Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur-Rhythmus oder "wie oft macht es Spass und Sinn"

Ich rasiere mich seit ca. 2 Wochen auch täglich. Ich wollte in erster Linie mal sehen wie meine empfindliche Haut darauf reagiert. Die Antwort ist überaschend gut! Habe verschiedene Rasierer, Klingen, Seifen und ASB ausprobiert und hatte eigentlich nie den Rasierbrand oder gar eingewachsene Haare die ich erwartet habe. Ich rasiere mich aber auch manchmal nur mit einem Durchgang und putze eventuell nur noch etwas aus. Wenn ich natürlich feststelle das die Haut doch noch schreit werde ich meinen Rhytmus natürlich nochmal anpassen.
 
Das Gesicht rasiere ich mittlerweile täglich, da ich das glatte Gefühl im Gesicht nicht mehr missen möchte. Den Kopf dagegen jeden zweiten Tag.
Seit jetzt ungefähr einem Jahr, rasiere ich auch den Kopf jeden Tag. Vorher wie gesagt nur jeden Zweiten. Durch die Routine und auch überwiegend Hobelrasur, bin ich mit Gesicht und Kopf in ner halben Stunde fertig. So macht es mir am meisten Spaß und schaut auch richtig klasse aus.
:breakdance1
 
Ich hatte jetzt die letzte Zeit wie in mehreren Foren zu sehen mich alle zwei Tage rasiert. Diese Woche bin ich wieder auf täglich umgestiegen und mache hier einfach nur einen Durchgang mit maximal etwas ausputzen. Ich fahre da wirklich besser mit als mit allen zwei Tagen und natürlich kommt dann das schon wie oft erwähnte frische Gefühl nach der Rasur dazu das ich natürlich wie jeder andere auch sehr schätze. Außerdem kann so natürlich auch meinen Rasierseifenvorrat abbauen;)
Wenn ich mich dann doch mal durch Urlaub oder sonstige Umstände wieder nur alle zwei Tage rasiere habe ich für mich gemerkt das ich hier mit dem Merkur 34C besser als mit dem R89 fahre. Der R89 ist für mich der perfekte Rasierer für die tägliche Rasur. Die Klingen sind bei beiden immer Feather. Mit denen fahr ich einfach am besten.
 
Nachdem die Rasur wieder zu einem festen Bestandteil meines Alltags wurde, will ich auch wieder die alten Routinen aufleben lassen:
(fast) tägliche Rasur, immer morgens, 3 Durchgänge.
Nur -fast- täglich, weil ich meiner Haut gerne einen Tag Pause pro Woche gönne.
Die Rasur am Morgen ist für mich der ideale Start in den Tag. Die dafür erforderliche Zeit nehme ich mir. In Zeiten von Home Office ist das oft auch etwas einfacher.
Abends hätte ich zwar mehr Zeit, aber da fehlt mir ein wenig der Sinn. Das geht schon damit los, dass ich nicht einsehe, ein wohlduftendes AS aufzutragen, wenn ich dann 10min. später ins Bett gehe.
 
Ich bin in der glücklichen Lage, daß mir meine "Blechhaut" nichts übel nimmt. So kann ich jeden Tag den R41 mit Voskhod durchs Gesicht und den Hals entlang ziehen. Von einer täglichen Software Rotation, bin ich allerdings zu einem wöchentlichen Wechsel übergegangen. Außer es liegt Testmaterial vor.
An so einer täglichen BBS Rasur, erfreue ich mich dann den ganzen Tag.
 
Ich rasier mich immer Abends, meist alle zwei Tage. Nicht weil meine Haut es nicht verträgt, sonder weil schlicht nichts da ist, was lohnenswert wäre rasiert zu werden.
Die Kombi aus langsamen Bartwuchs, gepaart mit der Nachhaltigkeit einer guten Messerrasur erlauben nur alle 36 Std. Wenn es mal nur 24 sind, dann war rückblickend die vorherige nicht gut genug. Und Morgens bin ich einfach zu faul.
Manchmal auch schade, weil ich mich durchaus auch gerne wegen der Rasur ansicht rasiere.
 
Ich rasiere mich auch jeden Morgen. Zu Zeiten der Homeoffice-Quasipflicht fehlt allerdings die Struktur, das heißt, während ich lange nur am Wochenende das Messer benutzte und an Arbeitstagen den Hobel, gibt es derzeit fast jede zweite Rasur mit dem Messer. Da tickt ja auch die biologische Uhr, wer weiß, wie lange sich das Zittern in Grenzen hält und ich noch verletzungsfrei das Messer ins Gesicht bringe? Für die Zeit danach habe ich ja dann sehr sanfte Hobel. ;)
 
Bei mir sollten aufgrund der Wachstumsgeschwindigkeit, aber vor allem der Haut zu liebe, mindestens 36 Stunden Pause sein.
Dann gerne abends, nach der Dusche, als wohltuender Übergang von getaner Arbeit zum verdienten Feierbend.
Was im Schichtdienst nicht immer möglich ist ;)
 
Ich rasiere mich täglich bis auf wenige Ausnahmen.
In der Woche am Abend und am Wochenende variiert das schon mal. Bin dabei ständig mit einem Hobel am Start, offener und geschlossener Kamm rotieren hier eher unregelmäßig. Ich genieße die tägliche Zeremonie. Nach einem stressigen Tag ist das Wellness pur. Es beginnt mit der Musikauswahl. Dann wird die Hardware zurecht gestellt und die Software ausgesucht. Foto fürs Forum, dann folgt die rituelle Waschung.
Danach wird ordentlich geschäumt, mal im Gesicht, mal in der Mug. Dann folgen 3 Durchgänge plus Korrektur. Danach folgt das AS. Erst nach diesem täglichen Ritus bin ich wirklich entspannt. Ich kann und will nie wieder auf diese tolle Zeremonie verzichten.
 
Zurück
Oben