RdT: Dienstag, 06.08.2024
Durchgänge: 1 x M, 1 x Q an Hals und Kinn
Schaum: Rasiercreme Speick Men
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Hobel: Merkur 42C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (2)
Lotion: Floïd Genuine
Bewertung: 9/10
"Ich find' das Sch..ße!" oder auch: "Nassrasierer hassen diesen Trick!"
Gibt es irgendeinen Grund, warum sich der Captain so unflätig ausdrückt? - Ja, selbstverständlich gibt es den, verdammt nochmal!
Da hat man edle Edelstahlhobel, edle Seifen und edle Pinsel. Und dann kommt so ein Haufen dahergelaufener Anfängerutensilien wie der Merkur 42C mit seinem viel zu kurzen Schwänzchen, Pardon: Griff, eine lächerliche Tube Speick Men und ein Plastikdachs wie der mittelgroße Mühle STF und zeigt, dass man sich mit diesen Klamotten, die ich bereits aus den Anfangstagen meiner Hobelkarriere kenne, nicht nur ebenso gut rasieren kann wie mit dem ganzen teuren Sch..ß, sondern auch noch deutlich schneller!
Jetzt hätte nur noch gefehlt, statt Floïd Genuine so eine Bau-, Pardon: Drogeriemarkt-Brühe, zu verwenden wie Pitralon Classic oder Balea Fresh, dann wäre das Desaster komplett gewesen.
Ich wünsche euch allen ein schönen Dienst-Tag!
PS: Ihr habt es sicher schon gemerkt: So ganz ernst gemeint ist dieser RdT-Bericht selbstverständlich nicht. Aber es ist schon erstaunlich, mit wie wenig Aufwand man sich auch mit einfachen und preiswerten Utensilien erstklassig rasieren kann. "Es muss nicht immer Kaviar sein," wusste schon vor 70 Jahren der Romancier Johannes Mario Simmel, und da muss ich zustimmen, denn mit Kaviar kann man sich wirklich nicht gut rasieren.