Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurbrand Fehlersuche Tagebuch

@Allgäuhobel
Ich will mal einen bekannten Spruch etwas abwandeln : das Sammeln ist eine Leidenschaft ,die mit Eifer sucht was Leiden schaft . Viele Messer, Hobel , Pinsel usw zu besitzen kann auch eine Bürde sein . Wie oft greife ich zu Messer und lege sie wieder weg , das ganze wiederholt sich einige male , bis die Entscheidung fällt . Oft denke ich : das Leben könnte so leicht sein hätte ich nur 5 Stück. :lol
@fila - ich weise hier nochmals eindringlich auf den MH hin, - wir würden schon das eine oder andere Messer abnehmen können.

Meine heutige Rasur habe ich mit dem von @Nachbar geschärftem ERN Ator vollbracht.
Da ich nicht wusste wie er es gemacht hat, war ich ganz gespannt auf das Ergebnis.
Leider war auch diese Rasur eine 3-4 / 5. Jetzt, ca. 6 Stunden später habe ich immer noch leicht gereizte, berührungsempfindliche Haut.
Um so Neugieriger bin ich jetzt zu erfahren wie er es geschärft hat. Vieleicht deckt sich das ja mit meinen bisherigen Schärfvorgängen.

Die Rasur an sich war gut, wie fast immer, nur leider die Nachwirkungen nicht.

@Eisenkopf
Hast du es schon mal mit weniger Durchgängen an den Priblemstellen versucht?
Soweit ich das richtig gelesen habe machst du immer 3 DG?
Was wäre wenn du mal versuchst dich auf 2 zu beschränken?

Zu den Problemstellen:
Ich hab auch so eine Stelle am Hals, auf der linken Seite, unterhalb vom Kieferknochen, da könnte ich manchmal 10x drüber ( was ich früher teilweise auch gemacht habe, dann war das Ergebnis wie bei dir ;) ) und ich würde immer noch was ertasten, also noch wärend der Rasur, warte ich dann aber ca. 10 -15 min ab, ist an der Stelle dann auch nichts mehr feststellbar.
Was ich also sagen möchte:
Versuchs mal mit weniger, vielleicht "reicht" es ja :)

Oder wie Balu im Dschungelbuch sagt:

@BloodyCut ich weiß ja was du meinst und vieleicht ist das ein Teil des Problems.
Aber wie ich jetzt wieder bei dem ERN gesehen habe gibt es rasurbrandtechnisch starke Unterschiede.
Manche Messer lösen keinen (z.B. das Korader), manche wenig und manche wie gestern, starken Rasurbrand aus. Bei gleicher Handhabung.
Der Rockwell 6c wurde mit Platte 2-6 ja auch ausprobiert, ohne (großartigen) Rasurbrand.
Und diesen Fehler möchte ich finden.
Ich weiß zum Beispiel das ich Dia-Riemen nicht mehr einsetzten brauche, Katastrophe.
Vielleicht ist auch der Chromoxid-Riemen nichts für mich, evtl. aber auch nur bei bestimmten Messern.
Wie gesagt, ich habe da schon einen Verdacht, aber das ganze dauert nun mal ein wenig.
Kann mich ja "leider" nur jeden zweiten Tag rasieren.

Aber ich möchte nochmal erwähnen das ich hier ganz tolle Unterstützung, auch hinter den Kulissen, bekomme!
Sehr nett von euch daumenh! vielen Dank!

Und ich mein nicht die kleine Schwester von ...
;)

NACHTRAG zu Samstag.
Ich habe die Bewertung etwas zu früh abgegeben, es war eine glatte 4/5
Ich hatte bis in den Abendstunden genannte Probleme.
Aber das war auch gut so :oops:

Nach Rücksprache mit @Nachbar habe ich erfahren wie er das Messer geschärft hat:
1/2/5/8/10k Steine, Leinen und Leder.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, meine schlimmste Rasur hatte ich nach dieser Schärfung:

Also Leinen und Jeans sowie Politur- und Diariemen weglassen.

Die Rasur mit dem Gustav Zimmer war auch nicht viel besser als die mit dem ERN Ator.
Das Ergebnis schiebe ich aber auf meine Schärfarbeit, evtl. zu unkonzentriert bei der Sache gewesen mit dem letzten Stein.
3-4/5 würde ich sagen.

Beim nächsten Mal würde ich gerne das Korader einsetzen. Erstens habe ich keine Lust mehr auf Auahaut und zweitens will ich checken ob es wirklich wieder sanfter rasiert oder ob meine Haut einfach nur Sche.. ist in der kalten Jahreszeit. Das entscheide ich aber kurzfristig weil eigentlich war ja erstmal das Dreidecker der Star des Stranges.

eigentlich war ja erstmal das Dreidecker der Star des Stranges.
Und bei dem Messer solltest du auch mal bleiben, wäre besser.
Kann natürlich verstehen wenn man dauernd etwas neues bekommt, dass man dann probieren will, aber gut ist das nicht.
Du musst erst einmal alle Fehlerquellen ausschließen die man ausschließen kann.

@Eisenkopf
In wie weit hast du die Software, insbesondere die Seife, bei deinem Test mit berücksichtigt?

Meiner persönichen Erfahrung nach hat diese, zumindest bei mir, auch einen wesentlichen Einfluss darauf wie harmonisch die Rasur abläuft.
Ich habe (hatte) Seifen die zwar super waren was die Einweichwirkung und den Glitsch betrifft, aber meiner Haut einfach nicht gut getan haben. Um das herauszufinden musste ich allerdings meine Seifen länger am Stück (mind. 1 Woche bei täglicher Rasur) nutzen.
Vielleicht suchst du dir eine Seife aus von der du weißt das sie dir keine Probleme macht, vll sogar die die du zusammen mit dem Dreidecker das letzte mal genommen hast als es gut lief? Wenn das dann wieder gut läuft kannst du ja mal eine Zeit lang bei dieser Zusammenstellung beiben um zu sehen ob das auf Dauer auch klappt. Die nächste mögliche Variation wäre dann ein Teil auszutauschen, also z.B. nur das Messer, so kannst du dann recht genau zuordnene was dir wie gut oder eben nicht so gut tut :)

@Eisenkopf
In wie weit hast du die Software, insbesondere die Seife, bei deinem Test mit berücksichtigt?

Auch da wird ein kleiner Teil mit dazu beitragen, aber die Unterschiede sind einfach zu groß um es auf die Seife oder AS zu schieben.
Wenn solche Unanehmlichkeiten durch Software ausgelöst werden müssten Allergien oder ähnlichens mit im Spiel sein. Das ist mir bisher nicht bekannt.
Und natürlich verderben viele Köche den Brei aber ich vermute das der Löwenanteil in der Messerschneide liegt.
Hatte ich bei meinem zweiten Messer, dem gebrauchten Koraat 14-2.0, auch schon das Thema, hier nachzulesen

Leicht gereizte Haut ist auch nicht das Thema, kann ich ruhig mal haben, da mach ich mir keinen Kopp.
Aber stundenlanges unangenehmes, berührungsempfindliches Hautgefühl möchte ich verhindern.

Auch da wird ein kleiner Teil mit dazu beitragen, aber die Unterschiede sind einfach zu groß um es auf die Seife oder AS zu schieben.
Wenn solche Unanehmlichkeiten durch Software ausgelöst werden müssten Allergien oder ähnlichens mit im Spiel sein. Das ist mir bisher nicht bekannt.
Und natürlich verderben viele Köche den Brei aber ich vermute das der Löwenanteil in der Messerschneide liegt.
Hatte ich bei meinem zweiten Messer, dem gebrauchten Koraat 14-2.0, auch schon das Thema, hier nachzulesen

Leicht gereizte Haut ist auch nicht das Thema, kann ich ruhig mal haben, da mach ich mir keinen Kopp.
Aber stundenlanges unangenehmes, berührungsempfindliches Hautgefühl möchte ich verhindern.
Nach meiner persönlichen Erfahrung nach schon. Aber, wie schon gesagt, dass ist meine Erfahrung.
Wenn du magst, probiers doch mal für ne Woche aus und bleib bei einer Seife, dann weißt du ja ob es bei dir auch einen Einfluss hat ;)

Dann such ich jetzt mal ein Software-Setup zusammen
Dann nimm etwas, was nicht stark beduftet ist (mögliche Allergie-Quelle) bzw. wo du weißt, dass sie im Normalfall keine Reizungen verursacht. Auch den Pinsel würde ich gleich lassen (hast ja nur Synthetik), Stichwort Pinselbrand. Und beim AS ohne Alkohol, aber das machst du ja eh. Je weniger drin ist (an Inhaltstoffen), desto weniger musst du als Fehlerquelle betrachten (Kreuzreaktionen)

Drück dir die Daumen, dass du es bald raus hast. Andernfalls freu ich mich schon auf einen gut gefüllten MH teufel_lachend
(Was wir aber ja nicht hoffen wollen)

Die gestrige Rasur war um längen besser als die beiden Vorgänger.
Zwar hatte ich erst leicht gespannte und anschließend leicht berührungsempfindliche Haut, aber kein Vergleich zu den genannten.
Da so eigentlich alles in Ordnung war und die Hautreizungen in Verbindung mit Berührungen hatte würde ich eine 3/5 geben.
Kann daran liegen das zwischen den Rasuren "nur" 36 Std. lagen anstelle der angestrebten 48 Std.
Bitte nicht schimpfen, kann aufgrund von Wechselschicht die Zeiten nicht immer einhalten.
Werde aber in Zukunft versuchen bei vorherigern starken Rasurbrand die Abstände größer zu halten.

Kann daran liegen das zwischen den Rasuren "nur" 36 Std. lagen anstelle der angestrebten 48 Std.
Bei mir anders herum. Nach regelmäßigen 36 Std. Rasuren ist meine Haut ein wenig gestresster als nach 48 Std. Vielleicht fehlt auch nur die Gewöhnung der Haut.

Wie siehts denn mit der Rasierrichtung aus? Wie reagiert deine Haut denn, wenn du nur mit oder im besten Fall quer rasierst) (als Testidee für, wenn du mit deinem jetzigen Programm durch bist)

Zurück
Oben