Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Revisor, Solingen

Mein Sohn, ein sich momentan im Kaufrausch befindender Anfänger, hat sich bei Revisor jetzt ein 6/8 Gradkopf zum Preis von 119 € gekauft. Das Messer war nach 25 DZ auf einem gewöhnlichen Herold Hängeriemen perfekt rasurbereit. Beim Wacker Allround, das ich ihm zum Einstieg geschenkt hatte, war das nicht möglich, es musste zuvor auf den Stein. Als bekennenden Wackerianer fällt es mir schwer, dies zuzugeben, aber es war halt nun mal so. Punkt. Was ich damit sagen will: Bei den Messern ist alles sehr relativ. Die Revisor haben den Nachteil, dass sie durchwegs unscheinbar sind. Aber das heißt noch lange nicht, dass sie deshalb auch lausige Rasierer sein müssen. Optik ist das eine, Funktionalität das andere. In Zeiten, wo der funkelnde Schein offensichtlich alles und ein solides, aber unscheinbares Sein nichts ist, ein schwerer Stand für eine Marke wie Revisor, die für mich Letzteres in so charmant altmodischer Form verkörpert.
 
Ich habe inzwischen 2 Revisor Messer, ein altes 8/8 und ein Revisor 8/8 (ist etwas weniger breit), eines davon ist in einem absoluten Montagsmodell Erscheinungsbild bei mir angekommen. Nach einer Email an Revisor wurde es mir kostenlos und mit Erstattung der Versandkosten in Schuss gebracht. Das zweite schließt nicht ganz mittig, das ist mir aber auch bei anderen Marken schon passiert. Die Auslieferungsschärfe war sehr gut, bei dem Montagsmodell war ein kleiner Anstoß in der Facette, das wurde bei der Überarbeitung aber korrigiert. Vom Schliff her sind beide Messer mit die besten die ich habe, gleich auf mit dem Graf Engelbert und weit vor dem Blue Shell, das gegen die Revisior Messer schon fast nicht mehr als Vollhohl durchgeht, ich rasiere mich auch damit gern, aber die Revisior Messer sind angenehmer im Gesicht.
 
Sorry for that!

Eins könnte ich ja auch noch nehmen.
5/8 oder 6/8 ist noch die Frage.
Das Projekt Einzelklinge ist auf anraten von Herrn Kronenberg erst einmal gestorben.
 
ich bleibe da eher bei 5/8 als Empfehlung für Anfänger.
Der Trend geht zwar, auch bei den Empfehlungen für Anfänger, eher zu 6/8 oder größer, aber für Anfänger ist aus meiner Sicht einfach ein 5/8 besser.
Das mit dem "kippelig" mag sein, aber ein 5/8 ist dafür wendiger, und einfacher zu handhaben
 
Ich lasse das alles mal auf mich wirken. Mit dem 5/8 aus dem PA bin ich super klar gekommen. Nur beim ledern auf dem Riemen habe ich mir in die Hose gemacht. Deshalb habe ich mir ja erst einmal einen Stossriemen gebastelt, in der Hoffnung da besser klar zu kommen.
Ein 5/8 aus dem MH ist ja auch noch zu mir unterwegs.
Vielleicht sollte ich erst einmal die Füsse still halten.
Hat da auch jemand Erfahrung mit? :flucht1
 
Zurück
Oben