Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Der 6S ist sicherlich ein guter Hobel. Aber das "6S-Fandom" hier im Forum scheint ein sich selbst verstärkender Effekt zu sein. Der "C" ist m. E. nicht schlechter und den meisten würde vermutlich auch der 2C genügen, der mit der 3er-Platte wohl zwischen 3er- und 4er-Platte des "S" liegen soll (Kann ich so nicht bestätigen weil ich beide nur kurz im Einsatz hatte.)

Verstellbar ist an den Rockwells nichts außer der Schraube in der Kopfplatte. Es sind Hobel, für die es mehrere Grundplatten gibt. Warum der Rockwell oft als verstellbar "gehandelt" wird, verstehe ich nicht. Abgesehen von seiner plumpen Klobigkeit, dem Stummelstiel und der schlechten Manövrierbarkeit unter der Nase unterscheidet er sich wohl nicht grundsätzlich von Konstruktionen wie GC, Blutt & Co.
Der Blutt ist ja prinzipiell gleich aufgebaut.

Ich hatte es mal mit Navitimer diskutiert, warum er den Hobel nicht wie den Rockwell mit einer doppelten Grundplatte aufgebaut hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, waren Patentprobleme die Ursache.
Außerdem wird die Grundplatte massiv dicker, das sorgt für die Schönheit beim Rockwell.

Außerdem wird die Grundplatte massiv dicker, das sorgt für die Schönheit beim Rockwell.
Genau diese "Schönheit" ließ mich bisher vom 6S Abstand nehmen.
Die doppelte Nutzbarkeit der Grundplatte mag prinzipiell eine gute Idee sein, mir wird der Hobel dadurch aber zu klobig, was meiner Vorstellung von Ästhetik zuwiderläuft. Ich hab's alt lieber etwas filigraner, aber das ist, wie ja vieles hier, wieder mal Geschmacksache. Und ob die Verstellbarkeit eines Hobels auf einer Drehmechanik oder einer doppelseitigen Grundplatte basiert, ist im Prinzip auch nicht so wichtig.
Außer Frage steht, dass ich keinen R6S-Fan hier im Forum kränken wollte.

Der "C" ist m. E. nicht schlechter
Was die Rasureigenschaften betrifft nicht.

Es sind Hobel, für die es mehrere Grundplatten gibt.
Interessante Zwischenfrage: Warum bietet das (als Set) eigentlich sonst niemand an? Spontan fällt mir neben Rockwell nur HLS ein.

Abgesehen von seiner plumpen Klobigkeit, dem Stummelstiel und der schlechten Manövrierbarkeit unter der Nase
die Schönheit beim Rockwell
was meiner Vorstellung von Ästhetik zuwiderläuft. Ich hab's alt lieber etwas filigraner, aber das ist, wie ja vieles hier, wieder mal Geschmacksache.

Gerade wegen seiner ihm eigenen "Schönheitsmerkmale" gefällt er (nur die S-Variante) mir so gut und unter der Nase habe ich überhaupt keine Probleme. Wie immer liegt die Schönheit im Auge des Betrachters.

Wäre der Rocky ein Motorrad, würde er wohl so aussehen. :lol

Anhänge

• IMG_1494.jpeg
    IMG_1494.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1495.jpeg
    IMG_1495.jpeg
    229 KB · Aufrufe: 20
Abgesehen von seiner plumpen Klobigkeit, dem Stummelstiel und der schlechten Manövrierbarkeit unter der Nase unterscheidet er sich wohl nicht grundsätzlich von Konstruktionen wie GC, Blutt & Co.

Der 6s ist eine Klasse für sich.

Natürlich ist er vorne schwer, aber genau das mag ich an ihm. Ich habe sogar mal einen 2c für die Reise gekauft, für mich leider absolut unbrauchbar. Zum Glück verkaufte mir Brian von Executive Shaving noch die 4er Platte vom 6s für 10 Euro, jetzt habe ich einen tollen Hybrid-Reisehobel. Im Verhalten ist er damit gleich wie ein "richtiger" 6s. Blutt und GC habe ich auch, keiner kommt an den 6s ran. Isso bei mir, mag bei Dir ganz anders sein.

[...]
Interessante Zwischenfrage: Warum bietet das (als Set) eigentlich sonst niemand an? Spontan fällt mir neben Rockwell nur HLS ein.
[...]
Vielleicht weil die meisten keine Bladegap-Spannweite vergleichbar mit #1 bis #6 bei Rockwell benötigen: Meist wählt man doch eine Platte von der man annimmt, dass es die für einen geeignetste ist (z. B. aufgrund von Berichten bzw. Vergleichen) und dann geht man evtl. doch eine höher oder niedriger und bleibt dabei.

Würde Rockwell einen 2S mit einer #3/#4-Wechselplatte anbieten und den Preis entsprechend senken, würde sich der vermutlich verkaufen wie geschnitten' Brot.

Ich würde sagen mit einem King C Gilette, Progress 500 oder Rockwell 6s bekommt jeder eine gute Rasur hin und ist aufgrund der Variabilität bei Klingenspalt und Klinge für alles ausgestattet. Am Ende ist’s ein Rasierhobel und diese schneiden auch nicht schlechter oder besser als höherpreisige Hobel. Ästhetik und Präferenz für dies oder das ist dann subjektiv.

Ich finde den Rockwell nicht schön aber er macht das was er soll gut. Haare entfernen.

Zurück
Oben