Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.08.2026 bis 05.09.2026

Moin zusammen,
heute Morgen früher wach geworden, daher vom ursprünglichen Plan eine schnelle Mach3 Bürorasur hinzulegen verworfen und stattdessen doch zum Hobel gegriffen. Richtige Entscheidung :daumenhoch

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: TGS Sea Citrus (mentholisiert)
Pinsel: Anbbas Blue Galaxy Synthie
Bowl: TGS Ciotola Barba Bianca
Hobel: Rocky 6S #3
Klinge: Wilkinson Sword Classic #5
AS: NIVEA MEN Fresh Kick (mentholisiert)
Pflege: Speick AS Balsam

BBS in 2,5 Durchgängen: Mit, gegen und etwas quer nachputzen. Herrliche Rasur.

Link zum Bild

Euch allen einen schöne Woche!

SOTD:

• ETHOS Dragonsbeard
  • The Admiral Bowl
  • Rasurkult Hybrid stabi. Kastanie / Mammut - 2-Band "privat selection"
  • Buddel 1/4 hohl
  • Wolfman WR2 Ti 1.25
  • Personna GEM (#3)
  • Spaonificia Varesino Argania

Gestern Abend schon, nach langer Zeit einmal wieder mein Messer rausgezogen.
Ich mache das in letzter Zeit viel zu selten und gelobe Besserung, geht aber nur mit Muse, Lust und viel Konzentration, da die Übung einfach nicht da ist...

Jedenfalls, aufgrund der Pinseltime ;), die Dragonsbeard von Ethos genommen, die immer liefert ! Und der Duft :sabber1
So war es auch und mit dem wunderbaren 2-Band war der Schaum auch schnell und in bester Konsistenz aufgeschlagen.

Einstieg direkt mit dem Messer, denn das geht bei mir ohnehin nur an den "einfachen" Stellen.
Die Problemstellen werden von einen Hobel bereinigt und ggf. auch die Nacharbeit.
Aber an den Stellen des Gesichtes, an denen ich ein Messer einsetzen kann, ohne gleich als Lebensmüde zu gelten, hat es ausgezeichnet geklappt.
Bo eh, hat mal wieder richtig Spaß gemacht.
Und das Bladefeel... :kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1 (okay, ich fand ihn witzig...)

Was mir immer wieder auffällt, speziell WTG nimmt so ein Messer einfach deutlich mehr weg, als jeder Hobel !
An den Wangen und am Hals hätte ich nach einem Durchgang (m) locker in die Arbeit gehen können.
BBS war es zwar nicht, aber locker um den Faktor 2 besser als jeder Hobel - wie gesagt, ein Durchgang an Wangen und Hals...

Habe dann den Wolfman 1.25 für die Problemstellen und die zweite Phase der Rasur verwendet.
Und der hat gestern Abend auch geliefert - mein lieber Herr Gesangsverein...

Das war gestern Abend eine sensationelle Rasur goodjob!
Super sanft und angenehm, absoluter Wohlflühlfaktor und als Abschluss ein BBS 2.0 - jawohl !
Keine Rückmeldung vom AS, alles perfekt.

Allen einen schöne Woche.

IMG_5365.jpeg

IMG_1189.jpeg
Urlaubsrasur heute morgen mit Stoppel von nur einem Tag.

Preshave: Hags Baby Blue Cooling Ultra Glide
Seife: Hags Abyssal Lagoon
Pinsel: Yaqi Cola
Schale: Yaqi Travel Bowl
Rasierer: Yaqi Ghost Titan 0.7
Klinge: Accutec Accuforge #2
Aftershave: Abyssal Lagoon Lotion

Wenn man Zeit hat kann man das ja genießen. Wegen des Meerwassers heute extrem auf die Technik geachtet sonst brennt das später.

31.08.2026 07:40

Guten Tag werte Kollegen, wünsche wohl geruht zu haben.

Montag ist's und in meinem Zweitagerythmus stand eine Rasur an. Mit Freude stellte ich mir folgendes Setup zusammen:

• Rasurkult, the 5th aka Amber, G5C-Knoten Hybrid Griff mit stabilisiertem Ahorn und klarem Epoxy
  • SV Tundra Artica Beta 4.3, con lichene islandico, Vegetal & Triple milled
  • REX Ambassador XL, Prospector Finish, Stufe 2.5
  • AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat, 3-Facet #3
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Tundra Artica, con lichene islandico, Dopo Barba
  • Mennen Skin Bracer, Original US-Formula, made by Doetsch Grether Basel
Mit dem Amber konnte ich auf dem Gesicht einen feinporigen Schaumteppich aufbauen. Der Rasur stand nichts mehr im Wege.
Ich rasierte mich in drei Durchgängen M/Q/G. Das ging problemlos vonstatten.

Mit dem ausgewaschenen Pinsel un kaltem Wasser pinselte ich die Schaumresste weg und kurvte mit dem Alaunstein auf dem Gesicht herum. Es gab ein paar vernachlässigbare Reaktionen. Ich tupfte dir Haut trocken.

Ich beendete die angenehme Rasur indem ich mir reichlich vom Mennen Wässerchen auf die Klauen schüttete und es mir genüsslich auf die Visage klatschte.

Einen guten Start in die neue Woche wünscht
Urgenta, Hans

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben