Lieber @Easy Rider erzählen kann man viel... Wie gesagt ich war schon mehrfach dort und habe nie jemanden Arbeiten sehen.
Nun, ich hab's geglaubt, weil es mir ein - der Stimme nach zu urteilen - älterer Herr auf für mich sehr glaubwürdige Weise versichert hat. Als Italiener habe ich den uns zu Recht nachgesagten (typisch südländischen) Respekt vor älteren Leuten, sodass ich dadurch möglicherweise zu vertrauensselig war. Wenn du nun sagst, dass du schon öfters dort gewesen seiest und dort niemand bei der Arbeit gesehen hättest, dann bin ich geneigt, nunmehr dir Glauben zu schenken. Ganz unabhängig von deinem Alter....
Wie auch immer: Bei den vier Messern, die ich von dort bezog, gab es nichts zu meckern! Sie kamen mit einer durchaus brauchbaren Werksschärfe und erwiesen sich allesamt als gute bis sehr guter Rasierer, nachdem ich sie auf meinen Steinen hatte. Vor allem das 8/8 ist exzellent! Ich hatte schon Messer von einer hier (und in allen anderen Foren) hochgejubelten Manufaktur, wo ich mit der Werksschärfe (obzwar auch rasurscharf) überhaupt nichts anzufangen wusste und ergo von Grund auf neu schärfen musste.... Bei keinem meiner vier "Revisoren" war das vonnöten....
Sind sicher keine "Kunstwerke", aber grundsolide auf reine Funktion reduzierte Rasierer. Und mehr verlange ich von einem Messer nicht. Den Anspruch, mich mit einer Mona Lisa in Messerform die Stoppeln aus dem Gesicht kratzen zu wollen, hab' ich gottlob nicht...