Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Hallo,
habe gerade den R6S bestellt. Hier gerade bisl mitgelesen. nun dumme Frage.
Wie sehe ich das ich die richtige Platte eingelegt habe? Muss die Zahl oben sein?
Bin total gespannt, da ich vom R41 komme.
 
Wie empfindest du die Gründlichkeit? Erreichst du so ein Niveau wie vom R41?
Heute habe ich mich das erstemal wieder mit dem R41 rasiert. Deutlich gründlicher als der Rockwell mit Platte 6. Aber: Ein absolutes Blutbad, wie ich es bisher noch nicht hatte (3 richtige Schnitte unter der Nase). Wahrscheinlich habe ich einfach zu fest gedrückt, nach der Sanftheit des Rockwell, bei dem das nichts ausmachte.
Komisch: Vor meiner Rockwell-Zeit kam ich mit dem Mühle bestens zurecht und empfand ihn auch als sehr angenehm...
 
@klarinos ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht: der R41 lehrt den Benutzer (mitunter durch schmerzhafte Erfahrungen), nicht aufzudrücken.
Beim 6C scheint es nicht sooo schlimme Auswirkungen zu haben.
 
Ich habe zwar nur den 6c white chrom (weil Edelstahl bei meinen anderen Hobeln so auf der Haut stottert und nicht gut rutscht) aber ich denke sie sind sich sehr ähnlich im Rasurverhalten.
Der 6c ist mit der Platte 6 schon recht gründlich aber eine Platte 7/8 würde ich auch befürworten, nur leider gibt es sie nicht. Mein R41 ist jedenfalls gründlicher als der 6c. Aber da alles ein Kompromiss ist, rasiere ich mich momentan lieber mit dem erheblich zahmeren 6c mit Platte 6 als mit dem R41. Denn der hackt gerade am Hinterkopf wo man nur nach Gefühl rasiert schon mal kräftig in die Haut.
 
Ich habe festgestellt, dass ich meinen Rockwell jetzt ziemlich genau ein Jahr habe, so dass ich mal ein Langzeitstatement abgeben kann.

Damals wollte ich gerne einen Edelstahlhobel, und war von den positiven Berichten und Reviews als "Neuhobler" sehr angetan. Auch der Werkzeugcharme gefiel mir im Gegensatz zu dem Hochglanz BlingBling der verchromten Hobel sehr gut. Er kam aus Irland, innerhalb von 4 Tagen von einem dort ansässigen bekannten Versender - in der bekannten schwarzen Box

Ich habe den Rocky dann seit August 2018 bis Ende Februar 2019 fast ausschließlich genutzt. Zuerst auf Stufe 4, dann aber recht zeitig häufig auf Stufe 6. Mit dem Hobel rasiere ich mich erst seit Mai 2018, also waren alle Eindrücke der ersten Monate noch ganz frisch und von der Unerfahrenheit im Umgang mit Hobel und Rasierseife geprägt.
Nichtsdestotrotz habe ich mich beim Rockwell sehr schnell "heimisch" gefühlt. Er ist ja einfach extrem sanft und total idiotensicher und vom Handling einfacher als die anderen Hobel die sich in dieser Zeit so angesammelt haben. Er funktioniert out of the Box - mit fast jeder Klinge. Für einen Anfänger ist das gut, aber die Weiterentwicklung und verfeinerund der Technik stockte dadurch bei mir anscheinend (s.u.)
Aus Neugier und "Habenwollen" auf dem weg zum ultimativen Rasierer habe ich mir Anfang März den Rex Ambassador gekauft. Dieser hat den Rockwell fast komplett verdrängt, bis vor ein paar Wochen. Der Rex hat mir gezeigt, dass ich im bereich der Rasurtechnik noch viel potenzial hatte und quittierte meine Bemühungen gelegentlich mit kleinen blutigen Stellen. In dieser Zeit habe ich den Rockwell kaum benutzt, außer wenn ich mal unterwegs war.
Ich sag es euch wie es war, ich hatte echt überlegt ihn zu verkaufen, denn der Rex ist einfach ein toller Hobel.
Vor ein paar Tagen hat sich der Rockwell allerdinge wieder in meine Rotation gehobelt. Ich hatte irgendwann festgestellt, dass Platte 6 für mich nicht mehr - zumindest im Moment - passt und hab mal die "4" wieder genommen. Das war, nachdem der Rex meine Lernkurve auf ein neues Level gehoben hat, eine tolle Erfahrung. Aus irgendeinem Grund - ich hatte was über den ultrasanften Feather AS-D2 gelesen - habe ich dann mal geschaut wie der Rockwell jetzt auf "sanft" arbeitet. seit einigen Tagen nehme ich Stufe 2 und komme damit total gut zurecht. Nicht dass die 4 für mich nicht passen würde, aber die ultrasanfte 2 macht mir derzeit richtig Spaß, und ich glaube beim Rockwell gibts noch ne Menge zu entdecken für mich.

Ich bin froh, ihn nach Erwerb des Rex behalten zu haben, denn momentan macht er mir mehr Freude als jemals zuvor. Warum? Ich glaube weil ich mich durch den Rex rasurtechnisch weiterentwickelt habe.

Die antwort auf die Frage Rex oder Rockwell ist für mich gegenwärtig mit "beide" beantwortet. Ich denke ich werde künftig regelmäßig rotieren, denn beide sind ganz einzigartig und verschieden, was für mich den Reiz an der Rotation ausmacht. Außerdem hoffe ich dass ich dem Feather widerstehen kann in den nächsten Monaten.

Fazit:
Der Rockwell ist ein toller Hobel, mit den 6 Stufen absolut sein Geld wert und mehr als andere Hobel für noch unerfahrene Hobler geeignet - aus meiner Sicht. Warum? Die Kombi aus Sanftheit und Effizienz habe ich noch nirgendwo anders gefunden.
Ich will ihn nicht missen müssen.
 
Ist bei mir ähnlich. Immer wenn ich ihn nach einiger Zeit wieder nutze denke ich....was für ein gei... Hobel! Sanft und gründlich wie kein Zweiter.
 
Ich bin ja jetzt nun auch schon einige Zeit mit dem Rockwell zugange, er ist mittlerweile mein Lieblingshotel geworden, vorzugsweise mit Platte 6. Jetzt teste ich ihn mit verschiedenen Klingen. Ich denke, dass der Hobel eine wirklich scharfe Klinge benötigt, um mit wenigen Strichen ein gründliches Ergebnis zu bringen. Aber es macht eigentlich auch nichts, mit dem 6S mehrfach über die gleiche Stelle zu gehen, er ist da absolut gutmütig,

Die letzte Zeit hatte ich die Feather drin, jeweils 4-6 Rasuren/Klinge. Das verlief alles sehr sanft und mit extrem wenigen Blutpunkte. Gestern Isana neu eingespannt, war gut und nachhaltig, heute nochmal die gleiche Kombi, aber am Nachmittag kommen schon die ersten Stoppeln, was sonst erst deutlich spãter der Fall ist.
 
Den Rockwell gibt es in einem neuen finish..
Jet Black heißt es und ist bei rockwell direkt erhältlich. Allerdings ist es wohl eine limited Edition...
https://getrockwell.com/products/rockwell-6s-black-pvd
Hat den hier jemand? Wie gefällt er euch?
Ich persönlich finde ihn ganz schick aber 30€ Aufpreis wäre es mir nicht wert.
Ist auf dem Weg.
16830
 
Ich könnte mir vorstellen dass der schwarze etwas besser auf der Haut gleitet, einige haben da ja Probleme mit
 
Ich könnte mir vorstellen dass der schwarze etwas besser auf der Haut gleitet, einige haben da ja Probleme mit
Das war der Grund warum ich den 6C gekauft hatte.... Der wiederum nicht so gut sein soll wie der 6S.
Sollte ich aus irgendeinem Grund jetzt den Jet Black für nicht maximal sanft und super gründlich finden....
Muß noch ein "normaler" 6S herbei :rolleyes:
 
Also die die nen 6c von mir bekommen haben sind rundum zufrieden, ich glaube das ist ein Stück weit auch Kopfsache.
Wenn du nen normalen 6s dann haben musst findet sich sicher wer zum tauschen oder erstmal uber Kreuz ausprobieren...
 
Zurück
Oben