Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ja, genau. Die zwei verstellbaren Gillettes mit den "Boy"-Spitznamen sind der Fat Boy und der Slim Boy. Und von verstellbaren Hobeln war doch wohl die Rede, oder?
Ja stimmt schon, aber deswegen kann er doch sozusagen als Vergleich , aber er hat es ja schon aufgeklärt.
Irgendeiner springt immer an:flucht1
Sorry Jungs, klar meinte er den FatBoy, aber da ich nun tatsächlich einen Big Boy gefunden hatte konnte ich nicht anders:kaputtlachen1

Was für ein schönes Teil, aber ich finde den Preis völlig überzogen.
Alles relativ. Ein gut erhaltener alter Gibbs Adjustable ist oft nicht günstiger zu finden und einige meiner Rasiermesser kosten mehr. Ach ja, hatte ich erwähnt, das der Rex auch noch traumhaft rasiert? teufel_lachend

Das darf man aber auch anders sehen.
Wenn man das verarbeitete Material, der damit verbundene Aufwand, die gesamte Mechanik, die Seriengröße...... ansieht ist die Frage ob ein einfaches Spritzgussteil im Vergleich nicht total überteuert ist.
Jeder kann es sehen wie er mag, es ist nur mein subjektives Empfinden. Ich finde vernünftige Hobel generell viel zu teuer. Die Rockwell oder die Feather Hobel zum Beispiel.
Gut, eigentlich sollte man ja auch davon ausgehen das jeder normale Mensch auch nur einmalig so viel Kohle raus haut um sich einen, qualitativ guten Hobel anzuschaffen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde vernünftige Hobel generell viel zu teuer.
Wieso?
Ein gutes Produkt darf auch etwas Kosten, es ist aber immer die Frage ob es MIR das wert ist.

jeder normale Mensch auch nur einmalig
Die wirst du HIER aber nicht finden.
Wenn man da will darf man auch gerne in die Grundsatzdiskussion über "was ist eigentlich notwendig" einsteigen.
Ein WC, ein Arko Stick, ein paar ISANA Klingen und ein Eigenmarkenpinsel aus der Drogerie reichen auch um sich die Haare aus dem Gesicht zu kratzen.
(und das muss nicht die schlechteste Kombi sein)

Das darf man aber auch anders sehen.
Wenn man das verarbeitete Material, der damit verbundene Aufwand, die gesamte Mechanik, die Seriengröße...... ansieht ist die Frage ob ein einfaches Spritzgussteil im Vergleich nicht total überteuert ist.
Ach Leute, hört doch mit dieser Aufrechnung von Details auf? Letztlich immer der Versuch einer sachlichen Rechtfertigung und 'Verteidigungsplädoyers', welche ich persönlich in Bereichen, die mit Emotionen verbunden sind (und ein Hobby ist doch so ein Bereich!) völlig überflüssig finde. ;)

@Herne Ich denke du möchtest mehr Fachbeiträge im Forum, dazu gehört (aus meiner Sicht) auch die Diskussion über das Produkt.
Da verstehe ich dich jetzt nicht.
Aber gut, wenn Diskussion nicht erwünscht werde ich dir den gefallen tun.

@jedion
Ich habe schon Lenkdrachen kaputt geflogen,

@Corvus
Ich wollte hier keinen Streit los treten !
Ich wollte niemanden angreifen und vergleiche einen Hobel auch nicht mit Dingen die noch mehr Geld kosten, wie zum Beispiel mit meinem Auto. Das ist doch völlig Sinnfrei.
Es war nur eine Meinungsäusserung. Ich dachte dieses Forum gäbe so etwas her.

Hier streitet doch niemand. Wenn man so verkürzte Pauschalurteile raushaut, gibt es halt manchmal contra.
@Herne Ich denke du möchtest mehr Fachbeiträge im Forum, dazu gehört (aus meiner Sicht) auch die Diskussion über das Produkt.
Da verstehe ich dich jetzt nicht.
Aber gut, wenn Diskussion nicht erwünscht werde ich dir den gefallen tun.
Ach komm jetzt, so war es doch gar nicht gemeint und schon gar nicht als Kritik an dir.:rolleyes: Seid ihr knurrigen Mittelhessen jetzt plötzlich so empfindlich?:lol

Ich meinte, daß solche Aufrechnungen ala Kosten/Nutzen, Stiftung Warentest, Auto Motor und Sport Vergleichstest usw. immer spätestens an dem Punkt versagen, wo Emotion mit im Spiel ist. Ein Porsche verliert sicher gegen jeden Mittelklassewagen jeden Vergleichstest - ist aber trotzdem das hochwertigere Auto (also vom Standpunkt des Autofans aus).

Und das ist es nun mal hier auch mit unserem Kram. Sonst wäre es so, wie Jedion oben angedeutet hat, nämlich daß 'normale Menschen' so ein teil gar nicht kennen oder kaufen, oder wenn dann danach nie mehr ein anderes.

Ein Bekannter von mir rasiert sich tatsächlich(!:buana) aus Kostengründen seit Jahren mit einem Hobel, RC und Borste. Er ist da aber völlig emotionslos und spaßbefreit. Reine Vernunfts-Spar-Motive. Wenn der sagt, so ein Teil findet er völlig überteuert, kann ich das akzeptieren. Aber weniger bei Leuten, die täglich mit uns hier diesen Affenzirkus aufführen.
animierte-smilies-lachende-092.gif

@Corvus
Ich wollte hier keinen Streit los treten !
Ich wollte niemanden angreifen und vergleiche einen Hobel auch nicht mit Dingen die noch mehr Geld kosten, wie zum Beispiel mit meinem Auto. Das ist doch völlig Sinnfrei.
Es war nur eine Meinungsäusserung. Ich dachte dieses Forum gäbe so etwas her.
Tja und wieder was gelerntdaumenh!

Ich finde es schwierig neue Hobel zu Testen. Wie den Rex zum Beispiel:
Die Ästhetik mancher Hobel, wie auch die vom Rex spricht mich sehr an. Er ist deutlich hübscher (subjektives Empfinden) als der etwas klotzig wirkende Rockwell.
Zudem ist er schwer, weil aus Edelstahl, hervorragend verabeitet und verstellbar. Er wirkt sehr wertig. Kurzum er hat alles was ich an einem Hobel schätze.
Eine Woche habe ich ihn auf den Stufen 2, 2,5 und 3 mit meiner gewohnten Klinge (ASP) getestet. Nicht eine einzige Rasur gelang mir verletzungsfrei. Keine der Rasuren war gründlich oder gar nachhalting. Auch das die Klinge während der Rasur die ganze Zeit über deutlich spürbar ist hat mich etwas irritiert.
Anschliessend noch mal schnell mit dem Rockwell drüber gehen um wenigstens vernünftig rasiert zu sein kann ich wegen der dann schon völlig überreitzen Haut auch vergessen.
So etwas versaut mir dann den gesamten Tag.
Was es so schwierig macht einfach bei dem zu bleiben was schon herrvorgend funktioniert weiss ich auch nicht...
Er steht jetzt erst einmal im Schrank. Während ich darüber nachdenke ihn wieder zu verkaufen oder ihm irgendwann noch einmal eine zweite Chance zu geben.

Ich finde es schwierig neue Hobel zu Testen. Wie den Rex zum Beispiel:
Die Ästhetik mancher Hobel, wie auch die vom Rex spricht mich sehr an. Er ist deutlich hübscher (subjektives Empfinden) als der etwas klotzig wirkende Rockwell.
Zudem ist er schwer, weil aus Edelstahl, hervorragend verabeitet und verstellbar. Er wirkt sehr wertig. Kurzum er hat alles was ich an einem Hobel schätze.
Eine Woche habe ich ihn auf den Stufen 2, 2,5 und 3 mit meiner gewohnten Klinge (ASP) getestet. Nicht eine einzige Rasur gelang mir verletzungsfrei. Keine der Rasuren war gründlich oder gar nachhalting. Auch das die Klinge während der Rasur die ganze Zeit über deutlich spürbar ist hat mich etwas irritiert.
Anschliessend noch mal schnell mit dem Rockwell drüber gehen um wenigstens vernünftig rasiert zu sein kann ich wegen der dann schon völlig überreitzen Haut auch vergessen.
So etwas versaut mir dann den gesamten Tag.
Was es so schwierig macht einfach bei dem zu bleiben was schon herrvorgend funktioniert weiss ich auch nicht...
Er steht jetzt erst einmal im Schrank. Während ich darüber nachdenke ihn wieder zu verkaufen oder ihm irgendwann noch einmal eine zweite Chance zu geben.
...benutze einfach mal eine andere Klinge als die ASP.
Evl. die Wilkinson. Die ist etwas gutmütiger.

So unterschiedlich kann das sein. Ich bin mit dem Rex nie richtig warm geworden. Habe ihn verkauft, und der Erwerber ist hochzufrieden.
Dafür bin ich vom "Nachbau", dem Flexi total begeistert, der für mich besser als der Rex rasiert.
Das Thema individuelle Vorlieben kann man allerdings ohne Ergebnis jahrelang diskutieren..

Beim Rex Ambassador ist für mich eine höhere Einstellung als 2,5 nicht nötig. Eher 2 und darunter. Anfangs dachte ich auch, er wird gründlicher bei höheren Einstellungen, das Gegenteil war der Fall. Allerdings bräuchte ich auch ein paar Tage zur Gewöhnung, die sich aber gelohnt haben.

So unterschiedlich kann das sein. Ich bin mit dem Rex nie richtig warm geworden. Habe ihn verkauft, und der Erwerber ist hochzufrieden.
Dafür bin ich vom "Nachbau", dem Flexi total begeistert, der für mich besser als der Rex rasiert.
Das Thema individuelle Vorlieben kann man allerdings ohne Ergebnis jahrelang diskutieren..
Muss eine Diskussion denn unbedingt zu einem Ergebnis führen? Ist nicht der Weg das Ziel?

Den Pearl hatte ich mir auch angesehen aber zum einen habe ich eine, bruflich bedingte Arversion gegen Indien und zum anderen ist der ja nur aus Messing und nicht aus Edelstahl. Na gut, dafür kostet er auch bei weitem nicht so viel....
Nach dem Zuspruch hier bekommt der Rex auch noch eine zweite Chance. Es muß doch auch irgendwie möglich sein sich mit ihm, zufriedenstellend zu rasieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben