Durdle McGurdle
Very Active Member
Messer am Stiel
Als Nicht-Messerer muss ich da kurz fragen... das ist ein Kamisori?
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Messer am Stiel
JuppAls Nicht-Messerer muss ich da kurz fragen... das ist ein Kamisori?
heute Nachmittag gab es
Anhang anzeigen 67444
Messer : Joseph Rodgers & Sons derb 5/8+
Rasierer : Mulcuto Lebenlang
Klinge : Montag
Pinsel: Yaqi 26mm Lucky Dice Tuxedo
Rasiercreme : Speick Men
AS: Bevola Men Fresh
ASB: Bevola Men Sensitive
sehr schöne BBS Rasur
Kamisori wäre sicherlich eine nicht ganz abwegige Interpretation...
Ich glaube aber zu wissen, dass @Leiche mit "Messer am Stiel" einen Hobel-Vorläufer älterer Bauart meinte
Du hast ja Recht, aber das mit falsch will ich noch nicht so recht einsehen weil es ja genug rasuren ohne Brand gab.Wie ich schon schrieb, muss man zwischen allergischen Reaktionen und mechanischen Verletzungen unterscheiden.
Allergische Typ 1-4 Reaktionen sind grundsätzlich der Software, mechanische Reizungen der Hardware, also der Klinge zuzuordnen.
Was du hier beschreibst, sind mechanische Reizungen, die auf einen (falschen) Gebrauch zurückgeführt werden können.
Blasen, gerötete Haut, abschälen der Haut sind allergische Reaktionen auf die Inhaltsstoffe.
Du hast ja Recht, aber das mit falsch will ich noch nicht so recht einsehen weil es ja genug rasuren ohne Brand gab.
Ich habe mich eine Zeit mit nem GD66 rasiert (von einem bekannten erfahrenen Schärfer geschärft) und hatte danach immer Rasurbrand.
Das Arsa 10, welches ich selbst geschärft habe, hat diese Reizungen nicht hervorgerufen.
Jetzt das Koraat = Brand, Wacker nicht.
Ich habe noch zwei andere Messer die ich ausprobieren werde und danach weiß ich mehr, hoffe ich
Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem mein Senf dazu: Wenn du ein Koraat hast, dass wie früher üblich von Ulrik nur auf 10k Naniwa gefinished wurde, verwundert es mich nicht, das das Messer zwar höllisch scharf, aber eben auch aggressiv ist, was sich insbesondere nach der Rasur bemerkbar macht. Ich unterstelle mal, dass du dein Arsa doch anders gefinished hat und das Wacker - wenn es noch werksschärfe hat - vermutlich auf einem Thüringer gefinished wurde.Das Arsa 10, welches ich selbst geschärft habe, hat diese Reizungen nicht hervorgerufen.
Jetzt das Koraat = Brand, Wacker nicht
Dann frag dich, was an deiner Hardware das Problem ist.
Aber nicht an der Software, die kann nix dafür.
Ich bin da ja ganz bei euch, wie gesagt muss jetzt herausfinden wo der Fehler bei den Messern (oder meiner Anwendung) liegt.@Eisenkopf
Bin genau so wie Kollege @Risky davon überzeugt das dein Problem nichts mit der Software zu tun hat .
Beide mit dem Grey Slate gefinishedIch unterstelle mal, dass du dein Arsa doch anders gefinished hat und das Wacker - wenn es noch werksschärfe hat - vermutlich auf einem Thüringer gefinished wurde.
Eigentlich identisch.Wie verhalten sich die beiden Messer (Wacker und Koorat) beim Haartest?!
Wenn das Koorat schärfer ist (was ich glaube) , sollte es da einen merkbaren Unterschied geben.
Das gilt es jetzt herauszufinden und dann evtl ran an die BulettenIch stelle mal die These auf, dass die Schärfe am Koraat nicht original ist.
Der Verkäufer sagte zwar nicht benutzt, aber mal ehrlich, wer zum Teufel bestellt sich ein Messer bei Ulrik, packt es aus, guckt es an und sagt dann: nee, ist doof und packt es wieder ein. Die Wahrscheinlichkeit tendiert gen null. Vielleicht nicht rasiert, vielleicht, aber sicher dran rum gefummelt.
@Eisenkopf wenn du mit DEINER Schärfe zufrieden bist, dann nur Mut. Ist nur ein Messer
Versuchs mal einfach nur mit Nachfinishen. Scharf ist es ja schon und du willst das nur sanfter bekommen.kommt das Koraat erstmal auf die Steine.
So war der PlanVersuchs mal einfach nur mit Nachfinishen. Scharf ist es ja schon und du willst das nur sanfter bekommen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.