Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurbrand Fehlersuche Tagebuch

Wie sagte man mir einmal "1 x Leinen ist so gut wie 10 x Leder"
(Und ich vernachlässige es immer noch............... Teststau eben)

In meinem R41 fahre ich mit Vokhod und meine Messer brauche ich auch sehr scharf.
Klar.
Ich will versuchen mich anders auszudrücken.
Eine Rasurschärfe von vor 20 Jahren würde einem DE Klingen gewöhnten Hobelrasierer beim Umstieg auf Messer nicht reichen
(Ich hoffe man versteht mich so besser)

Das naheliegendste wäre es das Messer vor der nächsten Rasur RICHTIG zu ledern, sprich z.B. mit 100 - 150 Zügen.
(Früher war die Zahl 100 beim schärfen bei vielen nach den Steinen üblich)
Viele sprechen ja bei Leder immer nur von "Aufrichten des Grates".
Ich gehöre aber zu denen die bei Leder auch eine minimale abrasive Wirkung sehen.
Gesagt, getan. Habe das Dreidecker drei Tage vor der Rasur 200 DZ auf Injener Nubuk geledert.

Meine gestrige Rasur möchte ich eigentlich nur ungern zur Bewertung ranziehen da ich erstens arge Probleme mit dem Schaum hatte, wollte einfach nicht so wie ich, zu flüssig.
Dadurch wurde ich ein wenig ungeduldig, deswegen wieder etwas blutig (aber wirklich nur etwas) und war innerlich schon nicht mehr ganz zufrieden.
Zweitens hatte das Aftershave die Kunststoffdose dermaßen angegriffen (vertragen sich wohl nicht) das es schon fast ein wenig sämig war, was ich aber im ersten Moment nicht realisiert habe und mir trotzdem ins Gesicht gehauen habe. Wer weiß was ich mir da in die Poren geklatscht habe. Natürlich sofort abgewaschen und mit Wolkenseifen-AS neutralisiert.

Nichtdestotrotz waren die unblutigen Stellen etwas weniger gereizt als letztes Mal, hat sich das Dauerledern wohl gelohnt.
Ich sage mal 3/5.

Wenn ich mir da die Rahmenbedingungen ansehe würde ich das auch nicht.
Das hört sich ja schaurig an.
Ja, passiert leider.
Egal, morgen geht es weiter.
Dann nochmal mit dem Dreidecker.
Danach habe ich mich für das ERN Atos entschieden, hat der Kollege @Nachbar geschärft und ich weiß noch nicht wie.
Also kann ich ganz unvoreingenommen an die Sache rangehen, bewerten und erfahren was er gemacht hat.
Bin gespannt.

Die (Strawberry Fields) ist im Original schon etwas zähflüssiger, als andere AS. Stückchen sind aber keine drin.
Die ätherischen Öle mögen wohl den Deckel nicht, oder sie haben ihn zum Fressen gerne.
Es war nicht nur noch der Deckel angegriffen :rolleyes:
Auch egal, man lernt nie aus ;)
TSCHAKKA :lol

Gestern habe ich mich erst sehr spät rasiert, was die Beurteilung wieder ein wenig erschwert da ich nach ca. 1 Stunde schlafen gegangen bin :)
Aber das Gefühl direkt nach der Rasur und heute morgen, ca. 10 Stunden später, war vielversprechend.
Da würde ich glatt eine 2/5 geben. Vieleicht hat sich das Messer ja jetzt "einrasiert", falls es so etwas überhaubt gibt.

Die nächsten Rasuren werde ich wieder mit anderen Messern durchführen, da ich echt neugierig auf das von @Nachbar geschärfte ERN Ator bin und auf das Paul Drees Sistrum mit seiner Werksschärfe bin ich auch gespannt.

Wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle werde ich das Gustav Zimmer die Tage auf dem Biber Vierkantriemen mit dem Schwedenstein finishen.
Altes Messer, alter Riemen. Vieleicht harmoniert das ja.

Jetzt mach ich genau das was ich "eigentlich" nicht wollte :lol, ständig wechseln.
Aber ich führe ja Buch ;)

Gestern habe ich mich erst sehr spät rasiert, was die Beurteilung wieder ein wenig erschwert da ich nach ca. 1 Stunde schlafen gegangen bin :)
Aber das Gefühl direkt nach der Rasur und heute morgen, ca. 10 Stunden später, war vielversprechend.
Da würde ich glatt eine 2/5 geben. Vieleicht hat sich das Messer ja jetzt "einrasiert", falls es so etwas überhaubt gibt.

Die nächsten Rasuren werde ich wieder mit anderen Messern durchführen, da ich echt neugierig auf das von @Nachbar geschärfte ERN Ator bin und auf das Paul Drees Sistrum mit seiner Werksschärfe bin ich auch gespannt.

Wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle werde ich das Gustav Zimmer die Tage auf dem Biber Vierkantriemen mit dem Schwedenstein finishen.
Altes Messer, alter Riemen. Vieleicht harmoniert das ja.

Jetzt mach ich genau das was ich "eigentlich" nicht wollte :lol, ständig wechseln.
Aber ich führe ja Buch ;)
Manchmal wäre es einfacher, wenn man nur ein Messer hätte. Aber nur manchmal.

Damit tue ich mir als "Nichtsammler" ja schon schwer.
@Allgäuhobel
Ich will mal einen bekannten Spruch etwas abwandeln : das Sammeln ist eine Leidenschaft ,die mit Eifer sucht was Leiden schaft . Viele Messer, Hobel , Pinsel usw zu besitzen kann auch eine Bürde sein . Wie oft greife ich zu Messer und lege sie wieder weg , das ganze wiederholt sich einige male , bis die Entscheidung fällt . Oft denke ich : das Leben könnte so leicht sein hätte ich nur 5 Stück. :lol

das Leben könnte so leicht sein hätte ich nur 5 Stück.
Jetzt stell Dir mal vor, daß es mir mit meinen sechs Messern schon so geht.
OK, das wird aktuell ja auch wieder mehr. Ein Gebrauchtes, ein Schweinchen und zu Weihnachten ist noch ein neues Solinger geplant. Vom konfigurierten Koraat im nächsten Jahr gar nicht zu reden. Ich bin total unter die Räder gekommen. Meine Verkaufsangebote werden wohl auch im Sande verlaufen.

, das wird aktuell ja auch wieder mehr. Ein Gebrauchtes, ein Schweinchen und zu Weihnachten ist noch ein neues Solinger geplant. Vom konfigurierten Koraat im nächsten Jahr gar nicht zu reden. Ich bin total unter die Räder gekommen. Meine Verkaufsangebote werden wohl auch im Sande verlaufen
Schon wieder ein "Infizierter"! Das gibt es nur ein Problem - ist man einmal infiziert gibt es kein Gegenmittel!
Hin und wieder mal eine Erleichterung wenn der Bestellfinger gerade wieder heftig gezuckt hat :cool: teufel_lachend;)!

Damit tue ich mir als "Nichtsammler" ja schon schwer.
Das war um 13:22

Ich überlege schon die Anschaffung einer weiteren Messermappe. Dann kommen mehr Messer, um sie zu füllen....
Das war um 17:40

OK, das wird aktuell ja auch wieder mehr. Ein Gebrauchtes, ein Schweinchen und zu Weihnachten ist noch ein neues Solinger geplant. Vom konfigurierten Koraat im nächsten Jahr gar nicht zu reden.
17:48

Was wird da bis 23:59 noch geschehen?
:eek::eek::eek:

Ich tippe mal nicht
einer weiteren Messermappe
sondern eher "Anbau für Messer"
oder
"Anmietung einer Lagerhalle"

teufel_lachendteufel_lachendteufel_lachend

Zurück
Oben