Eines der treibenden Argumente für mich, diesem schönen Forum beizutreten, war die Suche nach einem neuen Hobel.
In den Letzten drei Jahren habe ich den R89 verwendet und und er hat seine Arbeit stets zuverlässig absolviert. Aber eine richtige Liebe ist es zwischen uns nie geworden. Zu schnell neigt er bei etwas längeren Haaren zum Verstopfen und der Griff wird schnell rutschig, sobald etwas Rasiercreme an den Fingern haftet.
Dementsprechend bin ich beim Rockwell 6s gelandet. Besonders die verschiedenen Platten waren der ausschlaggebende Punkt.
Vorgestern kam er an und durfte heute das erste Mal zur Tat schreiten.
Mit einem leichten Anflug von Skepsis dem neuen Gerät gegenüber begann ich vorsichtig mit Platte 2 am Unterschenkel auszuprobieren. Zu meiner Überraschung gleitet er trotz seiner raueren Oberflächenbeschaffenheit problemlos über die Haut und durch das Mehrgewicht liegt er mir satt in der Hand.
Nach ein paar Zügen bin ich dann zu Platte 3 gewechselt (und erstmal dabei geblieben). Die 2er war mir doch etwas zu wenig gründlich.
Besonders gefreut hat mich, dass ich auch mit schaumverschmierten Fingern noch einen perfekten Halt am Griff habe!
Ich bin gespannt, wie und ob sich mein erster positiver Eindruck in der langfristigen Nutzung noch ändern wird. Erstmal bin ich jedoch sehr zufrieden mit dem 6s. Auch optisch gefällt er mir sehr gut und bildet einen deutlichen Kontrast zu meinem eher elegant anmutenden R89.