Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurbrand Fehlersuche Tagebuch

Probier mal Simichrome, Unipol oder Peek. Meinetwegen auch auf Leder oder Jeans. Weichholz wäre aber wohl die beste Wahl.
Dagegen ist Chromoxid und vermutlich auch Dein Dia-Riemen grob.
Da lehnst du dich vielleicht ein wenig zu weit aus dem Fester.
Das war erst auf Unipol Jeans (@Allgäuhobel hat ja auch seine Erfahrung mit Unipol und Simichrome gemacht ;) )
Danach noch auf 0,25 Dia/Leder. Das Zeug ist für den Laborbedarf und auch entsprechend klein in der Größenverteilung.
Dagegen ist ein Politur Finish ein Buttermesser. Mag nur nicht jeder so scharf und das ist auch völlig ok so.

Das Einzige was du generalisierten kannst, ist dass du nichts generalisieren kannst (besonders beim Schärfen)

Kinners, ich scheine einen Spielverderber in meinem Setup gefunden zu haben.
Heute habe ich das ToOBS Jermyn Street "Sensitive Skin" gegen Proraso Balm blue getauscht und siehe da, keine gespannte Haut.
Kleinste Irritationen am Hals, nicht der Rede wert. Endlich wieder eine fast normale Rasur.
Note 2/5, hatte ich schon lange nicht mehr!
Sonntag werde ich das Ganze wiederholen, nur ohne Dusche vorweg.

Gestern hatte die reizärmste Rasur seit langem.
Nur rasiert! Nicht geduscht, nicht davor und nicht danach.
Machte sich auch bemerkbar, die Stoppeln waren etwas wiederspenstiger/härter, vor allen am Kinn.
Deswegen etwas vorsichtiger gewesen und als Folge nicht ganz BBS.
Aber vom Hautgefühl hat es tatsächlich noch die Spitze aufgesetzt, deswegen ne glatte 1 würde ich sagen.
Aber da muss man dann abwägen was man will, glatt oder reizfrei.

Die letzten 4 Wochen ging es darum rauszufinden was ich vertrage und was nicht.
Ich habe rausgefunden das ich einerseits Jeans beinhaltende Schärfungen nicht vertrage und das es wohl Aftershaves gibt die meiner Haut nicht soo gut tun, obwohl "Sensitiv Skin" darauf steht :rolleyes: und ganz wichtig, das Wetter spielt wohl nur eine untergeordnete Rolle.
Bin gespannt was ich noch rausfinde was ich nicht vertrage, ABER...

...da ich einige Messer hier habe die ich unterschiedlich geschärft und gefinished, bzw. neue noch gar nicht benutzt habe,
werde ich jetzt unvernünftig und pausiere für einige Zeit diese strenge Testphase :hammer1.
Zu groß ist meine Neugierde :proud
Morgen z.B. werde ich das ERN Ator benutzen, (auf meinem neuen Thüringer gefinished) und anschließend duschen.
Also zwei Veränderungen gleichzeitig, EGAL! Die Dusche danach wird mich wohl nich umhauen, hoffe ich.
Muß danach ja noch arbeiten ;-)

Vielen lieben Dank an alle die mich Unterstützt und sich Gedanken über mein Problem gemacht haben und mit Rat und Tat beiseite standen daumenh!
Und das obwohl ich im ersten Post folgendes schrieb:
Da ich ja schon angeleitet werde, bitte ich, auch von nett gemeinten Tipps, abzusehen (ganz schön viele Kommas/Kommata/Kommenten??? :proud)
:kaputtlachen1
Sehr sehr geil! Nochmal Danke dafür!

Ich werde euch mit meinem nervigen Thema aber nicht in Ruhe lassen, werde hier noch schreiben/kommentieren soweit ich es für nötig und passend halte.

Ich würde gern wissen wie die Klar-Rasierseife bei Dir funktioniert ?!

Entwickelt sich bei mir grad still und leise zu einem Favoriten …

Nicht duschen vor der Rasur war auch bei mir ein Game Changer.
Das i-Tüpfelchen war dann später das Pre Shave Öl, das ich erst als lästigen Aufwand empfand, inzwischen aber fester Bestandteil meiner Routine ist.
Beides übrigens sowohl bei der Messer- und Hobelrasur.

Gestern hatte die reizärmste Rasur seit langem.
Nur rasiert! Nicht geduscht, nicht davor und nicht danach.
Machte sich auch bemerkbar, die Stoppeln waren etwas wiederspenstiger/härter, vor allen am Kinn.
Deswegen etwas vorsichtiger gewesen und als Folge nicht ganz BBS.
Aber vom Hautgefühl hat es tatsächlich noch die Spitze aufgesetzt, deswegen ne glatte 1 würde ich sagen.
Aber da muss man dann abwägen was man will, glatt oder reizfrei.
@Eisenkopf

Ich dusche nach der Rasur . Vorher kommt bei mir immer Kernseife ins Gesicht , die darf meinen Bart etwas aufweichen ,in der Zeit
schlage ich Schaum auf .

Und das auch noch nach der Dusche :eek: das würde meine Haut nicht überleben. Schon alleine Duschen vor der Rasur ist nicht so das Wahre. Solche Probleme wie Eisenkopf hatte ich da zwar nicht, aber mir war das schon zu hautstressend. Anbei rasiere ich mich auch z.Z. aus Gasspargründen mit kaltem Wasser. Funktioniert auch recht gut, ich muß aber etwas länger die Bartpartien beim Gesichtwaschen vorbereiten.

@Fila Brasileiro hast Du gegerbtes Leder zur Haut :D?

Ich glaube ich darf auf Knien für meine Gesichtshaut danken. Ob Dusche vorher oder nicht ist egal, mein Gesicht will sauber haben, vor der Rasur. Dann ohne Pre-Shave den Schaum drauf (sogar Kernseife geht), ein paar DZ übers Leder und los gehts. Da gibt es auch mal einen kurzen Zug, wo die Seife gerade schon mit dem Messer weggeschoben wurde. Nach der Rasur ein alkoholbasiertes AS. Das wird ggf. einen klein wenig brennen, aber nichts wildes. Dank meiner "Blechhaut" kann ich da alles draufschmieren, was die Drogerie so hergibt. Keine Irritationen, kein Spannungsgefühl oder stundenlanges brennen. Ich habe wirklich viel Glück.

Ich würde gern wissen wie die Klar-Rasierseife bei Dir funktioniert ?!

Entwickelt sich bei mir grad still und leise zu einem Favoriten …
Die habe ich noch nicht in meinem Bestand, wird aber bestimmt auch irgendwann mal Einzug erhalten :)

Also, heute morgen mit meinem neu geschärften ERN Ator rasiert.
Was soll ich sagen, Welten zur voherigen Rasur mit dem Teil.
Ich habe ja bewusst nur wenig auf dem 10k und dem Chromoxid-Riemen gearbeitet, scheint geholfen zu haben.
Keine 1 aber ne gute 2/5 und das wird bestimmt mit den nächsten Rasuren besser. Is ja noch janz frisch.
Haut hat nicht gespannt, war nur gaaaanz leicht empfindlich. Fast nicht erwähnenswert.
Werde morgen nochmal ordentlich ledern und dann am Donnerstag nochmal durchs Gesicht damit.

Habe mich gefreut endlich wieder mit selbst geschärftem Messer eine nahezu brandfreie Rasur hingelegt zu haben.
Darauf kann ich aufbauen :)
Woran es jetzt lag, am Thüringer oder die wenigen Züge auf 10k und/oder Chromoxid weiß ich natürlich nicht. Auf jeden Fall besser als mit Politur und/oder Jeans.

Ich habe wirklich viel Glück.
In meinem Fall: Es gibt halt nicht nur Sonne im Leben
oder anders formuliert:
das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco
;)

00:47 ;-)

Werde morgen nochmal ordentlich ledern und ....
Gesagt getan. 100 DZ auf Kamelienöl-Leder und 50 DZ auf Injener Nubuk.

... und dann am Donnerstag nochmal durchs Gesicht damit.
Auch gesagt und getan. Wieder komplett ohne Dusche und mit warmen Wasser abgespült.
Leute, HAMMER! Null Reizungen, mehr geht nicht. 1/5!
Also das Messer ist jetzt auf meine Bedürfnisse eingestellt.
Hat gestern Abend, ca. 12 Stunden nach der Rasur, sogar ohne ledern den Haartest bestanden.
Bin schwer begeistert!
Ein goodjob! zu mir selbst ;)

Jetzt will ich noch rausfinden ob duschen, davor oder danach, wirklich was ausmacht.
Vom Ablauf gefällt mir nach der Dusche einfach besser, was aber nicht sein muss.

Habe mich gefreut endlich wieder mit selbst geschärftem Messer eine nahezu brandfreie Rasur hingelegt zu haben.
Darauf kann ich aufbauen :)
Das habe ich sogar getoppt, jetzt gilt es auch reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen.
Was nicht einfach ist wenn man neue Messer testen muss (will) :proud

Zurück
Oben