Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Revisor, Solingen

Kann ich so genau nicht beantworten,der Junior hat einen Elektro Betrieb der Senior ist schon recht betagt ,zu Anfang haben sie ein paar ältere Schleifer wieder rekrutiert das heißt aus Ihrem Rentendasein befreit ,aber diese habe ich nie zu sehen bekommen.Ich blicke da nicht so ganz durch.Solange die Klingen ob neu oder alt im tatenlosen Zustand sind kann das einem egal sein habe aber auch schon anderes gehört.
 
Ich hatte das vorgestellte Revisor und noch 2 Einzelklingen 7/8 und 8/8 anderer Marken bei Revisor gekauft. Alle 3 Klingen sind Tip Top verarbeitet.
Die Einzelklingen haben noch keine Hefte, aber ich arbeite dran.
 
Lieber @Easy Rider erzählen kann man viel, die Augen glauben sich selbst die Ohren anderen Leuten.Wie gesagt ich war schon mehrfach dort und habe nie jemanden Arbeiten sehen.Ist der Senior nicht im Hause fahre ich vergebens hin.Junior Kronenberg hat ja auch genug mit seiner Firma zu tun.Um es kurz zu machen er kann mir keine Messer zeigen weil er sich nicht genug auskennt.Trotz allen habe ich dort gute Klingen erworben.Wiederum habe ich auch eine Unmenge Klingen gesehen die schadhaft waren,Restbestände von früher die nicht oder nur mit größeren Aufwand hätten fertiggestellt werden können.Damals war das eigentlich Müll .Wie schon erwähnt kann man diese Firma nicht mit den anderen schon erwähnten vergleichen.Das ist meine Meinung und hat keinen Anspruch auf Allgemeingültig.Übrigens haben die dort eine Wühlkiste mit 4/8 Messer mit einem einfachen Heft aus Leimholz für Euro 10 das Stück, die Klinge ist höchste Solinger Wertarbeit ich vermute das waren Werbegeschenke für Barbiere oder käufliche Alltagsmesser für ebensolche.
 
Lieber @Easy Rider erzählen kann man viel... Wie gesagt ich war schon mehrfach dort und habe nie jemanden Arbeiten sehen.
Nun, ich hab's geglaubt, weil es mir ein - der Stimme nach zu urteilen - älterer Herr auf für mich sehr glaubwürdige Weise versichert hat. Als Italiener habe ich den uns zu Recht nachgesagten (typisch südländischen) Respekt vor älteren Leuten, sodass ich dadurch möglicherweise zu vertrauensselig war. Wenn du nun sagst, dass du schon öfters dort gewesen seiest und dort niemand bei der Arbeit gesehen hättest, dann bin ich geneigt, nunmehr dir Glauben zu schenken. Ganz unabhängig von deinem Alter....:D

Wie auch immer: Bei den vier Messern, die ich von dort bezog, gab es nichts zu meckern! Sie kamen mit einer durchaus brauchbaren Werksschärfe und erwiesen sich allesamt als gute bis sehr guter Rasierer, nachdem ich sie auf meinen Steinen hatte. Vor allem das 8/8 ist exzellent! Ich hatte schon Messer von einer hier (und in allen anderen Foren) hochgejubelten Manufaktur, wo ich mit der Werksschärfe (obzwar auch rasurscharf) überhaupt nichts anzufangen wusste und ergo von Grund auf neu schärfen musste.... Bei keinem meiner vier "Revisoren" war das vonnöten....

Sind sicher keine "Kunstwerke", aber grundsolide auf reine Funktion reduzierte Rasierer. Und mehr verlange ich von einem Messer nicht. Den Anspruch, mich mit einer Mona Lisa in Messerform die Stoppeln aus dem Gesicht kratzen zu wollen, hab' ich gottlob nicht...;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute bei Revisor wird nach der klassischen Heimarbeitsmethode gefertigt. Es ist ja in Solingen immer schon so gewesen das Schleifer zu Hause in ihrem Kotten für Hersteller produziert haben. Auch Wacker Senior wusste auf dem Forentreffen die ein oder andere Story zu bekannten Marken zu berichten, welche er zu Hause geschliffen hat. Wenn also Schleifer XY für Revisor Rohlinge schleift, dann sind das Revisor Messer, auch wenn der Schleifer nicht bei Revisor angestellt ist und das ganze in seiner Garage gemacht hat. Aber wie gesagt nur eine Vermutung ohne Beleg.
 
Lieber @Easy Rider erzählen kann man viel, die Augen glauben sich selbst die Ohren anderen Leuten.Wie gesagt ich war schon mehrfach dort und habe nie jemanden Arbeiten sehen.Ist der Senior nicht im Hause fahre ich vergebens hin.Junior Kronenberg hat ja auch genug mit seiner Firma zu tun.Um es kurz zu machen er kann mir keine Messer zeigen weil er sich nicht genug auskennt.Trotz allen habe ich dort gute Klingen erworben.Wiederum habe ich auch eine Unmenge Klingen gesehen die schadhaft waren,Restbestände von früher die nicht oder nur mit größeren Aufwand hätten fertiggestellt werden können.Damals war das eigentlich Müll .Wie schon erwähnt kann man diese Firma nicht mit den anderen schon erwähnten vergleichen.Das ist meine Meinung und hat keinen Anspruch auf Allgemeingültig.
Lieber @Easy Rider erzählen kann man viel... Wie gesagt ich war schon mehrfach dort und habe nie jemanden Arbeiten sehen.
Nun, ich hab's geglaubt, weil es mir ein - der Stimme nach zu urteilen - älterer Herr auf für mich sehr glaubwürdige Weise versichert hat. Als Italiener habe ich den uns zu Recht nachgesagten (typisch südländischen) Respekt vor älteren Leuten, sodass ich dadurch möglicherweise zu vertrauensselig war. Wenn du nun sagst, dass du schon öfters dort gewesen seiest und dort niemand bei der Arbeit gesehen hättest, dann bin ich geneigt, nunmehr dir Glauben zu schenken. Ganz unabhängig von deinem Alter....:D

Wie auch immer: Bei den vier Messern, die ich von dort bezog, gab es nichts zu meckern! Sie kamen mit einer durchaus brauchbaren Werksschärfe und erwiesen sich allesamt als gute bis sehr guter Rasierer, nachdem ich sie auf meinen Steinen hatte. Vor allem das 8/8 ist exzellent! Ich hatte schon Messer von einer hier (und in allen anderen Foren) hochgejubelten Manufaktur, wo ich mit der Werksschärfe (obzwar auch rasurscharf) überhaupt nichts anzufangen wusste und ergo von Grund auf neu schärfen musste.... Bei keinem meiner vier "Revisoren" war das vonnöten....

Sind sicher keine "Kunstwerke", aber grundsolide auf reine Funktion reduzierte Rasierer. Und mehr verlange ich von einem Messer nicht. Den Anspruch, mich mit einer Mona Lisa in Messerform die Stoppeln aus dem Gesicht kratzen zu wollen, hab' ich gottlob nicht...;):D
 
Du kannst mir ruhig glauben bin nicht mehr der Jüngste und schon 3 facher Nonno,Herr Kronenberg Senior ist sehr Pflichtbewusst und eine Sympathische Erscheinung ,werde aber das Gefühl nicht los das die Sache mit den Rasiermesser halt nur nebenbei mitläuft.Denke wenn der Senior damit aufhört war es das mit Revisor.Für uns Messerliebhaber ist Revisor auf jeden fall eine Fundgrube in unzähligen Kisten und Schubladen findet jeder seine Klinge.Man muss nur genau schauen ob auch alles OK ist .Meine 4 Klingen sind auch super eine hatte eine kleine Scharte an der Schneide und war Endsprechend günstiger.Habe aber auch schon gehört das Messer ausgeliefert wurden die nicht so ganz in Ordnung waren vermutlich Altbestand der ungenügend aufgearbeitet wurde.Aber keiner ist Perfekt und bei anderen kommt auch was vor.
 
Glaube kaum vielleicht am Elektrobetrieb, die Messer Werkstatt ist im Gebäude des Seniors und Altbestand da gibt es nicht viel umzubauen.
 
Hinter der heutigen Marke Revisor „stecken“ die Herren Kronenberg aus Solingen. Eigentlich ein recht bekannter Schaltschrankbauer aus dem Bergischen Land der aus „Liebhaberrei“ auch die alte Firma Revisor, samt Markenrechte, übernommen hat und auch die Rechte an „Schulze“. Soviel ich weiß, werden die Messer auch in eigenen Kotten durch alte noch tätige Messerschleifer geschliffen (die Rohlinge kommen eh bei fast allen Solinger Herstellern aus derselben Gesenkschmiede)

Leider kann man es den Messern auch nicht mehr ansehen, ob sie aus alten oder neuen Rohlingen gefertigt sind, da beide Logos nach wie vor verwendet werden. Bei Fragen gibt aber Herr Thomas Kronenberg bereitwillig Antwort auch am Telefon. Ich selbst besitze zwar noch kein neues Revisor, aber ich habe auch über neue Revisoren noch nichts schlechtes gelesen. Und 8/8 Messer gibt es auch kaum von anderen Herstellern. ;)
 
Habe aber auch schon gehört das Messer ausgeliefert wurden die nicht so ganz in Ordnung waren
Das wiederum habe ich nicht nur gehört, sondern sogar schon in Händen gehabt. Waren interessanterweise alles 5/8-Messer aus dem untersten Preissegment, die sich Freunde von mir als Anfängermesser zugelegt haben. Eins davon war sogar so lausig, dass ich dem Besitzer zur Reklamation riet. Das Messer wurde anstandslos zurückgenommen und durch eines ersetzt, das nicht nur tipp-topp war, sondern auch mit einer geradezu beispielhaften Auslieferungsschärfe kam. Die anderen suboptimalen "Revisoren" konnten - relativ einfach - von mir in einen brauchbaren Zustand gebracht werden. Scheinen sich auch zu bewähren, denn sie verrichten immer noch bei ihren jeweiligen Besitzern gute Dienste. Der, der reklamieren musste, hat sich später dann übrigens ein schönes 7/8 mit bunten Büffelhornschalen bei Revisor gekauft und bezeichnet dieses Messer heute als sein bestes. Gut, seine Vergleichsmöglichkeiten sind relativ bescheiden, denn er hat ansonsten nur Dovos und Bökers...:) Aber es gibt unten diesen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, auch sehr gute Messer...
Mein Resümee: Man sollte bei Revisor nicht gerade die billigsten Messer kaufen. Und es lohnt sich, bei jeder Bestellung dort anzurufen und ganz genau zu sagen, was man will. Man ist dort überaus freundlich und - hörbar - bemüht, den Wünschen des Kunden zu entsprechen. Ich hab's immer so gehalten und wurde kein einziges Mal von dem dann Gelieferten enttäuscht....
 
Nur um das von mir eingestellte Zitat doch noch zu erklären. Hellas hat die Fertigung bei Revisor schon gut beschrieben. Wer bei Kronenbergs noch nie jemanden bei der Arbeit (Messer) gesehen hat, hat entweder nicht richtig geschaut, nicht gefragt, oder aber der altehrwürdige Schleifermeister (von dem hab ich auch schon mal ein Video gesehen) war gerade tatsächlich nicht bei der Arbeit. Er ist ja auch schon lange im Ruhestend und arbeitet nur nebenbei. Übrigens war er Zeit seines Lebens bei Dovo. Die Werkstatt (Schleifkotten) ist übrigens auf dem gleichen Gelände wie die Schaltschrankfertigung. So, wie ich die Kronenbergs kenne, lassen Sie einem interessierten Kunden gerne mal einen Blick reinwerfen.
Das Thema Auslieferungsschärfe ist schon ausgiebigst behandelt. Leider kommt es immer wieder vor, dass mal ein Messer nicht abslut rasierfertig ist. Inwuieweit das nun ein Ausschlußkriterium ist, muß jeder selbst entscheiden.
Gruß Senser
 
Umgeschaut habe ich mich ausgiebig, warum fahre ich sonst auch hin.Wenn ich zu anderen Rasiermesser Hersteller fahre sind die immer bei der Arbeit.Wenn ich bei Aust vorbeischaue ist der immer was am machen.Das ist bei Revisor definitiv nicht der Fall Fam.Kronenberg sind für mich Quereinsteiger die mit gutem Grund und Recht auf die Rasiermesser Hype reagiert haben, machen das aber meines Erachtens nur nebenbei davon muss keiner Leben von dehnen.Andere müssen davon Leben und werfen Ihr ganzes können, den letzten Funken Perfektion in das Produkt. Zweifelsohne haben sie eine gewaltige Ansammlung an alten Klingen und Messer .Nicht jedes das ausgeliefert wird ist immer tadellos und nicht jeder kann hinfahren und sich die Ware vorher anschauen.Eine Sache die bei Aust, Wacker oder Koraat undenkbar wäre.Meine leichte Kritik bezieht sich nicht auf die Auslieferungsschärfe insofern man sie mit einfachen Mitteln wieder hinbekommt.
 
Zurück
Oben