Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der REX hoppelt bei mir nicht. Ich fahre ihn auf Stufe 2.5 und habe kein Problem. Ich achte aber speziell beim REX immer auf einen guten Schaumteppich.
 
@krähe welcher gefällt dir denn besser, der Konsul oder der Ambassador bzw. mit welchen sind weniger Durchgänge erforderlich bei gleichem Ergebnis?
Der Konsul hat ein ziemlich klobigen Kopf (Futur Größe?), frag mich ob man damit gut unter der Nase klar kommt. Glatt-Rasiert schwärmt vom Konsul da milder, weniger Bladefeeling, leider rasiert er sich nur an den einfachen Stellen und nicht zwischen Nase und Kinn, geht nach dem 2 Durchgang mit 1.5 gefühlt 10 mal über die gleiche Stelle.
 
@krähe welcher gefällt dir denn besser, der Konsul oder der Ambassador bzw. mit welchen sind weniger Durchgänge erforderlich bei gleichem Ergebnis?
Der Konsul hat ein ziemlich klobigen Kopf (Futur Größe?), frag mich ob man damit gut unter der Nase klar kommt. Glatt-Rasiert schwärmt vom Konsul da milder, weniger Bladefeeling, leider rasiert er sich nur an den einfachen Stellen und nicht zwischen Nase und Kinn, geht nach dem 2 Durchgang mit 1.5 gefühlt 10 mal über die gleiche Stelle.
Also das liegt naturgemäß eindeutig an der Einstellung. Tendenziell ist der Konsul sanfter als der Ambassador.
Und einen klobigen Kopf hat er nicht. Vom Ausmaß des Futur ist er weit entfernt,
Aber auch mit dem Futur, rasiere ich mich unter der Nase. Braucht ein wenig Übung, aber dann klappt das.
Man muß sich da etwas auf sein Gespür verlassen...wenn die Klinge z.B. an dem Steg, zwischen den Nasenlöchern sprürbar aufliegt,
mit einer nicht ziehenden Bewegung am Griff des Hobels rasieren. Kanns nicht besser ausdrücken.
Die Bewegung ist der ähnlich, wenn man z.B. eine Holzkiste aufstemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das liegt naturgemäß eindeutig an der Einstellung. Tendenziell ist der Konsul sanfter als der Ambassador.
Und einen klobigen Kopf hat er nicht. Vom Ausmaß des Futur ist er weit entfernt,
Aber auch mit dem Futur, rasiere ich mich unter der Nase. Braucht ein wenig Übung, aber dann klappt das.
Man muß sich da etwas auf sein Gespür verlassen...wenn die Klinge z.B. an dem Steg, zwischen den Nasenlöchern spürbar aufliegt,
mit einer nicht ziehenden Bewegung am Griff des Hobels rasieren. Kanns nicht besser ausdrücken.
Die Bewegung ist der ähnlich, wenn man z.B. eine Holzkiste aufstemmt.
Gerade nochmal überlegt - das mit der Holzkiste aufstemmen ist Quatsch...
die Bewegung des Griffs ist nach oben. Das heißt der Hobelkopf bewegt sich nach unten, wobei er auf der Stelle bleibt.
Blöd zu erklären...
 
So der erste Eindruck vom Praxiseinsatz mit dem Rex.
Ich könnte nun von Technik, üben etc schwadronieren und bis in die kleinsten Details abschweifen das lass ich mal sein und komme direkt auf den Punkt:
Auf Stufe 2 rasiert mit einer meiner letzten Sputnik welche in diesem Hobel exzellent funktioniert.
Mega, der geschätzte Kollege @Flugs
schrieb sinngemäß "bester Regent im DE Bereich". Und da hat er vollkommen recht. Selbst in dieser kleinen Einstellung verrichtet der Rex ausgezeichnet seinen Job.
Mega sanft und mega gründlich.
Aber einmal nicht aufgepasst beim aufsetzen am Kinn mini Biss des Regenten welcher meiner Unvorsichtigkeit geschuldet war ähnlich wie bei ersten mal mit dem Progress.
Gestern habe ich den Griff negativ wahrgenommen weil er "unkomfortabel" rüberkam da er im trockenen Zustand "picksig" erschien, und ich da schon sicher war niemals einen REX zu kaufen, denn bei solchem stolzen Preis erwarte ich Perfektion ohne wenn und aber. Die Überraschung war dann heute während der Rasur wandelte sich das piksig in guten Gripp und wurde dann von mir nicht als störend wahrgenommen.
So datt war der erste Eindruck , für den es ja keine zweite Chance gibt.

Positiv, brauch ich einen? Nicht relevant.
Will ich einen?
To be continued....
 
Es ist halt schon leider eine schöne Stange Geld. Würdest du sagen er ist es auch Wert?
Also Abseits von unserer Faszination..

Ich habe für keinen meiner Hobel mehr als 80€ ausgegeben.

Aber das Design vom Rex und diese Qualitätsanmutung sucht allein nur auf den Bildern seines gleichen.
 
Es ist halt schon leider eine schöne Stange Geld. Würdest du sagen er ist es auch Wert?
Also Abseits von unserer Faszination..

Dazu zitiere ich mich mal selber aus diesem Thread:
Lohnt sich der 5-fache Preis gegenüber dem Progress? Ich denke, wenn es um das reine Rasurergebnis geht: Nein. Wenn man aber wie ich auf tolle Werkzeuge steht, Freude an der massiven und perfekten Bauart hat und sich beim an sich sehr guten Progress schon immer über den rutschigen Griff und die gewöhnungsbedürftige Optik geärgert hat, dann: Ja.

Die Rasuren mit dem Rex sind meiner Meinung nach ein klein wenig nachhaltiger - das alleine würde aber nicht den Mehrpreis rechtfertigen.
 
Nochmal zitiere ich den geschäzten
Kollegen @Flugs
"Rasiogoodfellas haben den in der black week für ca 192 €."
Nun das ist immernoch viel Holz.
Ich hatte auch kurze Zeit den T2 Stainless Steel der auch um die 250 € lag und erstklassig verarbeitet ist und war. Da gewinnt ganz klar der Rex, nicht weil er klar besser rasiert sondern ganz praktisch besser zu reinigen ist mit dem Merkur 34c Prinzip plus Einstellung und Verarbeitung die in meinen Augen noch eine Stufe höher ist als beim Rockwell T2
 
@JUK Als Werkzeug Fanatiker ist das jetzt nicht unbedingt die Aussage die ich hören wollte. :rofl

@Olli37
Danke.
Das ist jetzt auch das was ich erwarten würde.

In anbetracht des Preises muss ich für mich jedoch sagen, dass ich ein wenig Vernunft walten lassen muss.
Vielleicht irgendwann mal...
Bis dahin sehe ich mich an den schönen Bildern satt. :herz1
 
Ich hatte damals auch sehr lange überlegt, ob ich so viel Geld für einen Hobel ausgeben soll.
Einerseits war ich sofort begeistert, als ich den Ambassador auf der ersten Seite dieses Threads gesehen hatte, andererseits hat mich der Preis schon abgeschreckt.
Zu dieser Zeit war der Ambassador noch die einzige Kopie des Gibbs und zudem aus Edelstahl.

Ich habe erstmal alles gelesen, was ich zum Rex in allen möglichen Foren lesen konnte. Ich habe genau beobachtet, welche Hobel die Besitzer sonst noch hatten bzw. gut fanden, und erst als ich mir sicher war, er passt zu mir, habe ich zugeschlagen.
Und er passte sowas von.

Alle weiteren Kopien, die später hinzu kamen, haben mich nicht mehr gereizt. Selbst die Ambassadore mit anderen Finishs bzw. Beschichtungen finde ich nicht so schön, wie die gebürstete Oberfläche.
Ich habe den Kauf nie bereut.
 
@Olli37 8 Wochen schleiche ich schon drum rum und bin standhaft geblieben!

Auf einmal wie aus dem Nichts kommst du dann mit dem um die Ecke :wife1
Sei es drum!
Man muss ja auch mal froh und dankbar sein, dass man in der Lage ist sowas einfach mal so zu kaufen.
Man mag manchmal denken bei uns im Forum sitzt das Geld etwas lockerer,
Aber es gibt genung Menschen die das nicht einfach können.
Von daher werde ich ihn auch zu schätzen wissen Und mich jedesmal an seinem Anblick erfreuen.:herz1
 
Zurück
Oben