Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Darauf antworte ich mit 2 Beispiele. Dann könnte man sich auch ein
potthässliches Auto kaufen, damit kommt man auch von A nach B. Oder sich eine ganz hässliche Schrankwand
ins Wohnzimmer stellen,erfüllt doch schließlich auch ihren Zweck.

Die Vergleiche hinken m.E. aber etwas. Für die meisten ist das Auto eben nicht nur ein Werkzeug zur Fortbewegung sondern eher ein Statussymbol. Bei der Schrankwand ist es, zumindest für mich, der eigentliche Zweck den Raum zu verschönern.

Der Rockwell ist kein Hobel, der durch sein ausgefallenes Design oder besondere "Gimmicks" heraussticht, das tun meiner Meinung nach die wenigsten heutzutage käuflichen Hobel. Natürlich spielt bei mir die Ästhetik auch eine Rolle, wenn auch nur eine Untergeordnete. Aber in erster Linie zählen für mich die Eigenschaften und die Haptik, denn was nützt mir der schönste Hobel wenn ich damit nicht wirklich klarkomme.
 
Die Funktionaltät fplgt der Schönheit - oder umgekehrt?
Jedermanns eigenes Ding das für sich zu entscheiden.
Für mich ist einfaches, funktionales Design immer wieder schön...
:D
just my 2 pence
 
An die stolzen Besitzer dieses Hobels - wie sehen die Erfahrungen bzgl. Rasurergebnisse mit einer Voskhod-Klinge aus? Mich würde auch ein Vergleich zum Progress (mit Voskhod-Klinge) interessieren. Viele Fragen, sorry und danke für jede Zusatzinfo. :sabber1
 
Ich sag nur ymmv...
Frag 10 und bekomme 20 Antworten.

Aber im allgemeinen gilt der Rocky als sehr klingentolerant.
Ich kann mich sogar mit den Rockwell Klingen damit rasieren, und die sind wohl alles andere als ein Hit
 
Danke euch beiden schonmal für die Infos. Neidfaktor wächst ständig an. In der Ausführung 'Gunmetal' würde er bei mir auch eine Heimat finden. :rolleyes:
 
Danke euch beiden schonmal für die Infos. Neidfaktor wächst ständig an. In der Ausführung 'Gunmetal' würde er bei mir auch eine Heimat finden. :rolleyes:
Den Gunmetal habe ich kürzlich verschenkt. Der sieht schon sehr gut aus.
Aber meinen 6s würde ich dafür nicht hergeben. Die 50€ mehr für Edelstahl sind gut investiert... Aus meiner Sicht.
 
Die 50€ mehr für Edelstahl sind gut investiert...
Was kann der für 50€ besser?
Gewicht ist OK. Passgenauigkeit sehr hoch. Oberfläche sehr gut. Farbe sehr edel.
Ich kann den Wunsch nach Edelstahl nachvollziehen. Ich hätte die 50€ mehr nicht investiert. Wenn schon edel dann richtig. Ich denke da eher an einen ATT Windsor.
 
Ich nutze auch den 6S und würde ihn nie wieder hergeben. Für mich der beste Hobel. Klingentolerant ist er, lege aber nur ASP ein. Das ist für mich DIE Klinge. Mit der Voskhod bin ich nicht gut klar gekommen.
 
Die ASP wurde bei mir durch die Voskhod ersetzt. Allerdings beim Merkur Futur. Naja, die verschiedenen Konstellationen - eine Wissenschaft für sich. o_O
 
Was kann der für 50€ besser?
Ich hatte mal mitbekommen, dass die Edelstahlversion ein wenig anders, nach der Meinung einiger auch besser rasieren soll, als die beschichteten Varianten. Allerdings habe ich nur den R6S und kann nicht vergleichen.
Was man aber sagen muss ist, dass er der mit Abstand sanfteste Hobel ist, den ich je rasiert habe. Wer so etwas sucht, kann kaum etwas sanfteres finden. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass diese Sanftheit, bei tadellosen Rasureigenschaften wohlgemerkt, nicht so 100%ig meinen Vorlieben entspricht.
 
Sanft ja, das ist er aber auch unglaublich effektiv. Zumindest auf Stufe 6.
Die Nachhaltigkeit ist fast wie beim fatip Piccolo, aber deutlich sanfter ist der Rockwell.
Ich gebe meinen auch nicht her.
 
Ähnlich zum Progress. Rapira und Sputhnik gehen auch super. Ich nutze 4 oder 5 beim Rockwell und 2,5 bis 3 beim Progress.

Achja ich habe einen in Gunmetal

Hier geht es aber doch um den Rockwell 6S und nicht um einen 6C;) Der 6C rasiert schon ein bisschen anders und hat andere Eigenschaften.
Wenn Du es ausgetestet hast glaube ich Dir das.
Ansonsten sehe ich das mehr als zweifelhaft.
Das bedeutete man hätte das Layout total überarbeitet.
Aber evtl. hast Du da mehr Infos.
 
Also da gehen die Meinungen ja auseinander. Im badger and blade Forum findet man auch Leute die sagen der 6c sei etwas aggressiver.
Inwieweit das Kopfsache ist oder fundiert vermag ich jedoch nicht zu beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: DDP
Zurück
Oben