Die Bilder vom Rockwell haben mich nie richtig vom Hocker gerissen, um nach diesen zu verlangen. Ich fand ihn bisher eher als klobig. Zudem mag ich diese gestrahlten Oberflächen nicht.
Vor gut 14 Tagen habe ich das Glück gehabt hier im Forum einen wirklich günstigen und neuwertigen Rockwell 6S zu erwerben. Da konnte ich einfach nicht nein sagen, zumal ich viel Positives über diesen Hobel gelesen habe. Und wenn es nicht sein soll, hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen.
Ok, in echt kann ich mich an das äußere des Rockwell gewöhnen. Die gestrahlte Oberfläche wird durch das Gunmetall Finish gut abgemildert. Das passt für mich. Die Grundplatte ist zwar immer noch sehr massiv, aber eben auch dem Konzept von 2 verschiedenen Platten in einer Wechselplatte geschuldet. Der Hobel ist schwer aber gut ausgewogen, und liegt für mich sehr gut in der Hand. Die Griffigkeit ist sehr gut und angenehm.
Da gerade eine Sputnik im Gebrauch war, kam diese mit der Platte R3 zum ersten Einsatz. Nach wenigen Zügen mein erster Gedanke: „Schei…e, der bleibt!“ Und das im positivsten Sinn. In zwei Durchgängen habe ich eine sehr angenehme und gründliche Rasur gehabt. Ich war geradezu überrascht hiervon. Zumal ich von Anfang an mit dem Hobel zurechtkam, ohne Übung oder Einarbeitung. Die zweite Rasur absolvierte ich dann mit 3 Durchgängen mit dem gleichen Setup. Wieder eine sehr angenehme Rasur. Der Hobel gibt für mich ein sehr gutes Feedback und ist nie aggressiv. Der Rockwell rasiert hervorragend und ist gründlich wie ich es bisher selten erlebt habe. Selbs am Hals (Wuchsrichtung quer über den Hals) liefert er eine ungewohnte Glätte ab. Und Nachhaltigkeit habe ich nun ebenfalls kennen gelernt. Und es gibt noch etwas das mir aufgefallen ist. ich rasiere mich mit diesen Hobel schneller als mit meinen anderen Hobeln. Und das bei bisher keinen einzigen Blutpunkt.
Für die heutigen 4 Rasur mit dem Rockwell 6S habe ich eine GSB eingelegt. Meine derzeitige Standartklinge. Wiederum eine angenehme Rasur, aber die enorme Gründlichkeit mit der Sputnik konnte die GSB so nicht wiederholen. Beim nächsten Mal werde ich den Klingenabstand erhöhen und die R4 Platte nehmen.
Nach den wenigen Rasuren kann ich derzeit nur schreiben, der Rockwell 6S macht mir viel Spaß, und rasiert mich wirklich überraschend gut. Sollte das etwa „mein“ Hobel sein? Es wird auf jeden Fall eng, für den einen oder anderen Hobel im Bestand.
Ich bin jedenfalls sehr froh, das ich diesen Hobel gekauft habe. Vielen Dank noch mal von hier aus für diese Super Angebot!