Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurbrand Fehlersuche Tagebuch

goodjob!
Glückwunsch, es freut mich, zu lesen, daß Du die Messerrasur nun so geniesen kannst, wie Du es Dir vorgestellt hast und ich wünsche Dir, daß es auch weiter so bleibt.

reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen.
Du hast jetzt so lange durchgehalten, Ich denke, das letzte Bisschen kriegst Du auch noch locker hin. Es ist jedenfalls sehr interessant, die positiven Effekte des Duschens und des Einsatz' von Thüri+CrOx zu hören. Das Schiefer plus Paste ein Traum sind (wird von wahren Experten schon seit annähernd 200 Jahren so empfohlen) ist ja klar, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich die Auswirkungen des Duschens vor oder nach der Rasur nie besonders auf dem Radar gehabt.

Ich meine, @maranatha hat sich an anderer Stelle auch dahingehend geäußert, daß zuviel "Brimborium" vor der Rasur nicht unbedingt immer einem sanften Ergebnis zuträglich ist.

Also ich vertrage duschen vor dem rasieren überhaupt nicht, führt zu unzähligen Blutpunkten. Sogar mit einem Gillette Mach 3 schaffe ich es dann Blutpunkte zu produzieren :confused:

Mal sehen wie lange ;)
Wenn du jetzt mit identischen Settings die gleichen guten Rasuren erzeugst, dann hast du es ja geschafft. Daher würde ich bei den nächsten 3-4 Rasuren absolut nichts an Hard- und Software ändern.
Aber aus Erfahrung würde ich sagen, dass du selbst da vermutlich Schwankungen von einer 1 bis zu einer 3 haben kannst/wirst.

Was mich an der ganze Sache am meisten freut ist, dass ich das Ergebnis mit meiner eigenen Schärfung erzielt habe und somit reproduzierbar ist.
Also wenn ich jetzt mal nen Equipmentausrutscher in alle Richtungen und dementsprechende Hautreizungen habe, weiß ich das ich es ändern kann!
Aber ich versuche beim Equipmentwechsel, soft wie hard, einigermaßen standhaft zu bleiben :proud

Wenn du jetzt mit identischen Settings die gleichen guten Rasuren erzeugst, dann hast du es ja geschafft. Daher würde ich bei den nächsten 3-4 Rasuren absolut nichts an Hard- und Software ändern.
Aber aus Erfahrung würde ich sagen, dass du selbst da vermutlich Schwankungen von einer 1 bis zu einer 3 haben kannst/wirst.
Tagesform spielt natürlich immer mit rein.

Die letzten beiden Rasuren, Montag & heute morgen, habe ich mit dem von Bartisto frisch geschärften Progress absolviert.
Montag anschließend geduscht, heute morgen nicht.
Am Montag war die Haut noch ein wenig gereizt, aber ich vermute es lag an der Neuschärfe, nicht an der Dusche.
Habe es dann nochmal mit 100 DZ geledert und siehe da, heute morgen schon wieder besser. Freitag dusche ich evtl. danach, dann weiß ich wieder mehr
Also am Montag war so 2-3/5 und heute morgen 1-2/5.
Das Progress werde ich diese Woche noch nutzen, danach sind zwei Messer an der Reihe die ich mit zwei geliehenen, unterschiedlichen jNats gefinished habe.

Ich habe mich noch zweimal mit dem Progress rasiert, ohne besonderen Vorkomnisse.
Dann habe ich das Messer gewechselt, ein schlichtes Zwilling 501/2, gefinished auf einen jNat namens Ohzuku.
Sehr liebe Leihgabe eines Forummitgliedes mit leichten Steinüberschuss :proud
Noch dazu habe ich bei diesem Messer auf den Chromoxid-Riemen verzichtet.
Also Naniwa bis 10k, dann Ohzuku und anschließend 150 DZ Leder.
Die erste Rasur damit war schon überdurchschnittlich angenehm für eine erste Rasur nach dem schärfen, 1-/5, und die zweite war dann schon der absolute Hammer 1+/5 daumenh!
Sehr sehr geile Rasur vom Hautgefühl, leider gefallen mir diese schmalen Klingen vom Handling nicht so besonders. Aber das ist ein anderes Thema ;)

ich habe noch neue Erkenntnisse.
Von den letzten zwölf Rasuren war eine nicht ganz so hautfreundlich und das war die einzige mit nem alk.-haltigem Aftershave. Die anderen alle mit Balsam.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem ToOBS AS "Sensitive Skin", danach hatte ich auch eher Hautirritationen, obwohl Alkfrei, aber kein Balsam.
Die letzten fünf Rasuren mit Meißner Tremonia RC & Balm und fünf verschiedenen Messern, davon drei gefinished auf dem Ohzuku Karasu, waren durch die Bank super.
Bedeutet für mich das ich die Meißner auf jeden Fall vertrage und in Zukunft für eben solche Testzwecke nutzen kann und das der Ohzuku ein wunderbarer Finisher zu sein scheint, zumindest für meine Haut.
Der Thüringer übrigens auch, bisher.

Ich komme vorran :)
So macht das Ganze wieder wesentlich mehr Spaß als gefühlt jeden zweiten Tag mit Gesichtsfeuer rumzulaufen :yes_nicken

So, neue Erkentnisse!
Durfte die Tage herausfinden das ich die Proraso RC yellow nicht vertrage.
Ich hätte NIE die RS/RC für meine Beschwerden verantwortlich gemacht, hatte den Fokus immer auf Messer und/oder AS/B.
Warum, weiß ich auch nicht.
Aber die letzten Rasuren haben anderes gezeigt.

Wieder einen Punkt weiter daumenh!

Warum, weiß ich auch nicht.
Ist bei Proraso die Seifenbasis die gleiche, also für die unterschiedlichen Farben/Sorten?
Dann können es ja nur die Duft.- Farb.- und/oder Konservierungsstoffe sein (wenn denn drin). Die gleichen Duftstoffe sind zwar auch so im dazugehörigem AS (gehe ich mal von aus), aber das Milieu einer Seife und eines AS ist schon unterschiedlich.
Naturstoffchemie kann schon eine Bi*** sein. :z04975

Klar kann es an der Seife liegen! Bei den vielen verschiedenen Seifen/Cremes!

Der eine verträgt die Seife sehr gut, der andere gar nicht!

Denn so wie es viele unterschiedliche Seifen gibt genau so gibt es unterschiedliche Hauttypen!

Und wir haben da noch nicht über die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten gesprochen (vor/nach Dusche; viel/wenig Wasser.....)

Daher muß sich jeder individuell mit seinem besten Setup auseinander setzen.
Die anderen können einem nur Tipps und Hinweise geben (natürlich von der eigenen Erfahrung), aber letztendlich kommt es auf einen selber an.

Ich weiß, sehr allgemein gehalten und jeder weiß es auch, aber ab und zu eine kleine Auffrischung ist doch erlaubt ;) !

Zur Verträglichkeit bei Proraso RC/RS kann ich meine bisherige Erfahrung zur Stützung der Vermutung von @Eisenkopf beisteuern. Ich habe die rote, grüne und weisse Prosaro, sowohl als RC in Tuben, wie auch als RS im Tiegel.
Null Problemo habe ich mit rot und grün, kritisch wird es bei der Weißen, die ausgerechnet die Sorte für empfindliche Haut ist. Bei der Seife hängt die Intensität meiner Hautreaktion von der zugegebenen Wassermenge ab - mehr Wasser, weniger Reaktion. Ganz schlimm ist es bei der Creme, denn damit kommt garantiert mindestens eine signifikante, über Stunden anhaltende Hautrötung, völlig unabhängig von der Wassermenge.

Lange nichts geschrieben hier, bin aber immer noch am beobachten.
Was jetzt mal so richtig interessant war, der Unterschied dieser beiden Rasuren:

Nach dieser Rasur hatte ich wirklich den ganzen Tag gereizte Haut, war nicht schön

Nach dieser Rasur war alles bestens, würde sogar sagen traumhaft ;-)

Soft- und Hardware exakt das Selbe, nur das Drumherum geändert und komplett andere Ergebnisse erzielt.
So vielseitig sind die Einflüsse die etwas auslösen können, liegt also nicht immer nur an den eingesetzen Mitteln.
Macht die Sache nicht einfacher :lol

Nach dieser Rasur war alles bestens, würde sogar sagen traumhaft ;-)

Soft- und Hardware exakt das Selbe, nur das Drumherum geändert und komplett andere Ergebnisse erzielt.

jo und direct mal 4 Sachen geändert :rofl

wenn dat Mopped nicht läuft
sollte man immer eine Änderung machen
sonst weis man nacher nicht was es war ;)

scheinbar weist du das ja irgendwie schon..... :flucht1
Macht die Sache nicht einfacher :lol

weiterhin viel Spass / Erfolg beim rausfinden daumenh!

jo und direct mal 4 Sachen geändert :rofl

wenn dat Mopped nicht läuft
sollte man immer eine Änderung machen
sonst weis man nacher nicht was es war ;)

Hast ja recht, ABER...

Unterschiede zum letzten Mal:
  • Gesicht kurz vorher mit Kernseife gewaschen und kurz eingewirkt
  • im Mug geschäumt, nicht im Gesicht
  • mehr Zeit genommen
  • danach nicht geduscht

Sorry, kam wahrscheinlich etwas falsch rüber, ich korrigiere kurz.

Im Normalfall (wie auch Rasur 2) wasche ich vorher mein Gesicht mit Kernseife und lass sie einweichen/einwirken und schäume auch im Mug.
Im Falle der unangenehmen Rasur (Rasur 1) habe ich also eigentlich nur im Gesicht geschäumt und unter Zeitdruck rasiert, war also die anders durchgezogene Rasur.
Die anschließende Dusche wurde mit einer ordentlichen Gesichtwäsche mit warmen klarem Wasser simuliert.
Was natürlich keine "richtige" Dusche ersetzt, ich aber nicht als DEN Grund für Rasurbrand sehe. Habe ich schon öfter so gemacht.

Fazit für mich: Gesichtsschäumen oder Zeitdruck war der Auslöser, ich vermute letzteres :yes_nicken

Und das habe ich schon länger im Verdacht, der gößte Auslöser von Rasurbrand bin in meinem Fall ich selber :yes_nicken
Unachtsamkeit, verkehrter Winkel, zu viel Druck....usw
Natürlich tragen andere Sachen wie AS/ASB usw. auch dazu bei, aber der größte Fehler in der Kette bin wahrscheinlich ich selbst.

@Eisenkopf Sag mal, stehe ich auf dem Schlauch? Ich sehe in deinem ursprünglichen Post 2 vollkommen unterschiedliche Rasuren verlinkt. (Einmal GC, einmal Merkur Futur, einmal Panna Crema, einmal Speick,...). :confused

Zurück
Oben