Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur-Rhythmus oder "wie oft macht es Spass und Sinn"

Ich rasiere mich täglich, und zwar immer morgens. Drei Durchgänge - und das ruckzuck.
Also für mich zählt Gesicht vorwärmen, Pinsel wässern, Schaum aufschlagen, einseifen, Messer abziehen auf dem Lederriemen zum rasieren dazu. Wie schaffst Du das? Außerdem ist mir diese Zeit egal.

Ich rasiere mich täglich, und zwar immer morgens. Drei Durchgänge - und das ruckzuck.
Also für mich zählt Gesicht vorwärmen, Pinsel wässern, Schaum aufschlagen, einseifen, Messer abziehen auf dem Lederriemen zum rasieren dazu. Wie schaffst Du das? Außerdem ist mir diese Zeit egal.
Die ganze Vorbereitungszeit ist selbstverständlich nicht mit eingerechnet. Die von mir angegebene Zeit bezieht sich ausschließlich auf den Vorgang des Rasierens (Schneiden der Barthaare) selbst. Berücksichtige ich all das, was du hier anführst, komme ich wahrscheinlich auf 15 Minuten. Mir ist die Zeit nicht egal, weil ich mir zum Ziel gesetzt habe, herauszufinden, wie schnell man sich mit einem Messer rasieren kann. Don't worry, ich mach nicht immer auf Tempo, manchmal - so wie heute erst wieder - trödle ich richtig rum und brauch dann 10 min. ;)

Ich wär froh wenn ich mit dem Hobel so schnell wäre, die rasur bei mir morgens dauert 30 Minuten, habe ich heute morgen gestoppt. Lasse die Seife aber auch 5- 8 Minuten einwirken, damit der Bart schön weich wird

Ich wär froh wenn ich mit dem Hobel so schnell wäre, die rasur bei mir morgens dauert 30 Minuten
Ist ja auch okay so! Besteht ja überhaupt kein Grund, bei der Rasur auf Tempo zu machen! Das bei mir ist einfach Spinnerei, not more and not less....:D
Am Anfang hab ich auch eine gute halbe Stunde gebraucht. Und mit der Zeit ging's immer schneller und schneller. Bis ich dann auf die verrückte Idee gekommen bin, herausfinden zu wollen, wo ich mit dem Tempo an die Grenze stoße. Aber da habe ich mich schon 6 Jahre mit dem Messer rasiert. Und da war alles schon so zur Routine geworden, dass ich einfach eine neue Herausforderung brauchte....

Normalerweise jeden Morgen.
Vor der Dusche - heissen Lappen ins Gesicht,
heißes Wasser ins Spülbecken laufen lassen,
Pinsel rein (je nach Pinsel)
Messer ledern,
direkt im Gesicht einschäumen,
Hals rasieren (1. Durchgang von unten nach oben (mit))
Neu einschäumen,
Wangen rasieren,
Hals rasieren (2. Durchgang von oben nach unten (gegen))
kalt Duschen,
After Shave

Danach bin ich wach und fit für den Tag.

Für das ganze brauche ich so ca. 30 Minuten, da ich mich nicht beeile.

P.S.: Bin momentan Vollbartträger, ansonsten wäre ich wohl etwas langsamer.

Rasur erfolgt 2mal wöchentlich momentan,Mittwoch und Sonntag.
Und der Grund: Ich finde es einfach toll sich die langen Bartstoppeln
mit einem Hobel abzunehmen, der auch locker mit entsprechender
Klinge dazu in der Lage ist. Das wird sich mit Sicherheit wieder ändern,
aber im Moment bin ich auf diesem Trip. Vorher war es normalerweise
jeden 2.Tag.

rasierensmilie Mit wenigen Ausnahmen rasiere ich mich 1-mal täglich, immer morgens und zuletzt immer mit einem Rasierhobel.

Meistens erfolgt die Rasur nach der Dusche, hin und wieder gerne vor der Dusche um ein heisses Handtuch auf warm aufgeschlagenen Rasierschaum genießen zu können.

Der Rasierpinsel wird während der Vorbereitung, in einer mit heißem Wasser gefüllten Edelstahlschale, vorgewässert.

Rasiercremes schäume ich in der Schale auf, Seifen direkt im Gesicht.

Da ich seit einiger Zeit einen 10-Tage Bart trage (dieser wird Sonntags und Mittwoch mit einem Barttrimmer auf länge gebracht), rasiere ich die Wangen und Wangen-Konturen im ersten Durchgang mit dem Strich und im zweiten gegen den Strich.

Der Hals wird in drei Durchgängen mit, quer und gegen den Strich sauber ausrasiert.

Alle Tage wieder kommt ein Wechselklingenmesser zum schärfen der Konturen an Wangen und Hals zum Einsatz.

Nach der Rasur kommt zur Pflege immer ein ASL oder ASB auf die Haut, sowie ein paar Tropfen Bartpflege-Öl in den Bart.

Das gesamte Ritual kostet mich täglich etwa 30 Minuten und ist mir allein schon vom Entspannungsfakor jede Sekunde wert :cowboy1

Ich rasiere mich täglich morgens vor der Dusche, also raus aus dem Bett, rein ins Bad, Rasierschaum ins Gesicht und durch gehts mit dem Hobel. Durchaus mit Genuss und die Konsistenz des Rasierschaums muss 100% passen, die Züge sind mit Genuss und Konzentration ausgeführt - ist auch besser so, schließlich rasiere ich mich ohne Brille und damit fast blind, zumindest für nebensächliche Details wie Rasierklingen o. ä. Danach gehe ich in die Dusche, mühsames Abwaschen entfällt daher schlicht.

Auf die Uhr geschaut habe ich das erste und letzte Mal als es dazu mal einen Thread im GRF gab, ich glaube ich habe damals 6-7min zwischen dem Entern des Badezimmers und der Weiterreise in die Dusche gemessen. Die Zeit ist mir herzlich wurscht und mir ist auch jede Hetze fremd, ich genieße das sehr! Ich wüsste lediglich nicht, was ich noch länger machen sollte.

Bei mir hat es sich auf alle zwei tage eingependelt. Fing damit an das ich neue Klingen getestet habe und jeder Klinge nahezu gleich viel Bart zum rasieren anbieten wollte. Hatte runde 30 Klingen und um diese zu Testen waren mir die bis dahin alle drei bis vier Tage deutlich zu lange gewesen.
Habe jede Klinge einmal benutzt und die, die mir gefallen haben kamen auf Seite. So blieben am Ende gute 8 Klingen über die ich regelmäßg nutze.

Den Rhythmus habe ich dann einfach grob bei behalten, hier und da gibt es auch mal einen Tag länger pause, nur kann ich es dann kaum erwarten das nächste mal den Schaum zu schlagen.
Dazu mal ein netter Satz aus einem post von einer amerikanischen Rasur Gruppe: "My bed is like a time machine to the next shave!"

"My bed is like a time machine to the next shave!"

Das ist ein richtig guter Spruch! Aber jetzt nach über zwei Jahren Rasurleidenschaft entspannt sich das und ich rasiere mich wieder öfter mal etwas seltener, was auch meine Haut gut findet... Auch macht es mir verdammt Spaß durch so ein richtiges Stoppelfeld zu pflügen!

"My bed is like a time machine to the next shave!"

Das ist ein richtig guter Spruch! Aber jetzt nach über zwei Jahren Rasurleidenschaft entspannt sich das und ich rasiere mich wieder öfter mal etwas seltener, was auch meine Haut gut findet... Auch macht es mir verdammt Spaß durch so ein richtiges Stoppelfeld zu pflügen!

Auh ja! Ich habe zum Zweck der Demonstration mal drei Wochen Bart mit dem Timor Gentle Shave CC rasiert, da ein Freund behauptete er müsse immer beim ersten Durchgang einen OC haben bzw. ab so 5 Tagen ebenfalls.
Und das Gefühl sich die Seife in den Gesichtspullover zu reiben ist schon geil.

Wie oft macht Sinn und Spaß?

Spass hätte ich wohl täglich an einer gepflegten Wellness-Rasur.
Ob meine Haut mitspielen würde und überhaupt genug Stoppeln da wären, werd ich aus Zeitmangel auf absehbare Zeit nicht herausfinden :confused:

Da es weder berufliche noch private Zwänge zu täglich spiegelnder Glätte gibt, habe ich beschlossen lieber weniger Rasuren in Ruhe zu genießen, als häufiger unter Zeitdruck zu agieren.

Vor diesem Hintergrund gibt's seit ca. einem Jahr zwischen ein und drei Rasuren pro Woche. Falls es unter der Woche zu einer Rasur kommt, dann meist Mittwoch früh, zwei bis drei Durchgänge per Hobel.
Samstag ist Messertag! :) Nach dem Ausschlafen und einigen Tassen Kaffe geht's dann in Ruhe ins Bad zu zwei bis drei Tänzchen mit der scharfen Klinge rasierensmilie
Im Vordergrund steht dabei "Spaß am Spiel" - absolute Glätte ist sekundär.
Durch die nicht ultimative Bejagung der Stoppeln am Vortag, bleibt gelegentlich genug "Futter" für eine Hobelrunde am Sonntag Vormittag :daumenhoch

1x am Tag ist völlig i.O.rasierensmilieEs kann aber durchaus eine Phase dabei sein bei der ich mich 1 Woche nicht Rasiere, nur um dann mit dem Schwert den WilliPeter (einfach mal von Oben nach unten Zug) auszuführen und mich dann wieder wie ein frisches Kind zu fühlen;) Sehr Sehr selten Rasiere ich mich 2x Täglich

Normalerweise rasiere ich mich 5x die Woche werktags morgens (die Montagsrasur findet inzwischen aber wg. mehr Zeit meistens Sonntagabend statt :daumenhoch). Ist beruflich nicht unbedingt nötig, gelegentlich lasse ich den Mittwoch aus.
Wenn bei mir die Stoppeln was länger sind rasiert es sich auch besser, die besten und nachhaltigsten Rasuren habe ich deshalb normalerweise sonntags. Darauf hat eventuell aber auch mein Klingenwechselrhythmus Einfluss, sonntags nehme ich meistens eine neue Klinge (was aber nach meiner Erfahrung mitten im täglichen Rasurrhythmus weniger effektiv ist).

Ich rasiere mich täglich, egal wann, morgens oder abends, immer nach den duschen. Ich habe tage wenn nur ein WTG mache aber nur wenn ich jagen bin(1-2 mal pro Woche) der rest mache ich langsam wtg,xtg,atg

Ich rasiere mich von Montag bis Freitag täglich, morgens, nach dem Duschen.
Benutzt wird immer ein Hobel (bis heute immer ein Merkur 23c, auf Reisen immer der kleine Merkur Reiserasierer mit glatter Kante). Heute hatte der Merkur Futur Premiere, mal sehen ob der auf Dauer den 23c verdrängt.
Samstags und Sonntags rasiere ich nicht immer - nur nach Lust und Laune, dann eher etwas später, meist erst nach dem Frühstück - oder eben auch mal gar nicht.
Rasieren war lange eine lästige Pflicht, seit ungefähr 12 Jahren benutze ich Hobel, Rasierpinsel und Seife. Und schöne (und gelegentlich auch höherpreisige) After Shave Lotions bzw. After Shave Balms.

So hat sich die tägliche Rasur zu einem Mini-Wellness-Event weiterentwickelt, ohne dass ich das Rasieren übermäßig zelebriere.

Ich besitze auch noch ein Dovo Rasiermesser - habe es in den letzten Jahren ein paar wenige Male mit gemischten Gefühlen aber trotzdem halbwegs akzeptablen Rasierergebnisse benutzt. Das Messer nötig mir aber nach wie vor großen Respekt ab. Vielleicht werde ich es in der nächsten Zeit mal wieder am Wochenende ausprobieren, ganz ohne Stress und Zeitdruck.

Habe mittlerweile mal umgestellt und rasiere mich nur jeden zweiten Tag.
Dann kann ich doch tatsächlich etwas "öfter über eine Stelle drüber" beim Ausputzen und es reicht für zwei Tage.
Also im Endeffekt einen Tag etwas glatter und den zweiten etwas stoppelig, ohne ungepflegt zu wirken.

Seit dem ich hobele (sind erst 19 Mal) rasiere ich mich öfters als früher. Öfters auch mal täglich. Rasierpausen scheinen mir aber gut zu tun. War schon immer so. Ich hatte auch bei den Systemrasierern oft gereizte Haut. Dachte, das wäre halt so.

Allerdings macht das rasieren mit dem ganzen Gedöns drumherum jetzt deutlich mehr Spass als die Systemrasiererei mit dem Dosenschaum. Und die Ergebnisse sind inzwischen besser.

Zurück
Oben