Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Wenn so milde Gesellen schon Probleme bereiten, dann ist meine erste Vermutung meist ein Fehler vor der Rasur: Einweichen, kein vernünftiger Schaumteppich und/oder wirklich eine falsche Technik (vor allem zuviel Druck) beim Rasieren. Außer jemand hat wirklich eine super empfindliche Haut, da fehlt mir aber (glücklicherweise) die Erfahrung...

Aus eigener Erfahrung: Die Vorgehensweise, dass bei Problemen ein noch milderer Hobel genommen wird, führt oft in eine Sackgasse, da man so nicht an der Technik vor und beim Rasieren arbeitet.
 
Lest ihr Rockwell-Fanboys eigentlich auch, was geschrieben wurde? Wenn jemand sagt, die Rasur mit einem Henson ist ihm lieber als mit dem Rockwell, dann ist das so. Ich sehe keinen Grund, jemanden seine Empfindungen madig zu machen oder in Zweifel zu ziehen und ungefragt Tips zu einer vermeintlich besseren Rasur zu geben.

Mir gefällt der potthässliche Rocky übrigens auch nicht…
 
Lest ihr Rockwell-Fanboys eigentlich auch, was geschrieben wurde? Wenn jemand sagt, die Rasur mit einem Henson ist ihm lieber als mit dem Rockwell, dann ist das so. Ich sehe keinen Grund, jemanden seine Empfindungen madig zu machen oder in Zweifel zu ziehen und ungefragt Tips zu einer vermeintlich besseren Rasur zu geben.

Mir gefällt der potthässliche Rocky übrigens auch nicht…
Mir auch nicht, daher hab ich auch keinen. Und ich bin gewiss kein Rockwell-Fanboy...;)

Irgendwie geht dein Beitrag komplett am Sinn dieses Forums vorbei - ausser man definiert den Sinn darin, jeden Tag das gleiche Setup im RdT zu posten.
 
Mir auch nicht, daher hab ich auch keinen. Und ich bin gewiss kein Rockwell-Fanboy...;)

Irgendwie geht dein Beitrag komplett am Sinn dieses Forums vorbei - ausser man definiert den Sinn darin, jeden Tag das gleiche Setup im RdT zu posten.
Das magst Du so sehen, ist aber nun mal nicht meine Ansicht. Du musst auch nicht gleich traurig sein, weil es Menschen gibt, denen der Rockwell nicht übermäßig zusagt. Und ich finde es im Übrigen auch nicht sonderlich sinnvoll, jeden Tag wie ein Bekloppter das Equipent zu rotieren.
 
@Elbe

Stimmt dann ist das so.
Und ja ich habe den Kern nicht richtig verstanden aber ein Fanboy bin nicht, weil ich habe keinen 6s mehr und der 6c steht im MH zum Verkauf.
Aber mir haben die "hässlichen" Rockys
Immer angenehme Rasuren beschert deshalb war ich als Bladefeelweichei verwundert.
 
Du musst auch nicht gleich traurig sein, weil es Menschen gibt, denen der Rockwell nicht übermäßig zusagt.
Das ist mir ehrlich gesagt schnurzpiepsegal. Aber ich sehe den Sinn eines Fachforums darin, meine Kentnisse zu vertiefen. Und das erreiche ich nicht, wenn ich nach zwei Fehlversuchen das Zeugs (in dem Fall das Rockwell-Zeugs) in die Ecke schmeisse. Daher die Tipps bei Problemen mit einem bekannt sehr milden Rasierer und nicht weil es ein Rockwell ist..

Und ich finde es im Übrigen auch nicht sonderlich sinnvoll, jeden Tag wie ein Bekloppter das Equipent zu rotieren.
Ist auch nicht besonders sinnvoll - aber wie so viele nicht so rational sinnvolle Dinge im Leben macht es mir (und auch einigen anderen Irren hier) einfach Spass.:yes_nicken
 
OK. Let's agree to disagree.

Ich finde es allerdings etwas anmaßend, wenn jemand nach zwei Rasuren mit dem Rockwell sagt, der gefällt ihm weniger als sein Henson, ihm ungefragt Ratschläge für eine "bessere" Rasur zu geben. Wer weiß denn schon, ob es sich bei dem User nicht um einen alten Fuchs mit 50 Jahren Nassrasurerfahrung handelt oder um einen Anfänger? So lange nicht gefragt wird, was kann ich tun, um das Ergebnis zu verbessern, halte ich mich mit Ratschlägen zurück.

Ich habe neulich auch mal die "Wandersense" gehabt und nach zwei Rasuren für mich festgestellt: nee, die ist es nicht. Das ist durchaus möglich. Und als 2011 der R41 brandneu auf den Markt kam, habe ich ihn nach nur zwei Rasuren auch verkauft. Da brauchte es keine Ratschläge Dritter.
 
Irgendwie geht dein Beitrag komplett am Sinn dieses Forums vorbei - ausser man definiert den Sinn darin, jeden Tag das gleiche Setup im RdT zu posten.
Aber ich sehe den Sinn eines Fachforums darin, meine Kentnisse zu vertiefen.
Du scheinst sehr überzeugt davon zu sein, besser als andere zu wissen, was Sinn dieses Forums ist.
Vielleicht sehen andere den Sinn dieses Fachforums mehr in was anderem als du und haben andere Beweggründe hier mit zu machen.

Übrigens, auch wenn ich dann zur Sicherheit doch zwei komplette Rasuren absolviert habe, hatte ich schon einige Hobel im Gesicht, bei denen ich bereits nach drei Zügen wußte, daß wir keine Freunde werden.

Der neue Kollege sieht nach zwei Rasuren anscheinend keinen Grund, es mit dem Rockwell weiter zu probieren, und findet seinen Henson besser.
Klare Ansage! Wo ist das Problem?
 
Also ich habe mir mir nach vielen Lobeshymmnen dann auch einen Rockwell 6s gekauft. Damals war mein Lieblingshobel der Mühle Rocca. Und Anfangs war ich vom Rockwell 6s etwas entäuscht, der schwere Kopf, der Klingenüberstand, die sanfte Grundcharakteristik.

Aber dann habe ich mich immermehr auf ihn eingegroovt und mittlerweile hat er den Rocca voll verdrängt und gehört mittlerweile neben dem Pearl Flexi zu meinen absoluten Lieblingshobeln.

Grundsätzlich: egal welchen Hobel ich hatte, nach zwei Rasuren kann man sich überhaupt noch kein Urteil bilden, schon gar nicht bei einem Hobel mit 6 Verstellmöglichkeiten. Ich habe bis auf 1 alle Plattenseiten ausprobiert, die perfekte Mischung aus Gründlich und Sanft ist für mich die Platte 4.

Wenn man nicht bereit ist zu üben und die spezifischen Eigenarten eines Hobels herauszubekommen, der soll die Hobelei lassen und wieder zum Mach 3 zurückehren.
 
Du scheinst sehr überzeugt davon zu sein, besser als andere zu wissen, was Sinn dieses Forums ist.
Vielleicht sehen andere den Sinn dieses Fachforums mehr in was anderem als du und haben andere Beweggründe hier mit zu machen.
Finde den Unterschied zwischen "Ich finde den Sinn..." und "Der Sinn ist..." :wink

Der neue Kollege sieht nach zwei Rasuren anscheinend keinen Grund, es mit dem Rockwell weiter zu probieren, und findet seinen Henson besser.
Klare Ansage! Wo ist das Problem?
Und wo ist das Problem, wenn man einem neuen Kollegen, der zudem Anfänger ist (laut einem anderen Beitrag), den Rat gibt nicht nach zwei Versuchen die Flinte ins Korn zu werfen, sondern erstmal ein bisschen Ursachenforschung zu betreiben? So ganz verstehe ich diese Diskussion nicht...

Aber lassen wir doch @cogito (der neue Kollege hat sogar einen Namen) selber entscheiden, ob er Ratschläge möchte oder nicht, das wäre doch mal ein Ansatz, oder?
 
Ich mag meinen Rocky. Würde mich aber trotzdem nicht als Fanboy bezeichnen.

Allerdings kann ich es gut verstehen wenn man nach wenigen Rasuren die Segel streicht, weil man feststellt: das wird nix mit uns. Mir ging es doch so mit dem Tatara. Für mich ein wunderschöner Hobel. Aber es hat einfach nicht funktioniert. Warum soll ich dann noch 20 weitere Rasuren machen, wenn für mich klar ist, das wird nichts?

Auf der anderen Seite finde ich es aber hier im Forum auch wichtig, einen Austausch zu haben und ein paar Ansätze und Inspirationen von Besitzern des Hobels zu bekommen. Ist ja jeden selbst überlassen, ob er nochmal etwas probiert oder nicht. Aber vielleicht hilft es ja jemand ganz anderen, der ähnliche Probleme hat und hier nur liest.

Ein schönes Wochenende euch allen!
 
Grundsätzlich: egal welchen Hobel ich hatte, nach zwei Rasuren kann man sich überhaupt noch kein Urteil bilden,
Doch, wegen bestimmter unumstößlicher Faktoren meines Anforderungsprofils kann ich das. Da kannst du die Schrift noch so fett machen.:D Allerdings mit der Einschränkung, daß das bei mir keine Verstellbaren waren.
Finde den Unterschied zwischen "Ich finde den Sinn..." und "Der Sinn ist..." :wink
Irgendwie geht dein Beitrag komplett am Sinn dieses Forums vorbei -
;)

Um Ratschläge hat der neue Kollege was den Rockwell anbetrifft übrigens nicht gebeten, sondern uns lediglich sein Fazit ('Henson bleibt, Rockwell wird verkauft') mitgeteilt.
Er hat ja nicht die 'Flinte ins Korn geworfen' und wieder den Fusion aus der Schublade geholt, sondern hobelt halt lieber mit einem anderen weiter. Man muß ihn doch nicht zu seinem Rockwell Glück zwingen.

Aber lassen wir doch @cogito (der neue Kollege hat sogar einen Namen) selber entscheiden, ob er Ratschläge möchte oder nicht, das wäre doch mal ein Ansatz, oder?
Im Prinzip schon. Nur habt ihr ja, bevor er möglicherweise ablehnt, lieber vorab schon mal angefangen zu beraten. :D
 
Der 6S war ja mein erster Hobel und bis jetzt mache ich mit ihm auf Platte drei die sanfteste Rasur.

Ich spiele aber inzwischen rum und freue mich z.B über den Futur, welcher mir eine gründlichere Rasur ermöglicht, aber halt auch mit mehr Blutpunkten. Aber die Glattheit ist unerreicht.

Der Henson gefällt mir optisch unglaublich gut und ich könnte mir vorstellen, dass er gut zu mir passt.

Mit welchen Platten vom 6S wären denn der Al Henson mild, + und ++ zu vergleichen, sofern jemand beide Hobel schon genutzt hat?

Komkret, welcher Henson würde der Platte drei entsprechen?
Beim T2 nutze ich auch Nr. 3, wobei ich beim Futur nur die niedrigste Strufe nutze.

Weiter oben lese ich Henson ++ und Platte zwei. Wobei der Henson als gründlicher beschrieben wurde. Das würde für einen ++ sprechen.

Würde mich über entsprechende Einschätzungen freuen.
:)
 
Der 6S war ja mein erster Hobel und bis jetzt mache ich mit ihm auf Platte drei die sanfteste Rasur.

Ich spiele aber inzwischen rum und freue mich z.B über den Futur, welcher mir eine gründlichere Rasur ermöglicht, aber halt auch mit mehr Blutpunkten. Aber die Glattheit ist unerreicht.

Der Henson gefällt mir optisch unglaublich gut und ich könnte mir vorstellen, dass er gut zu mir passt.

Mit welchen Platten vom 6S wären denn der Al Henson mild, + und ++ zu vergleichen, sofern jemand beide Hobel schon genutzt hat?

Komkret, welcher Henson würde der Platte drei entsprechen?
Beim T2 nutze ich auch Nr. 3, wobei ich beim Futur nur die niedrigste Strufe nutze.

Weiter oben lese ich Henson ++ und Platte zwei. Wobei der Henson als gründlicher beschrieben wurde. Das würde für einen ++ sprechen.

Würde mich über entsprechende Einschätzungen freuen.
:)
Oder den Yaqi Tile… der ist so zwischen Henson ++ und +++ daumenh!
 
...
Komkret, welcher Henson würde der Platte drei entsprechen?
....
Weiter oben lese ich Henson ++ und Platte zwei. Wobei der Henson als gründlicher beschrieben wurde. Das würde für einen ++ sprechen.
Meinen 4 Wochen Henson und jeweils 1x Rockwell mit 2 bzw. 3 => der Henson AL13++

p.s. zu den ganzen Diskussionen: kann durchaus sein, dass bei anderer Technik (Anpressdruck) der 6s (P3) auch bei mir genauso sanft wie der Henson AL13++ rasiert. Aber da ich den Henson ohnehin ästhetischer und in der Handhabung angenehmer finde, sehe ich keine Notwendigkeit mich in den 6s ein zu fuchsen. Der 6s war für mich als neugieriger Mensch mal ein Nachschauen, wie er denn so in natura ausschaut und mit sich rasieren lässt. Versuch beendet.

p.p.s. und es wird für mich als chronisches Spielkind mit Sicherheit noch weitere Proben mit anderen Hobeln geben. Auf Berichte hier werde ich dann aber wohl besser verzichten.
 
Zurück
Oben