Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Um welche handelt es sich denn dabei ?
.68, .84-p CC, JAWS

Da der Hobel genutzt wird und nicht in der Verpackung aufbewahrt wird fällt es nicht ins Gewicht
Und die Wechselplatten liegen in der Schublade? Macht ja Sinn eine Verpackung zu wählen die unempfindlicher ist als "hochwertiger" Pappkarton. Da sie beim wechseln der Platten auch mit nassen Händen angepackt werden könnte.
Es sei denn man braucht die anderen Platten gar nicht. Wobei sich mir dann nicht ganz erschließt warum es ein 6S sein muß.
Zu jeder Platte gibt es einen vergleichbar besseren Hobel. Nur in der Gesamtheit ist der 6S so gut wie er ist. Und da macht die Verpackung schon Sinn.

Und was ist an einer 08/15 Verpackung vom R89 hochwertig? Beim R96... jo, vielleicht. Aber beim R89 ist nichts elegant oder hochwertig an der Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Wow .
Du hast ja geschrieben das Rasur Erlebnis zwischen schwarz und original ist gleich.
Bei badger and blade hat dazu jemand geschrieben dass der schwarze gründlicher wäre, wenig aber spürbar. Kannst du da mittlerweile mehr zu sagen..? Oder konntest du auch weiterhin keinen unterschied feststellen..?
Der silberne wurde zu Vergleichszwecken ein mal benutzt, gereinigt und wieder verpackt.
Ich konnte bei der Vergleichsrasur mit einer Klinge, 2 Hobeln und einem eingeschäumten Gesicht keinen Unterschied feststellen.
Was andere glauben, da "spürbar" zu merken, weiß ich nicht.
 
Bei badger and blade hat dazu jemand geschrieben dass der schwarze gründlicher wäre, wenig aber spürbar.
Wobei mich das auch insofern wundern würde, da es sich bei dem Jet Black ja lediglich um einen PVD beschichteten 6S handelt.
Diese Beschichtung trägt 1 bis 2 μm auf (0,001 mm bis 0,002 mm). Ich bezweifele stark das die vorgegebene Toleranz in der Fertigung des 6S auch nur annähernd in diesen Bereich kommen wird. Ein "kleiner" 6S mit nachfolgender PVD Beschichtung könnte demnach immer noch "kleiner" sein als ein "grosser" 6S ohne Beschichtung. Genauso müsste sich auch die Rasureigenschaft verändern wenn man eine Klinge in einen trockenen oder nassen 6S einlegt oder (noch schlimmer) Seifenreste am Hobel sind.
 
So in der Art waren auch meine Überlegungen. Einzig die gleitfähigkeit könnte anders sein, oder...?
 
Könnte...
Aber ob die Beschichtung auf einer mattierten Oberfläche etwas aus macht?
Vor allem wenn Seife im Spiel ist?!
Also mit Licht aus, würde ich darauf wetten das man eine 50/50 Chanse hat das man erkennt welchen Rasierer man gerade im Gesicht hatte... oder auch nicht.
Mit den Fingern spürt man das der PVD etwas glatter ist. Jedoch muß er deswegen nicht unbedingt besser auf der Haut gleiten.
 
Es gibt sanftere, gründlichere und agressivere.
Was zu wem besser passt ist sicherlich Geschmacksache.
Aber wenn du z.B. die Platte 5 im 6S bevorzugst, die 6 zu viel und die 4 zu wenig ist, wird es in diesem Bereich sicherlich einen Hobel geben der noch besser zu dir passt.
Ich könnte jetzt auch nicht für jede Nr. einen Hobel aufrufen der besser ist aber bei den 3 Bereichen die ich abdecken möchte (Kopf, Körper und Gesicht), ist in keinem Bereich der 6S auf Platz eins.
 
Es sei denn man braucht die anderen Platten gar nicht. Wobei sich mir dann nicht ganz erschließt warum es ein 6S sein muß.

Nein es musste kein 6S sein!
Ich suchte nur einen erschwinglichen Sanften Rasierhobel aus Edelstahl!
Optisch gefiel mir der Rocca Jet am besten, der soll aber leider nicht zu den sanften gehören.
Die Platten werde ich bestimmt nicht während der Rasur wechseln! (Ich nicht!)
Da würde ich mir eher sowas wie z.B. den Merkur Futur zulegen, nicht den aber so etwas variabel verstellbares.
Nun hab ich die Platten und teste mich mal durch bis ich die Platte gefunden habe die zu meinem rasierverhalten und mir am besten passt.
Und dann bleib ich vorrausichtlich längere Zeit dabei!
Du darfst aber gerne im Vorfeld eine liste veröffentlichen welcher Hobel zu jeder einzelnen Platten Nummer die Bessere wahl wäre ;) vielleicht greif ich dann darauf zurück wenn ich meine endgültige Platte gefunden habe.
Aber das ist so eine Sache... da lese ich im Forum das einige einen R41 sanfter empfinden als den Rocca und einige empfinden ihn agressiver.

Und mein Mühle Rytmo mit R89 Kopf war in einem schönen schlichten Pappkarton mit Seidenpapier eingeschlagen ohne jeglichen Plastikabfall und voll Recycling fähig!
Der 6S war zusätzlich zu seiner Bekanten Aufbewahrungsbox für die Vitrine in Kunstofffolie eingepackt die nicht gerade hochwertig erschien. Bei meiner Box löste sich heute schon die Verklebung, Samt und Schaumstoff.
Trotzdem bin ich davon überzeugt das der 6S für mich kein fehlkauf war auch wenn es zu jeder Platte einen besseren Hobel gibt, ich weiss aber nicht im vorraus welche Platte mir zusagt da würde ich ja nur eine Bestellen (above the tie)
 
Na ja das mit der Liste ist ja auch wieder sehr subjektiv. Ich glaube das ist ganz schön schwierig und immer davon abhängig welches Kriterium man denn gerade vergleicht oder wie man sie gewichtet. Dazu ist jedes Gesicht anders.

Aber als Gesamtsystem ist der Rockwell nichtsdestotrotz grandios.

Und wenn ich mich entscheiden müsste, der "Keeper" wegen der überragenden Sanftheit bei gleichzeitiger Effizienz.
Aber, jeder ist anders, der nächste kann das wieder ganz anders sehen, und das völlig berechtigt, weil unsere Vorlieben so subjektiv sind.
 
Meine Kritik galt eigentlich dem Kommentar zur Verpackung, da sie aufgrund der Platten die ja irgendwo untergebracht werden müssen relativ praktisch sein sollte.
Und ja, das Gesamtpaket des 6S ist klasse.
Aber aufgrund der seitlich überstehenden Klinge kann er niemals einer meiner Favoriten auf dem Kopf werden.
Und je nach Platte finde ich ihn auch gut - dennoch stört (mich) auch das Gewicht das der 2. Seite geschuldet ist.
Es ist schön wenn ihr ihn super findet.
Ich finde ihn auch gut - im Gesamtpaket.
Aber nehmt es mir nicht übel wenn er nicht meine Nummer eins ist.
 
Ohne Worte...
Leider habe ich schon 2 :D
Screenshot_2019-11-29 Products.png
 
Zurück
Oben