Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Razorock The Hawk

Beim Durchlesen des Themas mit all Euren Beiträgen bin ich angefixt :eek:
Da du eher auf direkte Hobel stehst, solltest du vom Hawk Abstand nehmen. Der gehört in die milde Fraktion.
Schau dir hier mal den Thread zum Dscosmetic Legend an, oder wenn es etwas teurer sein darf, den zum Blackland Vector. Beides effiziente Hobel ohne zu aggressiv zu sein.
 
Volle Zustimmung zu den Worten von Flugs.
Entscheidung könnte das Bladefeel und die Sanftheit sein.
Wer Bladefeel und Gründlichkeit mag ist beim Vector gut aufgehoben
Wer sanft und gründlich mag beim preiswerten Romulus/ Remus, DSC Legend.
Wers sanft und Edel plus Gründlichkeit mag beim La Faulx.
Alles eine Frage des Geschmacks und Geldneutels.
 
Da du eher auf direkte Hobel stehst, solltest du vom Hawk Abstand nehmen. Der gehört in die milde Fraktion.
Schau dir hier mal den Thread zum Dscosmetic Legend an, oder wenn es etwas teurer sein darf, den zum Blackland Vector. Beides effiziente Hobel ohne zu aggressiv zu sein.
Danke für den Tipp. Habe mir schon Gedanken gemacht ob sich die Hawk SS Platten mit der Alu Kappe vertragen denn der Alu Hawk ist günstig, die SS Versionen fürs mal Ausprobieren aber mit 100€+ kein Schnäppchen
 
Danke für den Tipp. Habe mir schon Gedanken gemacht ob sich die Hawk SS Platten mit der Alu Kappe vertragen denn der Alu Hawk ist günstig, die SS Versionen fürs mal Ausprobieren aber mit 100€+ kein Schnäppchen
Das kannst du knicken. Deckel Alu hat Pinne und Platte Öffnungen. Edelstahl ist genau umgekehrt.
 
Volle Zustimmung zu den Worten von Flugs.
Entscheidung könnte das Bladefeel und die Sanftheit sein.
Wer Bladefeel und Gründlichkeit mag ist beim Vector gut aufgehoben
Wer sanft und gründlich mag beim preiswerten Romulus/ Remus, DSC Legend.
Wers sanft und Edel plus Gründlichkeit mag beim La Faulx.
Alles eine Frage des Geschmacks und Geldneutels.
Danke für den Tipp. Ihr seid mir wirklich eine Hilfe Kollegen
 
Also wenn es um Bladefeel geht gibt es noch den Asylum Rx -V2. Ich kenne diese Französin nicht aber der Asylum ist unter den noch produzierten SE‘s der R41.
 
Es geht mir um Gründlichkeit mit ein wenig feel, der Hobel darf ruhig zurückmelden an die Haut dass er arbeitet
Dann reicht die Standard Plate mit der Feather Super - das mit der OC Platte ist schon knallig. Da fängt man sich auch schon mal ein paar Pünktchen, ohne zu wissen, warum (kommt mir jedenfalls so vor).
Mir war der Hawk V3 immer zu sanft - aber mit der Super isses der Hobel, der vor dem Messer kommt. Also eingesetzt wird, wenn lange Haare ab sollen - geht natürlich auch mit kurzen, aber da haben Legend und Vector die Nase vorne.
 
Ich lese gerade noch über yaqi excalibur bzw katana SEs.. günstig. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
@DE_Shaver

Zum Yaqi Excalibur findest du hier etwas Lektüre: Klick

Der ist auf jeden Fall ein guter Einstieg in die SE/AC-Welt. Danach will man aber mehr...

Der Katana ist für halbe DE-Klingen, die nicht mit den AC-Klingen vergleichbar sind. Mehr oder weniger nur ein halber DE-Hobel.

Vielen Dank, wer lesen kann ich im entscheidenden Vorteil!
Wenn schon SE, dann Shavette Klingen und keine halben DEs, so dachte ich mir :D
 
So ein alter Bekannter ist zurück, um meine restlichen SE Klingen aufzubrauchen kam der Remus zum 3. Aber ein Gefühl sagte mir nach einigen Anwendungen Neee.
Also was tun? Klingen wegschmeißen?
Neee zufällig war dann der Hawk V 3 "A" im MH.
Die heutige Rasur war als wenn er nie weggewesen. Mit der KAI Captain Blade ganz ganz nah an der Sense.
Natürlich nicht optisch wie haptisch aber von der Rasur als solches schon.
Unter der Nase mit Vorteil.

Der Rockwell 6s unter den SE AC Hobel.

Schönen Sonntag
 
Irgendwas sagt mir, dass du dich langsam wieder zum Vector bewegst. :proud
Ein echter Kreislauf. Angeblich gibt es ein FdR-Mitglied, das inzwischen davon lebt, unserem geschätzten Bruder @Olli37 seinen "alten Mist" abzukaufen, um sie ihm ein paar Monate später als "heißen Scheiß" teuer wieder anzudrehen. Und sie dann kurz darauf erneut zu kaufen und ein paar Monate später... :flucht1
 
Nach meiner ersten Rasur heute mit dem Hawk V3A und einer Kai Captain-Klinge bin ich sehr positiv überrascht. Das Rasurgefühl ist bezüglich der Klinge wie mit einer Shavette (Feather, Kai), aber beim Rasieren konnte ich wie bei einem DE-Hobel auf Autopilot schalten. Der Hawk V3A ist übrigens gar nicht aggressiv (jedenfalls mit der Kai-Klinge), hatte zunächst Bedenken, gleich mit der Aggressive-Variante zu starten. Gefällt mir!

Die Verarbeitung des Hawk (habe ihn mit einem Super Knurl-Griff) ist razorocktypisch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hawk A ist nicht lange bei mir geblieben. Mit der Feather Super war er mir gegen den Wuchs generell zu unsaft. Mit allen anderen Kingen verliert er den Effizienzvergleich gegen den DSC Legend, dessen Rasureigenschaften mMn sehr gut mit dem Hawk vergleichbar sind.
Positiv würde ich sein Verhalten gegen den Wuchs unter der Nase hervorheben, hier hat er besonders gepunktet.
Insgesamt macht der Hawk wirklich Spaß und die Rasur geht intuitiv leicht von der Hand.
Er ist letztlich nur weitergezogen, weil ich kein Sammler bin.
 
Zurück
Oben