Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.03.2024 bis 06.04.2024

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Arran Machrie RS, geschäumt mit
  • Oumo Synthetik
  • Yaqi Agamemnon Slant mit
  • Isana Men rostfrei (8 ), m-q-g
  • Alpa Chypre EdC

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen frohen Ostermontag,

Gruß, Jens

WKM Feather DX
Klinge: Feather Pro Guard
Pinsel: Yaqi Black Marble
Rasierseife: Nordic Shaving Company Coffee
Aftershave: Extro Pirata

Es gab einen kleinen Bluttropfen am Mundwinkel,der aber nach dem Abwaschen mit kaltem
Wasser verschwunden war.

Wünsche einen schönen Ostermontag.

Gruß
Frank

20240401_102944.jpg

Heute morgen nach dem Duschen meine Osterrasur:
  • PreShave: Rossmann Babyöl
  • Rasierseife: Proraso Weiß
  • Pinsel: Yaqi Atlantis
  • Rasierer: Rockwell 6S - R5
  • Klinge: FlyDear/Ewanto #2
  • After Shave: Proraso Lozione dopobarba rinfrescante
Danach nun noch eine Feuchtigkeitscreme meiner Frau. Für den Einkaufszettel der neuen Woche: Feuchtigkeitscreme kaufen. :cool:

Ostermontag, 01.04. 2024
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (82)
Rasierseife: NRC TGs Patronus (32)
Pinsel: PAA The Solar Flare 24mm Nexus Synthi
Hobel: Parker Variant auf 2,5
Klinge: Silvermax PL (7)
Aftershave: NRC TGs Patronus

Perfekte Rasur in 2,5 DG mit tollem Duft. daumenh!
Wünsche allen einen schönen Tag! :)

Alea iacta est
Letzte Rasur Samstag Abend
Preshave 3p Creme
Atelier Durdan La Faulx
Kai Protouch MG#?
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #9
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver mit Synthie
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
Tüff 2

Es ist entschieden, die Wander-Sense macht ihren Namen alle Ehre. Wir kommen einfach nicht klar miteinander. 2 Durchgänge mit der Protouch waren ernüchternd. Im dritten Durchgang dann den Vector genommen und der zeigte mir sofort mit heller Freude was zu tun ist und wer hier Herr im Haus ist. Super BBS ohne große Irritationen. Ich gebe es auf nach was Besseren zu suchen.
Gruß Sportster

Am Ostermontag hat der Osterhase die KAI Pro Touch MG in den DS Legend gepackt...

Hobel: DS Legend
Klinge: KAI Pro Touch MG
Pinsel: Semogue Excelsior 1438 (21mm Schweinchen)
Rasierseife: Fine Platinum
After Shave: Fine Platinum
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen

20240401_102436.jpg

Die KAI Pro Touch MG fühlte sich im ersten Augenblick etwas kratziger als die Schick an und ich musste beim Ausputzen ein bisschen mehr nacharbeiten.
Aber: Im Gegensatz zur Schick war der Alaunstein danach arbeitslos (null Reaktion) und das After Shave hat auch fast keine Rückmeldung gegeben. Das Ergebnis ist genauso wie bei der Schick (BBS, sofern es Baby Butts mit Falten gibt :wink). Mir gefällt die KAI im Legend besser als die Schick, jetzt mal schauen, ob sie genau so nachhaltig ist.

Der nächste Durchgang erfolgt am Mittwoch mit der Feather ProGuard, ich bin gespannt.

Auf jeden Fall ist der Legend für mich der bessere SE-Hobel als der Remus. Nur beim Konturen rasieren ist der kleine, wendige Remus die bessere Wahl, deshalb wird auf jeden Fall auch bleiben.

Schöne Ostern in die Runde!

Heute gab es:
Proraso Weiß PS
TGS Sea Citrus RS
TGS The Deep 24mm Synthi
TGS OC Kopf auf Razorock HD Griff
Balea Men Energy ASB
Pitralon Polar AS

Gründlich, sanft und unkompliziert. Das Pitralon Polar gefällt mir mittlerweile fast besser als das Classic und ich finde es pflegt außerordentlich gut.

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Gillette Platinum #4
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre Traditional
  • Schaum: Lea Rasierseife Stick
  • Aftershave: Alterra Naturkosmetik Men After Shave Balsam
Im Vergleich zum Speickstick war der Schaum des Leasticks nicht so dicht und cremig. Der Hobel glitt auch nicht so leicht über die Haut. Das hatte ich schon besser in Erinnerung. Darüber hinaus aber wieder eine schöne Rasur.

01.04.2024 12:50
Hallo allerseits

Ostermontag ist für mich als Schweizer seit jeher Käsekuchentag. Ich muss betonen, richtiger Käsekuchen mit Greyerzer und Vacherin Fribougeoies. Darauf habe ich Heute gefreut wie auch auf die Rasur. Das Setup für die Rasur:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Rasurkult 3-Band Silberspitz Dachs mit Hybrid Erle Maser / Epoxy Griff grün
  • Seife: SV Dolomiti
  • Rasierhobel: REX Ambassador Stufe 2.5
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #2
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
    --- Dusche ---
  • AS 2: SV Dolomiti Dopo Barba
Ich war wohl zu geizig mit der Seife. Beim Aufschlagen im Mug gab es zwar einen schönen schlotzigen Schaum aber die Menge war wohl ziemlich knapp. Gesicht uns Hals hatte ich zuvor schon mit sehr warmem Wasser vorbereitet. Ich konnte deshalb versuchen beim Einpinseln einen schönen Schaumteppich zu erzeugen. Das gelang aber nur zum Teil. Vielleicht habe ich den schönen Pinsel noch nicht richtig eingearbeitet. Vielleicht hätte es auch gereicht wenn ich ihn länger gewässert hätte. Sein Besatz hat mehr Rückgrat als meine andern 3-Band Dachse, fast wie mein 2-Band SHD aus dem gleichen Haus. Gut Ding will Weile haben.

Der Schaum blieb wenigstens stabil bis die drei Minuten vorüber waren und ich den REX ansetzen konnte. Ich rasierte mich in drei Durchgängen M/G/Q was eigentlich problemlos über die Bühne ging. Bladefeel und Audiofeedback waren deutlicher wahrnehmbar als sonst aber es gab keine Cuts.

Den Hobel legte ich ab und wusch mir mit kaltem Wasser die Schaumreste ab. Anschliessend kam der Alaunstein zum Einsatz. Er hatte nichts zu melden und beschränkte sich auf seine adstringierende Wirkung. Ich checkte das Ergebnis meiner Rasur und durfte mir ein BBS aufs Notenblatt schreiben. :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Das wesentliche der Rasur ist damit berichtet. Nun geht es unter die Dusche. Danach werde ich den Prozess mit dem Auftragen des Dolomiti Dopo Barba abschliessen. Die Rasur mit dem REX hat Spass gemacht.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Urgenta

Montag, 01.04.2024
661. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Edaco, Solingen #10, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 10 DZ auf Leinen, 18 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie viel Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: CHH Tobacco AS
  • ASB: keines
  • Duft: Gandini Tabacco EdT.
Ergebnis: Perfekt glatte Rasur und schöne Harmonie aller beteiligten Düfte.

Spruch zur Rasur:
Was nützen dir all deine Seifen, wenn sie dir das Wasser abdrehen?
Von mir

Cuno Kratz / Solingen - "Wicawa". No.159, 15/16".
J.A.Henckels - Zwillingswerk - "Golden Checker", 15/16".
"Decent" Mach3 Brass Handle, original Gillette Mach3 Blade.
Omega No.6752, 24mm Puro Tasso, Pakka Wood.
Tcheon Fung Sing - "Torino", Crema Purissima Per Barba.
Daniel Hechter Paris - Caractère, Eau de Toilette Vaporisateur.

47347290ck.jpg

Salut zusammen,
Rasur in den Bündner Bergen im Urlaub und zugleich die Ostermontagsrasur. Heute stand mir der Sinn nach einer rasurtechnischen Challenge:
  • Gesichtswäsche mit Dralle Gewürzseife
  • Floid Preshave-Öl
  • Arko RS im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Plisson pour l'Occitane Synthie
  • Bohin ("de très près") mit frisch eingelegter Polsilver Stainless => m/g
  • EISkaltes Wasser (wirklich!
    1f976.png
    ) und Pitralon AS nach der Dusche
  • L'Occitane Cade ASB, wie jeden Tag für den Sonnenschutz gemischt mit Ultrasun Face Fluid 50+
  • Einen Hauch Borotalco-Puder zum Mattieren
  • Bulldog Bartöl für den Teilbart
  • Tiroler Brennnessel-Haarwasser fürs Haupthaar
Den einzigartigen Franzosen habe ich in seiner aggressiveren Einstellung mit dem Strich in langen, kontrollierten Zügen mit viel Bladefeel geführt, gegen den Strich dann in federleichten kurzen Zügen. Schon nach dem ersten Durchgang gab's an der üblichen neuralgischen Stelle rechts vom Adamsapfel ein paar rote Punkte, "le deuxième tour" war dann merklich sanfter.
1f60a.png
Werde es nächstes Mal also von Anfang an eher mit Kurzzugtechnik versuchen, zudem dann wohl wieder auf "de près" - heute hat das fast schon messerartige Gefühl kombiniert mit der Top-Einweichwirkung der Arko wie erhofft Spass gemacht, meist bin ich aber mit der (auch schon direkten) "Standardeinstellung" mit den oben herausragenden geschlitzten Zapfen besser bedient.
An dieser Stelle auch noch von mir euch allen Frohe Ostern!
Äusserlich angewendete Wärme und innerliche Erfrischung waren nach der Rasur mein Begehr, darum sitze ich nun mit lokaler Hopfenkaltschale vor dem Cheminée.
IMG_4675.JPG
IMG_4678.JPG

Zurück
Oben