Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RazoRock

[...] und der Schaum ist leicht bräunlich. Bei meinen Synthetikpinseln habe ich noch keine Verfärbung festgestellt - bei Naturhaarpinseln wäre ich da vorsichtig.

Ich habe einen Borstenpinsel zum Entstinken im Rasierschaum der besagten Seife stehen lassen. Am nächsten Tag waren die Borsten nicht mehr gelblich, sondern eben leicht bräunlich. Sehr ärgerlich!!
Allerdings ist bei meinem Pinsel die Verfärbung mittlerweile, nach mehreren Einsätzen des Pinsels, wieder verschwunden und der Besatz hat wieder die normale Farbe!

Die Duftbeschreibung kann ich übrigens total nachvollziehen! :)
Momentan lagert meine Carribean Holiday aber hinten im Schrank und wartet auf wärmere Tage!
 
Hat jemand schon folgende Sorten ausprobiert:
Blue Barbershop
Nomad
Plaque Doctor

Wie taugen die denn für die Messerrasur und gibt es dazu genauere Duftbeschreibungen oder passen aus den Shops einigermaßen genau?

Danke!

Habe die Plaque Doctor und hatte die Blue Barbershop

da beide hervorragende Eigenschaften haben und einen dichten Schaum produzieren behaupte ich einfach mal das sie auch gut für die Messerrasur geeignet sind.

Plaque Doctor richt wie beschrieben, Typisch winterlicher Duft, nicht sehr intensiv.

Blue Barbershop kann ich schlecht beschreiben... riecht seifig, gefällt mir nicht
 
Ich vermute diese Seife ist für die Haare auf den Zähnen entwickelt worden. :):)
 
Nachdem ich vor etwa zwei Jahren eine Don Donato mein Eigen nannte, die mir wirklich gut gefiel, klassisches Mandelseifenaroma mit einem Hauch Absinth sowie zitrischen Noten, durfte ich nun zwei weitere Sorten kennenlernen. @Tom Bombadur sei Dank dafür.
Einmal The Stallion, die ich schon oft lobend erwähnt fand und unbedingt mal probieren wollte, und dann noch American Barber.

The Stallion.
Rinderfett und Ferkelpups - dieser Hengst ist nicht kastriert.
Tatsächlich sprang mich zunächst der Geruch von Rindertalg an, den ich nicht besonders gut leiden mag, während des Aufschäumens entwickelte sich aber eine gänzlich andere Note, die wohl dem Acqua di Parma Colonia Oud nachgebaut sein soll. EIn dicker Batzen Oud - daß ein Baum so animalisch riechen kann - sowie eine Wagenladung Moschus machen den Geruch äußerst prägnant und mir sogar fast angenehm. Ein bißchen zu sehr dicke Hose für meinen Geschmack, denn selbst den ausgewaschenen Pinsel konnte ich noch lange nach der Rasur riechen. Schaum schlägt sich kinderleicht, glitscht sehr schön, fühlt sich verträglich an.

American Barber
"RazoRock Super Formula which includes Shea Butter, Argan Oil, Aloe Vera and Lanolin, for unmatched post-shave and razor glide!"
Ah, ja.
Glitscht tatsächlich ganz gut, schäumt noch besser, beschert ein ausgeglichenes Gefühl nach der Rasur.
Der Duft - Rive Gauche pour Homme von YSL nachempfunden - ist colognesk parfümig und riecht sich recht edel. Ein wenig wie die Duschgel Version eines EdT. Bißchen blumig, etwas holzig. Sehr gefällig. Nicht so ganz meinen Duftvorlieben entsprechend, aber ich kann verstehen, warum er so vielen gefällt. Für den dauernden Gebrauch wäre der Duft mir wohl etwas zu stark.
 
Bisher habe ich mir die nur Emperor und die Mudder Focker gegönnt, und dabei wird es denke ich auch bleiben. Starke und zumindest die Emperor recht fast zu süß und damit unangenehm im Duft. Die Parfum Dosierung ist so hoch das ich sie mittlerweile nicht mehr vertrage, sprich rote Flecken im Gesicht. Den Duft der Mudder Focker finde ich warum auch immer wirklich gut aber auch dort juckt es nach der Rasur und sie ist damit leider nicht mehr zu gebrauchen und werden daher verkauft oder getauscht.
Performance und Preis sind zweifellos gut, ist ja aus dem Hause TFS.
 
Meine absoluten Lieblinge sind momentan (und wohl auch für längere Zeit) The Dead Sea und Saturnia.

The Dead Sea kommt (wie auch die Santa Maria del Fiore) in einem 250ml Glastiegel.
Safran und Cannabisöl als Herznote, getoppt von Zitrone, Rosmarin und Sandelholz klingt zunächst sehr gewagt, duftet aber beim Aufschäumen deutlich angenehmer als ich es mir zunächst vorgestellt habe. Ihre Superkräfte zeigt die Seife allerdings in der Schaumbildung und am angenehmen Hautgefühl nach der Rasur. Das ist wohl nicht zuletzt auf das Salz des Toten Meeres zurückzuführen, das in der Seife verarbeitet wurde und dem sie auch ihrem Namen zu verdanken hat. Die Inhaltsstoffe genügen auch den strengen Kriterien von Codecheck und Hautschutzengel. Alles in allem eine sehr angenehme und unbedenkliche Rasierseife zu einem mehr als fairen Preis, wie ich finde.

Mein absoluter Favorit, zumindest was die Duftkomposition angeht, ist jedoch die Saturnia! Dieser Underdog im Razorock Sortiment hat es mir echt angetan. Ich kenne auch die XXX, die Black Bay und The Stallion (die ich nicht unangenehm, aber ein bisschen zu "pferdig" finde). Die Saturnia toppt sie meines Erachtens alle - wobei sowas natürlich höchst subjektiv ist. Sie ist nicht gerade knapp perfumiert, ganz im Gegenteil.
Shea Butter, Olivenlöl und Schwefelmineralien sollen für die Konsistenz und Wirkung der Seife verantwortlich sein. Mich beeindruckt mehr die Komposition aus mediterranen Kräutern, einer leichten Süße und ... Moschus? Oder sind das etwa die Schwefelmineralien? Ich meine Thymian heraus zu riechen... Keine Ahnung, aber für mich funktioniert es.
Sie gefiel mir so gut, dass ich mir gleich das Aftershave dazu bestellt habe und ich ertappe mich des öfteren dabei, wie ich es auftrage - auch ohne mich vorher rasiert zu haben.
 
The Dead Sea.
Sehr interessante Seife, oder fast schon Creme.
Kommt mir noch etwas weicher vor, als die ohnehin schon weichen RazoRocks, die ich bisher kennenlernen durfte, aber der Vergleich aus der Erinnerung heraus muss nicht stimmen. Die Qualitäten sind unabhängig der Konsistenz jedenfalls unbestritten und die Inhaltsstoffe sehr überschaubar:
Wasser, Stearinsäure, Kokosöl, Kaliumhydroxid, Myristinsäure, Parfüm, Lanolin, Totes Meer Salz, Aloe Vera Extrakt.

Sie schäumt sehr willig, der Schaum ist stabil und satt, fühlt sich dabei aber nicht übermäßig fettig an, was mir gerade für den Sommer sehr entgegen kommt. Das Gefühl nach der Rasur ist auch eher trocken, doch meine Haut ist keinesfalls gestresst.
Beim Duft gibt RazoRock Folgendes an: Zitrone, Rosmarin, Cannabis, Safran, Sandelholz.
Mein allererster Gedanke, nachdem ich die verschweißte Probe geöffnet hatte: Speick Active (Speick & Sprite). Die Zitrone stand sehr im Vordergrund und dahinter lag eine unsortierte Krautigkeit. Während der Rasuren fächerte dieser Eindruck ein bißchen auf und es offenbarten sich Nuancen. Rosmarin ist definitiv dabei. Sandelholz ebenso. Cannabis klingt wild und verboten, aber es riecht hier nicht nach Drogen. Eher ein grüner Hauch ohne Harzigkeit. Wie Hanföl aus dem Laden. Saffran ist eher ein Gefühl, springt mich als Geruch nicht unbedingt an. Da ist zwar etwas Ätherisches, doch es kann auch sonstwoher kommen.
Bei meinem Speick Active Vergleich bleibe ich, allerdings kippe ich noch ein wenig Aqua Balsamica von Myrsol dazu und hebe eine Handvoll Sandelholzspäne unter.
Alles in allem eine sehr angenehme und unbedenkliche Rasierseife zu einem mehr als fairen Preis, wie ich finde.
Dem stimme ich ohne Einschränkung zu. :)
 
Seit ca. zwei Wochen hab ich die "Caribbean Holiday" im tägliche Einsatz.
Wenn man die praktische Dose das erste mal öffnet, stutzt man erst mal.
Sieht aus als ob jemand in die Dose gek....... hat. :eek:
Aber: Es ist meine Erachtens nach eine angenehme, gut und nicht aufdringlich riechende ( Für mich nach Kakao und Kokos ), sehr schöne Rasierseife.
Es ist eine weiche Seife. Sie lässt sich ganz leicht und einfach schäumen.
Ich bin ein sogenannter "Gesichtsschäumer". Verwendet werden immer synthetische Yaqi-Pinsel.
Die Rasur Eigenschaften finde ich gut und angenehm. Das Rasierwerkzeug gleitet ganz leicht über die Haut.
Wer dezent beduftete Seifen mag, kann die ruhig mal probieren.
Mir gefällt die Seife. Ich kann sie ruhigen Gewissens weiter empfehlen.
( Das war übrigens meine erste Einschätzung einer Seife. Ist für mich nicht so einfach, da ich irgendwelche Düfte schlecht beschreiben kann.
Ich hoffe, Ihr kommt damit klar. :rolleyes: )
 
Boah, ist die grün:

20210305_154448.jpg


Erinnert mich optisch zuerst mal an die Erbsensuppe aus dem Schulkantine, aber duftmäßig gefällt sie mir schon mal. :lol
Sie soll mir als Ersatz für meine bald leere T+W IndianBay dienen.
 
Ich hab mir nun auch die "Black Bay" gegönnt. Die Farbe ist toll, wie bei dem Foto von @BloodyCut zu sehen.
Für mich geht der Duft in Richtung Fichtennadelwald. Ein angenehmer Duft. Ich mag ihn.
Ganz einfach lässt sich ein wunderbarer Schaum produzieren, der schön dick und glitschig ist.
Der Hobel gleitet nur so über die Haut. Es ist eine Freude mit dieser Seife zu arbeiten. rasierensmilie
 
Ich hatte die Caribbean Holiday heute zum ersten mal im Einsatz und kann @Hochseefischer in einigen Dingen zustimmen. Sie sieht tatsächlich ein wenig aus wie in den Tiegel gesch....., riecht aber wirklich fantastisch nach Schoko, Kokos und ein wenig nach Rum. Leider hatte ich probleme einen vernünftigen Schaum zu schlagen, so das die Rasur mit dem ebenfalls neuen Phantom Blue nich ganz so sanft geraten ist wie erhofft. Aber ich werde Ihr noch die ein oder andere Chance geben. Alleine schon des Duftes wegen.

16.04.2021.jpg
 
Zurück
Oben