Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 4.08.2024 bis 10.08.2024

Donnerstag, 08.08.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Warum sind hier nur Idioten am Werk. Ich brauche einen neuen Arbeitgeber! :kommnurher1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Mühle R89:new
Klinge:
Astra Superior Platinum Russland, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Chubby 2, Platinum Fibre
Rasierseife: Saponificio Varesino Opuntia:new

Rasur-Nachsorge:
CLOE s.r.l Alaun Stick :new
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: Tabac Craftsman

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt alles mit wenig Nachbessern

Zur Probe an der Opuntia Dose gerochen... An was erinnert die mich bloss? Ja klar... die Tabac Craftsman. Somit war des EdT klar. Da mit die Tabac tendenziell zu stark riechen, wollte ich nicht gerade AS und EdT benutzen. Daher AS "normal" dezent Nivea...

"Fruchtige Zitrusnoten verschmelzen mit einem mediterran, blumigen Herzen, das in einer würzigen Basis aus Mochus, Patchouli und Vetiver versinkt" heisst es im Duftbeschrieb für die Opuntia.
Die Tabac Craftsmen:

Kopfnote: Bergamotte, Grapefruit, schwarzer Pfeffer -> das sind die Zitrusnoten
Herznote: Lavendel, Rosengeranie, Tonkabohne -> hier das blumiges Herz
Basisnote: Patchouli, Leder, Vetiver -> hier 2 von dreien, ausser Moschus dafür Leder, sehr ähnlich.

Sehr stimmig. :sabber1

Durch den warmen Scuttle einen schönen warmen Duft wahrnehmen dürfen. Der Chubby hat mit der SV, gem. Anleitung, sehr schön einen sehr feinporigen und reichhaltigen, sowie voluminösen Schaum hergezaubert! Typisch SV. Perfekt in jeder Hinsicht.
goodjob!

DerR89 im ersten Einsatz überhaupt bei mir mit der russischen ASP im Zweiten.

Sehr sanft, nicht ganz super effizient aber im Endeffekt ziemlich gründlich. Der R89 ist eine sichere Nummer.
Im Vergleich mit dem China Klon, der jetzt drei Wochen im Urlaubssetup im Einsatz war, ist dieser durch die Blade Exposure aggressiver, aber nicht gründlicher oder effizienter.
Im Vergleich mit dem EJ DE89, und das ist jetzt komplett subjektiv, funktioniert der R89 ein Mü weniger gut. Handling, Gleiten, Rasieren... alles ein Ticken weniger leichgängig.

100% BBS mit wenig Nachbessern.
:respect_schild

Keine Rückmeldung vom Alaunstick: nix akustisch, nix haptisch, nix Brennen.
Meine Haut ist auch heute schön samtig weich und super entspannt. Der Dank geht an die Opuntia und die Nivea AS.
:herz1

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 10/10, Sehr gute sanfte und entspannende Rasur mit dem R89 und dabeiolfaktorisch stimmiges Setup mit der Super SV Seife und dem Tabac EdT.
daumenh!

1723100919830.png

Zweite Rasur mit dem Yaqi Final Cut OC:

• Dusche
  • Arko RS (Stick) im Mug aufgeschäumt
  • Mühle Dachs
  • Yaqi Final Cut OC mit Asco Platinum (2.)
  • ⬇️ auf Stufe 2, ⬆️ Stufe 2, ➡️ Stufe 1
  • Floid AS "The Genuine"
  • Weleda AS Balsam

Sehr gründliche Rasur, die immer noch sanft war ! Besser als die letzte Rasur ! Mann muss nur üben...
Wünsche einen angenehmen "Vize-Freitag" ! :)

Anhänge

• IMG20240805102619.jpg
    IMG20240805102619.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 5
Rasierer: Rockwell 6s R3
Klinge: Gillette Platinum #2
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Taylor of Old Bond Street Cedarwood
Aftershave: Pitralon

Moin zusammen.
Heute lachte mich der Rockwell an. Da ich die letzten Tage den Timor im Gesicht hatte kann ich gut vergleichen.
Die Rasur war Rockwell typisch sehr gut und sanft. Als Unterschied zum Timor hat er weniger Blade Exposure und somit weniger Bladefeel. Das Ergebnis ist identisch. Bbs ohne Kompromisse. Man muss allerdings bei beiden, wie bei allen milden Hobeln, die Wuchsrichtung der Barthaare beachten, sonst wirds nicht gründlich genug.
Ein weiterer Unterschied lauert beim Aftershave. Obwohl der Rockwell während der Rasur etwas milder daher kommt als der Timor gibt das Aftershave reproduzierbar mehr Feedback. Auch das eine Erkenntnis die sich heute wieder bestätigt hat.
Die beiden Hobel sind zu Recht gemeinsam meine Nummer 1. Viel gründlicher geht's auch mit dem R41 nicht, und mit dem muss ich ungleich mehr aufpassen.
Insofern.. Theoretisch würden die zwei Hobel reichen...
Einen schönen Tag euch allen

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Sputnik Teflon Coated #2
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: Weleda Rasierwasser
Ohne nacharbeiten fehlt am Hals ein bißchen die Glätte, aber eine alltagstaugliche Rasur war es allemal. Und da morgen wieder eine neue Rasur ansteht, ist mir die Nachhaltigkeit meiner Rasur nicht sooo wichtig. Hauptsache eine gepflegtes Hautbild.

8.8.2024

Pinsel: Omega 6150 (Tasso Nero, Legno Di Frassino, 111 mm)
Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica Shaving Soap 150gr
Hobel: Shield 316L AC Razor gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade (3)

Am späteren Morgen starte ich meinen Tag mit dem vollen Felce-Programm von Duschseife, Rasierseife und Eau de Parfum. Der neue Omega ist mit seinem dunklen Teint nicht so ein Waschlappen wie die Silberrücken. Im Vergleich zum russischen Plisson hat er noch mehr Rückgrat und hat weichere Spitzen als so manch ein Silberspitz in meinem Rudel. Für den Preis ist er ein sehr tauglicher Dachs mit einem einfachen, aber schönen Holzgriff im Stil seines grossen Bruders. Sogar den güldenen Plastering hat er mit ihm gemein.

Messer: DOVO Best Quality 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ToOBS Sandelholz + AS/Balm: ToOBS Sandelholz
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB (Manchurian Badger)
Zubehör: Das Kännchen + Musik: GLa Sampler + …und viel Spaß am Ganzen…

Nach der ersten Testrasur haben die Stöppelkes heute wie üblich zwei Tage Zeit gehabt, zu wachsen. Nun kann das DOVO und meine
„Einstein“-Schärferei zeigen, ob es genauso sanft und gründlich ist, wie bei der ersten Testrasur mit 1-Tages-Stöppelkes. Als Software kommt wie immer bei Testrasuren bewährtes an die Reihe…Pre-Seife-Schaum-Messer…auf geht’s. Na was soll ich sagen?…Wow!…ich bin begeistert. Das Messer gleitet sauber durch die Stoppeln, kein Tugging, kein ziepen oder ziehen und die Gründlichkeit ist auch gut. Ich weiß, dass mit dem Eigenlob und dem Müffeln…aber ich sag‘s trotzdem…das es mit der „Einstein-Progression“ auf dem GBB so gut geklappt hat, freut mich schon sehr. Mit dem Ergebnis äußerst zufrieden kann ich vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen einen schönen Donnerstag!

GlaRdT080824a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hobel: Shield AC1 (Messing) + Karve CB (Messing, B-Platte) + Rockwell 6S (#4)
Klinge: Feather Pro + 2x Gillette Platinum (China)
Pinsel: Simpson Trafalgar T3 Blue Opal
Seife: Lea Stick (wieder einer weniger)
Aftershave: Mennen Grand Large

Sacré bleu, was eine Rasur! Um das Rasurverhalten der 3 Hobel etwas besser vergleichen zu können, habe ich mir heute einfach mal mit allen dreien kreuz und quer im Gesicht und auf dem Kopf herumgefuhrwerkt. Ergebnis: alles spiegelglatt, aber ich nicht wirklich schlauer. :lol

Schönen Donnerstag!

RdT 2024-08-08.jpg

Hobel: Shield AC1 (Messing) + Karve CB (Messing, B-Platte) + Rockwell 6S (#4)
Klinge: Feather Pro + 2x Gillette Platinum (China)
Pinsel: Simpson Trafalgar T3 Blue Opal
Seife: Lea Stick (wieder einer weniger)
Aftershave: Mennen Grand Large

Sacré bleu, was eine Rasur! Um das Rasurverhalten der 3 Hobel etwas besser vergleichen zu können, habe ich mir heute einfach mal mit allen dreien kreuz und quer im Gesicht und auf dem Kopf herumgefuhrwerkt. Ergebnis: alles spiegelglatt, aber ich nicht wirklich schlauer. :lol

Schönen Donnerstag!

Anhang anzeigen 150178
Sehr schöner blauer Pinsel :herz1

Preshave: Aleppo Seife
Mug: -
Pinsel: -
Rasierseife: Clarins Rasieröl
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Kai Stainless Steel
Aftershave: Extro Comesi Bergamotto di Calabria
Duft: Laboratorio Olfattivo Bergamotto EdC

Angeheizt durch den Beitrag von @maranatha und in der Folge der RdT von @Flugs habe ich mich gestern Abend auf die Suche nach einem Rasieröl in meinen Beständen gemacht und eines von Clarins gefunden, habe ich irgendwann mal als Preshave angeschafft und nach einmaliger Benutzung in die Schublade geräumt.
Die Rasur war heute Morgen, sagen wir mal, ungewohnt, keine Bowl, kein Pinsel nur Öl...nachdem das Gesicht gewaschen war habe ich 3 Tropfen des Öls einmassiert und dann die Zähne geputzt, danach war mir schon etwas flau in der Magengegend vor dem Ansetzen des Hobels zum ersten Zug...was soll ich sagen, 2,5 sanfte Durchgänge mit immer wieder zwischendurch wässern der Gesichtshaut haben ein absolut gründliches Ergebnis erbracht. Kein Cut, keine Blutpunkte, keine Irritation, ganz im Gegenteil, die Haut fühlt sich viel besser an. Aus reiner Gewohnheit ein Aftershave benutzt...

Allerdings fehlt mir definitiv das Auf- und Einschäumen mit dem Pinsel...Gewohnheitstier :rofl

Link zum Bild

Kannst Du das Clarins Öl mal vorstellen, mit Beschreibung, Bildchen und so. denn ich hatte mir das auch überlegt.
Allerdings gab‘s da wohl eine Umformulierung samt neuem Design, was laut so mancher Rezension nicht so gut gelungen ist.

Salut zusammen,

die anhaltende sommerliche Hitze inspirierte mich gestern zu einer grün-frischen Duftwahl bei der Rasur:
  • Gesichtswäsche mit warmem Wasser
  • Der letzte Rest Vintage Floïd Sandolor-Gel als PS (zum Glück gibt's mittlerweile mit dem Sansdolor aus dem Hause Furbo eine gute Alternative! :D )
  • Nuàvia Verde RS im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Thäter Cocobolo Zweiband
  • Apollo Geradschnitt mit frisch eingelegter Polsiver Super Iridium => m/g
  • Kaltes Wasser und Ethos Vétivert Skin Food Splash als AS nach der Dusche
  • Eine kleine Menge 66-60 Hautnähröl als ASB
  • Bulldog Bartöl für den Teilbart
  • Olex Petróleo fürs Haupthaar

Der Apollo wirkt bissiger, als er ist - ein toller Hobel, der mir recht winkeltolerant zu einer sanften & gründlichen Rasur verholfen hat. dh: Dazu feine Software, die eigenschaftstechnisch abliefert und hinsichtlich der Beduftung gut harmoniert. Nur das blumig-nostalgische Olex aus Portugal tanzt da etwas aus der Reihe. ;)

IMG_5058.JPG

Heute eine Urlaubstag-Rasur,

Normalerweise dann meist mit dem Messer, aber zur Zeit triggert mich der Rocnel noch zu sehr.
Deshalb heute also mit dem Hobel, schön nach einer ausgiebigen Dusche, entspannt ohne zeitlichem Stress, mit

• A&E VIDA Seife
  • RasurKult Cocobolo / Synthetik
  • Rocnel Sailor
  • Perma Sharp
  • A&E VIDA Aftershave Splash

…was soll ich lange rummachen, die Rasur war eine glatte 10 - im wahrsten Sinne des Wortes ;)
Supersanft (trotz Stufe 3!), superglatt, völlig reizfrei (im besten Sinne des Wortes), eine 10 halt :cool:

IMG_9501.jpeg

Salut zusammen,

heute dann auf der zitrischen Schiene unterwegs, auch lecker
:D
:
  • Teilbartmodelliererei mit Dorko-Bartschere
  • Gesichtswäsche mit warmem Wasser
  • Proraso Crema Pre Barba als PS
  • Saponificio Varesino Dolomiti RS (Beta 4.3) im Gesicht aufgeschäumt mit
  • RazoRock 400 Plissoft Synthie
  • L'Essor Suprème Réglable auf Stufe 3 von 4 mit eingelegter Gillette Bleue Extra (3) => m/g
  • Kaltes Wasser und 4711 Original Eau De Cologne After Shave nach der Dusche
  • Eine kleine Menge 66-60 Hautnähröl als ASB
  • Bulldog Bartöl für den Teilbart
  • Olex Petróleo fürs Haupthaar
Der rare Adjustable-Vorreiter aus Frankreich bietet schon ein vorzügliches Rasurerlebnis: Die 88 Gramm Kampfgewicht lassen ihn satt in der Hand liegen, dabei resultiert durch das interessante Kopfdesign mit den vier Schrauben eine gewisse Kopflastigkeit. Die verstellbaren "Rollen" als Schaum"kante" fühlen sich auf der Haut ungewohnt, aber durchaus angenehm an. Letztlich habe ich heute mit Musse eine schön sanfte Rasur hingekriegt - am Ende brannte das 4711 kurz, um dann aber entspannte Gesichtshaut zu hinterlassen.
dh:

Bei den modernen Adjustables bin ich hin- und hergerissen: Osprey oder Ambassador?
???
Oder gar beide?
;D
Die Zeit wird's zeigen, wer sich da als Hightech-Ergänzung noch zum alterwürdigen Essor gesellt...

IMG_5057.JPG

Zurück
Oben