Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages von 05.05 bis 11.05.24

Heute mal ohne Pre Shave (Öl) und zack, die Gesichtshaut brannte beim After Shave etwas mehr als sonst.
Da heute auch die zweitägige Kopfrasur anstand, gab's Haslinger Sandelholz aus dem Tiegel.
  • Seife: Haslinger Sandelholz
  • Pinsel: Omega Elite GT Delta
  • Hobel: Blackland Vector SS Satin
  • Klinge Gesicht: Schick Proline
  • Klinge Kopf: Kai Captain Original
  • After Shave: Ombia Classic
IMG_20240507_112353.jpg

07.05.2024 11:00

Heute gab es eine Rasur mit folgendem Setup

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RasurKult Black&White Fibre mit Pappel Maser Epoxy Griff
  • Seife: Arran Lochranza im Steintiegel (Patchouli & Anise)
  • Rasierhobel: Wilde & Harte, "Line of Kings", Eltham
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat #4
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort
Das Gesicht wusch ich mit recht warmem Wasser, bevor ich im Mug den wohl duftenden Schaum aufbaute. Ich begann mich dann genüsslich einzupinseln. Mit dem Rasieren eilte es mir nicht so sehr, ich sniffte lieber noch ein wenig den Lochranza Duft. So verging die Zeit des Einwirkens sehr angenehm.

Irgend wann musste ich aufhören zu träumen und griff mir den Eltham um die ersten Züge zu machen. Die Klinge spürte ich ein wenig aber dafür gab es ein sympathisches Audiofeedback. Ich rasierte mich wie gewohnt M/G/Q in drei Durchgängen. Typisch Urgenta, ich konnte es nicht lassen und produzierte am Kinn einen kleinen Cut. Das war ärgerlich weil ich seit kurzem einen stärkeren Blutverdünner schlucken muss.

Die Schaumreste wusch ich sehr kalt ab und setzte den Alaunstein ein. Er vermochte den Cut nicht zu bereinigen. Ich nahm einen Wattepad und verzog mich in die Schreibstube und begann den Beitrag zu schreiben - mit gelegentlichem Abtupfen der Bluttropfen.

Unterdessen hat sich die Blutung ergeben und ich tupfte mir das Nivea AS auf. Als die Haut trocken war konnte ich meine Arbeit beurteilen. Ein tadelloser BBS ist's geworden.

Fazit: Alle Utensilien haben einen tollen Job gemacht und ich konnte die Rasur von AbisZ genießen, trotz des blöden Cuts.

Einen schönen Tag noch und beste Grüsse aus der Schweiz.

Urgenta

Dienstag, 07.05.2024
697. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Barbiere di Figaro Raffinato - TFS RS
  • Messer: Hollow Ground, Solingen, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 15 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: D. R. Harris Bay Rum AS
  • ASB: keines
  • Duft: Guerlain L'Homme Idéal Extrême EdP.
Ergebnis: Gründlich und vollendet glatt.

Spruch zur Rasur:
Für das Können gibt es nur einen Beweis: Das Tun.
Marie von Ebner-Eschenbach

Morgendliche Rasur:

• Selbstgemachte Preshave Öl aus Kokos und Jojobaöl
  • Rockwell 6s Platte 2
  • Champion Platinum
  • Simpson T2
  • Zingari Unscented
  • Pitralon Classic
  • Drakkar Noir EdT

War wieder eine angenehme Rasur. Das Aftershave machte sich allerdings leicht am Hals bemerkbar.

Sehr angenehme und mitteleffiziente Rasur - begeistert bin ich von dem ASB! Kein Fettfilm, kein Kleben und super Inhaltsstoffe - da muss bald die Großpackung her: Penny und Cheesy haben die folgenden Produkte zusammen gestellt: Stirling soaps Margaritas in the Arctic, Ming Shi 3000S zusammen mit 2. Rasur Topaz stainless steel, Yaqi 30 mm und der tolle Mühle Grapefruit Minze ASB

PXL_20240506_185409449.PORTRAIT~2.jpg

• Yaqi Ever-Helpful 22mm Boss
  • Ariana & Evans Khalifa
  • Mühle R89
  • Ladas (6)
  • Tüff Nr.2
Der R89 hatte heute nicht viel zu tun, deshalb nur ein Durchgang gegen den Wuchs.
Nicht erpicht auf großes Ausbessern habe mich mit einem DFS zufrieden gegeben.

Heute Morgen nach dem Duschen:
  • PreShave: keines
  • Rasierseife: Mühle Sandelholz Seife
  • Pinsel: Omega Elite Vintage Edition
  • Rasierer: Tatara Masamune CC
  • Klinge: ASP India #3
  • After Shave: Alverde After Shave Balsam Sensitiv
Die dritte Rasur mit dem Tatara. Langsam bekomme ich den Winkel hin. Finde es schwieriger wie mit dem Rockwell 6s.
Da ich heute einen Termin hatte, 3 Durchgänge. Rasurbrand habe ich nicht gehabt, trotzdem hat die Haut gespannt und war gereizt. Alles noch nicht ideal.

Pre-Shave: The Dandy Gent Shaving Oil
RS: The Dandy Gent Lime Shaving Cream
Pinsel: Frank Shaving Synthie 26 mm
Rasierer: Rex Supply Co. The Envoy
Klinge: Ladas Super Stainless
AS: Thayers Witch Hazel Unscented / Mandom Gatsby ASL
Post Shave: Vifrex Gelee

Rasierer: Mühle R41 Grande
Klinge: Perma Sharp 4
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Taylor of Old Bond Street Jermyn Street
Aftershave: Tüff Grün Menthol

Heute war es so lala, mit ein paar Blutpunkten. Entweder war ich unaufmerksam, das ist wahrscheinlich, Oder die Permasharp war schon platt.
Von den Blutpunkten abgesehen ein glattes Ergebnis ohne viel Aufwand.

Zurück
Oben