Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurbrand Fehlersuche Tagebuch

Bei mir anders herum. Nach regelmäßigen 36 Std. Rasuren ist meine Haut ein wenig gestresster als nach 48 Std. Vielleicht fehlt auch nur die Gewöhnung der Haut.
Sorry, kam falsch rüber. Ich meinte die berührungsempfindliche Haut ist das Resultat der zu knappen Zeit zwischen den Rasuren.
War ja doch recht heftig die letzten Tage. Hätte mehr Erholungszeit geben müssen.

Also 10k und Leder?
Das Dreidecker bisher:

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich einfach noch mal ordentlich ledern, scheint ja bisher die beste Rasur mit dem Messer gewesen zu sein.
Mit der Beurteilung 2/5 doch schon mal recht gut
Ich habe gemacht:
10 DZ auf Leder behandelt mit Kamelienöl und 100 DZ Leder Nubuk.
Die Beurteilung von 2/5 war ja übrigens geschätzt da ich fast sofort nach der Rasur geschlafen habe und die Auswirkungen evtl. "verpennt" habe.

Ich konnte gestern trotz Abstand von ca. 60 Std. keinen großen Unterschied zur vorherigen Rasur feststellen.
Genau wie dort beschrieben:
Zwar hatte ich erst leicht gespannte und anschließend leicht berührungsempfindliche Haut, aber kein Vergleich zu den genannten.
Da so eigentlich alles in Ordnung war und die Hautreizungen in Verbindung mit Berührungen hatte würde ich eine 3/5 geben.
Die Empfindungen hielten auch den ganzen Tag an. Nicht wahnsinnig unangenehm aber auch nicht besonders geil ;)
Deswegen auch wieder eine 3/5.

Ich würde auch mal schätzen das ich bei dem Dreidecker jetzt durch ledern keine Änderung mehr hervorzaubern werde.
Ich vermute ja das auch das Wetter eine große Rolle spielt, weswegen ich gerne das Korader zwischendurch mal einsetzen würde ob ich da die gleichen Auswirkungen hätte.
Oder wieder das Dreidecker aber mit anderer Software.

durch ledern keine Änderung mehr
Das denke ich auch.

weswegen ich gerne das Korader zwischendurch mal einsetzen würde ob ich da die gleichen Auswirkungen hätte.
Macht Sinn.

Ich würde als nächstes versuchen das Messer mit 10 Zügen auf 8k und 30 Zügen auf 10k auf Anfangszustand zurück zu setzen.
Dann würde ich deinen Grey Slate mit 50 Zügen als Finisher einsetzen und schauen wie die Rasur ist.
Dann wissen wir schon mal ob der Stein eine Verbesserung bringt oder nicht
Dann würde ich das ledern wiederholen um zu sehen was das bringt.
Sollte das alles nichts bringen wäre der einfachste Weg etwas neues zu probieren Zeitung oder Politur

Da die letzten beiden Rasuren ziemlich identisch waren, habe ich mich gestern für das Carl Rader entschieden, welches bisher ein Garant für angenehme Rasuren war.
Jetzt, ca, 12 Stunden später habe ich ich noch leicht gespannte Haut, dafür aber eine nicht so stark ausgeprägte Berührungsempfindlichkeit.
Da würde ich mich jetzt für eine 2-/5 entcheiden. Schon nicht schlecht, aber etwas geht noch.
Die nächste Rasur werde ich auch wieder mit dem Rader bewerkstelligen aber mit anderer Software. Da ich jetzt immer diese gespannte Haut hatte möchte ich ausschließen das diese von den ToOBS-Produkten ausgelöst wird. Ich vermute ja immer noch dass das Wetter eine Rolle mitspielt.

Da ich jetzt immer diese gespannte Haut hatte möchte ich ausschließen das diese von den ToOBS-Produkten
Ging mir ähnlich, ist mir aber vorher bei der kurzfristiger Nutzung nicht aufgefallen. Erst als ich sie regelmäßig benutzt habe ist es mir aufgefallen. Schau mal was du findest was dir auf (längerer) Dauer passen könnte.

Schade schon, aber wenn du sie nicht verträgst hat es auch keinen Sinn die Seife zu horten.
Ich selbst habe sehr gute Erfahrung mit recht preiswerten Seifen gemacht. Ja, manch einer rümpft die Nase aber wenn man gute Erfahrung damit macht, warum nicht. Bei der letzten Rasur war mal wieder der Palmo Stick an der Reihe, Top, keine Hautirritationen gepaart mit wunderbarer Gleit- und Aufweich Eigenschaft.
Beste Erfahrungen auch mit Prorasa und Dr. D. Seifen, DvH, Tabac Original und die viel verschmähte Arko...

Schade schon, aber wenn du sie nicht verträgst hat es auch keinen Sinn die Seife zu horten.
Natürlich nicht!

Ich selbst habe sehr gute Erfahrung mit recht preiswerten Seifen gemacht. Ja, manch einer rümpft die Nase aber wenn man gute Erfahrung damit macht, warum nicht.
Habe ich überhaupt keine Probleme mit, Hauptsache funzt.
Die ToOBS riechen nur alle so gut und lassen sich Top aufschlagen.

Bei der letzten Rasur war mal wieder der Palmo Stick an der Reihe, Top, keine Hautirritationen gepaart mit wunderbarer Gleit- und Aufweich Eigenschaft.
Die Palmo-Creme hatte ich und würde die nicht wieder kaufen, sorry @Fila Brasileiro :lol, aber ich mag die nicht.

Beste Erfahrungen auch mit Prorasa und Dr. D. Seifen, DvH, Tabac Original und die viel verschmähte Arko...
Proraso habe ich ja auch schon benutzt und bisher für gut empfunden, Tabak einmal im Gesicht gehabt, nie wieder ;-) und die hochgelobte Arko kommt auch irgenwann mal dran :)

Arko ist immer einen Versuch wert. Der Duft ist halt Neutralseifenmäßig.

Die Seifen sind individuell unterschiedlich, ich kam z.B. mit den guten A&E Seifen nicht so recht klar. Obwohl der Duft und die schönen Dosen natürlich schon eine Nasen bzw Augenweite sind...

In den nächsten Monaten werde ich mal Klar Rasierseife austesten. Die möchte ich schon länger mal probieren, aber ich muss auch mal die eine und die andere Seife aufbrauchen, weißt ja wie das ist. Die Auswahl in der Rotation wird immer größer...

Gestern habe ich die Seife ausgetauscht und das Ergebnis hat sich zur vorherigen Rasur nicht großartig geändert.
Nachwievor gespannte Haut. Allmählich habe ich wirklich die Jahreszeit (Wetter) im Verdacht.
Als nächstes tausche ich noch das AS gegen ein AS Balsam und danch dann einmal mit Öl als Preshave.
Vermutlich werde ich nach diesen beiden Rasuren nochmal den Hobel 2-3x schwingen um zu schauen wie sich die Haut danach anfühlt.
Und dann steht noch vor der Dusche rasieren auf dm Plan :rolleyes:
Ganz schön viele Faktoren für ein Problem welches ich in den warmen Monaten nicht (so ausgeprägt) hatte.

Zumindest weiß ich schon mal was ich beim schärfen nicht mehr einsetze.
Jeans und Politur. Damit hatte ich Hautirritationen auf einem anderen Niveau!

Ja, mit der Politur meinte ich unsere Aktion, mit Jeans die Ator-Schärfung von @Nachbar und meine eigene: klick
Waren beide Rasuren ähnlich wie die mit deinem Fili. Hat aber nichts mit "nur" gespannter Haut zu tun wie ich es zur Zeit habe.
Vergiss nicht, das mein Fili noch über Dia Riemen ging ;)
Aber du wirst schon die ein oder andere Erfahrungen mit den Polituren haben.
Der Ansatz mit dem Duschen vorher (weglassen) klingt vielversprechend.

Ja, mit der Politur meinte ich unsere Aktion, mit Jeans die Ator-Schärfung von @Nachbar und meine eigene: klick
Politur ist nicht gleich Politur.

Probier mal Simichrome, Unipol oder Peek. Meinetwegen auch auf Leder oder Jeans. Weichholz wäre aber wohl die beste Wahl.
Dagegen ist Chromoxid und vermutlich auch Dein Dia-Riemen grob.

Für diese Art von Politur sprechen auch die zufriedenen Benutzer (wie zB @Alvaro, @Allgäuhobel und auch ich) .

Und du hast nu wirklich Erfahrung mit Polituren
Schon vergessen von wem der Tipp mit der Simichrome kam? ;)
Und @Allgäuhobel hab ich übrigens auch damit angestachelt. Als er mein Vorschlag mit der Politur gehört hat, war er nicht sehr überzeugt davon. Nach der Anwendung dann schon.

Ja, ich hab schon Erfahrungen mit den Polituren. Aktuell teste ich grad ein Messer OHNE Politur. Hat sich bis jetzt gut einrasiert.
Ein anderes hab ich auf Peek mit einem zu "flauschigen" Tuch gehabt. Jetzt komm ich mit einem Stoß- oder Schraubspannriemen (welche ich mittlerweile ausschließlich nutze) nicht mehr an die Schneid-Kante. Das muß nochmal auf den Finisher um es komplett zu "begradigen".
Aber ansonsten hab ich die gleichen Erfahrungen wie Du und auch der andere Jürgen (@Allgäuhobel) gemacht. Sprich eine extreme aber sehr sanfte Schärfe des Messers.
Man setzt an und zieht einfach durch. Da reichen 3-2 Striche statt wie bei mir grad 10-15 mal über die Stelle.

Schon vergessen von wem der Tipp mit der Simichrome kam? ;)
Nein, das habe ich nicht vergessen, und es war einer der besten Tipps die ich erhalten habe.
Dafür kann ich mich nur nochmal bedanken.
Das Zeug ist einfach sein Geld wert.

Das Zeug ist einfach sein Geld wert.
Jeden einzelnen Cent! Hauptsache man hat genug von dem Zeug im Haus!

Und vor allem: Es ist sehr einfach und simpel in der Anwendung wenn man auf die grundlegenden Dinge achtet. Das schafft auch jeder "Anfänger" (siehe @Allgäuhobel).
Steine sind da um einiges anspruchsvoller. Da muß man sich erst einmal etwas einfuchsen. Außerdem sind Steine um ein Vielfaches teurer als die Politur und das Trägermaterial (mal abgesehen von der Ausnahme GreySlate ;)) .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben