Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

ich glaube das ist ein Stück weit auch Kopfsache.

Konstruktiv ist es doch der gleiche Hobel. Das Material aus dem er gefertigt ist, dürfte eigentlich keinen Einfluss haben. Daher denke ich genau das selbe. Denke nicht an einen rosa Elefant ...
Ich kann nur spekulieren ob das herstellungsverfahren oder die Chrom Beschichtung beim 6c minimale Toleranzen zum 6s mit sich bringen. Bei badger and blade meine ich gelesen zu haben dass der 6c minimal aggressiver sein soll, wobei andere auch geschrieben haben es sei das gleiche.
Am ehesten würde ich das Oberflächenfinish für einen Unterschied verantwortlich machen.
Leider habe ich keine Möglichkeit den 6c hier noch einmal zu testen.

Darf man nicht einfach alle 3 haben nur weil man sie haben will?

Du darfst dir gerne alle schönen Dinge dieser Welt kaufen. Wenn du dann noch deine Erfahrungen mit uns teilst und uns an deiner Freude teilhaben lässt, ist das doch eine gute Sache. Auch wenn sich manche Nassrasur-Werkzeuge nur optisch unterscheiden, ist das auch ok. Ich habe mir z.B. genau den gleichen Rasierpinsel einmal mit einem Olivenholzgriff und einmal mit einem Kunstharzgriff gekauft weil er mir so gut gefallen hat, dass ich ihn gerne in zweifacher Ausfertigung haben wollte. Ich freue mich heute noch, beide zu besitzen und sie werden auch beide gelegentlich verwendet.

Ich nutze den Rockwell 6s ja nun seit Juni (4 Monate). Bei mir hat sich je nach Lust die geraden Zahlen,
also Platte 2,4 und 6 etabliert. Selbst Platte 6 ist noch sehr sanft und absolut nicht aggressiv. Die
Platte 4 ist der Standard bei Vielen. So auch bei mir. Mit der 4er kann man nun absolut nichts falsch machen.
Diese Platte ist ohne zu übertreiben für verschiedene Art von Bärten geeignet. Harte, weiche, dünne und dicke
Barthaare. Die Platte 2 polarisiert bei mir etwas. Ich nehme sie sehr gerne. Aber der Bart darf dann höchstens
2 Tage sein und selbst dann hatte ich schon manchmal zutun mit der Rasur. Bzw. musste zigmal rüber über eine
Stelle, was aber mit dieser Platte nun absolut gar kein Problem darstellt. Die 2er ist mehr für die Rasur täglich geeignet, jedenfalls bei mir.

Kurz gesagt, bin immer noch sehr zufrieden mit diesem Hobel.

Mein Fazit zum Rockwell 6s/ASP Test

Fazit

Test begonnen am 11.9.2019
Test beendet am 18.10.2019

Rasurvoraussetzungen
Rasurzyklus alle 1-2 Tage, 3 Durchgänge pro Rasur (m,q,g).
Relativ dichter Bartwuchs und eher mittelhartes dünnes Barthaar
Rasurhardware
Hobel: Rockwell 6s
Von 1-10 Rasur Platte 2 genutzt
Ab 11. Rasur Platte 4 im Gebrauch

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre/Silberspitz, Isana Men und Omega
Rasiercreme: LEA, Speick Men, Proraso rot, Palmolive, Arko, La Toja und Haslinger
Afterhave: Speick, Hattric, Tüff

Rasurinformation
Die ersten 7 Rasuren wurden mit der LEA Rasiercreme durchgeführt.
Von der 8 - 17. Rasur Benutzung der Proraso rot Creme.
Ab der 18. Rasur kamen verschiedene Cremen/Seifen zum Einsatz

Klingeninformationen
Die ersten 7 Rasuren mit der LEA waren nicht so gut. Note 2.
Da ich mit der ASP super zufrieden bin, war mir klar, das die LEA das Problem
sein muss. Rasur mit der LEA war etwas rau.
Ab der 8. Rasur mit der Proraso rot war die Rasur wieder extrem sanft und sehr gründlich
wie ich es auch von der Proraso nicht anders erwarte. Die Rasuren blieben bis ca. zur
12. Rasur im ausgezeichneten Bereich anzusprechen.
Von der 12. bis ca 22. Rasur baute die Sanftheit und
Gründlichkeit nur minimals
ab, so das die Rasuren immer noch als sehr gut bezeichnet werden konnten.
Ab der 22. bis 30. Rasur waren die Rasuren im Bereich zwischen sehr gut und gut einzuordnen.
Nach der 30. Rasur wurde der Test mit dem Rockwell 6s beendet.

Kurz zur Klinge
Der einzige Beweiss, der darauf hinwiess das die Klinge langsam nachläßt, war darin
zu spüren, das man mehrmals über einer Stelle mußte. Normalerweise versursacht
dieses ja gerade dann Rasurbrand und rote Stellen. Jedoch nicht mit dem Rockwell 6s.
Da ging ich vorallem bei den letzten 3-5 Rasuren teilweise 5-7mal über eine Stelle
und von irgendwelchen negativen Begleiterscheinungen absolut keine Spur.

Fazit
Ich bin sehr überascht. Ich hätte nicht gedacht, das dies wirklich möglich ist.
Möglich bei mir auch nur mit dem extrem sanften Rockwell 6s. Und primär ging
es mir auch nicht darum, eine Klinge bis zum geht nicht mehr auszureizen, sondern
mir selbst zu beweisen, ob ein sanfter Hobel im Bezug auf Langlebigkeit der Rasierklinge,
einen entscheidenden Vorteil bietet. Und genau das tat der Rockwell 6s in überagender Weise.
Bei keinem
anderem Hobel, die ich schon hatte und habe (R89, Feather AS D2, R41, Merkur37c usw),
war soetwas möglich, bzw überhaupt denkbar. Bei manchen von ihnen war teilweise
mit der ASP nach 4 Rasuren schluss.
Die Klinge selbst lieferte mir bis zum Schuss gute Rasuren und hätte noch einige Rasuren
länger durchgehalten
. Aber das war nicht das Ziel dieses Testes.

Endsatz:
Dieser Test ist aus Neugierde enstanden, um zu sehen wie
weit man kommen könnte, wenn man es denn mal wissen möchte ( betrifft nur den Rockwell 6s).
Jedoch wird dieser Test keine zukünftige Relevanz in der Anzahl der Rasuren
pro Klinge für mich haben, da ich über 1000 Klingen besitze und diese auch noch
aufbrauchen möchte. Deshalb wird mein Standardwechselsystem 8/10, egal mit welchem Hobel, auch bestehen
bleiben, da ich mit diesem System nur positive Erfahrungen gesammelt habe.
.
Und jetzt freue ich mich auf eine frische Klinge sowie einen anderen Hobel.

Sehr interessant!

Ich bin gerade dabei, dieselben Erfahrungen mit dem 6S zu machen. Aktuell bin ich mit der 9. Rasur mit einer Voskhod durch und sie gibt und gibt noch immer nicht nach. Und gerade die Voskhod ist jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, extrem langlebig zu sein, in allen anderen Hobeln war sie nach 5 - 6 Rasuren fertig! Anders im Rockwell. Ich habe vor ein paar Tagen bereits in der Rasur des Tages den Verdacht geäußert, dass das nur am Rockwell 6S liegen kann. Ich warte quasi jeden Tag drauf, dass die Klinge aufgibt - nix da! Die lässt sich absolut nicht beeindrucken. Morgen werde ich mich das 10. Mal damit rasieren, aber dann fliegt sie raus, egal, wie lange sie noch halten würde :happy.

Was ich ebenfalls aufgrund oftmaliger, eigener Erfahrung bestätigen kann ist, dass die Qualität,des Rasierschaumes unmittelbaren Einfluss auf die Qualität der Rasur hat, und zwar sowohl auf die Gründlichkeit als auch natürlich ganz besonders auf die Sanftheit. Und, darüber hinaus glaube ich auch, dass die Schaumqualität auch Auswirkungen auf die Langlebigkeit der Klinge hat.

Du darfst dir gerne alle schönen Dinge dieser Welt kaufen. Wenn du dann noch deine Erfahrungen mit uns teilst und uns an deiner Freude teilhaben lässt, ist das doch eine gute Sache.
Der 6S Jet Black ist deutlich anders als der 6C.
Auf Platte 5 ist er zupackender als der 6C auf 6.
Er ist trotzdem dabei sanfter.
Das Gesamtergebnis ist auch gefüht gründlicher, bei weniger (gar keine) irritationen.
So viel vorab.... Musste schon meine Gleitzeit für diese Rasur in Anspruch nehmen.
rasierensmilie

Der 6S JB ist auf 5 sanfter und gründlicher als der BBS.

Ich sehe schon, mit der Anschaffung des Rockwell 6S macht man offensichtlich nichts verkehrt. Sehrwahrscheinlich hat der eher eine Geometrie wie der Feather Popular. Das ist auch so ein äußerst effizientes Wunderteil. Auch so eine Kombi von extremer Gründlichkeit mit totaler Sanftheit. Aber nur mit der richtigen Klinge und er ist sehr intolerant, was den richtigen Winkel betrifft.

Der 6S JB ist auf 5 sanfter und gründlicher als der BBS.

Ich sehe schon, mit der Anschaffung des Rockwell 6S macht man offensichtlich nichts verkehrt. Sehrwahrscheinlich hat der eher eine Geometrie wie der Feather Popular. Das ist auch so ein äußerst effizientes Wunderteil. Auch so eine Kombi von extremer Gründlichkeit mit totaler Sanftheit. Aber nur mit der richtigen Klinge und er ist sehr intolerant, was den richtigen Winkel betrifft.
Der Popular und der AS-D2 sind absolute Winkelzicken und kein Vergleich zu den Rockwell 6 S oder C

Edit: Testklinge war immer die gelbe Feather.

Zuletzt bearbeitet:
Was eine Lobhudelei für den 6S hier, Ihr kennt wohl alle den ATT Windsor noch nicht, dann lasst ihr den klobigen Kopf vom 6S links liegen....und Ende OT:flucht1

:happy Auch wenn es ironisch gemeint ist,...

Doch, blexa,... ich kenn den Windsor SS (dank deiner euphorischen Berichte über ihn ;)), hab mir das 5 pcs. Set geholt, auch das Calypso SS 5 pcs. set, und ich kenne auch den 6S. Alle, wirklich ALLE, sind hervorragende Hobel. Und man kann den Windsor nicht wirklich mit dem 6S vergleichen, sie unterscheiden sich extrem vom feeling, der Direktheit und ganz besonders der Optik.

Fazit:

Windsor: SUPER
Rockwell 6S: SUPER
Alle glücklich!

:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Was eine Lobhudelei für den 6S hier, Ihr kennt wohl alle den ATT Windsor noch nicht, dann lasst ihr den klobigen Kopf vom 6S links liegen....und Ende OT:flucht1

Aua....
Jetzt hast du aber ein finanzielles Loch in die Wunschliste geschlagen.

Muß ich?
Will ich?
Soll ich wirklich?

:happy Auch wenn es ironisch gemeint ist,...

Doch, blexa,... ich kenn den Windsor SS (dank deiner euphorischen Berichte über ihn ;)), hab mir das 5 pcs. Set geholt, auch das Calypso SS 5 pcs. set, und ich kenne auch den 6S. Alle, wirklich ALLE, sind hervorragende Hobel. Und man kann den Windsor nicht wirklich mit dem 6S vergleichen, sie unterscheiden sich extrem vom feeling, der Direktheit und ganz besonders der Optik.

Fazit:

Windsor: SUPER
Rockwell 6S: SUPER
Alle glücklich!

:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Lohnt es sich?
F***
Habe ich eine Wahl?

Nö!

Ich weiß, ausser euch versteht mich sowieso keiner :D

Zurück
Oben