Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 4.08.2024 bis 10.08.2024

Messer: GARANTIE Solingen
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: DOVO Deep Leather (Pröbchen) + AS/Balm: CHH Tobacco
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB (Manchurian Badger)
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Tina Turner + …und viel Spaß am Ganzen…

Auch bei der heutigen Rasur geht es für mich wieder an den Anfang meiner „Messerei“…das GARANTIE Solingen war als Übungsmesser, ich mag den Begriff „Opfermesser“ überhaupt nicht, gekauft und hat mich bis heute leidgeprüft aber treu durch all meine Schärfversuche und Progressionen begleitet, zuletzt war es meine erste Steinzeit auf dem GBB…dazu der Manchurian Badger, zusammen mit dem Pröbchen der DOVO Deep Leather, jeweils das zweite Mal im Einsatz…alles zusammen ergibt sich eine feine „Jubiläumsrasur“ ohne Mäkeleien und so kann ich gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich.:daumenhoch

Euch allen einen schönen Wochenstart!

GlaRdT050824a.jpg

RdT: Montag, 05.08.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x G, etwas Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Felce aromatica"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Rockwell 6S # 3 (M) + # 1 (G)
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (1)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde

Bewertung: 9,5/10

Die russische ASP war im Rocky nie meine Favoritin, aber in der indischen Variante hat sie m. E. an Milde gewonnen und lieferte auch heute im wohl populärsten amerikanischen Edelstahlhobel auf Stufe # 3 mit dem und Stufe # 1 gegen den Wuchs ein sehr respektables, wenngleich nicht perfektes Ergebnis ab. Der STF machte kurzen Prozess mit der SV Felce und generierte fantastischen Rasierschaum, den im Gesicht zu haben eine wahre Freude bedeutete. Nach der Kaltwasser-Spülung erfrischte die mit einer angenehm bemessenen Dosis Menthol versetzte "grüne Brühe" von Proraso die Gesichtshaut. daumenh!

_OPI6305DxO_CGB.jpg

Ich wünsche euch allen ein guten Start in die frische Arbeitswoche! :)

Montag, 05.08.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1Einen schönen Wochenstart!

So. Urlaub fertig, endlich wieder regalmässige Einträge... :disco1

Urlaubssetup hat sehr gut funktioniert und auch bei nicht optimalen Verhältnissen saubere Rasuren bekommen. Wechsel R89 Klon mit R41 Klon brachte immer wieder ein wenig Spannung ins Geschehen. Wechsel der 10 Yaqi Seifenproben sorgte für die erfrischende olfaktorische Abwechslung daumenh!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel 1: Yaqi Ultima Hang :new
Hobel 2: Rex Konsul XL
Klinge: Je eine frische Shark Platinum, #1 + #1

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Chubby 2, Platinum fibre
Rasierseife: Arran, a sense of Scotland, Machrie Sea Salt & Rockrose :new

Rasur-Nachsorge:
CLOE s.r.l Alaun Stick :new
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: Tabac Craftsmen

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️ Stufe 6
➡️ Stufe 3: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 1
Insgesamt alles mit wenig Nachbessern auf Stufe 1

Endlich wieder "normales" Rasurritual:
Mit dem geliebten PreShave, der Gesichtsaufschäumung der Aleppo-Seife mit 15% Lorbeeranteil mit dem Böker Pinsel :herz1

Die Arranseifen, heute die Machrie im ersten Einsatz bei mir, sind einfach nur geil. Sehr schöner dezenter, sauberer und knackiger Duft mit einer Balance aus Meersalz und Muskatellersalbei, gerührt mit der holzigen Erdigkeit der Zistrose. Und so schnell mit so wenig Material einen so perfekten Schaum hinzubekommen.
goodjob! SV kann da fast schon neidisch werden.

Dabei habe ich festgestellt, dass mir der Scuttle so richtig gefehlt hat im Urlaub. Nachdem ich also die Arran, nach SV Methode vorwässerte und im Scuttle aufzuschäumen begann, war schon der warme olfaktorische Orgasmus perfekt. Wow! Lecker :sabber1

Der Simpson Chubby 2, der geniale Schaumschläger und Gesichtsschmeichler hat alles perfekt gemacht.

Heute traten an Yaqi Ulitma Hang, im allerersten Einsatz auf der linken Gesichtshälfte, gegen Rex Konsul XL auf der rechten Gesichtshälfte, je mit einer frischen Sharp Platinum.

Nach Geofatboy - Methode: Jeweils mit Stufen 6 -3- 1 für WTG - XTG - ATG rasiert. Dabei ist der Ultima gefühlt in allen Stufen leicht weniger aggressiv wie der Rex. Beim Konsul kommt das Gefühl der Aggresivität wohl durch die schräge sitzende Klinge. Beim Yaqi ist die Klinge parallel zum Klingenspalt, siehe auch Bild unten.

Der Konsul liegt mir, durch den längeren Griff und das extra Gewicht besser. Der Yaqi fühlt sich weniger deutlich auf der Haut an, und damit aber auch sanfter an. Durch diesen Unterschied und dem Sitz der Klinge also wohl kein exakter Rex Klon.
Stufe 1 kann beim Yaqi nicht ganz sauber ausgewählt werden mit der Klinge drin. Der Punkt ist leicht verschoben. Den inneren Monk stört das, der Rasur ist es egal.

100% BBS mit wenig Nachbessern. daumenh!Beim Yaqi musst ich allerdings doch ein bisschen mehr ausbessern.

Rückmeldung vom Alaunstick: nix akustisch, nix haptisch, aber Brennen. Dabei, überraschenderweise, beim Yaqi mehr als beim Rex. Also war, entgegen des Rasurgefühls, der Yaqi doch aggressiver mit der Haut als der Konsul. :eek:

Fazit: Der Konsul XL ist der bessere und stimmigere Hobel, für mich, im Endeffekt. Aber PLV ist beim Ultima Hang bei weitem besser.
Ich erfreu mich über zwei doch unterschiedliche adjustable Slant Rasierer in der Rotation.

Meine Haut ist mittlerweile wieder tiefenentspannt und weich, sowie sehr gut gepflegt, dank den nachpflegenden Eigenschaften der Arran, sowie dem AS von Nivea, welches wie immer eine Top Leistung zeigt.
::deal

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 10/10, Sehr gute Rasur sowohl mit dem Yaqi, als auch mit dem Rex. Die Rasureigenschaften und der Duft der Arran, sowie Schaumkonsistenz sind Spitze.
goodjob!
1722867856139.png

Rasierer: Giesen und Forsthoff Timor
Klinge: Gillette Platinum neu
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: NSS Moroccan Sands
Aftershave: Proraso Rot

Top Rasur, die GSB die ich vorher drin hatte ist allerdings sanfter als die Platinum beim ersten Einsatz. Trotzdem alles super.

2024-08-05​

• abends
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel Mini 7/8 Silberstahl mit Grenadillheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Mastro Miche Code 24-11 RS
  • Alaunstein
  • Mastro Miche Code 24-11 AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️

• Da ich dem Buddel Mini am Wochenende seine gemeine Spitze genommen hatte und ihm auch noch ein paar Runden auf dem LaLune habe zugute kommen lassen, war ich mal neugierig, wie das so geht jetzt. Geht gut! Muß am Hals niciht mehr so höllisch aufpassen, kein unfreiwilliges Tattoo-Genarbe zu provozieren. Und eine sehr feine Schärfe jetzt. BBS.
  • Die Code 24-11 Seife ist nach wie vor ne Herausforderung. Heute mit vollnassem Mistura son bisschen rumjerührt und schon ist da schon wieder ne Schicht Seife runter. Weil die so ein bißchen bräunlich ist, kann man halt schlecht abschätzen, wieviel man jetzt wirklich aufgenommen hat. Man rührt dann ein bißchen in der Schale rum und hat wieder ne Mördermenge lecker Cola-Schaum produziert. Richtig, die Code 24-11 ist die Cola der Seifen. NIcht nur geruchlich, auch so ein bißchen von der Aggressivität gegen den Körper her (hier Haut, bei Cola Magen). Jedenfalls in der Konzentration, in der ich den Schaum immer produziere. Das dazugehörige AS ist erst auch scharf, aber dann beruhigend, und riecht schön lecker (nicht direkt nach Cola, aber...). Schon allein wegen dem AS wird die Seife noch nachgekauft. Und wegen dem unter Kontrolle Bekommen, denn die Seife ist bestimmt zu Ende bevor ich sie beherrsche.

Illustracion fotografica.

So, heute war die PAA Cavendish dran. Was für ein duft. Vielleicht nicht ganz passend zu den temperaturen, aber ein unfassbarer geruch. Mit dem captain fawcett messer immer wieder toll. Dich diesmal hat mich die parker klinge nicht ganz überzeugt. Im Hobel deutlich besser.

Anhänge

• IMG_5683.jpeg
    IMG_5683.jpeg
    70 KB · Aufrufe: 11
Wenn schon eine schnelle Mikrowellenrasur in der Mittagspause, dann wenigstens eine leckere:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Pelli Sensibili (weiß)
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert (Ø26)
RS: D.R. Harris – Sandalwood
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Blue – Captain Titan Mild Protouch MG (#15)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: D.R. Harris – Sandalwood

Was soll da schon schiefgehen? Ein super Schaum mit hervorragendem Duft, auf dem der sanfte Hobel samt China-Kracher-Klinge smooth gleitet und so eine wunderbare Rasur zaubert. So konnte ich wie neu geboren frisch in die zweite Tageshälfte starten. 10/10

Möge die Nacht euch Ruhe und kühle Luft bringen.

Anhänge

• DRH_SMV_1.jpg
    DRH_SMV_1.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 12
05.08.2024 21:50

Guten Abend allerseits

Das Setup zu dieser Abendrasur stellte ich mir wie folgt zusammen:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel
  • Sefe: Arran Lochranza, Patchouli/Anise
  • Rasierhobel: Wilde & Harte, Line of Kings, Eltham
  • Klinge: Gillette Super Silver (Vintage) #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2:: Arran Lochranza EdT, Patchouli/Anise (EdT)
Mit der Lochranza Seife konnte ich im Mug einen fein duftenden, schlotzigen Schaum ausfschlagen. Beim Einpinseln entstand ein mittelprächtiger Schaumteppich. Ich liess ihm seine drei Minuten und pinselte noch einmal nach.

Dann durfte der Eltham zu meiner M/G/Q Rasur in drei Durchgängen antreten. Das ging soweit gut aber in den Runzeln am Kinn hängte die Klinge ein. Dabei produzierte sie drei Cuts. Kaltes Wasser und Alaunstein wurden der Blutung nicht Herr.

Ich wusch dann die Mischung aus Schaumresten und Blut ab. Mit der Packung Wattepads verzog ich mich ins Büro und begann diesen Beitrag zu schreiben. Zwischen durch musste ich immer noch Blut abtupfen. Das hörte erst auf als ich den Absatz "Mit der Lochranza Seife..." schrieb. Was solls, das Resultat ist nämlich ein schöner BBS geworden.

Die Rasur schloss ich mit ein paar Spritzern Lochranza EdT ab. Danach belohnte ich mich noch mit einem Arran Single Malt.

Fazit: Es kann sein dass ich mit einem besseren Schaumteppich die Cuts hätte verhindern können.

Gute Nacht, schlaft gut

Urgenta

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Duke 3 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Aion Skincare Maxima Shaving Soap Vetiver
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: Ethos Vétivert EdP

Der Duft der Aion Vetiver schlägt alle anderen Vetiver Rasierseifen, die ich bislang hatte...nur der Schaum und dessen Qualitäten hinkt etwas hinterher, v.a. gegenüber der Ethos und MdC/SV. Egal, war trotzdem spaßig und angenehm mit einem blitzblanken Ergebnis dank des La Faulx

Link zum Bild

Heute erste Rasur mit dem neuen Yaqi Final Cut OC (obwohl ich eine Pause einlegen wollte, hatte die Neugier gesiegt):

• Dusche
  • Arko RS (stick) im Mug aufgeschlagen
  • Omega Roma Lupa Capitolina
  • Yaqi Final Cut OC erstmal nur auf Stufe 1
  • Asco Platinum (1.)
  • 3 DG ⬇, ⬆, ⬅
  • Axe AS Alaska
  • Alaunstein
  • Thayers Witch Hazel Rosenwasser
  • Weleda AS Balsam

Der Final Cut war auf Stufe 1 sehr sanft (aber auch nicht gründlich genug) - nächstes mal probiere ich mal Stufe 2...
Trotz der Sanftheit leider so drei klitzekleine Cuts, die der Alaunstein schliessen konnte.
Ich hätte heute, wie eigentlich geplant, eine Rasurpause einlegen sollen...aber na gut - mache ich morgen Pause !
Hier geht es zum Rasurbild.

Dienstag, 06.08.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Der Arbeitstrott hat mich wieder eingeholt....

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Ultima Hang
Klinge: Shark Platinum, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Chubby 2, Platinum fibre
Rasierseife: The Goodfellas' smile Furiah, Probe

Rasur-Nachsorge:
CLOE s.r.l Alaun Stick :new
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: Dub von Creed Green Irish Tweed :new

Bartöl:
Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️ 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt alles mit wenig Nachbessern und auf Stufe 2.5

Die TGS Furiah, als Probe, im zweiten Einsatz. Zwei Mal gehen noch, dann ist sie alle. Nachkauf, Nein, Obwohl kein Zimt drin ist, weckt es bei mir die Assoziation dazu. Ich mag kein Zimt und ich habe Seifen, die einfach in allen Belangen besser funktionieren.

Der Simpson Chubby 2, der geniale Schaumschläger und Gesichtsschmeichler hat wieder alles perfekt gemacht und sehr gut aufgeschäumt, und den schönen Mug-Schaum im Gesicht perfektioniert.
goodjob!

Der Yaqi Ulitma Hang oder Slope, im zweiten Einsatz alles auf Stufe 2.5 mit einer Shark Platinum auch im zweiten Einsatz.

100% BBS mit wenig Nachbessern. daumenh!

Im Vergleich zum Konsul XL, sehr ähnliches Resultat mit weniger Effizienz, d.h. mehr Nachbessern auch hier. Ich denke, bei Stufe Yaqi 3 zu Rex 2.5 hätte man in etwa Gleichstand, aber mit Yaqi leicht aggressiver im Endeffekt.

Praktisch keine Rückmeldung vom Alaunstick: nix akustisch, nix haptisch, leichtes Brennen.

Meine Haut ist dank Aleppo Seife am Abend und als Pre heute früh, sowie der fantastischen nachpflegenden Eigenschaften der Nivea AS, schön samtig weich und entspannt.
:herz1

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 10/10, Sehr gute Rasur mit dem Yaqi auf Stufe 2.5.
goodjob!

1722928567264.png

Zurück
Oben