Bin jetzt auch Besitzer eines Rockwell 6s und habe ihn in den letzten Wochen ausgiebig testen können.
Also zur Verarbeitung: Einfach top, da gibt es nichts auszusetzen.
Optik: Sehr rustikal, für mich Liebe auf den zweiten Blick. Anfangs musste Ich mich erst daran gewöhnen. Es ist eben kein Hochglanzhobel für die Vitrine sondern versprüht mehr einen maskulinen, rustikalen Charme eines schönen Werkzeuges. Wird sicherlich nicht jedem gefallen. Ich mag ihn.
Griff und Handling: Gut ausbalanciert mit schwerem Kopf und einem sehr gut in der Hand liegendem Griff. Hier hatte Ich befürchtet dass mir der Kopf zu schwer wird und er zu kopflastig ist, aber nein das haben sie gut hinbekommen.
Rasureigenschaften: Kurz gesagt ist das wohl der sanfteste Hobel den Ich kenne. Die 1er Platte ist sogar mir zu sanft und auch die 2er fällt in diese Kategorie. Als ideal für mich empfinde ich die Platte 4, dicht gefolgt von der 3er. Das ist das allererste mal das mir etwas, den Hobel betreffend, zu sanft ist und es gibt hier noch eine Premiere, dazu später. Um sich mit dem Hobel zu verletzen muss man sich wohl auf die Finger hämmern oder ihn auf die Füsse fallen lassen. Interessant dabei ist aber dass er trotz alledem auch sehr effizient und nachhaltig rasiert. Einfach top! Wechselt man die Platten mutiert er vom Lämmchen zum Lämchen mit ein paar kleinen Zähnen (Stufe 5 + 6), ist aber noch weit weg davon aggressiv zu sein.
Die zweite Premiere beim Rocky ist, dass Ich erstmals für mich die Empfehlung "sanfter Hobel und scharfe Klinge" nachvollziehen kann. Als ideal für mich haben sich die etwas schärferen Klingen wie etwa die Dorco Prime erwiesen, während die etwas sanfteren Lord oder Treet aber auch Top Resultate liefern.
Ich kann den Rockwell 6s jedem Liebhaber von sanften Hobeln empfehlen und zusätzlich wird der Spieltrieb des Mannes noch mit den Platten befriedigt. Ein toller Hobel, sehr gelungen!