Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.03.2024 bis 06.04.2024

Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Haslinger Aloe Vera RS, geschäumt mit
  • TSS The Sovereign Synthetik
  • Yaqi Golden Bar mit
  • Willy's Premium (1), m-q-g
  • La Rive Black Creek EdT

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens
 
Donnerstag, der 04.04.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :
Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Ozean, 28mm
Hobel: Mühle, R89 Twist
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

Endlich wieder eine schöne Rasur und den blöden Dreitagebart entfernt.
War eine richtige Wohlfühlrasur. Der R89 und die Klinge haben hervorragende Arbeit geleistet.
Die Klinge ist wirklich gut.

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 38c
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #2
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Pitralon Classic
Auch die 2. Rasur mit meinem neuen Merkur 38c war sehr gut. Der etwas längere Griff ist noch etwas ungewohnt aber der Hobel liegt gut in der Hand. Die Gründlichkeit am Hals könnte zwar etwas besser sein aber ich bin ja auch noch in der Gewöhnungsphase. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
 
Moin

Bart: 1 Tag
Pre-Shave 1: Dusche
Pre-Shave 2: WD 20-40
RS: De Vergulde Hand in Porzellandose
Schale: o.g. Porzellandose
Pinsel: Razorock 400
Rasierer: Rex Ambassador @2
Klinge: Treet Platinum #1
Toner: Thayers Original
AS: Proraso rot

Da ich schon einen Pearl Flexi habe war die Rasur wie erwartet hervorragend
Aber der neue (gebrauchte) Rex ist wahrlich schon was anderes in der Hand und im Auge
Und die rasieren ja bekanntlich auch mit

Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag
 
RdT: Donnerstag, 04.04.2024

Durchgänge: M / Q + G kombiniert
Schaum: Wickham 1912 "Classic 24"
gb.png

Pinsel: Mühle Rytmo Graudachs
de.png

Hobel: Mühle Rytmo
de.png

Klinge: Astra Superior Platinum (4)
cz.png
&
ru.png

Lotion: Floïd The Genuine
es.png
&
it.png


Bewertung: 10/10

Planungen für ein Woche--Setup taugen nichts, zumindest sind sie bei mir nicht mehr als unverbindliche Absichtserklärungen. ;)

Aber auch mit dem geänderten Setup wurde es eine exzellente gute Rasur, sanft, gründlich und vollkommen frei von Irritationen oder gar Verletzungen. daumenh!

_OPI5769DxO_CGB.jpg


Einen wunderbaren Vize-Freitag wünsche ich euch allen! :)
 
Hallo Zusammen!

gestern früh gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Taylor of Old Bond Street - Jermyn Street Collection “Sensitive Skin” - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur 37C mit Unterlage
  • Klinge SHARP Hi Platinum (2) - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Nivea Sensitive All-In-One Balsam Gesicht & 3-Tage Bart
Die Rasur war wieder sehr gut. Keine Spots!
Rating: 4/5

LG, BB


bugs_bunny_stylo.png
 
  • Dusche
  • Proraso Preshave rot
  • Razorock Stallion RS
  • Yaqi Mokka Express
  • Rockwell 6C mit Platte 3
  • Asco Stainless Steel (1.)
  • 3 DG ⬇️⬆️➡️
  • Alaunstein, da 1 kleiner Cut
  • Proraso AS grün
  • Balea AS Balsam sensitiv

Tolle Rasur mit dem 6C ! Viel zu lange lag er unbenutzt im Badezimmerschränkchen !
Das nächste Mal nehm ich jedoch die Platte 4 (vielleicht reichen da ja dann 2 Durchgänge ?)
Wünsche euch einen schönen, sonnigen Tag ! :)
IMG20240404094336.jpg
 
  • Cella Pre Shave Gel rot
  • iGg
  • Timor 24mm
  • ToOBS Eton College
  • Yaqi Remus
  • Feather Super (8)
  • Stirling Orange Chill
Komisch, heute die Feather Super wieder erstaunlich sanft, obwohl ich etwas wenig Seife aufgenommen hatte und im zweiten Durchgang nur ein jämmerlicher Schaumteppich mein Gesicht zierte. Das Orange Chill "kickt" wunderbar, doch auch hier muss ich sagen, dass mir der Duft nach etwa 15 Minuten nicht mehr so gut gefällt, da er eine synthetische Beinote bekommt, ähnlich wie beim Cella rot.
 
Meine heutige Rasur:
  • PreShave: Rossmann Babyöl
  • Rasierseife: Proraso Weiß
  • Pinsel: DS T4
  • Rasierer: Rockwell 6S - R4 + R2
  • Klinge: ASP India #1
  • After Shave: Proraso Lozione dopobarba rinfrescante
Rasur mit 3 Durchgängen, wobei ich am Hals den Gegendurchgang auf R2 gemacht habe.
 
Hallo, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (85)
Rasierseife: A&E Siam (4)
Pinsel: Taconic Shave Dachs
Hobel: Parker Variant auf 3
Klinge: Silvermax PL (9)
Aftershave: A&E Siam Splash

Prima Rasur 2,5 DG .
Wünsche allen einen guten Donnerstag! :cool:
 
Rasierer: Mühle R41 Grande
Klinge: FlyDear Super Platinum
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Tabac Original RS
Aftershave: Tabac Original ASL

Der Postmann war eben da und brachte den Hobel des Tages.
Bestückung erfolgte mit einer zwei mal gebrauchten Fly Dear.
Nach meiner Erfahrung mit dem China Klon des R41 war ich entsprechend vorsichtig. Eigentlich hatte ich alles falsch gemacht, letzte Rasur keine 24 Stunden her, keine Dusche vorweg.
Die Rasur verlief wider Erwarten easy going, ich habe aber auch Vorsicht walten lassen.
Zu meinem Erstaunen fühlt die Haut sich jetzt noch entspannt und recht glatt an. Nicht besonders gestresst, an den Wangen und am Hals sogar sehr entspannt. Nacharbeiten war kaum nötig. Ein paar Blutpunkte gab es, aber die waren klein und das passiert mir ohne Dusche bei so einem kurzen Rasurintervall auch mit anderen Hobeln.
Bin gespannt wie es in anderthalb, zwei Tagen mit dem R41 wird.
Ich bin positiv überrascht. Ich empfand ihn jetzt zwar Sehr direkt aber bei weitem nicht so aggressiv wie den China Klon oder einenFatip OC.
 
Donnerstag, 04.04.2024
664. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Böker Deap Sea 5/8“, 1/1 hohl, türkischer Kopf, nicht serriert, 50 DZ auf Leinen, 60 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Geo.F.Trumper: Spanish Leather EdC.
Ergebnis: Nach zwei Zügen auf der Wange stellte ich fest, daß das niedrigpreisige Messerchen nicht die gewünschte Schärfe hat. Nach 60 DZ auf dem gelben Belgier nur mit Wasser, 50 DZ auf Leinen und 60 DZ auf Juchtenleder ging es dann ganz brauchbar und ohne Verletzungen. Die Spitze habe ich aber leicht entschärft. 9,0/10

Spruch zur Rasur:
Fremde Erfahrungen ritzen die Haut, eigene Erfahrungen schneiden ins Fleisch.
Unbekannt
 
Heute war wieder RomuFlugs-Tag.
Zur Zeit liefern sich der Vector und mein verschärfter Romulus einen erbitterten Kampf um Platz 1. Jeder will der Erste in meinem kleinen SE-Portfolio sein, und davon profitiert der Dritte, nämlich Ich. :proud

Mein neuer Pinsel von DSCosmetic zeigt nach ein paar Dehnübungen nun auch ein besseres Spreizverhalten. Mal schauen, ob ich mit einem Foto den Unterschied seit Lieferung einfangen kann. Ich werde ihn evtl. noch im Fachstrang vorstellen. Auf jeden Fall gefällt mir der Griff mit seinen zwei Gesichtern sehr gut, und auch die Griffhöhe von nur knapp 50mm kommt mir als Gesichtsschäumer sehr entgegen.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Tabac Original Stick
  • Pinsel: DSCosmetic Synthetik 26mm
  • Hobel: RomuFlugs auf Windrose
  • Klinge: Schick Proline (9)
  • After Shave: Ombia Classic
IMG_20240404_120307.jpg
 
4.4.2024

Pinsel: Yaqi 24mm Men's Shaving Brush Resin Handle Nylon
Seife: Arko Berber Tiras Sabunu 90 g
Hobel: Shield 316L AC Razor gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (6)

Ich öffne das schöne rote Döschen und lasse meinen Synthie darin kreisen, meine Dachse lasse ich da nicht ran. ;)
Das olfaktorische Erlebnis beginnt, doch es ist zum Aushalten. Die Seife lässt sich schnell aufschlagen, die Schaumqualität ist mittelmässig.
Das Stahlschild kommt auch mit diesem Schaumteppich klar. Wobei zum Schluss, unter der Nase, ist die Gleitschicht eher von Badeschaum-Artigkeit. Trotzdem, die Rasur ist sanft und gründlich genug. Es macht jedoch den Anschein, dass der Duft im Gesicht nachthaltig ist, wenn auch erträglich abgeschwächt.
 
Messer: Wacker „Best Tradition“ 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Nivea Men Protect & Care
AS/EdT: Nivea Men Protect & Care
Pinsel: Zenith Silvertip Badger :new
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen, meine Brille (wenn ich dran denke) und viel Spaß am Ganzen…

Nach dem (wohl auch selbstverschuldeten) Desaster mit der RC von L‘Oreal habe ich für den zweiten Tubentag eher bewährtes gewählt…Heute kommt die RC von Nivea und sollte keine Probleme mit dem Aufschäumen machen. In der Bowl „angeschäumt“, wird der Rest der Prozedur im Gesicht vollendet und zwar mit dem, gerade noch rechtzeitig vor der heutigen Rasur angekommenen Zenith Silvertip Badger aus dem MH. Nochmal meinen Dank an @Nargothrond für den superschnellen Versand. :daumenhoch Der erste Eindruck vom neuen Dachs übertrifft meine Erwartungen, etwas mehr Backbone, genauso wie ich es mag, einen tollen Griff und schäumt, was die RC hergibt…Alles richtig gemacht! Mein erster Dachs von Zenith ist ein Zugewinn in allen Bereichen.

Als Messer des Tages habe ich heute mein Wacker „Best Tradition“ gewählt, imho ein wunderschöner Rasierer und zeugt von der hohen Schule des Handwerks. Vorbereitet ist die Klinge mit dem Spanier und so geht es an die 2-Tage Stöppelkes, doch halt, an die neue Reihenfolge denken!. Zuerst auf beiden Gesichtsseiten den Bereich Koteletten/Ohr und Wangenbereich rasieren…so von wegen Brille aufsetzen…dann folgt der Rest des Gesichtes nach bewährtem Muster. Bei dem Wacker fällt mir immer sofort das höhere Gewicht ggü. anderer Messer auf, keinesfalls als Nachteil, das Messer ist perfekt proportioniert und super ausgewogen. So gibt es auch keinerlei Probleme bei der heutigen Rasur. Das bestätigt auch DOC Alaun, der ist doch nicht ausgewandert, schmollt aber schon wieder, da er nix zu mäkeln hat. Das erfrischende AS rundet die Sache als Finale ab und so kann ich gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch


Euch allen einen schönen Restdonnerstag

GlaRdT040424a.jpg
 
Heute kommt die RC von Nivea und sollte keine Probleme mit dem Aufschäumen machen
Es gibt den Verdacht, daß Dimethicone in Rasiercreme wie bei Nivea, sich nicht positiv auf Naturhaarborsten auswirken. Ich bin da kein Fachmann, aber verwende bei solchen Angelegenheiten lieber Synthetikpinsel. Gibt dazu auch einen eigenen Thread.
 
Zurück
Oben