Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hallo verehrte Gemeinde,

ist bitte jemand so nett und kann mir von einem originalen Rex Ambassador Stand die Maße
des „Haltebolzen“, oder wie auch immer es heißen mag,, nennen?
Da ich nicht unbedingt gewillt bin 100.-€ für den originalen Stand auszugeben, sollte
natürlich etwas preiswerteres, dennoch adäquates her, um den Hobel im rechten Licht zu präsentieren.
(Insofern ich denn dann meinen mal haben werde.) teufel_lachend

Wenn möglich genau, d.h. optimalerweise mit einer Schieblehre (auf 1/10 mm) gemessen.

A = Höhe
B = Durchmesser

Wenn ich mit der Umsetzung fertig bin und der Stand den Erwartungen entspricht, werde ich
es natürlich hier kund tun!

Vielleicht kann ich ja dann in Produktion gehen und endlich noch reicher werden. :cowboy1

Hier schon mal ein Dank und Gruß
Gregor

6A74489D-409B-44F4-95DE-3394821A527D.jpeg

Bei meinem Selbstbauständer hat der Stift 4,8mm und eine Höhe von 12mm.
Der Stift könnte gerne 5mm haben, da er etwas zu viel Spiel hat.
Das Loch hat bei meinem Rex einen Durchmesser von 5,15mm, so dass 5mm ideal wären. Bei der Höhe würde ich wegen der Optik und des Handlings nicht über 15mm gehen.
Da wir sozusagen eine langfristige Beziehung eingegangen sind, habe ich meinem Hobel endlich einen Ständer gebastelt (ich musste eigentlich nur das Loch bohren). Der Stift ist ein 5mm Steckbodenträger aus dem Baumarkt.
Anhang anzeigen 96799
Anhang anzeigen 96800

Ich habe heute aus dem MH eines Kollegen von niederländischen Forum durch Vermittlung eines unbekannten Kollegen von hier (danke dafür) den Konsul mit originalen Ständer bekommen.
Werden noch die genauen Maße benötigt?

Des Königs neuer Thron…

Der Rex Ambassador hat in seiner Bezeichnung bzw. seinem Namen den Hinweis auf königliche Attribute
und Herkunft stehen. „Rex“ steht für König, Regent oder auch Herrscher. Für manche ist er auch der
König der Rasierhobel, zumindest aber in der Hirarchie sehr, sehr weit oben angesiedelt.

Ich mag jetzt hier nicht um für/wieder oder die Berechtigung über den Preis des Rex philosophieren,
da gibt es noch andere Kandidaten und Mitbewerber, welche da noch höhere Sphären erreichen.

Dennoch ist es schon erstaunlich, was für das Zubehör, hier den originalen Stand des Hobels aufgerufen wird.
Ich habe mir ein wenig Gedanken gemacht und habe eine, so finde ich, brauchbare und vor allem
eine „etwas“ preiswertere Lösung gefunden bzw. erdacht.

Stand1.jpg
Stand2.jpg

( Mein Dank geht hier an einen guten Freund, der mir seinen „Rex“ für die Aufnahmen zur Verfügung gestellt hat.)

Die Einzelteile sind allgemein erhältlich und in der Summe aller Teile für ein fertiges Exemplar kommt
man(n) auf ca. 10.-€. Bei der Summe ist allerdings auch eins zu beachten, das Porto in Gänze. Beim
Einkauf sollten schon immer mehrere Exemplare jeweilig erworben werden, damit es sich rechnet.

Zum werkeln an sich möchte ich sagen, dass alles recht einfach ist. An Werkzeug ist nichts besonderes
dabei, was nicht in einem gut sortierten Haushalt oder im nächsten Baumarkt für kleine Euronen
zu finden ist.

Für den Sockel habe ich vorgebohrte Marmorsockel (55x55x20mm oder 55x55x30mm) genommen, wie sie beim
Bau von Pokalen verwendet werden. Achtung hier der Bohrung!, bei mir schwankte es da von 12,3-12,9mm.
Die Distanzhülsen aus Kunststoff (15x12mm und 20x12mm, jew. mit M5 Bohrung) mussten mit 300‘er Schleifpapier
und 3 Std. Aufenthalt in der Kühltruhe passend gemacht werden. Passt die Hülse kann Sie z.B. mit der Heiss-
klebepistole fixiert oder mit entsprechendem Kleber endgültig verklebt werden.

Das gleiche gilt für die Achsen (5x30mm und 5x40mm). Ich habe sie so fixiert, das der „lichte“ Teil, also abzüglich
der Distanzscheibe, 15mm beträgt. Eine Anmerkung hier, die Achsen sind aus A4 Stahl und sind somit für feuchte
Umgebung bestens geeignet. Die Enden der Achsen waren auch bereits angefast, was die Verwendung sehr erleichtert.

Die Distanzscheibe ( 20x3mm mit M5 Bohrung) auf dem der Hobel steht, ist hier noch aus Kunststoff. So verhindern
sich Beschädigungen am teuren Stück. Allerdings nicht wirklich schön für‘s Auge. Hier habe ich mir Scheiben aus Titan
bestellt, aber die Lieferung verzögert sich wohl…ich habe die Scheibe eh nicht verklebt um eine Reinigung des Stands
zu gewährleisten, somit kann ich diese auch bei Bedarf austauschen. Die Unterseite habe ich (hier auf den Bildern
noch nicht!) mit Filz beklebt, wie er auch z.B. bei Schachfiguren Verwendung findet.

Stand4.jpg
Stand5.jpg

Stand6.jpg

Zum Schluss sei angemerkt, dass der Stand auch für andere Hobel zu gebrauchen ist. Hier stellvertretend
habe ich die Familie Merkur einmal bemüht, Platz zu nehmen. (Merkur 34g und Merkur 34 c).

Stand3.jpg

Ich bedanke mich hier nochmals bei allen, welche mir mit Ratschlag und Maßangaben geholfen haben!
und hoffe es gefällt und bringt vielleicht einen Beitrag zu euren Ideen…

Material und Bezugsquellen:

Gruß Gregor :)

habt Ihr einen Shop parat, welcher den REX derzeit lagernd hat?
Danke

Zurück
Oben