Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurbrand durch ...?

ich hab noch keins von Ulrick
was ich so gelesen habe gehen alle Messer über Kunststeine
ausser wenn du extra bestellst das der Finischer ein Naturstein sein soll
Das galt für die Messer früherer Produktion.
Bei meinem im Sommer bestellten Basic II hatte ich ein Naturstein-Finish angefragt und bekam die Auskunft, dass inzwischen standardmäßig ein "Black Arkansas" als Finisher nach dem 10K Naniwa zum Einsatz käme.

Je nach dem wann @Eisenkopf 's 14 - 2.0 das Nest verlassen hat, könnte beides möglich sein.
Unter Umständen tatsächlich bei Koraat nachfragen. Ich bin mir ziemlich sicher dass die Kombination aus Kopfform Klinge und Wall für eine eindeutige Identifikation ausreichen würden.

Last but not least: nicht die Flinte ins Korn werfen! Falls es das Finish des Messers sein sollte, dass mit deiner Haut ins Gehege kommt, lässt sich dem ja vergleichsweise einfach abhelfen.

Nachtrag:
@Eisenkopf nur weil ich gerade in einem Deiner RdT-Beiträge davon las - Duschen VOR der Messer-Rasur funktioniert für mich z.B. überhaupt nicht!
Zu viel Einweichen führt auch gerne mal zu einer gereizten Haut. Wenn nicht auf Grund von übler Draht-Borste absolut unerlässlich, würde ich vorschlagen mal das Vorprogram zu kürzen.

Ich unterstütze. Nach meiner Erfahrung wirkt längeres Einweichen oder Dämpfen mehr auf die Haut als auf den Bart. Daher ist die Wahrscheinlichkeit von Schnitten und Irritationen viel größer.
Dies war wahrscheinlich vor 100-200 Jahren der Fall, als die Klingen noch nicht so scharf waren wie heute.
Ich bin nun zu dem Schluss gekommen, dass ich den Schaum aus der Sahne generell mit kaltem Wasser aufschlage. Und meine Haut fühlt sich an und sieht viel besser aus als heiß.

Ulrik nutzt seit kurzem nach dem 10000 Naniva auch einen Arkansas Öl Stein , er hat da ein wirklich tollen Stein bekommen .
Das kuriose ist das dieser aus der USA stammende Stein wohl kaum zum Schärfen der Messer dienen darf die für den US Markt bestimmt sind .

Den Cowboys kann wohl kein Messer zu scharf ( und kein Kaliber zu groß) sein und anscheinend mögen sie es wenn der Whiskey im Gesicht brennt .

Auch eine Zustimmung von mir "Vor der Rasur nicht duschen!"
Und probiere für einige Zeit das "Weniger ist mehr"; Warmes Wasser als Preshave, gute Rasierseife-/Creme, Gesicht-Aufschäumen mit dem sanftesten Rasierpinsel den du hast u. AS ohne Alkohol.

Und die Rasur-Technik verbessert sich in der Zeit, Geduld haben.

Drücke dir die Daumendaumenh!

Ich habe mich jetzt 4x mit dem selben Setup rasiert. Nur Seife, Messer und Balsam.
Die Ergebnisse sind fast identisch, etwas mehr Rasurbrand wenn ich nur ca. 36 Std. zwischen den Rasuren habe anstatt ca. 48 Std.
Aber nix dramatisches, alles aushaltbar ;)
Auch ist die Glätte "eigentlich" gut ABER an zwei drei Stellen am Hals stören mich noch die restlichen Querstoppeln.
Die bekomme ich mit dem Messer derzeit noch nicht weg, weswegen ich mir den Hobel/Shavent angeschafft habe.
Also werde ich ab morgen mal den Shavent mit nur zwei Klingen zum Setup mit dazu nehmen.
Habe jetzt ja Referenzgefühle ;)

Die am Hals quer wachsenden Stoppeln bekomm ich auch nie perfekt weg, lässt sich anatomisch nicht machen und dann ist so ein Messer ja auch (mit Erl etc.) viel viel länger, als eine DE breit ist. Ich betrachte die Stellen als Referenz um zu beurteilen, wie scharf mein Messer ist. Macht da ein Unterschied, ob frisch geschärft oder etwas „stumpfer“ :)

@Eisenkopf den Versuch einer "Rochade" von Dusche und Messer-Rasur wolltest du (noch) nicht riskieren? ;)
Für mich war das die entscheidende Änderung zur Hautschonung.
Hobel ging gut auch nach der Dusche - Messer deutlich besser davor.
YMMV

@Eisenkopf den Versuch einer "Rochade" von Dusche und Messer-Rasur wolltest du (noch) nicht riskieren? ;)
Für mich war das die entscheidende Änderung zur Hautschonung.
Hobel ging gut auch nach der Dusche - Messer deutlich besser davor.
YMMV
Doch doch, auf jeden Fall. Kommt nach der Shaventphase und dann auch ohne ihn.
Wollte nur gerne mal wieder "glatt" sein :)

Die am Hals quer wachsenden Stoppeln bekomm ich auch nie perfekt weg, lässt sich anatomisch nicht machen und dann ist so ein Messer ja auch (mit Erl etc.) viel viel länger, als eine DE breit ist. Ich betrachte die Stellen als Referenz um zu beurteilen, wie scharf mein Messer ist. Macht da ein Unterschied, ob frisch geschärft oder etwas „stumpfer“ :)
Ja, werde ich wohl auch mit Leben müssen.
Aber dann und wann kann man es ja auch mal wechhobeln.
Ich muß da noch den richtigen Kompromiss finden ;)

Da sind bei mir Messer (ab halb hohl, besser derb) in dem bereich wesentlich gründlicher. Bei den vollhohlen brauch ich hier auch meistens eher Nachhilfe.

Ich finde es sowieso irgendwie seltsam das man die überhaupt noch spürt obwohl man mit der Klinge direkt auf der Haut liegend in zwei Richtungen, von oben nach unten und umgekehrt, rasiert.

Mir ist es ehrlich gesagt irgendwann total egal geworden, wie perfekt die Rasur ist. Es ist schön wenn es glatt ist, nur um die Perfektion zu erreichen muss ich meine Haut schinden, da ist es lieber nicht überall in alle Richtungen komplett glatt.

Ich habe aber auch den Vorteil das ich mich rasiere weil ich will, nicht weil ich muss. Ab und an habe ich schon ein paar Tage einen Crunge Look und sehe aus als ob ich gerade erst aufgestanden bin. Vieles ist mir egal geworden, weil sonst wichtige Dinge verloren gehen.

Mich kennen meine Mitmenschen, mein fröhlicher, aufgeschlossener Charakter ist meiner Umgebung lieb genug um über Kleinigkeiten hinweg sehen zu können.

Mir ist es ehrlich gesagt irgendwann total egal geworden, wie perfekt die Rasur ist. Es ist schön wenn es glatt ist, nur um die Perfektion zu erreichen muss ich meine Haut schinden, da ist es lieber nicht überall in alle Richtungen komplett glatt.
Natürlich, da komm ich auch wieder hin! Mir war die Rasur die letzten 30 Jahre schei..egal und ein Klotz am Bein (elektrisch).
Habe es nur gemacht weil ich es beruflich machen muss, so selten wie möglich, hätte lieber Vollbart.
Aber dann habe ich mir ein Messer gekauft (siehe Vorstellungsstrang) und dann nahm die Sache ihren Lauf.
Ich bin noch ganz am Anfang, möchte gerne Erfahrungen sammeln und am Ende wissen das ich es kann.
Und dann wird es mir auch wieder egal sein wie glatt ich im Alltag bin.
Mir macht es mittlerweile Spaß!
Habe aus der notwendigen Pflicht ein Hobby gezaubert! Ist doch auch nicht schlecht ;)

Und dann wird es mir auch wieder egal sein wie glatt ich im Alltag bin.
Mir macht es mittlerweile Spaß!
Habe aus der notwendigen Pflicht ein Hobby gezaubert! Ist doch auch nicht schlecht ;)
Wenn Du komplett dort ankommst, wird es eher eine Meditation, es geht nicht um Perfektion, sondern darum, dass man es macht.
Wenn es mal schief geht, steht bei mir immer der 444 Balm bereit

Da sind bei mir Messer (ab halb hohl, besser derb) in dem bereich wesentlich gründlicher. Bei den vollhohlen brauch ich hier auch meistens eher Nachhilfe.

da bin ich mit dabei
ich hab auch an meheren Stellen so Terroristen
die windschnittig quer rauswachsen
mit Hobel und normalen Klingen gibt das kein BBS
die Klingen sind zu dünn

wenn ich ne 2. Klinge oben drauf lege zur Verstärkung
die auf jeder Seite 0,5mm abgeschliffen ist
komm ich damit zu einem sehr guten Ergebnis
ohne geschundene Haut

da immer mehr Messer den Weg zu mir gefunden haben
hab ich die Suche nach dem passenden Hobel aufgegeben
und bin immer weiter ins Messerlager über gelaufen

für den ersten Durchgang gehen Dünnblechmesser
danach (oder nur) was möglichst derbes
und da es mir mittlerweile nicht mehr so wichtig ist
das es 100 % glatt wird
gibt es auch kaum noch Rasurbrand

da ich auch noch nicht so lange mit dem Messer unterwegs bin
fehlen mir noch Verrenkungskünste um die Stellen der Terroristen zu kommen

aber vielleicht brauche ich die auch gar nicht mehr
denn mir ist da letztens neues "Spielzeug" zugelaufen
Messer am Stiel

die ersten beiden Rasuren waren schon sehr gut daumenh!

Zurück
Oben