Um diese Überlegungen bezüglich STANDARD oder PLUS für mich nochmal zu ergründen, habe ich heute wieder mal den Daily Standard benutzt. Also die Version ohne Plus und ohne Grooved. Als Klinge kam eine Sputnik in zweiter Nutzung zum Einsatz.
Auch hier, mit der schärferen Sputnik, war es eine beeindruckende Kombination aus großer Sanftheit und Effizienz.
Der STANDARD ist, in der Daily Linie, die wahrscheinlich idealste Form dieser vom Henson inspirierten Designidee. Durch die große plane und absolut glatte Auflagefläche wird die Haut von dieser (Fläche) irgendwie angesaugt und "geglättet", was manche Nutzer (beim Henson) als "Kleben" bemängeln. Dadurch, denke ich, wird die Rasur jedoch bei nur minimalem Klingenüberstand so sanft und gründlich. Dieses Kopfdesign benötigt jedoch eine stark darauf angepasste Rasiertechnik. Es ist hier von Vorteil sehr "polierend" zu arbeiten. Viele kleine überlappende Züge. Am Kinn und an der Kieferknochenlinie drücke ich auch, nach meiner heutigen Beobachtung, deutlicher. Hier zieht die "plane" Kopffläche die Haut schon merklich glatt. Dieses mehrmals Drüberziehen führt zu großer Gründlichkeit, aber (bei mir jedenfalls) nicht zu Hautreizungen. Auch nicht mit schärferer Klinge.
Dieser "a bit more" Klingenüberstand des PLUS kann dann, möglicherweise, bei dieser Technik schon etwas zu viel sein. Hängt halt auch vom Bart- und Hauttyp und den persönlichen Vorlieben ab.
Zum DOC muss man noch erwähnen, dass dieser eigentlich ein eigenes Design darstellt, was dieses "Ansaugen" und Glätten nicht oder deutlich weniger besitzt, also sich schon deutlich anders rasiert bzw. mit "normalerer" Rasiertechnik mit langen Zügen geführt werden kann.