Hadrian
Very Active Member
Ich hatte alle geschlossenen GCs sowie den .70 Ghost SS - den .90 Ghost SS habe ich noch. Optisch/bautechnisch haben die selbstredend rein gar nichts miteinander zu tun.Ich habe die 84er und 1.05 Platten des GC und den 90er Ghost SS.
Dass der Ghost ein 'brother from another mother' wäre, habe ich bislang noch nicht bemerkt.
GC 0.84 vs Ghost 0.90 kommt auf die Probier-Liste...
Bei der Bandbreite der GCs kann ich theoretisch jeden Hobel da irgendwo im Spektrum einsortieren, sehe da aber sonst keine Verbindung.
Der 90er Ghost ist auf jeden Fall weniger direkt als der GC .84, hat für seine Milde aber eine den GCs überlegene Effizienz.
Wenn wir den Vergleich denn schon bemühen wollen, würde ich sagen Bladefeel zwischen .68 und .76. Gründlichkeit zwischen .76 und .84.
Wobei ich auch den GC 1.05 nicht als aggressiv empfand, auch wenn man sich bei Unachtsamkeit leicht einen Ansatzcut einfangen kann.
Der Ghost hat trotz seines wesentlich größeren Klingenspalts mit dem GC .68 gemeinsam, dass man sich mit beiden höchstens schneiden kann, wenn man es drauf anlegt.
Zuletzt bearbeitet: