Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Ich hatte beide und habe es auch schon mal im Post 31 geschrieben, dass der 6C ein wenig bissiger zu Werke geht. Der 6C macht insgesamt bestimmt keine schlechte Figur, aber den wertigeren Eindruck macht hier ganz klar der 6S.
Zwischen beiden Rasierern ist die Differenz zwar jetzt nicht extrem groß, aber der Mehrpreis vom 6S ist hier auf jeden Fall sichtbar und gerechtfertigt.

Hatte auch beide und obwohl der 6C schon echt gut ist, legt der 6S noch mal eine Schippe drauf.

Bin jetzt auch Besitzer eines Rockwell 6s und habe ihn in den letzten Wochen ausgiebig testen können.

Also zur Verarbeitung: Einfach top, da gibt es nichts auszusetzen.

Optik: Sehr rustikal, für mich Liebe auf den zweiten Blick. Anfangs musste Ich mich erst daran gewöhnen. Es ist eben kein Hochglanzhobel für die Vitrine sondern versprüht mehr einen maskulinen, rustikalen Charme eines schönen Werkzeuges. Wird sicherlich nicht jedem gefallen. Ich mag ihn.

Griff und Handling: Gut ausbalanciert mit schwerem Kopf und einem sehr gut in der Hand liegendem Griff. Hier hatte Ich befürchtet dass mir der Kopf zu schwer wird und er zu kopflastig ist, aber nein das haben sie gut hinbekommen.

Rasureigenschaften: Kurz gesagt ist das wohl der sanfteste Hobel den Ich kenne. Die 1er Platte ist sogar mir zu sanft und auch die 2er fällt in diese Kategorie. Als ideal für mich empfinde ich die Platte 4, dicht gefolgt von der 3er. Das ist das allererste mal das mir etwas, den Hobel betreffend, zu sanft ist und es gibt hier noch eine Premiere, dazu später. Um sich mit dem Hobel zu verletzen muss man sich wohl auf die Finger hämmern oder ihn auf die Füsse fallen lassen. Interessant dabei ist aber dass er trotz alledem auch sehr effizient und nachhaltig rasiert. Einfach top! Wechselt man die Platten mutiert er vom Lämmchen zum Lämchen mit ein paar kleinen Zähnen (Stufe 5 + 6), ist aber noch weit weg davon aggressiv zu sein.

Die zweite Premiere beim Rocky ist, dass Ich erstmals für mich die Empfehlung "sanfter Hobel und scharfe Klinge" nachvollziehen kann. Als ideal für mich haben sich die etwas schärferen Klingen wie etwa die Dorco Prime erwiesen, während die etwas sanfteren Lord oder Treet aber auch Top Resultate liefern.

Ich kann den Rockwell 6s jedem Liebhaber von sanften Hobeln empfehlen und zusätzlich wird der Spieltrieb des Mannes noch mit den Platten befriedigt. Ein toller Hobel, sehr gelungen!

Ich muss ja zugeben, dass mich sanfte Hobel schon ziemlich anfixen. Und verstellbar hat natürlich auch seinen Reiz. :cool: Gerade die von Rockwell gewählte Variante der stufigen Verstellbarkeit - die könnten demnächst ohne weitere Umbauten am System locker noch einen weiteren Dreierpack an Platten nachlegen, nämlich "7+9". "8+10", "11+12" für alle, denen "5+6" noch nicht gründlich genug ist :D - finde ich gut, weil sie ohne eine komplizierte und fehleranfällige Mechanik auskommt. daumenh!

Wäre da doch nur nicht die arg rustikale Optik! :eek: Nun ist die eigentliche Formgebung wohl der Verstellbarkeit geschuldet. Auch wenn wahrer Minimalismus anders ausschaut, so gibt es für die Formgebung wenigstens eine vernünftige Begründung. Doch warum um alles in der Welt verwendet man für so einen Hobel keinen polierten Edelstahl, sondern einen rostfreien Stahl mit der optischen Anmutung einer Autobahn-Leitplanke? :rolleyes: Ja, ich weiß, dass es den 6S auch noch in einer rhodinierten Version gibt, aber den Aufpreis dafür finde ich schon mehr als nur üppig... :(

Wie lange glänzt denn ein polierter Hobel? Genau - bis nach der ersten Rasur. Dann ist es vorbei mit der „Herrlichkeit“ ;). Inzwischen hat die Optik des Rockwell für mich nur Vorteile: Er sieht immer gut aus und Kalkschleier usw. sind nicht zu sehen.

Wie lange glänzt denn ein polierter Hobel? Genau - bis nach der ersten Rasur. Dann ist es vorbei mit der „Herrlichkeit“ ;).

Oh, ich vergaß wohl zu erwähnen, dass man einen hochglänzenden Hobel selbstverständlich nach der Rasur reinigen muss, um den Seifenschmand und die Kalkflecken zu entfernen. Mit einem feinen Mikrofasertuch dauert das max. 10 Sekunden, dann glänzt der Hobel wieder. (Mein G&F Timor ist seit zwei Jahren fast täglich im Einsatz und sieht immer noch fast wie neu aus.)

Ich fände den R6S hochglänzend deutlich schöner und hochwertiger in der optischen Anmutung. Aber auch gegen ein mattiertes Finish ist nichts einzuwenden, wenn man es z. B. so macht wie Mühle beim Rocca. In diesem "dull grey/gray", wie man diesen stumpfen Grauton im angloamerikanischen Sprachraum nennt, sieht der R6S nach meinem Empfinden allerdings aus wie das Erzeugnis einer Landmaschinenschlosserei aus dem Mittleren Westen, was ich angesichts des Preises wirklich bedauerlich finde. "For a few dollars more" hätte es das gute Stück auch "in Schön" gegeben, denn mehr würde es wohl nicht kosten, im letzten Arbeitsschritt eine Hochglanzpolitur vorzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die Besitzer eines 6s: Hat der Griff ein normales M5 Gewinde und passt auf die üblichen Dreiteiler wie Mühle, Merkur etc.?
Hintergrund ist, dass ich mir einen 6s-Griff gekauft habe (Version 1, also nicht die matte Version, sollte hoffentlich vom Gewinde nicht anders als V2 sein) und mir erst später einfiel, dass das Gewinde evtl. anders sein könnte. In einem anderen Forum wurde zwar von M5 geschrieben, bei B&B schrieb aber auch jemand, dass der Griff (V2) nicht auf Merkur passen würde, wg. einer anderern Steigung.
Ach so, selbst ausprobieren geht noch nicht, da er noch verschickt werden muss. Ach ja, der Durchmesser des Griffs würde mich auch interessieren...

Hat der Griff ein normales M5 Gewinde und passt auf die üblichen Dreiteiler wie Mühle, Merkur etc.?
Habe einen V2 und eben mit Köpfen von Merkur und EJ probiert. Ja, passt.
bei B&B schrieb aber auch jemand, dass der Griff (V2) nicht auf Merkur passen würde, wg. einer anderern Steigung.
Man darf um Himmels Willen nicht alles glauben, was in Internetforen geschrieben wird.
Ach ja, der Durchmesser des Griffs würde mich auch interessieren...
Handvermessene 12mm. Es können als auch 11 oder 13 sein ...

Handvermessene 12mm. Es können als auch 11 oder 13 sein ...

Da der Griff (6s V1) zwischenzeitlich bei mir eingetroffen ist, kann ich das nochmal präzisieren:
Der Griff hat einen Durchmesser von 13mm und eine Länge von 85mm. Das Gewicht beträgt 72g.
Er passt sehr gut auf meinen Mühle- und Mulcutokopf (sind zur Zeit meine einzigen Dreiteiler).

Dank @Marverel bin ich nun auch in den Genuss einer 6S-Rasur gekommen.
Entgegen der Empfehlung von Rockwell (die auf der Schachtel aufgedruckt ist) habe ich mich mit der 4er-Platte rasiert. Durch das höhere Gewicht des Hobels ist die Gefahr des Aufdrückens bei mir relativ gering. Die Klinge gleitet (spürbar) durch die Schwerkraft getrieben durch den 2-Tage-Bart.
Für die Premierenrasur habe ich mit der ASP eine alte Bekannte gewählt.
Nach zwei Durchgängen und ein wenig ausputzen war die Rasur dann auch beendet. Ziemlich unspektakulär das Ganze. Wenn man denn eine reizfreie Rasur mit einem winkeltolleranten Hobel als "unspektakulär" beschreiben will.
An meiner "Problemzone" Kinn, gegen den Strich hatte der 6S überhaupt keine Probleme.

Als nächstes bin ich auf Rasuren mit den Platten 3 und 5 gespannt - und ob ich überhaupt Unterschiede bemerke.
Exit-Hobel? Für mich nicht. Dass er es für andere aber ist, kann ich gut verstehen. ;-)

Ich habe mir, entgegen meiner früheren Bemerkungen hier nun doch den 6s bestellt. Heute
ist er angekommen. Vom Aussehen, hmm ja gut, er ist in meinen Augen nicht unbedingt
eine Schönheitskönigin und die Eleganz eines Feather AS D2 geht ihn bei weiten ab. Aber
er ist jetzt nicht so krass negativ,(Aussehen) wie ich immer dachte.
Man kann sich durchaus an seine etwas schlichte Eleganz gewöhnen.
Natürlich gleich ausprobiert. Gewindeschraube mit Vaseline eingefettet, wie ich das immer
bei meinen Hobel mache und eine neue ASP rein. Platte 1 benutzt.

Und Leute wau. Extrem sanft aber dabei auch sehr gründlich, selbst mit dieser Platte schon.
Der Feather AS D2 den ich fast 1,5 Jahre nutzte ist bedeutend aggressiver als die Platte 1.
Keinerlei rote Stellen, keine Schnitte, kein Rasurbrand, einfach nur sauber und glatt rasiert.,

Jetzt muss ich mich fragen, warum die anderen Platten nutzen bzw ausprobieren? Die Platte
1 ist ja schon absolut top bei mir. Aber natürlich werde ich die anderen auch austesten.

Das Wort Exithobel nehme ich nicht mehr in den Mund. Zu oft habe ich mich damit in die Nesseln
gesetzt. Aber dieser Hobel ist wirklich richtig top.

Zurück
Oben