Ich muss den Strang mal wieder nach oben holen.
Da hatte ich gerade Bock drauf:
Im Innenbereich, in dem sich die Feder befindet, war kein Schmodder. Der Auseinanderbau war daher nicht wirklich notwendig, macht aber Spass und ermöglicht nun eine regelmäßige Grundreinigung.
Vor dem Ansetzen der Zangen müssen natürlich der Deckel runter und evtl. die Schraube unten rausgezogen werden.
Die Zangen habe ich bei fest geschlossenem Hobel (kleinste mögliche Stellung) am Verstellring und am Griff angesetzt und den Griff wie eine Mutter (normales Rechtsgewinde) abgedreht. Sobald ein kleiner Widerstand (Loctite) überwunden ist, kann man den Griff mit der Hand abdrehen. Zangen gut polstern, um Kratzer zu vermeiden!
Da isser wieder, frisch gereinigt und geölt sowie bereit für die morgige Rasur:
Alle Gewinde sind so geschnitten, dass nach dem Zusammenschrauben und gut handfest angezogen, der Verstellring genau so funktioniert, wie vorher, d.h. gleicher Verstellbereich. Das handfeste Anziehen reicht aus, er ist so fest, dass man zum erneuten Aufschrauben wieder Hilfsmittel braucht. Loctite werde ich also erstmal nicht einsetzen.
Beachten sollte man beim Zusammenbau des Kopfes, dass der Punkt des Verstellrings bei ganz geschlossenem Zustand wieder vor der 1 und nicht vor der 4 steht. Falls doch, wieder Aufschrauben, die Platte zur Klingenauflage um 180° drehen und wieder verschrauben. Dann stimmt's auch wieder.