Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur-Rhythmus oder "wie oft macht es Spass und Sinn"

Ich rasiere mich jeden Morgen. Ein paar wenige Mal habe ich es zusätzlich Abends probiert, hat sich aber nicht bewährt. Auch bei einer sehr glatten Rasur wachsen meine Barthaare über den Tag so schnell nach, dass ab Nachmittags Stoppeln deutlich zu spüren und zu sehen sind.

Meine Partnerin macht sich abends dann gern einen Spaß daraus mit den Fingern lautstark gegen den Strich über die Stoppeln zu streichen.

So lange es ihr gefällt, habe ich kein Problem damit. ;)

Ich werde mich, wenn möglich, jeden Morgen rasieren. Da ich nicht mehr arbeite, ist es ein sehr entspannender Teil meines Morgenrituals geworden, neben dem Lesen des Forums und der Zeitung dies bei einer Tasse Kaffee.

Ich rasiere mich sehr gründlich und möchte nach der Rasur keine Stoppeln spüren. Mit einem ziemlich schweren Bart reicht es einmal am Tag und obwohl auch hier die Stoppeln am Abend durchkommen, kann eine zweimalige Rasur zu Reizungen führen.

Bei mir wären alle 36 Stunden optimal war Wuchs und Gründlichkeit angeht. So werden es bei Lust 24h und bei Lustlosigkeit 48h. Morgens rasiere ich mich höchstens am Wochenende. Sonst nur am Feierabend. Man will ja für die Frau attraktiv sein und nicht für die Arbeitskollegen. ;)

Eigentlich rasiere ich mich täglich,
aber in letzter Zeit kam es ein paar mal vor, das ich die Rasur immer weiter vor mir hergeschoben hab, quasi bis zum nächsten Tag.....
Muss aber sagen, das die rasurfreien Tage meiner Haut wirklich gut getan haben.
Ich habe öfter kleine Blutpunkte/Minnischnitte nach der Rasur. Diese sind so viel weniger geworden.
Wie ich das in Zukunft wirklich einplane weiß ich aber auch noch nicht.
Als erster Punkt: nach so einem Rasurfreien Tag folgt erstmal ne Messerrasur.
Einen freien Tag einplanen werde ich wohl nicht. Aber Homeoffice Tagen, kann eine Rasur schonmal - sozusagen spontan - ausfallen.

Ich rasiere mich alle zwei Tage und immer abends, weil ich dann mehr Zeit habe und ich bei meiner morgendlich vorherrschenden Motorik Sorgen um die Unversehrtheit einiger zentraler Sinnesorgane machen müsste. Ich würde mich (natürlich!) eigentlich gern täglich rasieren, aber das rechtfertigen weder Bartwuchs noch Empfindlichkeit meiner Haut.

Alle 2 Tage während der Arbeit (der 2. sieht dann aus als häte ich den Elektrorasierer verwendet). Sonst warte ich 4-5 Tage. Danach fängt es an zu Jucken und Haare wachsen wieder ein (krause Haare, krauser Sinn). Je länger die Pause, desto gründlicher bekomme ich die Rasur hin.

In letzter Zeit riskiere angesichts der aktuellen Bartmode auch mal einen 3-Tage-Bart im Büro. Wenn es einen dummen Spruch gibt, sage ich, das sei modern :D

Ich rasiere mich jeden Morgen mit dem Hobel und genieße die Rasur. Am Wochenende hingegen fällt auch schon mal eine Rasur aus oder ich benutze - wenn's schnell gehen muss - einen Systemrasierer von Rossmann.

Im Moment bei mir wieder täglich (wegen Test). Aber ich bin da sehr wankelmütig in diesem Punkt.
Ziel für die Zukunft soll es jedenfalls sein Montag, Mittwoch und Freitag zu rasieren. Denn dieser Rhythmus hat sich früher gut bewährt bei mir.
Und im Urlaub frei nach Schnauze. So jedenfalls möchte ich es machen.

Alle 2-3 Tage ist einfach am besten bei mir, je gesünder die Haut, umso weniger Miniverletzungen. Auch macht es mir sehr viel mehr Spass wenn wirklich etwas abgeräumt wird! Und heutzutage muss man wirklich nicht mehr täglich rasiert sein - vielleicht noch als Rekrut bei der Bundeswehr...

Zurück
Oben