Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Hallo Zusammen, ich habe den 6S im normalen silber und bin sehr zufrieden damit.
Jetzt überlege ich mir den 6S in schwarz, blau oder rot zuzulegen. In einem englischen Kommentar habe ich gelesen,
dass es Probleme mit der Beschichtung geben soll. Könnt Ihr mir dazu etwas sagen? Ich kann grad nicht abschätzen, ob
das eine einzelne Erfahrung war. Auch wäre es interessant zu wissen, welche Art von Beschichtung Rockwell verwendet?

Vielen Dank, Peter
Ich habe den blauen Rockwell und kann bestätigen, dass dessen Beschichtung nicht sonderlich stabil ist - nicht nur (aber auch) wenn er herunterfällt. Von der reinen Nutzung hat meiner zwar noch keine Probleme bekommen, aber ich hatte ihn anfangs ein paar Mal vorsichtig in einen Ständer mit gepolstertem Boden gestellt und dennoch sofort bemerkt, dass dadurch die Beschichtung unten an der Kante und den Seiten des Griffs in Mitleidenschaft gezogen wurde. Deshalb habe ich dann umgehend auf eine Hänge-Halterung gewechselt, die ich mit Schrumpfschlauch überzogen habe.
Andererseits ist der blaue aber auch unzweifelhaft der Beste was die PErformance anbelangt... ;)
 
Ich lese aber gerade, dass der schwarze auch "nur" beschichtet ist. Jedenfalls ist diese Beschichtung deutlich robuster als die blaue/rote.
Es könnte sein dass der schwarze PVD beschichtet ist. Ich habe ein Schweizer Armbanduhr von LONGINES die schwarz PVD beschichtet ist. Der schwarze Rockwell sieht auf den Bildern farblich gleich aus wie meine Uhr. Es wäre also schon möglich dass für den schwarzen 6S ein besseres Verfahren angewendet wird als für die roten/blauen.
 
Heute morgen bin ich noch über diesen Post von Rockwell gestolpert.

Sie schreiben, dass sie zum Färben des roten und blauen ein selbstentwickeltes Verfahren mit Ölfarbe entwickelt hätten, dass dem PVD-Verfahren (welches laut diverser anderer Beiträge beim schwarzen zum Einsatz kommt) in allen Belangen überlegen sei. Ausserdem sei jeder Hobel doppelt beschichtet.

Naja... Trotzdem sollte es einen nicht davon abhalten einen roten oder blauen zu kaufen, wenn einen die Farben ansprechen. Sind einfach schöne Dinger. :herz1
 
Ich habe meinen etwas poliert und erläuft damit deutlicher geschmeidig über die Haut. Und es sieht wirklich besser aus - finde ich...
20220405_111225.png
 
Moin,

Sagt Mal ich möchte einen Rockwell s6 in meinen Kulturbeutel packen.
Da ich Recht oft unterwegs bin.
Und die Frage des Klingenschutz stellt sich gerade.
Für Mühle gibt's ja gleich einen.
Wie sieht das mit dem s6 aus.?
Oder passt das der Mühle
 
Moin,

Sagt Mal ich möchte einen Rockwell s6 in meinen Kulturbeutel packen.
Da ich Recht oft unterwegs bin.
Und die Frage des Klingenschutz stellt sich gerade.
Für Mühle gibt's ja gleich einen.
Wie sieht das mit dem s6 aus.?
Oder passt das der Mühle
Also der Nachbau aus China passt mit warm fönen und gutem zureden, aber sehr stramm. Eine alte Filmdose die man halb aufschneidt so dass man den Kopf rein bekommt und den Griff quasi raus gucken lässt liefert gute Dienste und ist verschließbar.
 
Hallo Maik

Ich habe den Klingenschutz von Rockwell soviel ich weis mit meinem T2 bekommen. Ich kann ihn bei allen Hobeln überziehen.

 
Das Rockwell Teil hatte ich nicht auf dem Schirm.

Das ist schon Mal gut.
Nur mit Porto unnötig teuer
 
Das Rockwell Teil hatte ich nicht auf dem Schirm.

Das ist schon Mal gut.
Nur mit Porto unnötig teuer
Die habe ich haufenweise bei Manufactum eingeshoppt:
 

Anhänge

  • 081AFA0C-31BD-49F3-8567-A6D4C41F3709.jpeg
    081AFA0C-31BD-49F3-8567-A6D4C41F3709.jpeg
    87,5 KB · Aufrufe: 14
  • 76CFEC8E-768B-40E6-8D6E-987D06DA7BCF.jpeg
    76CFEC8E-768B-40E6-8D6E-987D06DA7BCF.jpeg
    66,1 KB · Aufrufe: 14
  • F05CED24-FD76-4EA9-854B-EF598B073ADE.jpeg
    F05CED24-FD76-4EA9-854B-EF598B073ADE.jpeg
    106,9 KB · Aufrufe: 14
Moin,

Sagt Mal ich möchte einen Rockwell s6 in meinen Kulturbeutel packen.
Da ich Recht oft unterwegs bin.
Und die Frage des Klingenschutz stellt sich gerade.
Für Mühle gibt's ja gleich einen.
Wie sieht das mit dem s6 aus.?
Oder passt das der Mühle
Ist zwar was größer, aber das hier kennst du? Ist der Mug gleich dabei.


Alternativ:

Finde ich gerade nicht im Thingiverse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Sagt Mal ich möchte einen Rockwell s6 in meinen Kulturbeutel packen.
Da ich Recht oft unterwegs bin.
Und die Frage des Klingenschutz stellt sich gerade.
Wenn wir jetzt von der matt silbernen Variante mit ihrem groben 'Baustellen-Finish' sprechen, würde sich mir diese Frage ehrlich gesagt gar nicht stellen. Und wenn, dann eigentlich nur deshalb, weil ich mir Sorgen machen würde, daß die anderen Dinge im Kulturbeutel durch den Hobel in Mitleidenschaft gezogen werden könnten und nicht anders herum. teufel_lachend

Bei den bunten Versionen verhält sich die Sache natürlich anders
 
Aber ich glaube ich schaue mir Mal den Mühle Schutz an.

Gerade noch drüber gestolpert.
 
Zurück
Oben