Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 4.08.2024 bis 10.08.2024

2024-08-07​

• morgens
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Nochmal zur Probe zur eiligen Arbeitsmorgenrasur die ital. Barbiersmethode zur Schaumherstellung genutzt. Ist ja eigentlich kontraintuitiv, weil die Borste eingeweicht werden will. Das wird aber während der Morgengymnastik erledigt. Geht tatsächlich zackzack. Gut zu wissen (als ob das nicht schon gewußt hätte, aber man weiß ja nie).
  • Mal wieder das Niotta drangenommen. Wegen des vertrauten Handlings kann man auch mal nen Zahn zulegen (und dann an manchen Stellen den BBS knapp verfehlen). An die Arbeit!.

IMG_0328.jpeg

Mittwoch, 07.08.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Gott sei Dank, die Woche ist gemittet. :disco1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Ultima Hang
Klinge: Astra Superior Platinum Russland, #1

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Chubby 2, Platinum Fibre
Rasierseife: E&S Rasage Traditionnel O'Vert, Probe der Talg Version :new

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick :new
After Shave Balm: Nivea Men Protect & Care After Shave Balsam, mentholisiert mit Mivolis Japanisches Heilpflanzenöl, Minze
Eau de toilette: Dub von Armani Privé Blanc Kogane, Probe :new

Bartöl:
Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️ Stufe 5
➡️ Stufe 3.5: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 2
Insgesamt alles mit kaum Nachbessern

Heute die E&S O'vert nach Anleitung des Herstellers aufgeschäumt. Mit den E&S hatte ich ja bisher immer Probleme mit der Konsistenz der Schäume.
Also eine grosszügige Menge der Probe mit dem Löffel entnommen, Mandelgross, und in den Scuttle rein. Die O'Vert riecht richtig "grün" nach Tannenholz / Harz. Gefällt mir.
:sabber1

Der Simpson Chubby 2, als genialer Schaumschläger, schön mit heissem Wasser geladen und leicht ausgedrückt und angefangen zu schäumen. Dieses Mal habe ich einen schönen, feinporigen Schaum bekommen. Allerdings fehlt es an Volumen. Man könnte jetzt reinfallen und ein wenig Wasser beigeben. Das hatte ich letztes Mal gemacht. Dann wird der Schaum aber nicht voluminöser, sondern schlagartig fliessender in der Konsistenz, mehr als Joghurt. Als das Nachwässern sein gelassen.
daumenh!

Obschon es von der Schaummenge deutlich weniger wirkt wie bei anderen Seifen, hat der erhaltene Schaum für die 3.5 Durchgänge gereicht.
Ich denke, ich habe ide E&S langsam verstanden. Nachkauf wird es aber trotzdem nicht geben, es sei denn ein Duft haut mich so um, dass ich die Übung mit dem Schäumen mitmachen würde, auch Materialeinsatz ist für den Preis zu hoch.:nein1

Der Yaqi Ulitma Slope, im dritten und letzten Einsatz in der Rotation mit der russischen ASP im ersten Einsatz.

Die ASP durch Ballenabzug "entdivatisiert". :cool:

Somit mit der Methode 5-3.5-2 eine wirklich schöne Rasur bekommen, sehr gründlich, ausreichend sanft und effizient. Also auf Rex Konsul Niveau.
Hoppla :eek: - lohnt sich der Aufpreis zum Rex also gar nicht..
Schande! :headwall1
Nein, er lohnt sich nicht, wenn man den Ultima versteht, es sei den man steht auf mehr Bladefeel, was beim Rex definitiv durch die Schräglage der Klinge gegeben ist.

Den Yaqi werde ich nächstes Mal auf 4-3-2 fahren. Das sollte dann die für mich ideale Einstellung sein, da er mir heute mit 3.5 bei XTG leicht zu aggressiv war.

100% BBS mit kaum Nachbessern.

Keine Rückmeldung vom Alaunstick: nix akustisch, nix haptisch, nix Brennen.

Meine Haut ist schön samtig weich und super entspannt, auch dank auch den guten Rasureigenschaften der E&S, die ja nie zur Diskussion standen. Den schön kühlenden ASB von Nivea mit dem selbst infundiertem Mentholöl verdanke ich eine Super Nachpflege.
:herz1

EdT wollte ich eigentlich die Creed Aventus Dub einsetzen, dann im Halbschlaf die Armani Blanc Kogane Probe genommen. Passt nicht ganz zu dem Setup. Mist! :motzer1

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 10/10, Sehr gute sanfte und gründliche Rasur mit dem Yaqi mit leckerer "grüner" Seife mit sehr guten Eigenschaften, aber flachem Schaum.
goodjob!

1723018527539.png

RdT: Mittwoch, 07.08.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Rasiercreme Speick Men
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Hobel: Merkur 42C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (3)
Lotion: Balea Men Fresh

Bewertung: 9,5/10

Nun habe ich auch noch meine gestrige Drohung in die Tat umgesetzt und statt des klassischen Floïd Genuine eine billige Bau-, Pardon: Drogeriemarkt-Brühe verwendet, nämlich Balea Men Fresh. Die Rasur wurde dadurch kein bisschen beeinflusst, sie war gestern erstklassig und genauso geriet sie auch heute: Der Mühle STF M verwandelte die bewährte Speick Men im Handumdrehen in schlotzigen Rasierschaum, die ASP im kurzschwänzigenstieligen Merkur 42 räumte in zwei Durchgängen ab als gäbe es kein Morgen mehr und die blaue Balea-Suppe erfrischte und kühlte die Haut nach der Rasur wie gewünscht. Insgesamt also eine prima Rasur mit "billigen Zutaten." daumenh!

_OPI6307DxO_CGB.jpg

Ich wünsche euch allen ein schönen Mitten-in-der-Woche-Tag! :)

Rasierer: Giesen und Forsthoff Timor
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: TooBS Royal Forest
Aftershave: Pitralon

Großartige Rasur, wie immer. Die vorgestern eingetroffene Probe Royal Forest von @Olli37 hat mich begeistert. Der Duft gefällt mir sehr gut. Holzig zitrisch frisch. Ganz toll. Ansonsten funktional exzellent wie man es kennt. Die Royal Forest steht bei mir auf der Liste für den nächsten Black Friday.
Ansonsten arschglatt ohne jegliche Kompromisse. Und nur ein minimalstes Feedback vom Pitralon.
Was will man mehr?

Preshave: Hattric
Hobel: Merkur 27c :herz1
Klinge: Lord Platinum (1)
Pinsel: Omega 10015
Seife: Haslinger Schlafmilch :herz1
Aftershave: Old Spice

Eine sehr angenehme Rasur, überhaupt keine Reizung, ziemlich effektiv. Ich hatte völlig vergessen, wie sanft dieser Rasierhobel ist. Neue Seife, also war ich nicht sicher, was mich erwarten würde, aber aus einem kleinen Stück Schaum entstand so viel, dass ich mich den Rest der Woche damit rasieren konnte.

9/10

Guten Morgen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Sputnik Teflon Coated #1
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Haslinger Ringelblumen
  • Aftershave: Weleda Rasierwasser :new
Wie gestern schon eine prima Rasur. Das Weleda Aftershave habe ich heute erstmals benutzt. Für mich hat es eine kräutrige Note, nicht unangenehm aber auch nicht der Brüller. Die Haut fühlt sich aber sehr entspannt an.

Ich habe mich mal wieder durch einen Erfahrungsbericht von @maranatha anfixen lassen und heute eine reine Öl-Rasur getestet.
Zur Auswahl standen mein Tabac Bart- und Rasieröl und ein Rest vom Balea Rasieröl, von dem ich bis gestern gar nicht wusste, dass ich es noch habe.
Entschieden habe ich mich für das Balea, da es explizit als Rasieröl bezeichnet wird.
Vier Tropfen ins nasse Gesicht einmassiert, Hände gewaschen und los ging es.
Ich musste mich etwas zwingen, meine Routine einzuhalten und nicht kreuz und quer durchs Gesicht zu fahren. Auch meinen Wunsch, nach dem ersten Durchgang erneut Öl aufzutragen, musste ich unterdrücken, das Vertrauen in die Öl-Rasur ist eben noch nicht so vorhanden.
Letztendlich war die Rasur in drei Durchgängen zwar ungewohnt, aber sanft und gründlich. Die Züge fühlen sich in etwa wie beim sogenannten Ghost-Lather an, d. h., es ist zwar kein Schaum mehr vorhanden, aber die Gleitwirkung ist noch da.
Die Bartstoppeln waren während der gesamten Rasur weich, wodurch ich manchmal unsicher war, sind sie schon weg oder eben nur zu weich, um sie zu fühlen. Ich habe mich dann einfach auf die Aussage von @maranatha verlassen, dass man fast unendlich über eine Stelle gehen kann und habe meine Problemstellen intensiver bearbeitet.
Die Rasur war, wie schon geschrieben, zwar ungewohnt, aber sanft und gründlich. Wie nachhaltig, werde ich im Laufe des Abends sehen.

Das After Shave war zwar nicht nötig, aber ich wollte wissen, wie sehr die Haut beansprucht wurde. Also das Gesicht mit Seife gewaschen, abgetrocknet und das AS aufgetragen.
Es war leicht zu spüren, hat aber nicht gebrannt und bestätigt, dass die Rasur mit Öl die Haut nicht mehr, eher weniger belastet, insbesondere wenn man die häufigeren Züge an einigen Stellen berücksichtigt.
  • Rasieröl: Balea Menü
  • Hobel: Blackland Vector SS Satin
  • Klinge: Schick Proline
  • After Shave: Ombia Classic
IMG_20240807_104219.jpg

07-08-2024 13:40

Hallo zusammen

Meine Montagsrasur habe ich mit folgendem Setup gemacht:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Alpha Outlaw red, Fibre
  • Seife: SV Tundra Artica
  • Rasierhobel: Alpha Outlaw, Viper Handle, Gap 0.72mm
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #1
  • AS: Arran Lochranza EdT
Mit den Werkzeugen von Alpha Shaveing wollte ich wieder einmal eine Rasur machen. Sowohl der Schaum der SV Seife gelang mit dem Outlaw Pinsel hervorrragend, als auch der Outlaw Hobel machte einen guten Job. Der Hobel ist übrigens die ältere Version. Auf ihn bin ich heute gekommen weil der Chef von Alpha im Keller noch ein paar vo diesen gefunden hat. Das war der Grund den Hobel wieder einmal ans Gesicht zu lassen.

Das Resultat der Rasur ist ein BBS geworden, ohne Verletzungen. Zum Abschluss gab es noch ein paar Spritzer Arran Lochranza. Die Rasur die willkommene Abwechslung zum Aerger mit dem HP Notebook.

Ich wünsche eine gute Woche

Urgenta

Gemäß meiner Frage im Rasierseifen Thread, " Mit welcher Seife rasierten sich unsere Großväter? " habe ich heute einen Feldversuch gestartet:
Ich habe auf alles "neumodische - PreShave, AS " verzichtet, und habe zu einem Borstenpinsel- Omega Borste- einem Messer - Tennis 5/8 - und Kernseife gegriffen.
Die Kernseife in der Hand aufgeschlagen
20240807_153252.jpg

Dann aufgetragen. Drei Durchgänge und eine ungewöhnliche Rasur war beendet. Glatt rasiert, nicht BBS aber SA,der Schaum der Rasierseife blieb zwar nicht so lange stehen, wie sonst ein Rasierschaum, aber es war immer möglich mit einmal einschäumen eine gute Gleitoberfläche zu erzeugen.
Ja, so werden dann wohl die meisten unserer Großväter ihre Rasur durchgeführt haben.

Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Rasozero Spiffero inklusive dem entsprechenden Preshave
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Sagrada Familia Synthetik
  • Merkur 34C
  • Isana/Dorco-Klinge
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Pitralon Classic Aftershave
Gut war's...

Baili BR191T
Baili Super Stainless
Yaqi Timberwolf
Speick Men Active RS
Tüff Nr. 1

Hatte mich bei der Klinge auf Ruppigkeit und Ziepen eingestellt, aber Pustekuchen. Der Hobel glitt gut durch die Stoppeln. Keine erkennbaren Verletzungen waren nach der Rasur zu sehen. Aber beim Rasierwasser war dann doch zu merken, dass es Mikroschnitte geben musste.

1000045590.jpg

Der lange, doch etwas rutschige Griff, der zwar ein gutes Gewicht hat, wird sicher noch gegen einen kürzeren Edelstahlgriff von Lemonwald ausgetauscht. Mal gucken.

Der Hobel hat sich ansonsten gut geschlagen. Und das für einen Preis von 9.99 €. Schon unglaublich.

SOTD
Atelier Durdan N°7 1.5 Ti Custom Made I Wolf Whiskers - Interrobang I First Line Shave - Visions of Dylan

Juhu,
Heute brauche ich Dampf, trotz des heißen Wetters im Norden musste alles bis aufs Fleisch spiegelglatt werden, das geht ganz easy, mit einem 1.5 N°7 keine große Aufgabe für den Franzosen, dir ein Babyface zu zaubern. Scharf gedacht mit einer frischen Croma aus Eisfeld, eine wie sich neulich schon herausstellte fantastische Kombination.
Das Ganze, ausgeführt auf der aktuellen 3.1 Base von FLS, lief der 7 sauber in 3 Durchgängen, ohne meine Haut zu reizen oder zu verletzen, ergab ein top Ergebnis.
Der N°7 ist für mich Stand heute zweifellos MEIN Haarentferner, der MIR präzise wie ein Chirurg die Stoppeln aus deinem Gesicht seziert. Mit einer genialen Kopfgeometrie. Mein neuer Wolfman im Schrank.

By the way, wer einen Titan WR2 1.45 sucht, darf mich gerne anschreiben, ich bin bereit, mich von meinem Schmuckstück zu trennen. ;-)
Mir reicht ein europäischer Wolf völlig aus. Wer Bock auf einen waschechten Kanadier hat, einfach melden.

Sehr zufrieden und glücklich lasse ich den Feierabend ausklingen.

image0 (1).jpg

Laaaange nix mehr geschrieben - heute zum Tageswechsel gab es:

Pre: Wasser (sehr lau)
Pinsel: Mühle Sophist Silberspitzen Dachs schäumte im
Mug: chin. Keramik die
Seife: Stirling Margerithas in the arctic
Messer: Sistrum 1919 vollhohl - m, g, q - bzw runter, rauf, rüber ;-) - welches auf
Riemen: Injener Latigo / Juchten 20x20 abgezogen wurde
AS: Myrsol blue

Schön, glatt, angenehm - jetzt wird der Pizzateig in die Stückgare verfrachtet!

Preshave: Aleppo Seife
Mug: -
Pinsel: -
Rasierseife: Clarins Rasieröl
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Kai Stainless Steel
Aftershave: Extro Comesi Bergamotto di Calabria
Duft: Laboratorio Olfattivo Bergamotto EdC

Angeheizt durch den Beitrag von @maranatha und in der Folge der RdT von @Flugs habe ich mich gestern Abend auf die Suche nach einem Rasieröl in meinen Beständen gemacht und eines von Clarins gefunden, habe ich irgendwann mal als Preshave angeschafft und nach einmaliger Benutzung in die Schublade geräumt.
Die Rasur war heute Morgen, sagen wir mal, ungewohnt, keine Bowl, kein Pinsel nur Öl...nachdem das Gesicht gewaschen war habe ich 3 Tropfen des Öls einmassiert und dann die Zähne geputzt, danach war mir schon etwas flau in der Magengegend vor dem Ansetzen des Hobels zum ersten Zug...was soll ich sagen, 2,5 sanfte Durchgänge mit immer wieder zwischendurch wässern der Gesichtshaut haben ein absolut gründliches Ergebnis erbracht. Kein Cut, keine Blutpunkte, keine Irritation, ganz im Gegenteil, die Haut fühlt sich viel besser an. Aus reiner Gewohnheit ein Aftershave benutzt...

Allerdings fehlt mir definitiv das Auf- und Einschäumen mit dem Pinsel...Gewohnheitstier :rofl

Link zum Bild

Guten Morgen...

SotD, 8. August:

Preshave: Hattric (was sonst?)
Pinsel: Semogue 830 :new
RH: Golddachs butterfly
Klinge: Timor (1)
Seife: Musgo :new
Aftershave: Alpa Windsor

8/10 -
Bin ich rasiert? JA!
Ist es eine glatte Rasur? JA!
Aber war die Seife auch so gut wie Haslinger? NEIN!
Ich konnte nicht so viel Schaum erzeugen und auch die Qualität war nicht so gut. Aber die Seife fühlt sich gut an, sie funktioniert ganz gut. Es ist nur nicht 10/10.

1000001042.jpg

Zurück
Oben