Risky
Writes More Here Than At Work
Der Blutt ist ja prinzipiell gleich aufgebaut.Der 6S ist sicherlich ein guter Hobel. Aber das "6S-Fandom" hier im Forum scheint ein sich selbst verstärkender Effekt zu sein. Der "C" ist m. E. nicht schlechter und den meisten würde vermutlich auch der 2C genügen, der mit der 3er-Platte wohl zwischen 3er- und 4er-Platte des "S" liegen soll (Kann ich so nicht bestätigen weil ich beide nur kurz im Einsatz hatte.)
Verstellbar ist an den Rockwells nichts außer der Schraube in der Kopfplatte. Es sind Hobel, für die es mehrere Grundplatten gibt. Warum der Rockwell oft als verstellbar "gehandelt" wird, verstehe ich nicht. Abgesehen von seiner plumpen Klobigkeit, dem Stummelstiel und der schlechten Manövrierbarkeit unter der Nase unterscheidet er sich wohl nicht grundsätzlich von Konstruktionen wie GC, Blutt & Co.
Ich hatte es mal mit Navitimer diskutiert, warum er den Hobel nicht wie den Rockwell mit einer doppelten Grundplatte aufgebaut hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, waren Patentprobleme die Ursache.
Außerdem wird die Grundplatte massiv dicker, das sorgt für die Schönheit beim Rockwell.