Mittwoch, 07.08.2024, liebe Rasur-Nerds!
Gott sei Dank, die Woche ist gemittet.
Die
von heute Früh:
Hobel: Yaqi Ultima Hang
Klinge: Astra Superior Platinum Russland, #1
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic
Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Chubby 2, Platinum Fibre
Rasierseife: E&S Rasage Traditionnel O'Vert, Probe der Talg Version
Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave Balm: Nivea Men Protect & Care After Shave Balsam, mentholisiert mit Mivolis Japanisches Heilpflanzenöl, Minze
Eau de toilette: Dub von Armani Privé Blanc Kogane, Probe
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge: 3.5
Stufe
5
Stufe
3.5: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
Stufe
2
Insgesamt alles mit kaum Nachbessern
Heute die E&S O'vert nach Anleitung des Herstellers aufgeschäumt. Mit den E&S hatte ich ja bisher immer Probleme mit der Konsistenz der Schäume.
Also eine grosszügige Menge der Probe mit dem Löffel entnommen, Mandelgross, und in den Scuttle rein. Die O'Vert riecht richtig "grün" nach Tannenholz / Harz. Gefällt mir.
Der Simpson Chubby 2, als genialer Schaumschläger, schön mit heissem Wasser geladen und leicht ausgedrückt und angefangen zu schäumen. Dieses Mal habe ich einen schönen, feinporigen Schaum bekommen. Allerdings fehlt es an Volumen. Man könnte jetzt reinfallen und ein wenig Wasser beigeben. Das hatte ich letztes Mal gemacht. Dann wird der Schaum aber nicht voluminöser, sondern schlagartig fliessender in der Konsistenz, mehr als Joghurt. Als das Nachwässern sein gelassen.
Obschon es von der Schaummenge deutlich weniger wirkt wie bei anderen Seifen, hat der erhaltene Schaum für die 3.5 Durchgänge gereicht.
Ich denke, ich habe ide E&S langsam verstanden. Nachkauf wird es aber trotzdem nicht geben, es sei denn ein Duft haut mich so um, dass ich die Übung mit dem Schäumen mitmachen würde, auch Materialeinsatz ist für den Preis zu hoch.
Der Yaqi Ulitma Slope, im dritten und letzten Einsatz in der Rotation mit der russischen ASP im ersten Einsatz.
Die ASP durch Ballenabzug "entdivatisiert".
Somit mit der Methode 5-3.5-2 eine wirklich schöne Rasur bekommen, sehr gründlich, ausreichend sanft und effizient. Also auf Rex Konsul Niveau.
Hoppla
- lohnt sich der Aufpreis zum Rex also gar nicht..
Schande!
Nein, er lohnt sich nicht, wenn man den Ultima versteht, es sei den man steht auf mehr Bladefeel, was beim Rex definitiv durch die Schräglage der Klinge gegeben ist.
Den Yaqi werde ich nächstes Mal auf 4-3-2 fahren. Das sollte dann die für mich ideale Einstellung sein, da er mir heute mit 3.5 bei XTG leicht zu aggressiv war.
100% BBS mit kaum Nachbessern.
Keine Rückmeldung vom Alaunstick: nix akustisch, nix haptisch, nix Brennen.
Meine Haut ist schön samtig weich und super entspannt, auch dank auch den guten Rasureigenschaften der E&S, die ja nie zur Diskussion standen. Den schön kühlenden ASB von Nivea mit dem selbst infundiertem Mentholöl verdanke ich eine Super Nachpflege.
EdT wollte ich eigentlich die Creed Aventus Dub einsetzen, dann im Halbschlaf die Armani Blanc Kogane Probe genommen. Passt nicht ganz zu dem Setup. Mist!
Rasierergebnis 10/10
Rasiererlebnis 10/10, Sehr gute sanfte und gründliche Rasur mit dem Yaqi mit leckerer "grüner" Seife mit sehr guten Eigenschaften, aber flachem Schaum.