Mit wenigen Ausnahmen rasiere ich mich 1-mal täglich, immer morgens und zuletzt immer mit einem Rasierhobel.
Meistens erfolgt die Rasur nach der Dusche, hin und wieder gerne vor der Dusche um ein heisses Handtuch auf warm aufgeschlagenen Rasierschaum genießen zu können.
Der Rasierpinsel wird während der Vorbereitung, in einer mit heißem Wasser gefüllten Edelstahlschale, vorgewässert.
Rasiercremes schäume ich in der Schale auf, Seifen direkt im Gesicht.
Da ich seit einiger Zeit einen 10-Tage Bart trage (dieser wird Sonntags und Mittwoch mit einem Barttrimmer auf länge gebracht), rasiere ich die Wangen und Wangen-Konturen im ersten Durchgang mit dem Strich und im zweiten gegen den Strich.
Der Hals wird in drei Durchgängen mit, quer und gegen den Strich sauber ausrasiert.
Alle Tage wieder kommt ein Wechselklingenmesser zum schärfen der Konturen an Wangen und Hals zum Einsatz.
Nach der Rasur kommt zur Pflege immer ein ASL oder ASB auf die Haut, sowie ein paar Tropfen Bartpflege-Öl in den Bart.
Das gesamte Ritual kostet mich täglich etwa 30 Minuten und ist mir allein schon vom Entspannungsfakor jede Sekunde wert