Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

@maranatha Probiere ihn unbedingt mal aus. Wäre auf dein Urteil sehr gespannt. Auch für mich ist es DER Hobel. Müsste ich mich für einen entscheiden...der Rockwell 6S wäre es definitiv!
 
@maranatha Probiere ihn unbedingt mal aus. Wäre auf dein Urteil sehr gespannt. Auch für mich ist es DER Hobel. Müsste ich mich für einen entscheiden...der Rockwell 6S wäre es definitiv!

Ich schliesse mich an. Wobei ich generell sanfte Hobel mag. Der Rockwell 6S mit der 4er Platte ist auch für mich DER Standard, an dem sich andere messen müssen.
 
Etwas zur Einordnung:
Der Merkur 34C liegt für mich genau zwischen den Platten 3 und 4 des Rockwell, was die Direktheit anbelangt. Sozusagen bei 3,5. Der Rockwell ist aber für meine Haut dabei spürbar sanfter. Da ich mich fast täglich rasiere, hat das bei einem vergleichbaren Rasurergebnis dann den Ausschlag gegeben.

Bonus: die Patten 1 und 2 eignen sich hervorragend für die schonende Körperrasur.

Nur die beiliegenden Rockwell Klingen waren für mich nichts. Stumpfer als eine Derby nach 10 Rasuren und rupfig. Aber das macht nichts.
 
Die Bilder vom Rockwell haben mich nie richtig vom Hocker gerissen, um nach diesen zu verlangen. Ich fand ihn bisher eher als klobig. Zudem mag ich diese gestrahlten Oberflächen nicht.

Vor gut 14 Tagen habe ich das Glück gehabt hier im Forum einen wirklich günstigen und neuwertigen Rockwell 6S zu erwerben. Da konnte ich einfach nicht nein sagen, zumal ich viel Positives über diesen Hobel gelesen habe. Und wenn es nicht sein soll, hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen.

Ok, in echt kann ich mich an das äußere des Rockwell gewöhnen. Die gestrahlte Oberfläche wird durch das Gunmetall Finish gut abgemildert. Das passt für mich. Die Grundplatte ist zwar immer noch sehr massiv, aber eben auch dem Konzept von 2 verschiedenen Platten in einer Wechselplatte geschuldet. Der Hobel ist schwer aber gut ausgewogen, und liegt für mich sehr gut in der Hand. Die Griffigkeit ist sehr gut und angenehm.

Da gerade eine Sputnik im Gebrauch war, kam diese mit der Platte R3 zum ersten Einsatz. Nach wenigen Zügen mein erster Gedanke: „Schei…e, der bleibt!“ Und das im positivsten Sinn. In zwei Durchgängen habe ich eine sehr angenehme und gründliche Rasur gehabt. Ich war geradezu überrascht hiervon. Zumal ich von Anfang an mit dem Hobel zurechtkam, ohne Übung oder Einarbeitung. Die zweite Rasur absolvierte ich dann mit 3 Durchgängen mit dem gleichen Setup. Wieder eine sehr angenehme Rasur. Der Hobel gibt für mich ein sehr gutes Feedback und ist nie aggressiv. Der Rockwell rasiert hervorragend und ist gründlich wie ich es bisher selten erlebt habe. Selbs am Hals (Wuchsrichtung quer über den Hals) liefert er eine ungewohnte Glätte ab. Und Nachhaltigkeit habe ich nun ebenfalls kennen gelernt. Und es gibt noch etwas das mir aufgefallen ist. ich rasiere mich mit diesen Hobel schneller als mit meinen anderen Hobeln. Und das bei bisher keinen einzigen Blutpunkt.

Für die heutigen 4 Rasur mit dem Rockwell 6S habe ich eine GSB eingelegt. Meine derzeitige Standartklinge. Wiederum eine angenehme Rasur, aber die enorme Gründlichkeit mit der Sputnik konnte die GSB so nicht wiederholen. Beim nächsten Mal werde ich den Klingenabstand erhöhen und die R4 Platte nehmen.

Nach den wenigen Rasuren kann ich derzeit nur schreiben, der Rockwell 6S macht mir viel Spaß, und rasiert mich wirklich überraschend gut. Sollte das etwa „mein“ Hobel sein? Es wird auf jeden Fall eng, für den einen oder anderen Hobel im Bestand.

Ich bin jedenfalls sehr froh, das ich diesen Hobel gekauft habe. Vielen Dank noch mal von hier aus für diese Super Angebot! daumenh!
 
Toller Beitrag...und schön das er Dir so gut gefällt. Probiere ihn mal mit einer ASP-Klinge aus. Die nutze ich nur und will keine andere mehr. Auch in diesem Hobel macht sie eine super Figur. Der Rockwell 6S ist und bleibt meine Nummer 1.
 
Ich habe zwar nur den 6c, aber GSB und ASP waren am Hals gegen die Wichsrichtung stumm oder so, es ziepte und das AS brannte. Mit der Feather bin ich besser gefahren.
Platte 3 und 4
 
...Den 6C mochte ich gar nicht. War mir zu aggressiv . Ausserdem geht es hier um den 6S

:confused Wie jetzt?
Ich dachte immer, der 6S sei "lediglich" die Edelstahl-Variante des 6C. Folglicherweise müssten die ja in den Rasurqualitäten identisch sein.
Bitte klärt mich auf! o_O
 
Nö, die sind alles andere als identisch. Der 6C mit Platte 3 war ungründlich, mit Platte 4 zu aggressiv für mich. Der 6S mit Platte 4 ist die beste Kombination aus Sanftheit und Gründlichkeit, die ich mit allen mir bekannten Hobeln erreiche. Und ich bin da nicht der Einzige, der das so sieht ;)
 
Siehste mal!
Und ich war schon mal kurz davor, mir den 6C zu bestellen, um zu schauen was an dem Hype dran ist und um dann, sollte der Hype berechtigt sein, auf den 6S wechseln zu können.
Ich verstehe grundsätzlich aber trotzdem nicht, warum die beiden Varianten nicht identisch sind. Werden sie doch allgemein als günstige und edle Variante des gleichen Hobelgerätes angeboten.
 
Also ich finde diese S Variante überhaupt nicht hässlich, aber ich stehe auch mehr auf die matten Modelle als auf die glänzenden Schicki Micki Hobel :D
 
Für mich hat der 6s 1 positive und eine negative Seite.

Auch wenn ich jetzt in den Reigen der positiven Berichte einbrechen muss.

Obwohl ich den 6s noch nie in echt gesehen habe, bin ich doch von den Berichten hier und auch
woanders sehr positiv angetan. Und er hätte auch mit Sicherheit,wenn er mir rasurtechnik liegen
würde, ein eventueller Exithobel werden können. Aber dem steht leider die negative Seite gegenüber.
Und ich habe für mich festgestellt, kurz und bündig : Das ist einer der hässlichsten Hobel, den ich
je gesehen habe. Gebe Maranatha da völlig recht. Diesem Hobel fehlt es, in meinen Augen ,absolut an Eleganz. Da hilft es auch nicht, ob es ihn in Gold oder vercromt oder was weis ich was gibt.
Es ist der kloppige Kopf, der mich abstößt. Denn bei mir spielt das Aussehen des Produktes eine
große Rolle und daher schade. Natülich kann man sagen,es ist doch egal wie er aussieht, die
Rasureigentschaften sind doch wichtig. Darauf antworte ich mit 2 Beispiele. Dann könnte man sich auch ein
potthässliches Auto kaufen, damit kommt man auch von A nach B. Oder sich eine ganz hässliche Schrankwand
ins Wohnzimmer stellen,erfüllt doch schließlich auch ihren Zweck.
Wäre dieses Manko nicht,wäre der 6s durchaus ganz meine Kragenweite und dann würde ich ihn mir
defintiv auch kaufen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück sind Geschmäcker ja so verschieden :)

Ich finde den Rockwell 6s sehr schön, so wie er im Auslieferungszustand ist, ein wenig derb und sehr maskulin. Ein richtiges Werkzeug.

Tim Taylor der Heimwerker-King würde sagen:

8F513318-50C8-43B5-9BD5-DDF06F6F410F.gif
 
Ich habe den 6c in Gun Metal.

Ich finde der Hobel ist ein Werkzeug. Manchmal braucht es einen großen Hammer, manchmal ein Scalpel, manchmal ein anderes.

Ich habe den Progress nachdem Rockwell gekauft und muss sagen der Progress ist mir lieber. Aber es gibt Tage da nehme ich den Rockwell. Er tut was er soll Rasieren. So gibt es für manche nicht besseres als den Gillette Slim. Ich hab so ein Teil von meinem Vater geerbt. Damit komme ich nicht parat. Also jeder Hobel hat so seine Liebhaber und seine Daseinsberechtigung.

Gruß

Tom
 
Zurück
Oben