Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur-Rhythmus oder "wie oft macht es Spass und Sinn"

Ich rasiere mich 2 bis 3 mal die Woche. Das liegt daran dass ich schon darauf achte, dass meine Rasur ordentlich glatt und nachhaltig ist. Meist kommen die ersten Stoppeln dann nach 18h erst spürbar nach. Da macht es für mich keinen Sinn wieder zu rasieren. Ausserdem macht es mehr Spass wenn das Messer einfach mehr Futter hat. :cool:

Ich rasiere immer nur abends und danach gehts unter die Dusche.

Viele Grüße Marko

Fast vergessen... Einmal die Woche ist auch der Rest des Körpers dran. Ich sehe sonst nach drei Wochen aus wie das Bärchen aus der Werbung für Bärenmarke... Falls das noch jemand kennt.

Bei mir ist die Bekämpfung der Behaarung ein Fulltime Job. Deshalb nehm ich auch das Messer und Rasierpinsel, die eigentlich nur Schaufensterdeko sein sollten. :cool:

Viele Grüße Marko

Spaß und Sinn, zwei Welten prallen aufeinander...

Bin gewöhnlich bei jedem zweiten Tag, aber nach gut 40 Jahren Nassrasur, kann es passieren das ich mal einige Wochen aussetze.
Umso geiler ist die erste Rasur gegen den Wochenbart!
Da kommt Spaß auf und Sinn macht es auch noch.:daumenhoch

Zur E-Rasur-Zeit so selten wie möglich, ein notwendiges Übel, alle 3 Tage.
Seit Einführung der Nassrasur würde ich mich gerne täglich rasieren, wenn ich es müsste würde ich wahrscheinlich fluchen.
Alle zwei Tage reicht bei meinem Bartwachstum vollkommen aus.
Gerne zur Abendzeit vor der Dusche, um den Tag sauber und frisch rasiert ausklingen zu lassen.

Zur E-Rasur-Zeit so selten wie möglich, ein notwendiges Übel, alle 3 Tage.
Seit Einführung der Nassrasur würde ich mich gerne täglich rasieren, wenn ich es müsste würde ich wahrscheinlich fluchen.
Alle zwei Tage reicht bei meinem Bartwachstum vollkommen aus.
Gerne zur Abendzeit vor der Dusche, um den Tag sauber und frisch rasiert ausklingen zu lassen.
Bei allem Spaß, es muss auch (zum Bartwachstum) passen...
Geht mir auch so. Oder die Rasuren sind einfach zu gut und gründlich.:cool:

Grundsätzlich strebe ich einen regelmäßigen zweitägigen Rhythmus an und rasiere mich am liebsten in aller Ruhe am Morgen oder Vormittag. In der Praxis ist das einzig Regelmäßige jedoch, dass mir die Familie und die beengten Platzverhältnisse (1 Bad für 4 Personen) einen Strich durch die Rechnung machen und ich sehen muss, wie ich die Rasuren zwischen die Belegzeiten des Bades, meine Arbeitszeit und die sonstigen familiären Aufgaben gequetscht bekomme. Wenn ich z.B. die Wahl zwischen Rasur ODER Dusche habe, nehme ich doch meist lieber die Dusche.
Aber wenn dann in 20 Jahren mal die Kinder aus dem Haus sind und die Rente naht… rasierensmilie

Aus beruflichen Gründen muss ich glatt rasiert sein, doch davon abgesehen sehe ich mit Bart wenigstens 10 Jahre älter aus, und als Endfünziger will ich genau das nicht. - Na gut, ich wollte schon als Endzwanziger nicht 10 Jahre älter aussehen, deshalb habe ich mich immer praktisch täglich glatt rasiert.

Rasiert wird je nach Schichtbeginn (bin Vollkonti-Schichtler) sehr früh morgens, sehr spät morgens oder sehr spät nachmittags bzw. früh abends, aber immer erst nach dem Frühstück, egal wann das stattfindet. ;)

Mein Setup dürfte aus dem RdT-Bereich wohl einigermaßen bekannt sein; es ist faktisch immer der Rockwell 6S mit den Platten # 3 oder #4, eine von fünf Klingensorten und Schaum aus einer Sorte Wickham-Seife, aufgeschlagen mit einem Simpson-Pinsel. Rasiert wird in zwei Durchgängen, nämlich mit und gegen, mit etwas Nachputzen an Hals und Kinn. Kinderpopoglatt werden die Rasuren damit zwar nicht, aber mehr als glatt genug, um während meiner Schicht keine sichtbaren Stoppeln im Gesicht zu haben, während ich gleichzeitig das Risiko minimiere, mich zu verletzen.

Leute ... Wirklich ... Die Menge sagt gar nichts. Die Varietät ist was wichtig ist. Ein kilo Vergulde Hand ist ein Alptraum, fünfhundert Gramm gute Seifen in vier Varietäten ist gut. Obwohl vielleicht was wenig.
Ich habe um 42 Seifen, ungefähr, und rasiere jeden zweiten Tag, abends.
Die Welt hat sich, seit 2018, geändert. Ich rasiere jeden 5. Tag so etwa, und benütze 90% der Fälle Martin de Candre Original, und sonst ToBS Lavender cream.

Grundsätzlich strebe ich einen regelmäßigen zweitägigen Rhythmus an und rasiere mich am liebsten in aller Ruhe am Morgen oder Vormittag. In der Praxis ist das einzig Regelmäßige jedoch, dass mir die Familie und die beengten Platzverhältnisse (1 Bad für 4 Personen) einen Strich durch die Rechnung machen und ich sehen muss, wie ich die Rasuren zwischen die Belegzeiten des Bades, meine Arbeitszeit und die sonstigen familiären Aufgaben gequetscht bekomme. Wenn ich z.B. die Wahl zwischen Rasur ODER Dusche habe, nehme ich doch meist lieber die Dusche.
Aber wenn dann in 20 Jahren mal die Kinder aus dem Haus sind und die Rente naht… rasierensmilie
Warum wohnt Ihr denn in einer Praxis und was sagt der Arzt dazu?

Mit dem Beginn meiner Hobelei, hat sich ein nahezu strikt verfolgter 2-Tage Rhythmus etabliert.
Zu Synthi-Zeiten war es täglich, der Arbeit geschuldet, war frei, gingen da schon mal 1-xx Tage ins Land.

Die Rasur erfolgt dann meist am frühen Nachmittag, der Vormittag gehört meinem „Behindertensport“
und Hauhalt mit Einkauf usw. Ab und zu juckt es natürlich sich täglich zu rasieren, gerade wenn sich neues
Equipment eingefunden hat. Z.Zt. ist es ganz schlimm mit der Beherscherei, Messer, schärfen, ausprobieren,
vieles neue…aber der Haut zu liebe, halte ich auch jetzt den 2-Tage Rhythmus. Meistens…:flucht1

Rasur nur im Gesicht. Bei mir hat sich 6x die Woche (jeweils morgens) etabliert. Aussetzen tue ich meistens samstags.
Das ziehe ich auch im Urlaub durch. Weil's Spaß macht.

Zurück
Oben