Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.03.2024 bis 06.04.2024

Da habe ich doch gestern glatt vergessen, die RdT zu posten. Ts, ts, ts.

Hobel: Rockwell 6S
Klinge: Personna Viking's Sword
Pinsel: Yaqi Aqua Tuxedo
Seife: Lea Stick
Aftershave: Old Spice Whitewater

Guten Start in die neue Woche!
 

Anhänge

  • RdT 2024-04-01.jpg
    RdT 2024-04-01.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 14
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (83)
Rasierseife: MOON Astoria (4)
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi
Hobel: Parker Variant auf 2,5
Klinge: Silvermax PL (8)
Aftershave: MOON Astoria

Perfekte Rasur in 2,5 DG mit tollem Duft. daumenh!
Wünsche allen einen guten Dienstag! :cool:
 

2024-04-02​


  • morgens
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Schulze 14er 7/8" Palisander
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Speick Active RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Weil ich ja noch die Pegasus-Borste eintrainiere, kommt heute auch mal die Speick Active Rasierseife in die Gunst der italienischen Barbiersbehandlung. Da sieht der Schaum erstmal sehr blasig aus, aber weiterschlagen hilft! Kann dann sogar noch etwas Wasser im Gesicht ab. Die Künstlichkeit des Zitronenduftes bleibt nicht lange erträglich, aber so ab und zu mal geht das schon. Ansonsten ganz umproblematisch.
  • Kann an dem Rasiermesser liegen, oder aber am vorausgehenden Rumgeklimper auf der Gitarre, jedenfalls zog meine Hand souverän beim Gegen-den-Strich die Ticki-Tacki-Streichbewegungen fast automatisch durch, ohne dass ich den Drang zum Experimentieren mit eleganten langen Zugbewegungen verspürte, die, besonders im zweiten Durchgang, unter dem Kinn immer im Dickicht der Stoppelei enden, weil dann irgendwann ein zu großer Druck nötig wird, um den Zug zu vollenden. Mit den kurzen Bewegungen läßt sich das besser dosieren. Das ist jetzt nicht neu, aber dass mir das schon wieder auffällt, zeigt, dass es noch ein langer Weg hin ist bis zum traumwandlerischen Rasiermesserautopiloten.

IMG_0232.jpeg
 
Guten Morgen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Gillette Platinum #5
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre Traditional
  • Schaum: Speick Men Rasiercreme
  • Aftershave: Victor FRESCO - After Shave
Ein dichter cremiger Schaum mit dem typischen Speickduft (ich mag ihn) zauberte mir schon beim Einpinseln ein Lächeln ins Gesicht. Die darauf folgende Rasur in 3 Durchgängen (m,g,q) war sehr angenehm und das Resultat überzeugend.
 
2.4.2024

Pinsel: Omega 6144 (Silberspitz, Bruyère, 25 mm)
Seife: Taylor of Old Bond Street Sandalwood Shaving Soap
Hobel: Shield 316L AC Razor gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (5)

Mein jüngster Italiener darf heute mit der altehrwürdigen Engländerin mein Gesicht vorbereiten. Mit zu viel Wasser und meditativ langem Kuscheln wird die Schaumschicht nun recht dünn und instabil. An den beiden Protagonisten liegt's eher nicht.
Der stählerne Chinese bekommt das auch mit dem fünften Einsatz der Japanerin nicht ganz so sanft, jedoch ohne mich zu verletzen und mit anständiger Gründlichkeit hin.
Morgen muss ich dann doch noch beweisen, dass ich nicht nur mit den angesagten Italienerinnen und Französinnen eine gute Gleitschicht hinbekomme. ;)
 
Hobel: Rex AMBASSADOR
Klinge: PermaSharp (#1)
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: L‘Oreal Men Expert BARBER CLUB // Speick RC
AS/EdT: CHH Tobacco / LaRive BLACK CREEK
Pinsel: Vie//Long Zweiband
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

…wie war das noch mit dem Spieltrieb? NöNö, ich stell‘ ja nix an den Zahlen, da geht es heute erst einmal mit „2.0“ los, zumindest vorläufig. Was ich ändere ist „nur“ die Klinge, heute kommt meine Liebling-DE-Klinge, die PermaSharp ins Spiel und daher auch der Start mit der „2“.

Als Software gibt‘s zum Tubentag eine Premiere, die L‘Oreal Men Expert BARBER CLUB . Beim Öffnen der Tube und befüllen der Bowl kommt schon mal ein schöner herb-holziger Duft in meine Nase, das trifft voll ins Schwarze. Beim Aufschäumen bzw. beim Versuch aufzuschäumen verstärkt sich zwar der tolle Duft, aber nicht der Schaum. Wenn denn da überhaupt einer wäre. Das der Vie//Long gerne Seife futtert, ja, ist so, er gibt sie aber mit „Nachdruck“ wieder her. Hier passiert nix, rein gar nix, ich fasse RC nach und versuche es iGg, auch nix…nicht einmal der Ansatz von Schaum zu erkennen. Abbruch, Gesicht reinigen, auf die Speick RC ausgewichen, iGg, und siehe da, top Schaum, na bitte geht doch. Das mit der L‘Oreal muß ich prüfen…vielleicht ist das gar keine RC im herkömmlichen Sinne, steht zwar drauf, aber…schaue ich mal. :confused:

Bevor es losgeht, kurz die Einstellung kontrolliert, diesmal mit Brille…besser is‘ das! Stufe „2.0“ und los geht’s. Wow, was soll ich sagen, vom Gefühl her ist keine Klinge im Hobel, doch Auge und die Fühlefinger sagen da etwas anderes. Super sanft und ohne jeglichen Widerstand macht die PermaSharp ihre Arbeit, sie „gleitet“ quasi durch die 2-Tage Stöppelkes der rechten Gesichtshälfte. Auch die Kinnkannte wird locker genommen, ggü. der ASP ein kleiner Zugewinn an Gründlichkeit. Ihr wisst natürlich was jetzt kommt…genau, die Stufe „2.5“ für die linke Seite. Auch gibt es keinerlei Probleme, sehr sanft und wirklich gründlich geht der Rex zur Sache, da bleibt nicht viel übrig für den nächsten Durchgang. Die PermaSharp enttäuscht mich auch im Rex nicht, sie ist und bleibt für mich in den meisten meiner Hobel die erste Wahl. Was nun folgt nenne ich mal ab jetzt mein „gemischtes Doppel“, der II. Durchgang mit quer und gegen den Strich, da meine Haut nicht überall nur quer oder nur gegen verträgt, fasse ich das mal kurzerhand im II.DG zusammen. Am Ende bin ich mir sicher, auch mit der PermaSharp kann die Einstellung für meine üblichen 2-Tages Stöppelkes bei Stufe „2.5“ bleiben.

Apropos zusammen, DOC Alaun packt wohl gerade seine Sachen zusammen, auch heute hat er nix zu tun…und maulig iss‘er…nicht maulig, sonder super gut gelaunt bin ich und darf vermelden…


…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Kleines Fazit zur PermaSharp: Top Klinge in einem Top Hobel -> 10/10 !
Kleines Fazit zur L‘Oreal RC: Das war gar nix! 0/10 !



Euch allen ein ruhigen Restdienstag

GlaRdT020424a.jpg
 
Dienstag, 02.04.2024
662. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Edaco, Solingen #10, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 10 DZ auf Leinen, 16 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie viel Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D.R. Harris Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Guerlain L'Homme Idéal Extrême EdP.
Ergebnis: So gut und so glatt wie gestern.

Spruch zur Rasur:
Man munkelt, Barthaare wüchsen sogar während der Rasur.
Unbekannt
 
NACHTRAG ZUR RDT 020424

So, gerade nochmal geschaut, das ist tatsächlich KEINE ! Rasiercreme zum Aufschäumen,
ganz im Gegenteil, die hat explizit eine „Schaumfreie“ Formel…oha, wer lesen kann, ist im
Vorteil. Vor allem, wenn er es vor dem Gebrauch macht.

Die RC wird wohl wie ein Pre auf die Haut aufgetragen, ohne Punsel, ohne schäumen etc.,
 
Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • The Goodfellas Smile Savage Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Obsidian Synthetik 24mm
  • Ming Shi 3000S
  • ABest Platinum
  • Thayers Whitch Hazel mit Aloe Vera
  • The Goodfellas Smile Savage Aftershave
Och manno...Der Duft ist wunderbar Old School nach Dior Eau Sauvage und dann hält der auch noch...Dazu ist die Pflege des AS gut und die Gleiteigenschaften der Seife auch...Dabei wollte ich doch im Frühjahr ganz andere Sachen nutzen...
 
Zurück
Oben