Montag, 05.08.2024, liebe Rasur-Nerds!
Einen schönen Wochenstart!
So. Urlaub fertig, endlich wieder regalmässige Einträge...
Urlaubssetup hat sehr gut funktioniert und auch bei nicht optimalen Verhältnissen saubere Rasuren bekommen. Wechsel R89 Klon mit R41 Klon brachte immer wieder ein wenig Spannung ins Geschehen. Wechsel der 10 Yaqi Seifenproben sorgte für die erfrischende olfaktorische Abwechslung
Die
von heute Früh:
Hobel 1: Yaqi Ultima Hang
Hobel 2: Rex Konsul XL
Klinge: Je eine frische Shark Platinum, #1 + #1
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic
Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Chubby 2, Platinum fibre
Rasierseife: Arran, a sense of Scotland, Machrie Sea Salt & Rockrose
Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: Tabac Craftsmen
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge: 3.5
Stufe
6
Stufe
3: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
Stufe
1
Insgesamt alles mit wenig Nachbessern auf Stufe
1
Endlich wieder "normales" Rasurritual:
Mit dem geliebten PreShave, der Gesichtsaufschäumung der Aleppo-Seife mit 15% Lorbeeranteil mit dem Böker Pinsel
Die Arranseifen, heute die Machrie im ersten Einsatz bei mir, sind einfach nur geil. Sehr schöner dezenter, sauberer und knackiger Duft mit einer Balance aus Meersalz und Muskatellersalbei, gerührt mit der holzigen Erdigkeit der Zistrose. Und so schnell mit so wenig Material einen so perfekten Schaum hinzubekommen.
SV kann da fast schon neidisch werden.
Dabei habe ich festgestellt, dass mir der Scuttle so richtig gefehlt hat im Urlaub. Nachdem ich also die Arran, nach SV Methode vorwässerte und im Scuttle aufzuschäumen begann, war schon der warme olfaktorische Orgasmus perfekt. Wow! Lecker
Der Simpson Chubby 2, der geniale Schaumschläger und Gesichtsschmeichler hat alles perfekt gemacht.
Heute traten an Yaqi Ulitma Hang, im allerersten Einsatz auf der linken Gesichtshälfte, gegen Rex Konsul XL auf der rechten Gesichtshälfte, je mit einer frischen Sharp Platinum.
Nach Geofatboy - Methode: Jeweils mit Stufen 6 -3- 1 für WTG - XTG - ATG rasiert. Dabei ist der Ultima gefühlt in allen Stufen leicht weniger aggressiv wie der Rex. Beim Konsul kommt das Gefühl der Aggresivität wohl durch die schräge sitzende Klinge. Beim Yaqi ist die Klinge parallel zum Klingenspalt, siehe auch Bild unten.
Der Konsul liegt mir, durch den längeren Griff und das extra Gewicht besser. Der Yaqi fühlt sich weniger deutlich auf der Haut an, und damit aber auch sanfter an. Durch diesen Unterschied und dem Sitz der Klinge also wohl kein exakter Rex Klon.
Stufe 1 kann beim Yaqi nicht ganz sauber ausgewählt werden mit der Klinge drin. Der Punkt ist leicht verschoben. Den inneren Monk stört das, der Rasur ist es egal.
100% BBS mit wenig Nachbessern.
Beim Yaqi musst ich allerdings doch ein bisschen mehr ausbessern.
Rückmeldung vom Alaunstick: nix akustisch, nix haptisch, aber Brennen. Dabei, überraschenderweise, beim Yaqi mehr als beim Rex. Also war, entgegen des Rasurgefühls, der Yaqi doch aggressiver mit der Haut als der Konsul.
Fazit: Der Konsul XL ist der bessere und stimmigere Hobel, für mich, im Endeffekt. Aber PLV ist beim Ultima Hang bei weitem besser.
Ich erfreu mich über zwei doch unterschiedliche adjustable Slant Rasierer in der Rotation.
Meine Haut ist mittlerweile wieder tiefenentspannt und weich, sowie sehr gut gepflegt, dank den nachpflegenden Eigenschaften der Arran, sowie dem AS von Nivea, welches wie immer eine Top Leistung zeigt.
:
Rasierergebnis 10/10
Rasiererlebnis 10/10, Sehr gute Rasur sowohl mit dem Yaqi, als auch mit dem Rex. Die Rasureigenschaften und der Duft der Arran, sowie Schaumkonsistenz sind Spitze.