Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RazoRock Daily

Also wenn du mit dem PLUS sehr gut zurecht kommst, und das "wenig" Klingengefühl zu keinerlei Reizungen oder ähnlichem führt, dann wird dir der Standard nicht viel bringen.

Ja, eben, das befürchte ich auch. Daher werde ich das auch erstmal nicht machen, ist ja schnell wieder nen Hunni+ weg. Auf der anderen Seiten, wenn der normale DOC nochmals deutlich sanfter ist, das Ergebnis aber nahezu identisch, dann ist der vielleicht noch besser... Aber das erwarte ich eigentlich eher nicht. Hab noch ein paar andere Hobel, die ich noch ausgiebig testen muss, danach wird der DOC+ mal längere Zeit am Stück genutzt. Aber der erste Eindruck war schon einmal sehr gut.

das Ergebnis aber nahezu identisch
das mit dem nahezu identisch ist immer so eine subjektive Sache. Kann sein, dass ich das so empfinde, dass beide Varianten bei mir das Ergebnis erreichen, das sie bei mir erreichen sollen. Das ist bei mir am Hals, mit den Fingerspitzen ATG drüber gestrichen so ein feines Sandpapierglatt, aber nicht völlig glatt (geht bei mir am Hals nicht), und am Kinn ATG drüber gestrichen fühlt es sich ganz glatt an. Ein anderer Nutzer wäre damit vielleicht nicht zufrieden, geht dann nochmal drüber, und nochmal drüber, hat aber vielleicht auch störrischeres Barthaar usw.

@grisumo kennst du denn auch den Razorock Mamba 53, 70, oder den BBS Standard?
Zum Vergleich kann ich nur mit den folgenden Razorock Hobeln dienen: Den Game Changer habe ich in verschiedenen Varianten und empfinde diesen, in all seinen Varianten, als sehr sanft, sicher und angenehm. Von den Lupos habe ich ein paar und empfinde diese als deutlich aggressiver. Das liegt vielleicht daran, dass ich gerne auf der Schaumkante gleitend rasiere, den Griff also mehr Richtung Gesicht ziehe, und hierbei die Lupos durch deren Ausbildung der Schaumkante, für mich, dann eher aggressiv werden.

Um diese Überlegungen bezüglich STANDARD oder PLUS für mich nochmal zu ergründen, habe ich heute wieder mal den Daily Standard benutzt. Also die Version ohne Plus und ohne Grooved. Als Klinge kam eine Sputnik in zweiter Nutzung zum Einsatz.
Auch hier, mit der schärferen Sputnik, war es eine beeindruckende Kombination aus großer Sanftheit und Effizienz.
Der STANDARD ist, in der Daily Linie, die wahrscheinlich idealste Form dieser vom Henson inspirierten Designidee. Durch die große plane und absolut glatte Auflagefläche wird die Haut von dieser (Fläche) irgendwie angesaugt und "geglättet", was manche Nutzer (beim Henson) als "Kleben" bemängeln. Dadurch, denke ich, wird die Rasur jedoch bei nur minimalem Klingenüberstand so sanft und gründlich. Dieses Kopfdesign benötigt jedoch eine stark darauf angepasste Rasiertechnik. Es ist hier von Vorteil sehr "polierend" zu arbeiten. Viele kleine überlappende Züge. Am Kinn und an der Kieferknochenlinie drücke ich auch, nach meiner heutigen Beobachtung, deutlicher. Hier zieht die "plane" Kopffläche die Haut schon merklich glatt. Dieses mehrmals Drüberziehen führt zu großer Gründlichkeit, aber (bei mir jedenfalls) nicht zu Hautreizungen. Auch nicht mit schärferer Klinge.

Dieser "a bit more" Klingenüberstand des PLUS kann dann, möglicherweise, bei dieser Technik schon etwas zu viel sein. Hängt halt auch vom Bart- und Hauttyp und den persönlichen Vorlieben ab.
Zum DOC muss man noch erwähnen, dass dieser eigentlich ein eigenes Design darstellt, was dieses "Ansaugen" und Glätten nicht oder deutlich weniger besitzt, also sich schon deutlich anders rasiert bzw. mit "normalerer" Rasiertechnik mit langen Zügen geführt werden kann.

Den Daily Standard benütze ich nicht anders als ein Mamba oder BBS! Diese zwei haben auch eine Kopfgeometrie bei welcher man den Griff deutlich paralleler zur Haut halten muss. Drücken tue ich da überhaupt nicht mehr mit dem Daily, auch nicht mehrmals an gleicher Stelle drüberfahren/polieren. Machst du denn auch Durchgänge gegen die Wuchsrichtung? Für meinen Teil kriege ich mit drei normalen Durchgänge (WTG, XTG, ATG) DFS+ hin, also knapp vor BBS!

Machst du denn auch Durchgänge gegen die Wuchsrichtung?
Bei mir ist das hauptsächlich XTG (N-S), XTG (S-N), und dann noch Nachputzen ATG an Kiefernlinie und Hals (mehr so W-O und O-W), und am Kinn WTG (N-S), ATG (S-N), und dann noch Nachputzen ATG (S-N), Mundbereich lasse ich jetzt, der Einfachheit halber, beschreibungsmäßig außen vor.
Kinn ist ziemlich störrisch. Das mit dem Drücken war jetzt vielleicht missverständlich formuliert. Mit dem Daily muss ich, im Gegensatz zum Henson Alu, überhaupt nicht drücken. Da reicht schon das Kopfgewicht bzw. Eigengewicht. Das ist nur ein Bereich an der Kiefernlinie und am Kinn wo ich S-N rasiere und hier mit dem Daily deutlicher "Gegendrücken" kann wie mit sonstigen Hobeln. Also mit Druck drumherum ziehen. Mit längeren Zügen funktioniert es schon auch, aber mit dieser Poliertechnik bekomme ich halt diese sanfte Gründlichkeit. Am Hals ist es dann vermutlich auch DFS+. DFS+ finde ich super (den Begriff) :daumenhoch.
Am Kinn würde ich sagen BBS. Wobei. Es ist zwar schon einige Jährchen her, dass ich mit Windelwechseln beschäftigt war, aber meiner Erinnerung nach ist das mit der BBS-Rasur ein Mythos, und schon rein biologisch physikalisch überhaupt nicht möglich. So glatt wie BB kann es überhaupt nicht werden :lol. Also sagen wir, es ist dann überall DFS+ :proud.

Oder wie wärs mit BPS (best possible shave) :proud. Das ist dann bei jedem etwas anderes.

Ab jetzt werde ich jeden Hobel den ich habe parallel in der gleichen Rasur zum Daily Standard testen, pro Gesichtshälfte! So geht es am besten und ich habe den direkten Vergleich! Ich dachte z.B. immer, dass der Lupo 58 ein mildes Wölfchen ist.. aber so 1:1 verglichen zum Daily, ist er ein richtig grosser Wolf! Das hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten, aber vermutlich ist der 58er gerade so das Maximum was meine extrem empfindliche Haut ab und zu mal dulden kann! Aber für was sich die Mühe machen, wenn es für mich deutlich bessere Hobel gibt? Somit werde ich den Lupo 58 verkaufen, damit er einen wirklich glücklichen Besitzer findet. Ich kann mir gut vorstellen, dass er für viele genau das richtige zwischen mild und effizient ist!

Natürlich werde ich mich nicht von jedem Hobel jetzt direkt trennen, wenn er nicht vergleichbar ist zum Daily Standard. Aber zumindest in der ähnlichen Liga (für mich) sollten die Hobel die bleiben dürfen schon sein!

Zudem habe ich nochmals einen Daily Standard bestellt, als Backup! :buana

Und ich hoffe wirklich, das der bestellte Recurve RC100 so mild ist wie alle sagen, und sich zwischen Daily Standard und Mamba 70 oder so einreihen wird...

Zurück
Oben