Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur-Rhythmus oder "wie oft macht es Spass und Sinn"

Ich rasiere mich jeden Morgen, auch am Wochenende. Sitzt irgendwie bei mir so drin, wenn ich mir mal vornehme mich im Urlaub oder am Wochenende mal nicht zu rasieren, bekomme ich ein komisches Gefühl und rasiere mich dann doch noch.
 
Ich habe nun fast 2 Jahre lang versucht mich täglich zu rasieren, was mehr schlecht als recht gelingen wollte. Mir gings auch um das frische Gefühl am Morgen, allerdings war es letzlich mehr Rasurbrand als frische. Es ging zwar phasenweise gut, aber dann wieder teilweise furchtbar. Ich denke ich habe alles probiert, aber dauerhaft ist tägliches rasieren bei mir nicht drin. Der 2 Tagesrythmus liegt mir sehr gut, bzw ab und an 36 stunden. Aber 5 Tage täglich geht auf Dauer nicht, egal welchen Rasierer bzw Hobel. Denn nach spätestens 3 Tagen immer das gleiche, trockene Haut, Rasurbrand, eingewachsene Haare. Die 2 Tages Rasuren sind 1A super glatt, glätter als nach 24 Stunden, und da ist wirlich ein frische Gefühl da.
So geht es doch auch. Zumal am wichtigsten ist, dass es Dir ein gutes Gefühl gibt. Am schlimmsten wäre, wenn das Rasieren zur Qual für dich wird.
 
Täglich Abends vertrage ich super.
wenn ich mich täglich morgens rasier bekomme ich auch Rasierbrand.
Über Nacht kann sich die Haut gut regenerieren.
Morgens ist die frisch rasierte Haut über den Tag doch vielen Reizen ausgesetzt. Hemdkragen, Sonne, Wind, Sonnencreme, Schweiß....

wer tägliche Rasur nicht verträgt und sich immer morgens rasiert, sollte mal ne tägliche Rasur Abends probieren.
 
Wer nach der Täglichen Rasur Rasurbrand hat, macht irgendetwas falsch. Seit dem Meine Messer anständig scharf und gut gefinished sind, habe ich absolut keinerlei Probleme mehr damit. Mein Bartwuchs ist nicht rasend schnell, nach einer gute Messerrasur reicht aber definitiv jeder 2 Tag (Abends) aus. Jeden Tag radiere ich mich nur, wenn ein Neuzugang frisch geschärft wurde und getestet werden MUSS. So wie jetzt..... :flucht1rasierensmilie
 
Rasur täglich, zwei Durchgänge. Oft abends eine zweite Rasur, ebenfalls zwei Durchgänge.
Drei Durchgänge nur, wenn BBS als erforderlich erachtet wird.
Die morgendliche Rasur hilft Struktur in den Tag zu bringen.
Struktur braucht man als Rentner ;)
Zu Dienstzeiten war die zweimalige tägliche Rasur normal.
Nach meinem Eintritt in den Ruhestand fing ich an nachlässig zu werden und rasierte nur alle drei Tage oder auch nur einmal die Woche.
Bis ich anfing mich unwohl zu fühlen und die tägliche Routine wieder aufnahm.
So gefällt es mir besser und ich fühle mich wohler.
 
Ich rasiere mich nach einer warmen Dusche.Fuer mich ist duschen das wichtigste bei einer guten Rasur.

In Reihenfolge nach Wichtigkeit :

1. Dusche
2. Scharfes Messer.
3. Rasierseife.

Pinsel ist meiner Meinung nach voellig unwichtig.

Meistens dusche Ich 5 mal in der Woche. Das macht also 5 Rasuren in der Woche.
 
Ich rasiere mich alle 36 Stunden. Also am ersten Tag früh, am nächsten Tag abends, danach wieder am übernächsten Tag früh u.s.w.
Ist für mich die beste Lösung. Zeitmäßig klappt das auch sehr gut. ( Jeden Tag hätte ich gerne, macht aber die Haut nicht mit )
:(
Seit nicht allzu langer Zeit rasiere ich mich nun täglich. Ich hab mit meiner Haut überhaupt keine Probleme mehr. Die Hobelrasur hat meine Haut stark verbessert. rasierensmiliegoodjob!
 
Das sagt der Richtige...:p
Da ich immer nur zwei Durchgänge mache und mir das ausputzen spare, hat die Klinge nach 12 Stunden wieder genug zu tun.
Gattin beschwert sich auch sonst, ich könne mit meinen Stoppeln Parmesan reiben. Meine Haut macht das problemlos mit; je älter ich werde umso härter werden offenbar auch die Barthaare und umso schneller trauen sie sich auch wieder ans Tageslicht.
Außerdem - wie soll ich sonst meine Seifenvorräte aufbrauchen?
 
Rasiere mich in der Regel am 3. oder 4. Tag nach der letzten Rasur.

... Ich bin auf jeden Fall schon aus der Pubertät, falls ihr euch das Fragt. :D

Normalerweise bin ich froh über die ein paar Tage „Pause“ für die Gesichtshaut, aber wenn ich mal einen Stein oder ein Rasiermesser teste, wächst mein Bart nie schnell genug...
 
Also aktuell, das beinhaltet in etwa die letzten zwei Wochen, rasiere ich mich tatsächlich täglich. Durch bessere Fertigkeiten beim schärfen und genötigt durch neue Steine die getestet werden wollten, hat es sich so ergeben. Und das ohne Reizungen.
Ich glaube das behalte ich bei. :)
 
Ich rasiere mich täglich abends vor dem Zubettgehen und noch vor der Dusche.
Ein leichtes Sandpapiergefühl beginnt so zwischen 10:00 - 11:00 Uhr.
Falls ich nachmittags einen wichtigen Termin habe, bei dem ich gepfegt erscheinen möchte, gibt es eine zusätzliche Rasur.
 
Zurück
Oben