Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur-Rhythmus oder "wie oft macht es Spass und Sinn"

Ich rasiere mich täglich, selbst wenn ich oft tagelang in der Wildnis unterwegs bin. Die Rasur ist für mich einfach ein Ritual, das für mich dazugehört und worauf ich Wert lege.

Ob es nötig ist, darüber kann man geteilter Meinung sein, im Endeffekt entscheidet das ein jeder für sich selbst. In meinem Fall ist es so, dass die gepflegte Nassrasur ein hochgeschätztes Hobby von mir ist und ich es liebe. Warum also sollte ich mich kasteien und darauf verzichten wollen? Mir ist es ein Vergnügen und keine lästige Notwendigkeit.
 
Im Sommer wächst der Bart schneller!
Ich hab bislang darüber nie nachgedacht, aber in Kroatien ist mir genau das auch aufgefallen.

Das ist bei mir definitiv so und deshalb habe ich mir auch einen Hobel mit austauschbaren Platten gekauft. Die mildere Platte für den Sommer, da ich mich Sommertags Morgens und Abends rasiere und die etwas direktere Platte kommt im Winter zum Einsatz, da meist nur einmal rasiert wird.
 
Ich rasiere mich alle 36 Stunden. Also am ersten Tag früh, am nächsten Tag abends, danach wieder am übernächsten Tag früh u.s.w.
Ist für mich die beste Lösung. Zeitmäßig klappt das auch sehr gut. ( Jeden Tag hätte ich gerne, macht aber die Haut nicht mit )
:(
 
Rasieren tue ich mich im Normalfall 2 mal die Woche ,der Hauptgrund besteht darin das ich mich erstens Beruflich bedingt nicht immer glattrasiert sein muss.Der 2 Grund ist der das es mir mit dem Messer erst richtig Spass macht wenn da auch was steht.Das ist der Vorteil halt beim Messer ,was Systemrasierer und Hobel mal zu schaffen macht ist dem Messer "Wurscht " es mäht mit endsprechender Musikalischer Begleitung alles weg.
 
Jeden Morgen gegebenenfalls an einem Tag mit dem Hobel morgens am nächsten Tag Abends mit dem Messer, außer ich kann es morgens nicht mehr aushalten vor Vorfreude dann wird allmorgendlich gehobelt rasierensmilie
 
Weiter vorne hab ich schon mal geschrieben, dass ich mich alle 36 Stunden rasiere. Da hab ich aber auch noch den Mühle R89 verwendet. Seit kurzen verwende ich nur noch den Mühle R41 und somit brauche ich mich nur noch alle zwei Tage zu rasieren.
Also rasiere ich mich jetzt jeden zweiten Tag immer früh.Das tut meiner Haut gut. :yes_nicken
 
Bei jeder Rasur mache ich 2 Durchgänge und zum Schluss noch kleinere Korrekturen...jedes mal BBS. Deshalb rasiere ich mich alle zwei Tage.
Und mit der Aussage von @Fila Brasileiro bin ich 100% einverstanden....es macht einfach mehr Spaß mit dem Messer, wenn da etwas mehr Bart ist.
 
Ich beziehe mich auf den interessanten THREAD-Start von @maranatha "Rasur-Rhytmus".
Für mich hat sich meine morgendliche Rasur als psychologisches Priming Ritual etabliert und bewährt. Das ist mein persönliches, mentales "aufwärmen-vorbereiten" auf einen aktiven Tag.
Ich habe mein Programm personalisiert und der einfache Ablauf ist immer gleich; ausgenommen sind Wechsel von Rasurgerät, Klinge, Pinsel, Rasierseife oder Rasier-creme, AS, ASB, EDT. Immer gleich, also Standard ist:
vorher Gesichtswäsche warmes Wasser (nicht heiss)
nachher Gesichtswäsche kaltes Wasser mit anschliessendem desinfizieren mit einem AS.
Jede Person kann sein persönliches Rituale erarbeiten und dieses als "Priming Ritual" nutzen. (aufgestellt und motiviert in den neuen Tag)
 
Bei mir hat sich folgendes Prozedere eingespielt. Das Gesicht rasiere ich mittlerweile täglich, da ich das glatte Gefühl im Gesicht nicht mehr missen möchte. Den Kopf dagegen jeden zweiten Tag. Aus zeitlichen Gründen.
Ob es früh am Morgen ist oder erst im Laufe des Tages, ist mir nicht so wichtig, da ich im 3 Schicht Dienst arbeite. Manchmal rasiere ich mich auch Nachts um 3 Uhr noch. :D
 
Bei mir hat sich die tägliche Rasur eingespielt. Am Wochenende und in den Spätschicht-Wochen mit Messer, in den Frühschicht-Wochen abends mit Hobel. An Hard-und Software wozu ich gerade Lust habe, ich bin da völlig Impulsgesteuert. Gelegentlich setze ich bestimmte Schwerpunkte bei den Seifen, in der Hoffnung die Bestände abzubauen. Aber das ist ziemlich Hoffnungslos... :lol

Bleibt Gesund

Gruß
Michael
 
Am besten gelingen meine Rasuren nach 1 ½ bis 2 Tagen. Da geht es zumeist auch mit Rasierern oder Klingen die ich im 24h Rhythmus für weniger gut erachte.
Trotzdem rasiere ich mir unter der Woche jeden Tag Gesicht und Kopf. Nicht das es so weniger Spaß machen würde oder nicht sanft wäre - nur die Auswahl an Rasierern oder Klingen die das dann (angenehm) schaffen ist etwas begrenzter.
Auch wenn ich das auf der Arbeit als Dreher nun wirklich nicht müsste, fühle ich mich rasiert einfach wohler.
Nur am Wochenende gönne ich mir den Luxus und lasse nach der Freitagsrasur mindestens 36h verstreichen bis ich an meine Vitrine gehe, einen schönen Hobel oder ein schönes Messer aussuche und mich damit genüsslich rasiere.
 
Ich habe nun fast 2 Jahre lang versucht mich täglich zu rasieren, was mehr schlecht als recht gelingen wollte. Mir gings auch um das frische Gefühl am Morgen, allerdings war es letzlich mehr Rasurbrand als frische. Es ging zwar phasenweise gut, aber dann wieder teilweise furchtbar. Ich denke ich habe alles probiert, aber dauerhaft ist tägliches rasieren bei mir nicht drin. Der 2 Tagesrythmus liegt mir sehr gut, bzw ab und an 36 stunden. Aber 5 Tage täglich geht auf Dauer nicht, egal welchen Rasierer bzw Hobel. Denn nach spätestens 3 Tagen immer das gleiche, trockene Haut, Rasurbrand, eingewachsene Haare. Die 2 Tages Rasuren sind 1A super glatt, glätter als nach 24 Stunden, und da ist wirlich ein frische Gefühl da.
 
Zurück
Oben