Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurbrand durch ...?

Jetzt habe ich mich nochmal mit sechs von mir geschärften und einem fremdgeschärften (Neukauf Revisor) rasiert.
Inkl. dem Koraat 14 - 2.0.

ALLE rasuren waren ohne oder mit weitaus weniger Brand!

Mein Fazit:
Es lag am (Werks?)-Schliff des gebraucht gekauften Koraats.
Was ja auch @Nightdiver mit seinem neuen Koraat feststellen durfte.

Dafür war aber die Rasur gestern mit dem (von mir nachgeschliffenen) Koraat die beste von allen.

So, endlich weiß ich das der Schliff eines Messers für die Unannehmlichkeiten meiner Haut zuständig ist.
Es liegt also auf jeden Fall an der Hardware, falls es mal wieder vorkommen sollte.

Das intersessanteste an der ganzen Sache war für mich, festzustellen das Schärfe nicht gleich Schärfe ist.
Das Koraat hat out of the box wirklich den Haartest 1a bestanden, scharf wie Sau, aber eben aggressiv auf der Haut.
Hätte ich so nicht gedacht, habe immer gedacht, je schärfer desto sanft, aber :nein1

Die Kehrseite der Medaille: jetzt frage ich mich gerade "geht da noch mehr?"
:hammer1:popo1

:lol
 
Ich hade die Erfahrung gemacht, dass ich meine Rasurtechnik der jeweiligen Klinge (Schärfe, Schliff, Klingenbreite) anpassen muss, um gründliche und sanfte Ergebnisse ohne Brand zu erreichen. Grade am Anfang, wenn die Technik noch nicht richtig sicher aus der Hand ist das allerdings schwierig.

Generell würde ich sagen, je schärfer das Messer, desto flacher der Anstellwinkel und desto weniger Druck.

Mein Tip: such dir eines deiner Messer aus und gib dir 2-3 Wochen Zeit, das Finish, die Rasurtechnik und das Ledern auf die Eigenheiten des jeweiligen Messer einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hade die Erfahrung gemacht, dass ich meine Rasurtechnik der jeweiligen Klinge (Schärfe, Schliff, Klingenbreite) anpassen muss, um gründliche und sanfte Ergebnisse ohne Brand zu erreichen. Grade am Anfang, wenn die Technik noch nicht richtig sicher aus der Hand ist das allerdings schwierig.

Generell würde ich sagen, je schärfer das Messer, desto flacher der Anstellwinkel und desto weniger Druck.

Mein Tip: such dir eines deiner Messer aus und gib dir 2-3 Wochen Zeit, das Finish, die Rasurtechnik und das Ledern auf die Eigenheiten des jeweiligen Messer einzustellen.
Es liegt beim Koraat definitiv NICHT an der Technik oder am Rasurwinkel. Wenn eine Klinge auf einem Stein gefinished ist, der eben eine aggressive Schärfe macht, kann man auch mit anderer Haltung bei der Rasur nichts ändern. Ulrik macht das Finish (nach eigenen Angaben) aktuell auf einem schwarzen Arkansas, der eben nicht die sanfteste Klinge erzeugt. Ich rasiere achon ein bisschen mit dem Messer und hatte das letzte Mal einen Rasurbrand vom Messer, als ich ein Messer benutzt hatte, das auf einem 10k-Kunststein das Finish erhalten hatte. Das Messer ging fürs Finish auf einen Thüringer und war wieder lammfromm.
Nach dem ich das Koraat mit einer doppelten Lage Tape über meinen Thüringer geschickt habe, ist die Aggressivität auch weg. Da die Klinge an sich ja sehr scharf war, brauchte es hier nur einen zweiten Schneidwinkel auf einem Stein, der eine sehr sanfte Schärfe erzeugt.
 
Es liegt beim Koraat definitiv NICHT an der Technik oder am Rasurwinkel. Wenn eine Klinge auf einem Stein gefinished ist, der eben eine aggressive Schärfe macht, kann man auch mit anderer Haltung bei der Rasur nichts ändern. Ulrik macht das Finish (nach eigenen Angaben) aktuell auf einem schwarzen Arkansas, der eben nicht die sanfteste Klinge erzeugt. Ich rasiere achon ein bisschen mit dem Messer und hatte das letzte Mal einen Rasurbrand vom Messer, als ich ein Messer benutzt hatte, das auf einem 10k-Kunststein das Finish erhalten hatte. Das Messer ging fürs Finish auf einen Thüringer und war wieder lammfromm.
Nach dem ich das Koraat mit einer doppelten Lage Tape über meinen Thüringer geschickt habe, ist die Aggressivität auch weg. Da die Klinge an sich ja sehr scharf war, brauchte es hier nur einen zweiten Schneidwinkel auf einem Stein, der eine sehr sanfte Schärfe erzeugt.
Soso, "definitiv nicht"...

Btw. Ich hab auch ein 14.2 vom Ulrik und hab mich damit direkt rasiert als ich es erhalten habe (ohne ledern oder sonstiges) und es war eine super angenehme Rasur. Weil sie mir so gut gefallen hat, hab ich bei Ulrik nach dem eingesetzten Finisher gefragt und mir anschließend ebenfalls einen black ark von Dan's bestellt, der sehr gute Ergebnisse liefert. Ich verstehe, dass deine persönlichen Erfahrungen abweichend sind.
 
Eigentlich wurde hier zum Thema Rasurbrand ja schon alles gesagt und ich würde auch sehr stark unterscheiden zwischen einem durch "Benutzungsfehler", "Übertreiben" oder nicht passender Hardware entstandenen Brand oder einer durch was auch immer hervorgerufenen allergischen Reaktion.

Was so ein richtiger Brand ist, durfte ich vorgestern mal wieder sehr lebhaft verspüren. Anderenorts hatte ich schon mal angesprochen, was auch hier schon zur Sprache kam, dass ich kein Freund von viel "Gedöns" vor der Rasur bin. Einfach, weil meine Haut das nicht verträgt und es bisher immer kontraproduktiv war. Einzig ein Preöl vor dem Messer hat sich als sehr wohltuend erwiesen.

Die Situation beim Brand neulich war die, dass ich im Zuge des zwischendurch mal eingeschobenen Gesichtsschäumens mit der LaToja RS, die ich ansonsten wirklich sehr mag und sehr gut vertrage, zum einen länger brauchte als gewohnt, um meine Lieblingskonsistenz im Gesicht zu kreieren. Vor dem ersten Durchgang war die Seife vom Einreiben über die Pinselbearbeitung bis zum Fertigstellen bestimmt 4-5 Minuten im Gesicht. Zum anderen musste ich dann noch vor dem dritten Durchgang mal "Nachfüllen" und habe den Stick wiederum ein paar Mal durchs Gesicht gezogen und dann den Schaum hersgestellt. Das war eindeutig viel zu viel Einwirkzeit und meine Haut hat sich mächtig beschwert, denn im allgemeinen ist der Schaum nicht mehr als ein bis eineinhalb Minuten drauf und dann wird losgelegt. Meine Herren, hat das gebrannt mit der "La Toja - Prozedur"!!
Den ganzen Tag hatte ich zu kämpfen und kein AS oder Balm hat da Linderung verschaffen können.

Kurz gesagt, eine z. B. auch Kaltrasur oder kurze Einwirkzeiten des Schaumes können u. U. die Situation völlig verändern.
 
Kurz gesagt, eine z. B. auch Kaltrasur oder kurze Einwirkzeiten des Schaumes können u. U. die Situation völlig verändern.

Ich schaffe es sogar, bei gleichem Setup, gleichen Gegebenheiten (vorher nicht geduscht, gleiche Tageszeit, etc.) verschiedene Ergebnisse zu bekommen.
Klar, in dem Fall ist die Abweichung der beiden Rasuren nicht sooo hoch, aber dich spürbar (Gründlichkeit, leichtes Brennen des AS).
 
Ich habe mich schon oft verbrannt , beim Löten und Flachdach kleben . Beim rasieren bin ich bisher von schweren Verbrennungen
verschont worden , dachte ich zumindest .
Aber jetzt lese ich das schon ein leichtes brennen des AS ein Zeichen ist das man sich „verbrannt" hat ;) .

Ehrlich, bei mir darf ein AS auch schon mal etwas brennen.
 
AS mit Alkohol hat schon immer bei mir gebrannt, das kenn ich schon. Vor Weihnachten hatte ich seit langer Zeit mal wieder Rasurbrand und ungründlich war die Rasur obendrein. Schuld war das neue Backal Messer. Bei der 3. Rasur ist die Schärfe eingebrochen. Musste 4 Tage Pause machen.
Mit je 100 DZ auf Leinen und dann Leder hat sich aber die ursprüngliche Killerschärfe wiederherstellen lassen. Die nachfolgende Rasur war umso besser.
Muss nicht immer der Stein sein.
 
Ein AS darf ruhig ein bißchen brutzeln. Sonst merk ich ja gar nicht, dass ich mich rasiert habe.
Ich kenn es eigentlich gar nicht anders ,und ich mag es auch wenn es nach der Rasur etwas feuert.
Mit "Rasurbrand" hab ich das noch nie in Verbindung gebracht.
So ist das halt: Jeder fühlt anders.
 
Kann man ein zu scharfes aggressives Messer nicht einfach durch ausgiebiges Ledern besänftigen?
 
Kann man ein zu scharfes aggressives Messer nicht einfach durch ausgiebiges Ledern besänftigen?
Ich würde scharf und aggressiv nicht so einfach in den gleichen Topf packen.

Sinn vom Ledern ist es meiner Meinung nach nicht, das Messer stumpfer zu machen, sondern die Facette aufzurichten und ggf Reste vom Grat zu entfernen. Dadurch wird das Messer sanfter.

Um mich mit einem scharfen Messer sanft zu rasieren muss ich meine Rasurtechnik darauf anpassen.
 
Ich würde scharf und aggressiv nicht so einfach in den gleichen Topf packen.
Nein, ist auch nicht das gleiche. Es gibt sicher Messer, die aggressiv sind ohne scharf zu sein.
Sinn vom Ledern ist es meiner Meinung nach nicht, das Messer stumpfer zu machen, sondern die Facette aufzurichten und ggf Reste vom Grat zu entfernen. Dadurch wird das Messer sanfter.
Leder hat auch in geringem Masse eine schleifende Wirkung und das schärft ein stumpfes Messer und kann einem überscharfen Messer vielleicht auch etwas Schärfe nehmen. Ausserdem werden Minigrate, die vielleicht noch da sind, weggeschliffen.
 
Zurück
Oben