Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Muss eine Diskussion denn unbedingt zu einem Ergebnis führen? Ist nicht der Weg das Ziel?

Den Pearl hatte ich mir auch angesehen aber zum einen habe ich eine, bruflich bedingte Arversion gegen Indien und zum anderen ist der ja nur aus Messing und nicht aus Edelstahl. Na gut, dafür kostet er auch bei weitem nicht so viel....
Nach dem Zuspruch hier bekommt der Rex auch noch eine zweite Chance. Es muß doch auch irgendwie möglich sein sich mit ihm, zufriedenstellend zu rasieren...
Ja auch der Weg kann das Ziel sein. Die perfekte Rasur istnhur das Ergebnis, aber alle Wege dahin zu ergründen mach eben auch viel Spaß
 
Muss eine Diskussion denn unbedingt zu einem Ergebnis führen? Ist nicht der Weg das Ziel?

Den Pearl hatte ich mir auch angesehen aber zum einen habe ich eine, bruflich bedingte Arversion gegen Indien und zum anderen ist der ja nur aus Messing und nicht aus Edelstahl. Na gut, dafür kostet er auch bei weitem nicht so viel....
Nach dem Zuspruch hier bekommt der Rex auch noch eine zweite Chance. Es muß doch auch irgendwie möglich sein sich mit ihm, zufriedenstellend zu rasieren...
... ist es sicherlich. ;)
Aber ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, hobelst du glaube ich doch noch keine 3 Monate, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Auch wenn man sich zu der Zeit schon nicht mehr als Anfänger fühlt, vor allem wenn man wie du in kurzer Zeit schon einige Hobel getestet hat, so hat man nur 6 oder 9 Monate später nochmal ein ganz anderes Maß an Selbstverständlichkeit und Sicherheit in der Hobelführung hinzugewonnen.

Das werden sicherlich so gut wie alle Kollegen hier bestätigen können und ich bin mir sicher, daß die diejenigen, die den Rex nach 1, 2 oder 5 Jahren Hobelei getestet haben, sich gleich alle mehr oder weniger verletzungsfrei mit ihm rasieren konnten.

Die einzige Erkenntnis, die man aus deinem Test meiner Ansicht nach im Moment ziehen kann ist, daß der Rockwell momentan wohl der geeignetere Hobel für dich zu sein scheint, da er ja auch anderen Berichten zufolge grundsätzlich weniger zupackend und direkt sein soll als der Rex. Ich kann das in dem Falle wirklich neutral so wiedergeben, denn ich kenne beide nicht. :lol

Ich hielte es jetzt für anrüchig, wenn du den Rex jetzt einfach mal ein paar Monate dort im Schrank stehen läßt, um ihn dann nochmal frisch und unbelastet zu testen. Wenn er dann immer noch nichts für dich ist, dann weg damit.

@Captain Future
Ich finde 'die perfekte Rasur' immer ein etwas großes Wort, bei dem für mein Empfinden auch insgeheim immer ein bißchen eine Art Leistungsgedanke mitschwingt.

Mir persönlich reicht als Ziel eine Rasur bei der ich mich möglichst wohl fühle und dabei eine mich zufriedenstellende Glätte erreiche.
 
@Captain Future
Ich finde 'die perfekte Rasur' immer ein etwas großes Wort, bei dem für mein Empfinden auch insgeheim immer ein bißchen eine Art Leistungsgedanke mitschwingt.

Mir persönlich reicht als Ziel eine Rasur bei der ich mich möglichst wohl fühle und dabei eine mich zufriedenstellende Glätte erreiche.
@Herne
Rasiert ist wenn man sich rasiert hat ,in den meisten fällen ist das deutlich sichtbar ;)
Ich weiß manchmal auch nicht wo manche hin wollen , man sollte sich das Leben ( Rasur) nicht so schwer machen.
 
@jedion Ich kann @Herne hier Nr beipflichten. Und ich bin zu meiner Anfangszeit in eine Ähnliche "Falle" getappt. Kann man hier unter https://forum-der-rasur.de/forum/threads/die-nicht-zu-kleine-klingenkunde-de-klingen.347/page-7 sehr schön nachlesen.

Ich habe mich danach ca. 9 Monate mit genau 2 Hobeln und zwei Klingen rasiert. Ende letzten Jahres habe ich meinen Klingetest wieder aufgenommen. Die Klingen die ich damals sehr abgestraft habe gehören immer noch nicht zu meinen Lieblungsklingen, aber man kann sich mit Ihnen rasieren.

Ich wollte es ebenfalls nicht wahrhaben, kann nachblickend den Rat von Hellas nur weitergeben rasierte dich mindestens zwei Monate mit einem Hobel und einer Klinge, mit der du zurecht kommst.

Rasur ist so etwas Profanes und einfaches, und doch verändern sich die Skills mit der Zeit.

Und ich weiß genau das es so viel Interessantes zu entdecken gibt, aber es bringt einen weiter dem zu wiederstehen. Ich hatte mich deswegen sogar für eine ganze Zeit hier komplett zurück gezogen, um diesen Versuchungen wiederstehen zu können.
 
Ich hielte es jetzt nicht für anrüchig, wenn du den Rex jetzt einfach mal ein paar Monate dort im Schrank stehen läßt, um ihn dann nochmal frisch und unbelastet zu testen. Wenn er dann immer noch nichts für dich ist, dann weg damit.
Gut, wenn man nachts nicht schlafen kann, um dann nochmal den Schrott zu korrigieren, den man ein paar Stunden zuvor geschrieben hat. :rolleyes:
animierte-smilies-lachende-092.gif


Oben im Beitrag hatte ich das nicht vergessen! Ich fände es natürlich nicht anrüchig, den Hobel mal für einige Zeit 'auf Eis' zu legen. ;)
 
Ich finde schon das es einen deutlichen Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Rasur gibt.
Ja, man sieht ob jemand sich rasiert hat oder nicht. Aber das ist mir gleichgültig. Wichtig ist mir wie ich mich fühle und gut rasiert fühle ich mich dramatisch besser als schlecht rasiert.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen wie man sich mit einem Hobel schlecht rasieren kann , eine gute und scharfe Klinge vorausgesetzt.
Zu beginn meiner Messer Laufbahn hatte ich ein paar jämmerliche Rasuren ,aber seit ich den Dreh raus habe ist jede Rasur ein Genuss.
 
Nach dem Zuspruch hier bekommt der Rex auch noch eine zweite Chance. Es muß doch auch irgendwie möglich sein sich mit ihm, zufriedenstellend zu rasieren...
Sehe ich nicht so. Nur weil es Vielen mit dem Hobel gelingt sich gut zu rasieren muß das nicht bei Jedem klappen.

Meine Devise ist: Wenn es nach 2-3 Rasuren nicht klappt, trennen sich die Wege. Ich stelle meine hart erarbeitete Technik nicht wegen eines Hobels um.

Ich habe genug gute Hobel mit denen ich sehr gut klarkomme. Und wenn ich mit einem R89 oder Progress angefangen hätte anstatt mit dem 34c, mit dem ich nichts abbekommen habe, wäre mir vielleicht. Viel erspart geblieben.

Den Rex empfand ich nach anfänglichem Enthusiasmus und Autosuggestion letztlich - egal in welcher Stufe - als zu aggressiv zur Haut. Mit dem Gibbs hingegen komme ich wunderbar zurecht.
 
Sehe ich nicht so. Nur weil es Vielen mit dem Hobel gelingt sich gut zu rasieren muß das nicht bei Jedem klappen.

Meine Devise ist: Wenn es nach 2-3 Rasuren nicht klappt, trennen sich die Wege. Ich stelle meine hart erarbeitete Technik nicht wegen eines Hobels um.

Ich habe genug gute Hobel mit denen ich sehr gut klarkomme. Und wenn ich mit einem R89 oder Progress angefangen hätte anstatt mit dem 34c, mit dem ich nichts abbekommen habe, wäre mir vielleicht. Viel erspart geblieben.

Den Rex empfand ich nach anfänglichem Enthusiasmus und Autosuggestion letztlich - egal in welcher Stufe - als zu aggressiv zur Haut. Mit dem Gibbs hingegen komme ich wunderbar zurecht.
Amen.
 
Den Rex empfand ich nach anfänglichem Enthusiasmus und Autosuggestion letztlich - egal in welcher Stufe - als zu aggressiv zur Haut. Mit dem Gibbs hingegen komme ich wunderbar zurecht.
Ich spüre die Klinge immer deutlich über meine Haut schaben. Das ist bei meinem anderen Hobel (Rockwell 6c) nicht der Fall. Gestern hab ich ihn mit einer Klinge benutzt die ihren letzten, 4. Lauf hatte und war extrem vorsichtig. Das Ergebniss war überraschend gut. Ich versuche es heute einmal mit einer ganz anderen Klinge. Was mir an dem Rex auch sehr gut gefällt ist seine deutlich wahrnembare akkustische Rückmeldung.
 
? was soll das denn heißen? Darf man hier nicht mal mehr seine Meinung zum Rex sagen?

Der Rex sieht wirklich wunderschön aus, ist sanft, gut zu führen und auch wunderbar griffig. Er hat eine phantastische Gesamtoptik, kommt aber niemals mit der
Gründlichkeit meiner ATT's und meinem R41 mit und so musste auch mein Rex nach nur kurzer Testphase wieder gehen.
 
? was soll das denn heißen? Darf man hier nicht mal mehr seine Meinung zum Rex sagen?

Der Rex sieht wirklich wunderschön aus, ist sanft, gut zu führen und auch wunderbar griffig. Er hat eine phantastische Gesamtoptik, kommt aber niemals mit der
Gründlichkeit meiner ATT's und meinem R41 mit und so musste auch mein Rex nach nur kurzer Testphase wieder gehen.
Soll heißen, dass ich dem Beitrag von @Betriebsarzt zustimme. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich wäre übrigens einer der Letzten, die nicht an Meinungen von Kollegen interessiert sind. Dass ich deine Meinung im Speziellen wirklich schätze, weißt du hoffentlich!!
Meinen Rex habe ich weiterverkauft, da mir die Rasuren leider überhaupt nicht gepasst haben. "Leider" deswegen, weil ich die Optik und Verarbeitung echt toll fand.
 
Soll heißen, dass ich dem Beitrag von @Betriebsarzt zustimme. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich wäre übrigens einer der Letzten, die nicht an Meinungen von Kollegen interessiert sind. Dass ich deine Meinung im Speziellen wirklich schätze, weißt du hoffentlich!!
Meinen Rex habe ich weiterverkauft, da mir die Rasuren leider überhaupt nicht gepasst haben. "Leider" deswegen, weil ich die Optik und Verarbeitung echt toll fand.
Sorry, dann habe ich des falsch verstanden ;) Ich schätze deine Meinung natürlich ebenso und konnte mir zu diesem "Amen keinen Reim machen, könnte man auch anders verstehen.
Dann hast du deinen Rex ja aus den selbigen Gründen wieder abgegeben wie ich meinen. Er ging mir auch leid ab, aber wenn etwas nicht wirklich passt muss gehen.
 
Ich muss den Strang mal wieder nach oben holen.
Da hatte ich gerade Bock drauf:
IMG_20211025_142528.jpg

Im Innenbereich, in dem sich die Feder befindet, war kein Schmodder. Der Auseinanderbau war daher nicht wirklich notwendig, macht aber Spass und ermöglicht nun eine regelmäßige Grundreinigung.

Vor dem Ansetzen der Zangen müssen natürlich der Deckel runter und evtl. die Schraube unten rausgezogen werden.
Die Zangen habe ich bei fest geschlossenem Hobel (kleinste mögliche Stellung) am Verstellring und am Griff angesetzt und den Griff wie eine Mutter (normales Rechtsgewinde) abgedreht. Sobald ein kleiner Widerstand (Loctite) überwunden ist, kann man den Griff mit der Hand abdrehen. Zangen gut polstern, um Kratzer zu vermeiden!

Da isser wieder, frisch gereinigt und geölt sowie bereit für die morgige Rasur:
IMG_20211025_150212.jpg

Alle Gewinde sind so geschnitten, dass nach dem Zusammenschrauben und gut handfest angezogen, der Verstellring genau so funktioniert, wie vorher, d.h. gleicher Verstellbereich. Das handfeste Anziehen reicht aus, er ist so fest, dass man zum erneuten Aufschrauben wieder Hilfsmittel braucht. Loctite werde ich also erstmal nicht einsetzen.
Beachten sollte man beim Zusammenbau des Kopfes, dass der Punkt des Verstellrings bei ganz geschlossenem Zustand wieder vor der 1 und nicht vor der 4 steht. Falls doch, wieder Aufschrauben, die Platte zur Klingenauflage um 180° drehen und wieder verschrauben. Dann stimmt's auch wieder.
 
@Flugs
Sowas wie auf deinem ersten Bild habe ich schon öfter als Installation in namhaften Museen für moderne Kunst gesehen. Ernsthaft! :daumenhoch
Jetzt noch ein seitenlanges Expose über deine Inspiration und deine Gefühlslage beim Prozess Erschaffung, und einer zweiten Karriere steht nichts mehr im Weg.
animierte-smilies-lachende-092.gif
 
@Flugs
Sowas wie auf deinem ersten Bild habe ich schon öfter als Installation in namhaften Museen für moderne Kunst gesehen. Ernsthaft! :daumenhoch
Jetzt noch ein seitenlanges Expose über deine Inspiration und deine Gefühlslage beim Prozess Erschaffung, und einer zweiten Karriere steht nichts mehr im Weg.
animierte-smilies-lachende-092.gif
Ist das schon Dekonstruktivismus? :respect_schild
 
Zurück
Oben