Mein neuer
Rex Konsul XL ist da.
Es hat den Datumscode U1, was heisst 2024 Quartal 1 gefertigt.
Ich hatte unterdessen meine erste Rasur heute morgen mit ihm,
siehe auch Rdt.
Es war Liebe auf den ersten Blick und ich musste den haben und habe lange gespart. Und endlich ist er da. Noch schöner und wertiger, als ich es mir erträumt hätte. Sehr gute Verarbeitung. Sehr schönes Gewicht und die Extralänge des XL liegt mir sehr. Durch das Gewicht kann man den Hobel einfach arbeiten lassen, ohne Druck oder Zug rasiert er alles weg im ersten DG WTG, so dass bei XTG und ATG nicht mehr viel übrig bleibt, ja sogar auf Stufe 1 ATG nur noch der "Shine" gemacht wird, wie geofatboy das nennt.
Konturenschnitt am erweiterten Ankerbart habe ich durch die Rotation mit den anderen Slant's zu den "normalen " Hobeln schon soweit automatisiert, dass es für mich kein Problem darstellt. Funktioniert TipTop!
Der Griff ist nicht nur schön, sondern bietet auch einen bombenhalt, egal ob nasse oder seifige Hände!
Das Einlegen der Klinge ist ein wenig fummelig, aber nach ein-zwei Mal Wechseln wird es mir wohl in Fleisch und Blut übergegangen zu sein.
Da es erst die erste Rasur war, kann ich natürlich keine gefestigte Rückmeldung geben, aber bisher ist er so perfekt für mich, dass er alleine für den Rest der Tage reichen würde! Exit-Hobel?
Jetzt gilt es zu beobachten, welche Klingen wie funktionieren und wie er sich mit den unterschiedlichen Bartlängen und Seifen schlägt. Die Vokshod hat er schon gezähmt.
Der Ultima Slant ist auch im Anmarsch. Mal sehen, wie die beiden zu einander stehen, und ob die +€200 Premium für den Rex sich lohnen.
Für mich hat er sich schon gelohnt, da eine Rasur komplett ohne Nachbessern so glatt, bei vom Vortag gereizter Haut sanft über die Bühne ging , mit einer nicht optimalen Klinge...
Mein perfekter Hobel!