Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur-Rhythmus oder "wie oft macht es Spass und Sinn"

Ja du hast Recht, ich rasiere in langen Zügen.
4 Durchgänge deswegen weil ich den Durchgang quer nicht wirklich quer hin bekomme.
Bedingt durch Wuchsrichtung, Klingenlänge.... rasiere ich den Durchgang quer einmal mit der linke Hand an der rechten Halshälfte von unten nach oben, und an der rechten Halshälfte von oben nach unten (beides bogenförmig), und mit der rechten Hand im nächsten Gang genau umgedreht.
Gang 1 ist normal mit (von oben nach unten), und Gang 4 normal gegen (von unten nach oben).
Wenn nötig noch etwas ausputzen.

Also ich rasiere mich in der Regel alle zwei Tage, manchmal alle drei Tage. Wenn ich eine sorgfältige, gründliche Hobelrasur mache ist am nächsten Tag einfach noch nicht genügend da, ausserdem macht es mir mehr Spass wenn man durch ordentliche Stoppeln pflügen muss. Aber der Hauptgrund ist, das es mir meine Haut dankt, wenn sie sich einen Tag erholen kann. Je entspannter meine Haut umso besser die folgende Rasur.

Bei mir findet die Nassrasur alle 1-3 Tage statt. Und meistens so am Nachmittag, je nachdem
wie mein Schichtplan aussieht.

Spaß macht es mir jeden Tag :); in der Regel rasiere ich mich alle 1-2 Tage. Sinn macht es, weil ich mich danach entspannt und gepflegt fühle. Nach einer BPG-Rasur sind am darauffolgenden Tag zumeist kaum Stoppeln sichtbar, da tut ein Tag Rasierpause meiner Haut sehr gut.

Ich halte es wie @Gbkon34
Eine tägliche Rasur macht meine Haut glaube ich nicht mit. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das mal probiert habe.
Ich rasiere mich alle zwei, manchmal sogar nur alle drei Tage. Meistens morgens, in letzter Zeit auch immer öfter abends, wenn meine Tochter schläft.

Für mich ist die Rasur mittlerweile ein tägliches Wellnessprogramm. Morgens rasiere ich das Gesicht und Abends die Reste meines Haupthaares.

Ich rasiere jeden Tag Gesicht und Kopf, andernfalls fühle ich mich ungepflegt. Hätte ich im Gesicht dichteren Bartwuchs würde ich mir überlegen diesen ab und an auswachsen zu lassen, aber so sicher nicht :confused:

Ich rasiere mich täglich, und zwar immer morgens. Drei Durchgänge - und das ruckzuck. Heißt: Die Rasur selbst, also ohne Einrechnung der Vorbereitungszeit, ist bei mir in fünf, sechs Minuten erledigt. Deshalb nennen mich meine Kumpel in der WG auch den Speedy Gonzales mit dem Messer...:D

Respekt, 6 Minuten für drei durchgänge, danach würden bei mir nicht nur die Bartstoppeln fehlen :)

Mir sagen die Minuten nicht soviel. Ich bin ja nicht bekannt mit dein Bartwuchs. In der Arbeit lauft ein Typ, der hat bloß 17 Barthaare. Sechs Minuten für drei Durchgänge, da nimmt er jede Haar einzeln. Es gibt da auch einer mit sehr dickes hartes Haar. Ein Feather in ein 39c kann er nach eine Rasur wegwerfen. Der braucht schon länger.

Also Rider, mein voller Respekt!
In der Zeit bekomme ich nicht Mal Schaum ins Gesicht, aber ich habe sicher auch wesentlich weniger Übung und Erfahrung.
Weiter würde ich mich @Chucky s Post sowas von anschließen...

Auch wenns es nur ein leichter Bart ist( habe einen sehr dichten) sind 6 Minuten für drei durchgänge immer noch verdammt schnell. Da bin ich selbst mit dem Hobel langsamer(mindestens 10 Minuten)

täglich, sonst fehlt was!:cool:

Mir sagen die Minuten nicht soviel. Ich bin ja nicht bekannt mit dein Bartwuchs. In der Arbeit lauft ein Typ, der hat bloß 17 Barthaare. Sechs Minuten für drei Durchgänge, da nimmt er jede Haar einzeln. Es gibt da auch einer mit sehr dickes hartes Haar. Ein Feather in ein 39c kann er nach eine Rasur wegwerfen. Der braucht schon länger.
Habe meine Barthaare zwar noch nie gezählt, aber ich vermute, auf 18 dürfte ich es schon bringen...:D
Spaß beiseite: Ich bin Halb-Italiener und mit einer dichten Südländer-Borste gesegnet - oder bestraft -, je nachdem wie man es sehen will. Meiner Meinung nach spielt die Beschaffenheit des Bartes nur eine sekundäre Rolle, viel wichtiger ist bei der "Rasur auf Tempo" die Technik und vor allem ein entsprechendes Training. Ja, ich gebe es zu, ich habe dies jahrelang trainiert, weil ich herausfinden wollte, wie schnell man sich mit einem Rasiermesser rasieren kann. Spinnerei? - Na klar doch! :D

Würde es die Sendung "Wetten, dass...?" noch geben, ich wette, Thomas Gottschalk würde mich als Wettkandidaten akzeptieren....:D

Wobei ich schon weiß, dass es da draußen einige gibt, die noch schneller sind. Zum Beispiel den berühmten WILLIPETER.....Der ist für mich ein richtiger "Messer-Artist".....

So eine Schnellrasur von dir würde ich gerne mal sehen... film es dochmal und hinterlege die Datei in der cloud, z.B. Dropbox...
Nema problema, wie meine Freunde aus Ex-Jugoslawien zu sagen pflegen. Mach ich bei nächstbester Gelegenheit. Nachahmung allerdings nicht empfohlen...;):D

Zurück
Oben