Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurbrand durch ...?

Kamisori wäre sicherlich eine nicht ganz abwegige Interpretation...
Ich glaube aber zu wissen, dass @Leiche mit "Messer am Stiel" einen Hobel-Vorläufer älterer Bauart meinte ;)

heute Nachmittag gab es

Anhang anzeigen 67444

Messer : Joseph Rodgers & Sons derb 5/8+
Rasierer : Mulcuto Lebenlang
Klinge : Montag
Pinsel: Yaqi 26mm Lucky Dice Tuxedo
Rasiercreme : Speick Men
AS: Bevola Men Fresh
ASB: Bevola Men Sensitive

sehr schöne BBS Rasur daumenh!

Upps, :flucht1
Aber so unpassend ist die Beschreibung für ein Kamisori auch nicht
9F1E1E1D-F36D-48D1-87CF-96B1AA1A7B37.png

9 Rasuren in zwei Wochen.

4x nach der Dusche, nur Koraat, jeweils leichten Brand,
2x nach der Dusche, Koraat plus Shavent, jewels leichten Brand,
2x vor der Dusche, nur Koraat, jeweils etwas stärkeren Brand,
1x vor der Dusche, nur Wacker, andere Software, fast keinen Brand.

Also ich habe die Vermutung dass das Messer schuld ist.
Ich glaube irgendwie nicht das es an der Software liegt.
Das Wacker hatte ich vorher noch auf dem Grey Slate.
Das testen und beobachten geht weiter.

(Mit Brand meinte ich übrigens Rasurbrand ;) )

Wie ich schon schrieb, muss man zwischen allergischen Reaktionen und mechanischen Verletzungen unterscheiden.
Allergische Typ 1-4 Reaktionen sind grundsätzlich der Software, mechanische Reizungen der Hardware, also der Klinge zuzuordnen.

Was du hier beschreibst, sind mechanische Reizungen, die auf einen (falschen) Gebrauch zurückgeführt werden können.

Blasen, gerötete Haut, abschälen der Haut sind allergische Reaktionen auf die Inhaltsstoffe.

Wie ich schon schrieb, muss man zwischen allergischen Reaktionen und mechanischen Verletzungen unterscheiden.
Allergische Typ 1-4 Reaktionen sind grundsätzlich der Software, mechanische Reizungen der Hardware, also der Klinge zuzuordnen.

Was du hier beschreibst, sind mechanische Reizungen, die auf einen (falschen) Gebrauch zurückgeführt werden können.

Blasen, gerötete Haut, abschälen der Haut sind allergische Reaktionen auf die Inhaltsstoffe.
Du hast ja Recht, aber das mit falsch will ich noch nicht so recht einsehen :proud weil es ja genug rasuren ohne Brand gab.
Ich habe mich eine Zeit mit nem GD66 rasiert (von einem bekannten erfahrenen Schärfer geschärft) und hatte danach immer Rasurbrand.
Das Arsa 10, welches ich selbst geschärft habe, hat diese Reizungen nicht hervorgerufen.
Jetzt das Koraat = Brand, Wacker nicht.
Ich habe noch zwei andere Messer die ich ausprobieren werde und danach weiß ich mehr, hoffe ich :)

Du hast ja Recht, aber das mit falsch will ich noch nicht so recht einsehen :proud weil es ja genug rasuren ohne Brand gab.
Ich habe mich eine Zeit mit nem GD66 rasiert (von einem bekannten erfahrenen Schärfer geschärft) und hatte danach immer Rasurbrand.
Das Arsa 10, welches ich selbst geschärft habe, hat diese Reizungen nicht hervorgerufen.
Jetzt das Koraat = Brand, Wacker nicht.
Ich habe noch zwei andere Messer die ich ausprobieren werde und danach weiß ich mehr, hoffe ich :)

Dann frag dich, was an deiner Hardware das Problem ist.

Ich z. B. bin zu doof für das Messer/habe nicht die Muße, es zu erlernen.

Den Brand, den ich danach in Verbindung mit den Stoppeln hab, kann ich unter der Maske nicht brauchen.

Wenn ich mich mit meinem Blutthobel mit einer Wilkinson (oder dem Vector mit einer KAI Pink) rasiere, ist das so, wie manche die Messerrasur beschreiben: Die Stoppeln sind weg, ohne dass ich was davon merke.

Also liegt es am Messer oder an mir. Aber nicht an der Software, die kann nix dafür.

@Eisenkopf
Meiner Haut ist es schnuppe ob die Klinge derb oder vollhohl vom feinsten ist , muss nicht bei jedem so sein .
Ein GD66 egal wer es geschärft hat wird dich in Richtung 1/2 hohl rasieren , also auch nichts für empfindliche Haut .
Ich denke dich werden klassisch vollhohle Messer am besten betreuen .
Bin genau so wie Kollege @Risky davon überzeugt das dein Problem nichts mit der Software zu tun hat .

Jetzt das Koraat = Brand, Wacker nicht
Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem;) mein Senf dazu: Wenn du ein Koraat hast, dass wie früher üblich von Ulrik nur auf 10k Naniwa gefinished wurde, verwundert es mich nicht, das das Messer zwar höllisch scharf, aber eben auch aggressiv ist, was sich insbesondere nach der Rasur bemerkbar macht. Ich unterstelle mal, dass du dein Arsa doch anders gefinished hat und das Wacker - wenn es noch werksschärfe hat - vermutlich auf einem Thüringer gefinished wurde.

Für Rasur direkt nach einem 10K Naniwa muss man härter gesotten sein, wie @Fila Brasileiro oder @Senser der sich sogar nach einem 8k rasieren kann. Ich bin da auch zu „Sensibelchen“ dafür und würde auch mehrtägigen Rasurband danach haben.

@Eisenkopf
Ich denke mal, daß das Koorat schärfer ist als das Wacker!
Und wenn man mit einem extrem scharfen Messer zu hart (Druck und Winkel) ran geht, schabt man nicht nur die Barthaare sondern auch noch die oberste Hautschicht ab.
Ergo -> Rasurbrand!

Wie verhalten sich die beiden Messer (Wacker und Koorat) beim Haartest?!
Wenn das Koorat schärfer ist (was ich glaube) , sollte es da einen merkbaren Unterschied geben.

Dann frag dich, was an deiner Hardware das Problem ist.
Aber nicht an der Software, die kann nix dafür.
@Eisenkopf
Bin genau so wie Kollege @Risky davon überzeugt das dein Problem nichts mit der Software zu tun hat .
Ich bin da ja ganz bei euch, wie gesagt muss jetzt herausfinden wo der Fehler bei den Messern (oder meiner Anwendung) liegt.
Ich unterstelle mal, dass du dein Arsa doch anders gefinished hat und das Wacker - wenn es noch werksschärfe hat - vermutlich auf einem Thüringer gefinished wurde.
Beide mit dem Grey Slate gefinished

Ich stelle mal die These auf, dass die Schärfe am Koraat nicht original ist.
Der Verkäufer sagte zwar nicht benutzt, aber mal ehrlich, wer zum Teufel bestellt sich ein Messer bei Ulrik, packt es aus, guckt es an und sagt dann: nee, ist doof und packt es wieder ein. Die Wahrscheinlichkeit tendiert gen null. Vielleicht nicht rasiert, vielleicht, aber sicher dran rum gefummelt.

@Eisenkopf wenn du mit DEINER Schärfe zufrieden bist, dann nur Mut. Ist nur ein Messer

Ich stelle mal die These auf, dass die Schärfe am Koraat nicht original ist.
Der Verkäufer sagte zwar nicht benutzt, aber mal ehrlich, wer zum Teufel bestellt sich ein Messer bei Ulrik, packt es aus, guckt es an und sagt dann: nee, ist doof und packt es wieder ein. Die Wahrscheinlichkeit tendiert gen null. Vielleicht nicht rasiert, vielleicht, aber sicher dran rum gefummelt.

@Eisenkopf wenn du mit DEINER Schärfe zufrieden bist, dann nur Mut. Ist nur ein Messer
Das gilt es jetzt herauszufinden und dann evtl ran an die Buletten :D

Zurück
Oben