Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Das ist fein, ich stelle das deswegen so heraus um klarzustellen, dass es NICHT fehlende Schärfe ist.Das krieg ich hin.
Kann ich verstehen, aber der Faktor "Haut" darf auch nicht aus den Augen gelassen werden.und wollte es eigentlich vermeiden.
Was anderes sehen andere auch nicht.nur die Flanke.
Wir werden sehen was mit dem Messer passiert.Da ich ja schon mit "Lukas 1862 Chromoxidgrün stumpf" auf Lederriemen gearbeitet habe werde ich im übernächsten Step mal Tageszeitung ausprobieren.
Das habe ich ja auch, ist mit der bei mir der angekommenen Werksschärfe eines meiner verträglichsten MesserWas mir tatsächlich etwas gebracht hat, war der Wechsel vom Injener- auf einen Stoßriemen.
Ich habe von BoSs so ein Anfängerset bekommen und das Korader darauf geledert. Das kam direkt von Koraat mit der „Werksschärfe“. Es war scharf, aber bissig.
Das Ledern auf dem Injener brachte da keine Besserung.
Durch das Ledern auf dem Stoßriemen - ich bilde mir ein, ich hätte gehört, wann es glatt wurde - hat es einiges von der Bissigkeit abgegeben.
Die Schärfe ist deutlich sanfter geworden.
Ich dusche zu 90% vor der Rasur, sollte reichen.Lasse mal deinen Seifenschaum länger einwirken. Das wirkt manchmal Wunder und ist vielleicht bei dir der entscheidende Punkt.
Interessant!Ich verwende nun nach der Rasur eine Salbe, Rezeptpflichtig, vom Arzt verschreiben, bezahlt bei mir sogar die Kasse. Seit dem, keinen Rasierbrand mehr. Was habe ich nicht alles vorher probiert und getestet, nichts hat auf Dauer geholfen.
Genau das ist der Ansatz, aus zu viel Schärfe sanfte Schärfe machen.Es kann ja sein, dass deine Probleme von "zu viel Schärfe" verursacht wird.
Es kann also sein, dass du einfach zu viel gemacht hast.
Wir müssen jetzt also an "Sanft" arbeiten, sprich mit Mitteln die nur sehr geringen abrasive Wirkung haben.
Hast du den gelb grünen Thüringer aus den Breidenbach Set nicht mehr? Der ist zwar klein, aber nicht minder schlecht.Ich würde ja gerne mal nen Thüringer oder sonstige Natur-Finisher ausprobieren.
Ja wird denn da einer mit dem Steine sammeln anfangen?Ich würde ja gerne mal nen Thüringer oder sonstige Natur-Finisher ausprobieren
Das ist sehr nett! Ich sehe das Problem derzeit aber nicht beim AS/ASL/Balsam da ich dieses Problem bei der Hobelrasur mit normalen Einstellungen ja nicht habe.Tagesform und Wetter haben auch einen Einfluss, das habe ich auch schon festgestellt. Wenn alle Stricke reisen, ich kann die den Namen der Salbe nennen, vielleicht am Besten per PN da es sich um eine medizinisches Produkt handelt.
Hast du bei der Hobelrasur auch dieses Brand Problem. Bei mir trat es auf, egal mit was ich mich rasierte, sogar mit dem Systemy.
Ja, auch dabei erwische ich mich manchmal und versuche es zu unterbinden.Ich frage mal was anderes: Fingerst du nach der Rasur (und bis zu 1-2 Stunden danach) oft und viel mit den Fingern im Gesicht rum, um zu fühlen, ob noch alles glatt ist?
Der Gedanke dazu: Du ziehst dir bei der Rasur ganz normal Microverletzungen zu und du dann durch das befingern der Haut Bakterien von den Fingern in die kleinen Wunden trägst, die punktuelle Entzündungen hervorrufen, die sich für dich identisch zu einem Rasurbrand anfühlen.
Ich hatte das Problem, als ich mit dem Hobeln angefangen bin, weil ich so begeistert von der Glätte der Haut war, so dass ich die Finger nicht aus dem Gesicht, insbesondere vom Hals, lassen konnte. Nach dem (alkoholhaltigen) AS zur Desinfektion und ich für mindestens 2 Stunden das Gesicht in Ruhe gelassen habe, war es bei mir deutlich besser.
Ich hoffe nicht, kann aber nichts versprechenJa wird denn da einer mit dem Steine sammeln anfangen?
Dein Brand vom Koraat kann aber tatsächlich an der Art der Schärfung liegen. Die Klingen von Ulrik sind unzweifelhaft sehr gut geschärft, aber auch mir zu aggressiv. Ich musste meine beiden Messer von ihm erst auf dem Leder intensiv abziehen, um sie für mich deutlich sanfter zu machen.Die Rasur vom Vorpost (#31) hätte ich übrigens mit einer 2 / 5 bewertet.
Die gestrige Rasur habe ich ja auch wieder mit einem nagelneuen Koraat vollbracht und diese war äußerst effektiv.
Habe jetzt erst, ca. 16 Stunden später, erste Anzeichen von Stoppeln am Kinn.
Dafür hat meine Haut aber auch etwas gelitten. Erstens war die Rasur etwas blutiger und zweitens, Rasurbrandtechnisch eine 4.
So unterschiedlich kann das sein , "eigentlich" identische Messer und doch andere Ergebnisse.
Das Messer war aber auch sauscharf, vieleicht legt sich das ja noch und die Ergebnisse werden besser/sanfter.
Wer weiß, hat jemand ne Glaskugel parat???
Oder es lag wieder an der Tagesform, hatte ich doch wieder meine Lieblings-12 Stunden-Frühschicht, aber so unterschiedlich kann eine Tagesform "eigentlich" nicht sein.
Glaube ich auch.Auch meine Vermutung, extreme Schärfe liegt dir nicht.
Auch ich vermute, dass sich das nach dem ledern ändert
Dein Brand vom Koraat kann aber tatsächlich an der Art der Schärfung liegen. Die Klingen von Ulrik sind unzweifelhaft sehr gut geschärft, aber auch mir zu aggressiv. Ich musste meine beiden Messer von ihm erst auf dem Leder intensiv abziehen, um sie für mich deutlich sanfter zu machen.
Ja, das wird es sein, wie ich oben schon schrobte:Auch meine Vermutung, extreme Schärfe liegt dir nicht.
Auch ich vermute, dass sich das nach dem ledern ändert
Wobei das Korader mein sanftestes Messer derzeit ist.Genau das ist der Ansatz, aus zu viel Schärfe sanfte Schärfe machen.
Vermute ich zumindest.
Ich erinnere michGlaube ich auch.
Bei zwei Leih-Filarmonicas von mir (auf Politur und Dia gefinished) war das mit dem Brand auch so.
Ja, aber wie gesagt, beim Korader alles bestens.Die beide neuen Koraats waren, wie das Korader auch, auf dem Ark gefinished?
Das wir noch ne Weile dauernNächstes Mal nimmste einfach einen der neuen Schiefer. Der ist bei meinem jetzt nämlich auch drauf und deutlich sanfter (aber auch weniger gründlich als das Ark-Finish).
Ich mich auch nichtUltra scharf ist ja einfach hinzubekommen, aber scharf genug für eine Rasur, dafür aber nicht zu scharf, ist schon eine Herausforderung. Ich beneide dich echt nicht darum.
Ich habe den Eindruck, daß solche Empfindungen (wie bei DE Klingen) zu subjektiv sind, um sie zu vergleichen. Nicht umsonst gibt es so viele verschiedene Klingenvorlieben.Ich bin auch der Meinung, dass die anderen Messer zu bissig-scharf waren.
Da sprichst du etwas sehr interessantes an.daß solche Empfindungen (wie bei DE Klingen) zu subjektiv sind
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.