Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.03.2024 bis 06.04.2024

Cool macht Spaß
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #3
Pinsel Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC ToOBS Peppermint im Mug aufgeschäumt
AS Ombia Men Cool

Heute die ToOBS Peppermint die sich hinter der Ethos vom Coolness Faktor einreiht. Das Ombia ist nicht so intensiv wie das Polar. Ansonsten schöne Rasur.
Gruß Sportster
IMG_20240404_201519.jpg

Bart: 1 Tag
Pre-Shave 1: Dusche
Pre-Shave 2: WD 20-40
RS: De Vergulde Hand in Porzellandose
Schale: o.g. Porzellandose
Pinsel: Razorock 400
Rasierer: Rex Ambassador @2
Klinge: Treet Platinum #2
Toner: Thayers Original
AS: Hattric Classic

BBS
Der Rex ist schon ein "geiles" Rasurgerät

Ich wünsche euch einen schönen Freitag

Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: DERBY Extra
Pinsel: SHAVEMAC Midnight Sky

Preshave: RASOZERO Agrumella
Seife: QUEEN CHARLOTTE SOAPS Vostok
Aftershave Lotion: TÜFF Nr.2 (mentholisiert)
Aftershave Balm: STIRLING Weekend in Malibu

daumenh!daumenh!daumenh!

Die Vostok kühlt schon ordentlich.
Vom Menthol-Level irgendwo zwischen Stirling Menthol und Glacial,
etwas oberhalb der Fine Snakebite oder der TFS Sottozero,
aber noch etwas entfernt von der B+M Terror oder der Cryogen von Chiseled Face.

Will sagen: Der richtige Sommer kommt noch. :cool:

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 38c
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #3
  • Pinsel: nom Ole Black Fibre
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Farina Russisch Leder
  • EdT: Farina Russisch Leder
Eine gute Rasur :daumenhoch

Euch allen wünsche ich einen angenehmen Freitag.

RdT: Freitag, 05.04.2024

Durchgänge: M / Q + G kombiniert
Tiegel: Anself
cn.png

Schaum: Proraso Sapone da barba bianco
it.png

Pinsel: Mühle Rytmo Graudachs
de.png

Hobel: Mühle Rytmo
de.png

Klinge: Astra Superior Platinum (5)
cz.png
&
ru.png

Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde
it.png

Bewertung: 10/10

Nach dem gestrigen Ausreißer hieß es heute Morgen "Husch husch, zurück zum festgelegten Wochen-Setup!" :D

Was ich jedoch probieren wollte, war das Schaumschlagen im Tiegel statt im Gesicht. Es erwies sich als eine gute Entscheidung, denn der Graudachs gab im Tiegel erst so richtig Gas und zeigte, was in ihm steckt. Wahnsinn, was für einen fantastischen Schaum der Grimbart aufschlägt, das habe ich bislang in der Qualität und in dem Tempo mit keinem Synthetik hinbekommen. Fast überflüssig zu sagen, dass es eine exzellente Rasur wurde, extrem sanft, schön gründlich und frei von Irritationen oder Verletzungen. daumenh!

_OPI5770DxO_CGB.jpg

Freitag ab eins, macht jeder seins. Ist der Chef nicht zu sehen, geht's schon ab zehn! In diesem Sinne wünsche ich euch ein wunderbares Vize-Wochenende! :flucht1

Freitag, der 05.04.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :
Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Ozean, 28mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R2
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 3 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

Vollkommen entspannte und ungereizte Gesichtshaut.
Sehr schön glatt. Und das Pitralon mag ich sowieso.

daumenh!daumenh!daumenh!

Guten Morgen,

heute kamen zwei gleich zwei Neuwerbungen zum Einsatz: Der königliche Botschafter und ein wunderschöner Rasierpinsel made by @Drechsler.

Das gesamte Setup sah so aus:

Hobel: Rex Ambassador
Klinge: Gillette Nacet
Pinsel: Tuxedo by Drechsler (24mm)
Rasierseife: Phoenix Artisan Accoutrements Cavendish CK6
PreShave: Dusche mit bayerischem Wasser
After Shave: Phoenix Artisan Accoutrements Cavendish Cologne
Bartöl: Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️ (Stufe 2,5) ⬆️ (Stufe 2) und ausputzen (Stufe 1)

20240404_202231.jpg

Schon nach dem ersten Durchgang kam ein Aha-Erlebnis wie damals beim ersten Mal mit dem R41 - nur dass der Durchgang wesentlich sanfter als damals ablief. Auch gegen den Strich hat er sehr gut abgeliefert, lediglich beim Ausputzen meiner Problemzonen auf Stufe 1 habe ich mir einen kleinen Cut zugefügt, da ich es hier aufgrund der vermeintlichen Sanftheit etwas übertrieben habe. Beim nächsten Mal werde ich auch beim Ausputzen die Stufe 2 nehmen, um es effizienter zu gestalten. Bis auf die kleine Stelle war der Alaun gelangweilt, auf das Rasierwasser hat nur eine minimale Rückmeldung gegeben.

Etwas mehr Infos zum Rex gibt es hier: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rex-ambassador.453/post-414679

Die PKK Cavendish hat wieder perfekt abgeliefert und der Duft des After Shaves liegt mir immer noch so in der Nase, dass ich mein Wochenende heute Nachmittag entsprechend einleiten werde:

20240405_001126.jpg

Einen schönen Freitag und Start in das Wochenende an alle!

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (86)
Rasierseife: Stirling "PHARAOH`S DREAMSICLE" (30)
Pinsel: nom Theo Synthi
Hobel: Parker Variant auf 2,5
Klinge: Silvermax PL (10)
Aftershave: Stirling "PHARAOH`S DREAMSICLE" Splash

Prima Rasur 2,5 DG. Die Klinge wird langsam ungründlich und muß geh´n.
Wünsche allen einen guten Freitag! :)

5.4.2024

Pinsel: Zenith Horse Extra Suave Olive Handle 506U XS HORSE (27mm/51 mm)
Seife: Haslinger Sandelholz 60 g
Hobel: Shield Sandblasted GR5 Titanium Razor AC gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (6)

Wow, das Ross hat Rückgrat, soviel wie keiner meiner anderen Pinsel, weder Dachs noch Synthie. Und das obwohl er "extra soft" sein soll. Soft sind tatsächlich die Haarspitzen, sodass das Massagegefühl im Gesicht zwar stark jedoch angenehm bleibt. Dazu kommt noch, dass er stärker müffelt als alle meine Dachse und Säue bisher im Neuzustand. Und er verliert Haare. Ich hoffe die beiden letzteren Eigenschaften wird er noch verlieren. Der 506er Olivenholzgriff ist aber der Hammer, ergonomisch, griffig und schön. Ein passender Dachs von Zenith steht jetzt auf meiner Wunschliste. ;)
Die Haslinger performt wie immer und stellt keinen Pinsel vor Probleme, sodass auch das Schild heute wie schon die letzten 12 Tage gut rasiert. Und nebenbei, egal ob Titan oder Stahl, sie rasieren beide in meinen Augen identisch. Mal sehen, wie langen die beiden Klingen noch durchhalten.

Guten Morgen,

Heute gab es folgende Rasur:

Hobel: QShave Merkur Futur Klon
Klinge: QShave mitgelieferte Klinge, zweiter Einsatz
Pinsel: A. Simpson Chubby 2
Rasierseife: Böker Tallowate Tabacco Mugaufschäumung
PreShave: Böker Tallowate Tabacco _Gesichtsaufschäumung und 3 Minuten Einwirkzeit
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick
After Shave: Nievea After Shave Balsam Protect & Care
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Durchgänge: 3.5
W️TG Stufe 6)
XTG Stufe 3, 2 Mal am Hals
ATG Stufe 1

Deutliches Feedback vom Alaunstik, aber besser als gestern. Haut war schon irritiert von gestern. Ging aber alles gut. Bin begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Hobel: Rockwell 6s (5)
Pinsel: Omega Colosseo
Klinge: Gillette Sharp Edge
Rasierseife: WSP Mahogany Formula T
Aftershave: Fine L` Orange Noir

Heute wurde nur die Klingensorte gewechselt,der Rest blieb gleich.
Im Vergleich zur Super Stainless,war die Sharp Edge für mich etwas zupackender.

Wünsche einen angenehmen Freitag.

Gruß
Frank

05.04.2024 07:20

Guten Tag allerseits

Ich habe noch praktisch nie drei Rasuren mit dem gleichen Hobel hintereinander gemacht, bis Heute. Das Setup dazu:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Edwin Jagger Silvertip Fibre L
  • Seife: Savonnière du Moulin Butter Scotch
  • Rasierhobel: REX Ambassador, Stufe 2.5
  • Klinge: Personna Lab Blue #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Alt Innsbruck
Die Seife hat ihren Duft über die Zeit verloren aber aufschäumen lässt sie sich noch fast wie am ersten Tag. Das ist die Hauptsache - oder?
So entstand beim Einpinseln ein schöner Schaumteppich zurr Freude meines königlechen Hobels. Der EJ-Pinsel half dabei und massierte den Schaum sehr gut ein.

Drei MInuten ließ ich den Schaum einwirken bevor ich den REX zu den ersten Zügen ansetzte. Der Schaumteppich und die neue Klinge ließen mich übermütig werden. Es gab nahezu kein Bladefeel und keinen Sound. Nach zwei Durchgängen M/G hätte ich es gut sein lassen können. Da ich schon drei kleine Cuts in den Runzeln am Kinn hinnehmen musste, machte ich den dritten Durchgang quer gleichwohl. Es gab keine weiteren Verletzungen.

Ich wusch mir mit kaltem Wasser die Schaumreste ab und fuhr mit dem Alaunstein auf Gesicht und Hals umher. Er meldete ein paar undichte Stellen und schloss sie umgehend ab.
Als die Haut soweit trocken war trug ich das Alt Innsbruck auf. Ein sehr kurzes, leichtes Brennen war alles was ich spürte. Den Duft empfinde ich als dezent und angenehm. Das Alt Innsbruck wird allmählich zu meinem bevorzugten Aftershave. Alt Innsbruck passt doch zum alten Urgenta :flucht1

Noch etwas zur Rasur von Heute. Ich strich mir mit der Hand noch einmal über die rasierten Bereiche. Was soll ich sagen? Einfach BBS. goodjob!

Fazit: Der REX machte mir zu Beginn unserer Beziehung ein wenig Mühe. Wir haben uns aber nach ein paar Rasuren zusammen gerauft. Nun ist er zu einem meiner bevorzugten Hobeln avanciert. Ich denke das hat er sich verdient, besonders gegen die starke Konkurrenz aus meiner "Waffenkammer". Die Hobel/Klingen Kombination hat gut funktioniert.

Ich erwarte nächstens die AccuForge Super Stainless Microcoat Klingen. Ich werde sie als erstes im REX testen um einen Vergleich mit der Personna Lab Blue machen zu können.

Ein schönes Wochenende wünscht

Urgenta

Zurück
Oben