Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wenn man warten kann: Letztes Jahr in der Black Friday Woche gab es 30% auf alle Produkte bei Razor Emporium. Der Rex Ambassador hätte dann nur ca. 170 € bzw. inkl. Steuer und Zoll etwas über 200 € (jeweils inkl. Versand) gekostet. Kommt eben drauf an, wie er durchgeht. Ist natürlich nur spekulativ. Ich konnte nicht warten und habe einen praktisch neuen Hobel gebraucht gekauft. Dafür aber auch nur einen Tag Lieferzeit gehabt.

Ich hoffe, ihr gestattet mir, mich hier einmal selber zu zitieren. Seit einigen Tagen bin ich nun auch im Besitz eines Ambassadors und das eigentlich nur, weil ich neugierig war und mir ein (m.E. nach gutes) Angebot über den Weg gelaufen ist. Aber nach der inzwischen dritten Rasur bin ich ziemlich geflashed von dem Hobel. Dieses Rasurverhalten hätte ich echt vom Ambassador nicht erwartet (im positiven Sinne):

Bestimmer schrieb:
So, dies war nun mein dritte (Kopf-)rasur mit dem Ambassador und ich bin immer noch extrem überrascht bzw. echt geflashed. So eine Performance hätte ich einem adjustable gar nicht zugetraut. Selbst auf Stufe 2.5 ist er noch unglaublich effizient und dabei herrlich sanft. Ich frage mich, warum ich nicht schon früher mal das "Experiment" gewagt habe. Vermutlich deshalb, weil mir vorher kein so gutes Angebot über den Weg gelaufen ist wie vor einiger Zeit. Auf jeden Fall kann ich nun die allgemeine und auch die besondere Begeisterung (@maranatha :disco1 ) nachvollziehen.

Perfekt abgerundet hat diese epische Rasur eine tolle Rasierseife, deren Duft wunderbar zur aktuellen Jahreszeit passt und natürlich das obligatorische mentholisierte Marulaöl.

Ich bin gerade sehr, sehr zufrieden :yes_nicken

Neidvoll überfliege ich diesen Thread und insbesondere die Fotos des bildhübschen Ambassadors nun schon zum x-ten mal, von Vorne bis Hinten aus lauter Verzweiflung ...

Seit 25 Tagen ist meine Bestellung nun schon unterwegs; anscheinend hat die Pandemie in USA alles noch mehr durcheinander gebracht als bisher, denn die Tracking-Analyse zeigt ein verrücktes Hin und Her allein kurz vor dem Abflug-Flughafen. Dann 10 Tage über den Ozean, bis endlich in Frankfurt das Päckchen über das Band läuft. Der Zoll hat natürlich Anderes zu tun, als meine überaus wichtige Hardware-Lieferung bevorzugt zu behandeln ... und das, obwohl mein Bart beängstigend wächst und wächst ... und auf den Ambassador händeringend wartet.

Wird wohl ein bärtiges Weihnachtsfest werden, dieses Jahr, denn auch der sehnlichst erwartete 2-Band-Dachs von shavemac ist im Wust an Weihnachtspaketen bei DHL verschollen.
Aus lauter Verzweiflung hab ich noch bei Semogue ein Pinselchen geordert ... ob der aber noch vor Heiligabend hier eintrudeln wird ...

Anstatt unterm Baum neue Päckchen auszupacken, werd' ich wohl mal all meine edelstählernen Schätzchen blitzblank polieren und neu munitionieren ... Klingen hab ich ja noch reichlich ;-)

PS
Ob ich in USA - trotz verlockender Rabatte - künftig noch mal was bestellen werde? Ich habe meine Zweifel!

Kaum meckert man, schon steht der Einschreibebote vor der Tür und kassiert die Zollgebühren.
Naja, dann wird nun doch am Heiligen Abend mit der neuen Hardware rasiert ... denn auch den shavemac 2-Bänder brachte der freundliche Herr von der Post gleich mit ... ohne Zollgebühr natürlich!

Geärgert habe ich mich allerdings doch gewaltig, denn der REX war ja als Aktion für 30% Rabatt angeboten und bezahlt worden, aber die Deppen im Versand haben den vollen Preis als Wert auf das Paket gepappt, was zur Folge hatte, dass ich nun für 61,00 $ mehr die Zollkosten zu entrichten hatte ... zefixherrgottzeitenvertrumptnochamal diese AMIS können mir für die nächsten 100 Jahre aber sowas von gestohlen bleiben, ich kauf da nix mehr :headwall1

Aber ... schön isser schon, der Ambassador, hoffentlich fällt er nicht auseinander beim Rasieren, sondern verhält sich so, wie er aussieht, erstklassig!

Geärgert habe ich mich allerdings doch gewaltig, denn der REX war ja als Aktion für 30% Rabatt angeboten und bezahlt worden, aber die Deppen im Versand haben den vollen Preis als Wert auf das Paket gepappt, was zur Folge hatte, dass ich nun für 61,00 $ mehr die Zollkosten zu entrichten hatte ... zefixherrgottzeitenvertrumptnochamal diese AMIS können mir für die nächsten 100 Jahre aber sowas von gestohlen bleiben, ich kauf da nix mehr :headwall1
Wenn du den Zahlungsbeleg (Paypal-Beleg o.ä.) hast, kannst du beim Zoll Widerspruch einlegen und deine Zuviel gezahlten Euros zurückverlangen. Dauert nur seine Zeit, aber es klappt normalerweise ohne Probleme.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!
Spaß beiseite! Ich habe ähnlich schlechte Erfahrungen mit meinen U.S. Importen gemacht. Alles seeehr aufwendig und nervenaufreibend!
Mein Megress ist auch dreimal über den großen Teich geflogen. Es lag an dem Zusteller hier in der Stadt.
Aber jetzt freue dich über diesen wunderschönen Hobel, den du da erworben hast.

Ich bin nicht unbedingt der bestell Mensch , wenn es irgendwie geht versuche ich immer vor Ort zu Kaufen .
Auch mal verbunden mit einer kleinen Reise irgendwelche interessante Sehenswürdigkeiten gibt es immer zu schauen.
Aber über den Teich komme ich halt nicht so einfach also habe ich auch mal was in der USA bestellt, nur einmal und das hat mir gereicht .

Ich bin ja auch noch einen kurzen Bericht schuldig, da ich bisher nur meine ersten Eindrücke geschildert hatte.

Noch immer bin ich mit meinem Rex Ambassador sehr zufrieden.
Es hat damals zwar ca. eine Woche (oder auch zwei) gedauert bis wir Freunde wurden, aber inzwischen ist es mein absoluter Lieblingshobel, bei dem ich auch die Verstellung intensiv nutze.

Anfangs hat sich der Rex Ambassador etwas zu direkt angefühlt, aber das Aussehen und die Haptik haben mich die ersten Tage milde gestimmt. Zum Glück...

In der Zwischenzeit empfinde ich ihn als sanften Rasierer, da ich ihn überwiegend im unteren Drittel der Einstellungen nutze.
Abhängig von Klinge und dem jeweiligen Durchgang passe ich die Verstellung vor und manchmal auch während der Rasur an.

Im Rex hat bisher eigentlich jede Klinge ganz gut funktioniert, hier spiele ich mit der Verstellung, bis die Klinge reizfrei und trotzdem noch gründlich performt. Das ist für mich einer der größten Vorteile von verstellbaren Hobeln.

Meine Standardklingen sind Feather und alte Gillette Super Silver (aus den 70er bis 90er Jahren, von denen ich mal einen größeren Vorrat ergattern konnte). Mit der Feather beginne ich bei Einstellung 1,75-2, während ich mit der Gillette bei 2,5 beginne. Im Laufe des Klingenlebens (max. 7 Rasuren) stelle ich dann den Klingenspalt bei Bedarf höher. Meistens reichen mir aber die genannten Einstellungen.
Die jeweilige Einstellung behalte ich dann i.d.R. während allen Durchgängen (3) bei.
Zum Ausputzen der empfindlichen Stellen, stelle ich den Rex auf 1, um die Haut nicht zu sehr zu strapazieren.

Nachdem ich den Rex gekauft hatte (vor etwas mehr als einem Jahr), habe ich zwischenzeitlich fast alle anderen Hobel verkauft, da ich sie, außer zum kurzen Vergleich, nicht mehr benutzt hatte. Für mich ist es definitiv der Exithobel, den ich mir immer wieder kaufen würde.

Meine bisherigen Lieblingshobel für die Gesichtsrasur waren Merkur Progress (Allrounder, weil verstellbar) und Mühle R41 (der Gründlichste). Für den Kopf benutze ich z.Z. den Game Changer .84p CC, der aber auch im Gesicht gründlich und trotzdem sanft rasiert. Mühle R89 und ähnliche waren mir im Gesicht zu ungründlich. Nur mal so zur Einordnung, welche Hobel ich bevorzug(t)e

Meine bisherigen Lieblingshobel für die Gesichtsrasur waren Merkur Progress (Allrounder, weil verstellbar) und Mühle R41 (der Gründlichste). Für den Kopf benutze ich z.Z. den Game Changer .84p CC, der aber auch im Gesicht gründlich und trotzdem sanft rasiert. Mühle R89 und ähnliche waren mir im Gesicht zu ungründlich. Nur mal so zur Einordnung, welche Hobel ich bevorzug(t)e
Schöner Bericht. Wir haben einen ähnlichen Geschmack. In meinen Top 5 sind ebenfalls Rex, R41 und Game Changer .84P CC, komplettiert durch Rockwell 6S sowie HLS Kolibri.

So, heute war er endlich mal wieder dran ... blöd, wenn man vor lauter Hobeln den Wald kaum noch sehen kann ... oder so!

shavemac-2-baender-und-ambassador.jpeg

Immerhin hat man in dem genial griffigen, schmucken HeavyMetall Razor - durch seine Einstellbarkeit - ja eigentlich 10 unterschiedliche Rasierer, die es zu erforschen geht und das braucht seine Zeit!
So langsam haben wir uns aber ausreichend angenähert, ab Position 4 abwärts ist es MEIN Rasierer, wunderbar schnell und einfach auf die unterschiedlichen empfindlichen Zonen des Gesichts und des Bartwuchses einstellbar; da ist er dem Rockwell 6S um Längen voraus ... OK, im Preis natürlich auch :confused:
Ich werde sicher noch längere Zeit mit dem Ambassador experimentieren, auch mit unterschiedlichen Klingen, aber ich kann mit Sicherheit sagen, der verläßt mich nicht mehr!
Material, Verarbeitung, Aussehen, Haptik, Funktion ... alles vom A.l.l.e.r-Feinsten; hätte es den eher gegeben, ich hätte viel Geld sparen können.

PS
Inzwischen hat mich die praktische Verstellbarkeit dieses Boliden so begeistert, dass ich mir zusätzlich einen Gillette BigBoy aus dem FdR Handel angelacht habe (vor wenigen Tagen erst hatte ich meinen SlimBoy abgegeben :rolleyes:) und auch ein FdR 2018 Progress wird in den kommenden Tagen hier eintreffen, um mit dem Rex Ambassador in direkte Konkurrenz zu treten.
Das wird sicher eine wunderbar langwierige Versuchsreihe werden, aber genau das ist ja das Schöne bei unserem Hobby, man bekommt nie Langeweile und kann die Corona bedingten Einschränkungen "100% sinnvoll" nutzen :cool:

So langsam haben wir uns aber ausreichend angenähert, ab Position 4 abwärts ist es MEIN Rasierer, wunderbar schnell und einfach auf die unterschiedlichen empfindlichen Zonen des Gesichts und des Bartwuchses einstellbar; da ist er dem Rockwell 6S um Längen voraus ...
Das was du da so besonders hervorhebst, ist eigentlich die naturgemäße Eigenheit eines verstellbaren Hobels, auch wenn ich die Verstellbarkeit bei meinem (Progress) anders handhabe als du.
Ich empfinde es aber schon seit jeher als Irreführung, daß der 6s als 'Adjustable' angepriesen wird, so gut der Hobel auch sein mag. Er ist von mir aus ein 'Kombihobel' oder 'Plate Switch' oder was auch immer aber kein verstellbarer im eigentliche Sinne.

Hatte lustigerweise bei meiner gestrigen Rasur übrigens den ähnlichen Gedanken, was für ein lockdowntaugliches Hobby wir haben (von der Möglichkeit im Laden Düfte zu erschnüffeln mal abgesehen). :cool:

Ok, OK, nachdem ihr alle gelacht habt, könnt ihr euch wieder beruhigt hinlegen ... ich hab mich beim Tippen mit meinem erweiterten 2 Finger System einfach vertan...
Old Boy, Big Boy, Fat Boy, Slim Boy, man kommt eben schnell mal durcheinander, wenn man bedenklich schnell auf die 80 zugeht!
Natürlich meinte ich den Fat Boy, was sonst ... aber gut das ihr mitgedacht habt :cool:
Ich bin ja schon froh, wenn ich mich erinnere, dass zuerst der Schaum ins Gesicht kommt und erst dann der Fat Boy rasierensmilie
Wartet ab Kinder, euch wird's in einigen Jahren nicht besser gehen!

Zurück
Oben