Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.03.2024 bis 06.04.2024

Dovo / Fritz Bracht, Solingen, No.24, 13/16".
Giesen&Forsthoff - "Adoration - Blue Steel" No.166, 13/16".
LEAF Shave - "Gold Edition", 3 x Treet Platinum Professional.
Zenith 507B/OROBB, 26mm Best Badger, Butterscotch Resin Handle.
Goldenbeards - Golden, Bergamot - Shaving Cream.
Pino Silvestre - "Oud Wood", Eau de Toilette.

47356690qm.jpg

Rasierer: Giesen und Forsthoff Timor
Klinge: FlyDear Super Platinum 3
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Taylor of Old Bond Street Tobacco Leaf
Aftershave: Pinaud Clubman Whiskey Woods

Heute war wieder der Timor dran, ich glaub der darf zum Frühjahr wieder deutlich öfter ran. Vielleicht zieht er mit dem Rockwell gleich.
Die FlyDear läuft im timor exzellent. Ich bin sehr angetan. Da freue ich mich auch schon auf den 100er pack.

03.04.2024 15:00

Das Setup zur heutigen Rasur:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
  • Seife: Stirling Deep Blue Sea
  • Rasierhobel: REX Ambassador, Stufe 2.5
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #3
  • AS : Mennen Skin Bracer US Formula, Swiss Made
Der Schaum gelang im Mug sehr gut aber beim Auftragen hatte mir der Pinsel zu wenig Backbone. So konnte der Schaum nicht einmassiert werden wie ich es gerne mag. Vielleicht habe ich den Schaum auch zu feucht aufgeschlagen.

Er durfte seine drei Minuten einwirken bevor ich den REX ansetzte. Schon die ersten Züge ließen mich die Klinge fühlen, begleitet von lautem Sound. Unbeirrt rasierte ich mich in drei Durchgängen M/G/Q. Als ich den Hobel abgelegt und mir die Schaumreste kalt abgewaschen hatte, konnte ich aufatmen. Keine Nicks und Cuts. Ich liess die Haut trocknen und klatschte mir danach das Mennen Skin Bracer auf. Es gab nur ein kurzes schwaches Brennen als Reaktion und etwas Duft in dies Nase.

Fazit: Eine Klinge für das Klingengrab und ansonsten - BBS

Viele Grüsse aus der Schweiz

Urgenta

Preshave: Floid Seife
Mug: rote Tonschale
Pinsel: Yaqi 24mm Sagrada Familia
Rasierseife: PAA Doppelgänger green
Hobel: Razorock Hawk V 2
Klinge: Schick (1. Nutzung)
Aftershave: wie immer Witch Hazel mit Teebaumöl, danach 4711 EdC und Rituals - The ritual of Samurai AS Soothe

Äußerst gründliche Rasur und herrlich angenehm - nur noch etwas mit dem Winkel und Druck spielen lernen, da 1-3 mal leicht am ziepen :yes_nicken rasierensmilie

PXL_20240403_140811839.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Mittwoch, 03.04.2024
663. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Dorko, Solingen #451, 7/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 8 DZ auf Leinen, 16 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie reichlich Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Hermès: Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver EdP.
Ergebnis: Ein anderes Messer, gut aufgefrischt, das kann nur gut werden, gründlich, glatt und sanft.

Spruch zur Rasur:
Aristŏn mĕn hydōr - Das Beste ist das Wasser -
Pindar, gr. Dichter
So heiß wie es geht vor - eiskalt nach der Rasur.
Ich

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Duke 3 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Le Père Lucien Vetiver
Hobel: Colonial Razors The General V1 mit Alphashaving Titangriff
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Fine L´Orange Noir
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Der X-te+1 Versuch mit der LPL Vetiver, ich wollte nach dem Desaster von gestern der Seife nochmals eine Chance geben, also die ungeheure Menge von 5 Gramm in den Mug und mit dem Duke angefangen unter tröpfchenweise Zugabe von Wasser aufzuschäumen, nach gefühlten 10 Minuten hatte ich den Eindruck eines stabilen Schaums, was allerdings nur von kurzer Dauer war, der erste Durchgang war noch okay, aber Durchgang 2 schon auf "Wiener Seife"-Niveau und Durchgang 3 war zum Abgewöhnen.
Das Ergebnis der Rasur ist dank des Generals sehr gut, aber der Weg dorthin war vollkommen Spass befreit, die LPL verschwindet wieder ganz hinten im Schrank

Link zum Rasurbild

2024-04-03​

• spät abends
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Es ist spät geworden (weil ich in den extra freien Tagen Monk binge-watche und nichts bereue), also nochmal kurz die Pegasus-Borste eingeweicht und ohne viel Federlesens die Panama aufgeschäumt. In der Rasierschale bis zum festen Schaum, im Gesicht dann mit Wasser zu sahniger Konsistenz. Klappt.
  • Das Koraat-7/8 ist, wenn es grad dran ist, mein Lieblingsmesser. So wie beim Schulze 7/8. Bei beiden verspüre ich inzwischen die Selbstverständlichkeit des Handlings, wie damals, als ich meinen einzigen Hobel (R89) mit den einzigen Klingen (Derby) noch benutzte. Ich kann inzwischen Variationen der Schnitttechnik ad-hoc ausprobieren, ohne Angst vor Schnitten. Die Möglichkeiten zur Variation sind mit dem Messer natürlich viel größer als mit dem Hobel – also komme ich jetzt in die Zone, in der der Spaßfaktor der Messerei den der Hobelei hinter sich läßt. Und dann noch der Spaß beim Schreiben – was für ein Leben! :cool:

IMG_0233.jpeg

Coole Sache
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #2
Pinsel Simpson Simfix
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Proraso grün im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Polar

Am dritten Tag der coolen Woche kommt die Proraso dran. Bisher die mit dem geringsten Kühleffekt. Das Pitralon Polar reisst das aber wieder raus. Ich weiß jetzt wieder warum ich die Proraso aus der Anfangszeit meiner Hobelei nicht mehr so oft genommen habe - die Performance ist nicht überragend. Fällt sie doch deutlich hinter meinen anderen Cremes und Seifen zurück. Ach ja, Rest alles supi, BBS wie immer.
Gruß Sportster
IMG_20240403_194001.jpg

Nachtrag vom 2.4.

Rasierer: J.A. Henckels Zwillingswerk #14 Friodur 7/8“
Pinsel: Yaqi Mysterious
Schaum: Ariana & Evans Revolution
Aftershave: Ariana & Evans Revolution

Rasierer: Carl Rader (Korader) #141 7/8“
Pinsel: Eigenbau Seilschlag Grenadill
Schaum: HAGS Darkside
Aftershave: HAGS Darkside

IMG_6161.jpeg