Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 4.08.2024 bis 10.08.2024

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Gillette 7 O' Clock Super Platinum #5
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10066 beige Griff - 24mm Knoten
  • Schaum: ToOBS Sandalwood
  • Aftershave: Cella BIO After Shave Lotion mit Aloe vera
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Die ToOBS Sandalwood ließ sich zu einem sahnigen Schaum aufschlagen und verströmte dabei einen angenehmen Duft. Nach drei Durchgängen und ein wenig nacharbeiten am Hals bin ich schön glatt und mein Gesicht fühlt sich gepflegt an. Die Frische nach der Rasur lässt langsam wieder nach und mir ist es schon jetzt zu warm.
Kommt gut durch den Tag.

Rasierer: G&F Timor CC
Klinge: Kai Stainless
Pinsel: Zenith 507N unbleached Boar
Schaum: Arko RS aus der schönen roten Dose
Aftershave: Floïd Orange, "The Genuine"

Manch einer wird vielleicht sagen, der Kerl nutzt jeden wohl Tag den gleichen Kram. Und liegt damit nicht ganz verkehrt.

Die Arko konnte ich jahrelang nicht riechen, jetzt inzwischen ist sie mir lieber als das ganze, meiner Meinung nach maßlos überteuerte SV-Zeugs. Und von aktuell 26 Pinseln (Dachs, Sauborste, Mistura und Synthies) haben sich die ungebleichten 27mm starken Zenith-Borsten ganz oben festgesetzt. Zwei Griffe im 507-Format und ein 506er sind eigentlich alles, was ich noch brauche. Der Rest ist Reserve. Und immer, wenn ich was anderes nehme, sage ich mir: Morgen nimmste aber wieder die Zeniths!
Etwas abgeschlagen ein 27mm ungebleichter Zenithpinsel mit 505er Griff,der ist mir etwas zu unhandlich.

Ähnlich das orange Floid "The Genuine": Zwei Dutzend andere AS warten auf Gebrauch, und doch greife ich fast immer wieder zum Floid. Erfrischt, pflegt, duftet angenehm: 100 Punkte. Und auch das mochte ich zuerst gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Yaqi Remus+
Schick Proline #5
Yaqi White Knight 24mm
TGS Dawn of Glory
LEA Rasierseife Stick
Thayers Witch Hazel Toner
LEA 3in1 After Shave Balsam

20240806.jpg

Messer: DOVO Best Quality 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Haslinger Ringelblume + AS/Balm: TÜFF Nr.2
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB (Manchurian Badger)
Zubehör: Das Kännchen + Musik: John Lee Hooker + …und viel Spaß am Ganzen…

Der Grund für das Unterbrechen meines „normalen“ Zwei-Tage-Rhytmus und die heutige Rasur ist ganz einfach zu erklären…Spieltrieb gepaart mit schier unerträglicher Neugier. Gestern habe ich ein bisher unbenutztes, neues Messer auf eine Premiere in Sachen „Schärfen mit dem GBB“ mit einer „Einstein-Progression“ geschärft und ich habe es nicht geschafft, mit der Rasur bis morgen zu warten. Was soll ich sagen? Das Messer hat eine tolle Sanftheit mit guter Schärfe & Grpndlichkeit angenommen. Das heutige Ergebnis ist äußerst befriedigend, sehr sanft, dabei gründlich und völlig reizfrei. An ein, zwei Stellen am Hals hatte das AS etwas zu mäkeln, ansonsten möchte ich heute mal einen lieben Forumskollegen rezitieren…‘Mit sanfter Schärfe glatt.‘

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…und wie! :daumenhoch

Zum Bericht über die Steinzeit bitte hier entlang…

Euch allen einen schönen (Arbeits)Wochenteiler!

GlaRdT060824a.jpg

RdT: Dienstag, 06.08.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q an Hals und Kinn
Schaum: Rasiercreme Speick Men
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Hobel: Merkur 42C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (2)
Lotion: Floïd Genuine

Bewertung: 9/10

"Ich find' das Sch..ße!" oder auch: "Nassrasierer hassen diesen Trick!"
:mad:

Gibt es irgendeinen Grund, warum sich der Captain so unflätig ausdrückt? - Ja, selbstverständlich gibt es den, verdammt nochmal! :lol

Da hat man edle Edelstahlhobel, edle Seifen und edle Pinsel. Und dann kommt so ein Haufen dahergelaufener Anfängerutensilien wie der Merkur 42C mit seinem viel zu kurzen Schwänzchen, Pardon: Griff, eine lächerliche Tube Speick Men und ein Plastikdachs wie der mittelgroße Mühle STF und zeigt, dass man sich mit diesen Klamotten, die ich bereits aus den Anfangstagen meiner Hobelkarriere kenne, nicht nur ebenso gut rasieren kann wie mit dem ganzen teuren Sch..ß, sondern auch noch deutlich schneller! daumenh!
Jetzt hätte nur noch gefehlt, statt Floïd Genuine so eine Bau-, Pardon: Drogeriemarkt-Brühe, zu verwenden wie Pitralon Classic oder Balea Fresh, dann wäre das Desaster komplett gewesen. :lol

_OPI6306DxO_CGB.jpg

Ich wünsche euch allen ein schönen Dienst-Tag! :)

PS: Ihr habt es sicher schon gemerkt: So ganz ernst gemeint ist dieser RdT-Bericht selbstverständlich nicht. Aber es ist schon erstaunlich, mit wie wenig Aufwand man sich auch mit einfachen und preiswerten Utensilien erstklassig rasieren kann. "Es muss nicht immer Kaviar sein," wusste schon vor 70 Jahren der Romancier Johannes Mario Simmel, und da muss ich zustimmen, denn mit Kaviar kann man sich wirklich nicht gut rasieren. ;)

Thiers Issard - "Spartacus" C135, 6/8".
Gelle Freres - "Le Renommé", 6/8".
LEAF Shave - "Gold", 3 x Perma Sharp - Stainless Half Blade.
HUSHUA Brush - "Black Diamond", 24mm Two Band Badger Fan.
Mäurer&Wirtz "Sir Irisch Moos" - Vintage Shaving Soap in a Bowl.
DSquared² - "Green Wood", Eau de Toilette.

48493146jq.jpg

Hallo zusammen,
endlich komm' ich mal wieder zum Eintragen...
Schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und laues Wasser im Gesicht
  • Wilkinson Rasierseife in der blauen Dose
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit der Yaqi Schweineborste
  • Yintal Chieftain-Clone
  • Isana/Dorco-Klinge
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Jovan Musk Aftershave
Glatt und gut war's...aber mit der Seife werde ich wohl nie eine echte Freundschaft pflegen. Sie funktioniert und es gibt keine Rötungen oder irgendwas, das auf eine Reaktion hindeutet, jedoch fühlt sich, zumindest bei mir, die Haut angespannt und leicht mitgenommen an. Zu sehen ist aber nichts....

6.8.2024

Pinsel: Omega 620 (Tasso Qualita Super, Resina Imitazione Corno, 110 mm)
Seife: D.R. Harris Shaving Bowl Sandalwood
Hobel: Shield 316L AC Razor gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade (2)

Heute komme ich mit dem Duft meiner Sandelholz-Shea-Butter-Duschseife klar. Sie wirkt nur wenig muffig. Der Omega-Super-Badger kommt mit der D.R. Harris auch klar. Der Pinsel hat nicht sehr viel Rückgrat, aber deutlich mehr als seine Silvertip-Waschlappen-Brüder. Kuscheln kann er trotzdem mit seinen weichen Spitzen.
Zwischen DE- und AC-Hobel kann ich mich nicht entscheiden. Aber wenn der Tatara mein Lieblings-DE-Hobel ist, ist einer der Shield mein Lieblings-AC-Hobel, nur welcher der Dreien?

Gerade eben nach ca 2000 Kurven bei 40 Grad
Letzte Rasur Samstag früh
Preshave 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC
Feather Pro Guard #3
Pinsel Simpson Trafalgar 1
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Speick Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2 mentholisiert

Gerade eben eine Urlaubsrasur mit dem Legend absolviert. Musste sein da Oberlippen Stoppeln nervten.
Sehr schöne Rasur trotz 3 Corsische Halbe. Schöne Kühlung des Tüff 2 mentholisiert. Auch die Speick macht einen super Job.
Gruß Sportster
IMG_20240807_000028.jpg

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Classic L Silvertip Fibre
Rasierseife: Saponificio Varesino Morado
Hobel: Colonial Razors The General V2
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Saponificio Varesino Morado
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Sanft und gründlich, sogar sehr gründlich....

Link zum Bild

Zurück
Oben