Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Heute durfte mal wieder der 6S bei mir zum Einsatz kommen. Die Ewanto entfernt und eine Perma Sharp eingesetzt, dies auf R4.
Mal wieder eine tolle Rasur mit dem 6S und die Perma funktioniert bei mir auch absolut super! Nach den letzten Rasuren mit dem Excalibur muss ich sagen, dass diese Rasur heute auch wieder absolut Top war.
Ist schon ein feines Teil der 6S.
 
Mal eine Frage an die Kollegen hier, bitte ohne daß sich jemand auf den Schlips getreten fühlt:
Wäre es möglich, daß ihr euer 'Klingentest-Tagebuch' irgendwie auslagert in einen extra Strang oder in eure RdTs?

Der 6s ist mein Lieblingshobel und ich freue mich eigentlich immer, wenn eine neue Antwort im Strang angezeigt wird.
Euere persönliche Suche nach der richtigen Klinge interessiert aber wahrscheinlich nicht nur mich ziemlich wenig und ich finde, daß das in den letzten Wochen viel zu viel Raum einnimmt hier Fachstrang.

Das sind in meinen Augen auch einfach keine wirklichen Fachbeiträge für den Hobel, sondern eben mehr ein persönliches Tagebuch, eine Klingentest-Reihe …

Daher meine Bitte: Diese Beiträge/ Infos bitte an anderer Stelle unterbringen!
 
Mal eine Frage an die Kollegen hier, bitte ohne daß sich jemand auf den Schlips getreten fühlt:
Wäre es möglich, daß ihr euer 'Klingentest-Tagebuch' irgendwie auslagert in einen extra Strang oder in eure RdTs?

Der 6s ist mein Lieblingshobel und ich freue mich eigentlich immer, wenn eine neue Antwort im Strang angezeigt wird.
Euere persönliche Suche nach der richtigen Klinge interessiert aber wahrscheinlich nicht nur mich ziemlich wenig und ich finde, daß das in den letzten Wochen viel zu viel Raum einnimmt hier Fachstrang.

Das sind in meinen Augen auch einfach keine wirklichen Fachbeiträge für den Hobel, sondern eben mehr ein persönliches Tagebuch, eine Klingentest-Reihe …

Daher meine Bitte: Diese Beiträge/ Infos bitte an anderer Stelle unterbringen!
Naja, bring du mal einen zu dem Thema....
...ehe du hier wieder ne Ansage machst...
...du Vogel-Honk...
Immer dieselben. :rolleyes: ;)
 
Nachdem du dich ja deiner Aussage nach von den Moderatoren diese Woche 'auch nicht korrekt behandelt gefühlt hast', zeigst du dich natürlich selbst wieder von gewohnt höflichen Seite.:D

Übrigens hattest du in deinem Opferdasein angekündigt, deine Beiträge 'massiv zurückfahren' zu wollen.
Eigentlich keine so schlechte Idee …
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Kollegen hier, bitte ohne daß sich jemand auf den Schlips getreten fühlt:
Wäre es möglich, daß ihr euer 'Klingentest-Tagebuch' irgendwie auslagert in einen extra Strang oder in eure RdTs?

Der 6s ist mein Lieblingshobel und ich freue mich eigentlich immer, wenn eine neue Antwort im Strang angezeigt wird.
Euere persönliche Suche nach der richtigen Klinge interessiert aber wahrscheinlich nicht nur mich ziemlich wenig und ich finde, daß das in den letzten Wochen viel zu viel Raum einnimmt hier Fachstrang.

Das sind in meinen Augen auch einfach keine wirklichen Fachbeiträge für den Hobel, sondern eben mehr ein persönliches Tagebuch, eine Klingentest-Reihe …

Daher meine Bitte: Diese Beiträge/ Infos bitte an anderer Stelle unterbringen!
Da hätte man den FlyDear Thread auch kritische beachten müssen......und nicht nur hier:rolleyes:.
 
  • Like
Reaktionen: CK6
Ich verstehe das mit dem Klingentagebuch.
Muss aber auch sagen, dass ich es immer gut finde, in einen Thread zu einem bestimmten Hobel auch die Klingenerfahrungen der User zu lesen.
Ich habe doch nix gegen die Klingenerfahrungen. Ich finde doch nur, daß sie den Fachstrang zum 6s zu sehr für so einen persönlichen 'Nebenkriegsschauplatz' zu sehr vereinnahmt und aufblähen. Zu dem Hobel gibt es auch so schon wahrlich genug zu sagen.

Und zu meinem Ansinnen an sich @Alle:
Ich habe lediglich höflich (!) um was gebeten. Wenn die meisten diese Beiträge in dieser Anzahl und an dieser Stelle total spannend finden und meine Bitte auf allgemeines Unverständnis stößt, einfach zu Wort melden. ;)
 
Wenn (…) meine Bitte auf allgemeines Unverständnis stößt, einfach zu Wort melden. ;)
Ich melde mich mal, obwohl ich sie nachvollziehbar finde. Grundsätzlich finde ich es zwar interessante, wer mit welcher Klinge in einem Hobel zurechtkommt aber wenn ich auf den Faden klicke, weil ich denke, um eine neue Erfahrung zu dem Hobel mitzubekommen und dann handelt es sich um die siebenundzwölfzigste Rasur mit Klinge xyz und den Unterschieden zur drölften, dann finde ich das schon auch ein wenig sperrig.

Nichts für ungut und soweit ich das mitbekommen habe, wurde der Hinweis von den Angesprochenen ja auch höflich und sachlich entgegengenommen.

Der Rest muss am gerade vergangenen Vollmond liegen. War im Straßenverkehr auch zu beobachten. ;)
 
Manchmal ist das schon Hilfreich.
Im Rocca Thread wurde z.B der Hinweis mit der Wilkinson gegeben. Normalerweise hätte ich die niemals angefasst, aber im Rocca macht sie für mich tatsächlich eine gute Figur.

Daran merkt man, das man vlt Generell öfter aus seiner Komfortzone raus sollte!

Aber manchmal finde ich es tatsächlich etwas übertrieben. Ich möchte dann auch dem entsprechend Erfahrung mit dem Hobel mitlesen anstatt die Xte Klingenerfahrung, die mir sowieso nichts bringt weil jeder andere Präferenzen hat.

Viele z.B mögen die Derbys überhaupt nicht.
Ich hingegen kann mich damit Fantastisch Rasieren.
Es bringt mir also nichts, dass im Hobel Thread zu lesen.
Dafür gibts ja auch die Klingen Stränge.

Was das Tagebuch angeht hab ich Persönlich immer eine Tabelle geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich zusammenfassen? Erfahrungen zu Klingen in einzelnen Hobeln sind sehr hilfreich. Zu viele Post zu solchen Erfahrungen machen den Thread etwas unübersichtlich.

Es gibt zwei klassische Wege, mit diesem Dilemma umzugehen:
1. Wir schlagen uns verbal die Köpfe ein, wer Recht hat - und füllen mit diesen Diskussionen den Strang mit noch mehr fachfremdem Material.
2. Soweit möglich, fasst man seine Erfahrungen zu den Tests mit verschiedenen Klingen in einem Post zusammen. Dann sind beide Punkte erfüllt und alle zufrieden.

So lustig Variante 1 manchmal ist, plädiere ich für Variante 2.
 
:respect_schildNur Spass... Jeder darf sie natürlich gerne testen und sich sein eigenes Urteil bilden... :cool:
 
So ich habe jetzt den Rockwell 6s 2 Monate am Stück genutzt und auch um zu schauen, ob
ich auch nochmal die Lust und die Sehnsucht nach meinen anderen 3 Hobel bekomme
(Feather AS D2,Merkur 37c, R89). Aber überhaupt nicht, absolut nicht. Ich habe nicht die
geringste Lust überhaupt noch einen anderen Hobel zu benutzen und erst recht nicht
einen neuen Hobel zu kaufen.
Selbst meine 3 Klingensorten (ASP, Feather, Wilkinson) habe ich auf diesem Hobel abgestimmt.
Dieser Hobel bietet mir alles was ich brauche.
Platte 6 gegen lange Barthaare, bei Rasurfaulheit und Platte 4 bei 2 täglicher Rasur. Und bei
hin und wieder täglicher Rasur kommt die Platte 2 zum Einsatz.
Platte 4 aber ist im Gesamten gesehen mein Topfavorit.

Ich glaube, ich bin beim Thema Hobel ans Ende meiner 4 jährigen Reise und Suche angekommen.

Aber allen Mitglieder hier wünsche ich trotzdem viel Spaß mit ihren Hobel in der Rotation, denn mir hat
es auch jahrelang Spaß gemacht.
So jetzt Jahre später hat es sich tatsächlich bewahrheitet. Seit Jahren nutze ich nur noch zu
99,9% den 6s. Wie schon vor 4 Jahren hier geschrieben, der hat alles was ich brauche. Und daher
wird sich bei mir zum Thema Hobel nichts mehr ändern
 
So jetzt Jahre später hat es sich tatsächlich bewahrheitet. Seit Jahren nutze ich nur noch zu
99,9% den 6s. Wie schon vor 4 Jahren hier geschrieben, der hat alles was ich brauche. Und daher
wird sich bei mir zum Thema Hobel nichts mehr ändern
So entwickelt sich das bei mir auch gerade - schade nur um die anderen auch tollen Hobel... (wie z.B Merkur Progress und Timor CC) :kos1
Aber die bleiben bei mir in der Rotation - will ja nicht "betriebsblind" werden... ;)
 
Zurück
Oben